Fernsehsucht meines Mannes

Antworten
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
ich leide seit 2 Jahren unter Depressionen, die sich vor allem durch Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit usw. äußern.
Mein Mann ist fernsehsüchtig, d.h. er schaut wirklich jede freie Minute wenn er zu Hause ist in den Kasten. Falls der Fernseher nicht an ist, wird Internet gesurft. Ich schau ab und zu schon mal gerne fernsehen, aber eben eher kontrolliert. Früher konnte ich nebenbei lesen oder es machte mir nicht soviel aus. In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass ich ab einem Fernsehkonsum von ca. 2 Stunden hintereinander totale Gliederschmerzen bekomme und mich dies total aufregt, ich bin richtig geschafft danach.
Wie könnte ich meinem Mann dazu bringen, nicht soviel zu fernsehen bzw. hat es event. einen Sinn den Fernseher zu entfernen. Ist jemand von Euch dies auch schon mal so ergangen?
Es hört sich zwar blöd an dieses Thema,
aber es stellt wirklich ein großes Problem für mich dar.
Danke für Euere Hilfe
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Vicky,

ich kann dein Problem bestenfalls nur aus der Sicht deines Mannes betrachten. Das erste, was ich nach dem Aufwachen mache, ist meistens den Fernseher einschalten. Und das letzte, was ich vor dem Einschlafen mache, ist den Fernseher ausschalten. Das heißt, die Kiste läuft bei mir praktisch IMMER (12 bis 16 Stunden täglich), wenn ich zu Hause bin und nicht gerade schlafe. Ein Leben ohne Fernseher wäre für mich unvorstellbar. Also, dein Gedanke, den Fernseher zu entfernen ist nicht praktikabel.
Nun ja, ich bin unglücklicher Single und da läuft die Kiste meistens als Hintergrundberieselung, ohne dass ich ständig hinschaue. Auch jetzt gerade, wo ich das hier schreibe, schaue (höre) ich SELBSTVERSTÄNDLICH fern. Ich betrachte es allerdings nicht als Sucht, sondern eher, als die "Angst" etwas zu verpassen.
Aber hätte ich eine Partnerin, wüßte ich was "Besseres" als Fernsehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei deinem Mann so eine Art "Frustfernsehen" ist. Weil etwas fehlt? Nur so´n Gedanke.
Für dich halte ich es für außerordentlich wichtig, dass du dich zurückziehen kannst. Denn UNFREIWILLIGES Dauerfernsehen ist die Hölle und macht mit Sicherheit krank!

Liebe Grüße
Dietmar
Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von Suse-Tonia »

Hallo Vicky,
wie wäre es mit einem eigenen Zimmer, nur für dich?
Meistens heißt es an dieser Stelle: Es ist kein Platz da. Nur ein Wohn- und ein Schlafzimmer.
Lösung aus dem Bekanntenkreis, die sich sehr bewährt hat: Wohn- und Schlafzimmer werden umgestaltete zu je einem Zimmer für Mann und Frau. Jeder kann arbeiten, im Internet surfen, fernsehen, schlafen, Musik hören, usw. wann und wieviel er/sie will. Treffpunkt der Familie ist die Küche. Ungewöhnlich und für Spießer undenkbar, aber für die Familie die Rettung.

Vielleicht lässt es sich ja bei euch auch so lösen.

Viele Grüße
Suse-Tonia
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten.
@Dietmar:
Also ich hab mir auch schon überlegt, dass es so eine Art Frustfernsehen ist, glaube ich aber nicht, da er zu Hause bereits immer mit dem Kasten aufgewachsen ist.
Ja, wenn Du einen Partner zu Hause hättest, hättest Du etwas besseres zu tun, ja wenn man frisch verliebt ist, aber nicht, wenn man auf die Silberhochzeit zugeht, da sind die Wogen etwas geglätteter!!
Trotzdem vielen DANK für Deine Denkanstöße, ich werde darüber noch nachdenken
@Suse-Tonia: Die gleiche Lösung kam mir auch schon in den Sinn, Problem ist nur, dass wir Küche und Wohnzimmer in einem großen Raum haben, d.h. es ist keine wirkliche Trennung möglich, Fakt ist dann nur, dass mein Mann falls er ins Schlafzimmer als Wohnraum geht sich zurückziehen kann und ich überhaupt keine Möglichkeit des Rückzuges mehr habe.
Trotzdem finde ich die Idee an sich hervorragend, da es doch fürs Schlafen sowieso zu schade ist einen schönen Raum verkommen zu lassen.
Danke, liebe Grüße Vicky
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Vicky,

ja das ist wohl wahr. Wenn man so lange zusammen ist, passt meine Vermutung natürlich nicht mehr. Da nehm ich das "Frustfernsehen" ganz schnell zurück. Als 48jähriger "Dauerfernsehkonsument" kann ich dir nur sagen, dass du am Fernsehverhalten deines Mannes sicher nicht viel ändern kannst. Da halte ich die Lösung von Suse-Tonia für überlegenswert. Vielleicht kannst du dir ja euer Schlafzimmer als "deinen" Rückzugsort einrichten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Verständnis von deinem Mann und dass ihr (gemeinsam) eine einvernehmliche Lösung findet. Empfehlenswert wäre natürlich auch die Benutzung eines Kopfhörers, denn ein "zwangsweises" Mithören des Fersehtons aus dem Nebenzimmer ist extrem nervig.

Viel Glück und alles Gute
Dietmar
power
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2004, 09:54

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von power »

Dietmar, ich verstehe dich nicht. Was würde denn passieren, wenn du gezwungen wärest, aufs Fernsehen zu verzichten, Z.B bei Stromausfall oder kaputtem Apparat?
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von dietmar45 »

Hi Power,

so schlimm ist es dann doch nicht. Stromausfall hatten wir seit über einem Jahr nicht mehr, sonst hätte ich sicher ´ne Eigenversorgung. Aber lohnt sich hier nicht.
Und TV-Gerät kaputt? Alle gleichzeitig? Hatte ich noch nie. Hab natürlich Reserve.
Aber Spaß beiseite, ich kann (zur Not) auch mal einen Tag ohne auskommen, bin ja nicht IMMER zu Hause. Nur ganz abschaffen ist für mich unvorstellbar.

So, jetzt werd' ich weiter Curling-WM (der Frauen) auf Eurosport schauen.
Viele Grüße
Dietmar
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernsehsucht meines Mannes

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Vicky,
warum willst erst Deinen Mann ändern, bevor Du dich änderst? Wichtig ist doch ersteinmal, dass Du Deine Depression in den Griff bekommst.

Es könnte so aussehen, dass Du deinem Mann sagt, dass das Schlafzimmer jetzt Dein Rückzuggebiet ist. Mit etwas Phantasie und gutem Willen sollte das doch möglich sein.

Was unternimmst Du gegen Deine Depri? Machst Du Therapie?

Es ist wichtig, dass Du Dinge machst, die dir Spaß bringen (im Chor singen, Schwimmen gehen, Rad fahren, usw). Laß Deinen Mann zuhause vor dem Fernseher sitzen und schließe Dich einer Interessengemeinschaft an und gehe alleine irgendwohin.

Wenn Dein Mann nicht völlig abgestumpft ist, wird er merken, wie gut Dir es tut, abwechslung zu haben. Er wird bald mitgehen wollen.
In ähnlicher Form, habe ich diese Methode selber ausprobiert, hat funktioniert. Dieser Tip kam übrigens von meinem Therapeuten....

Nachttaube
Antworten