neu hier

Antworten
T.H.
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2005, 16:27

neu hier

Beitrag von T.H. »

hallo zusammen,
seit ein paar tage lese ich die beitraege hier im forum.
es ist schon interessant zu wissen, das es nicht nur mir so geht.
ich leide seit einigen jahren unter depressionen. wirklich erkannt und akzeptiert, dass es depressionen sind, habe ich aber erst vor einem knappen jahr. habe damals mit meinem hausarzt gepsrochen, und mir medikamente aufschreiben lassen. bekam dann citalopram. nach einigen wochen gings mir auch teilweise besser. mein arzt wollte sich aber absichern, und schickte mich zu einer psychiaterin. diese hat die diagnose bestaetigt und die weitere gabe der medikamente befuerwortet. in den letzten monaten gings mir aber immer schlechter. habe erneut mit meinem hausarzt gesprochen. er verschrieb mir mirtazapin. allerdings habe ich sowieso das gefuehl, das er mich, bzw. die depression, nicht richtig ernst nimmt. die ersten wochen war es klasse. ich fuehlte mich richtig gut.
jetzt allerdings ist wieder alles wie vorher. ich habe einfach keine lust mehr zu gar nichts. ich schaffe es zwar immer noch die kraft fuer alles aufzubringen, spass macht mir aber nichts mehr. selbst meinen hobbies gehe ich nur noch ohne freude nach. ich denke sehr oft, das alles doch gar keinen sinn hat. ich habe keine ahnung, wie lange ich das noch so durchhalte. ich habe zum glueck von keinem der beiden praeparate irgendwelche nebenwirkungen bekommen, aber wenn sie nicht wirken kann ich es doch eigentlich auch sein lassen sie zu nehmen.
im moment bin ich sehr verzweifelt. ich fuehle mich in letzter zeit sogar oft einsam. ich war schon immer ein einzelgaenger, und hatte nie probleme allein zu sein. meistens fuehlte ich mich sogar in gesellschaft von menschen eher unwohl. jetzt ist es allerdings so, das ich mich in gesellschaft nach dem alleinsein sehne, und wenn ich dann alleine bin fuehle ich mich einsam. ich weiss einfach nicht mehr weiter, und habe ehrlich gesagt keine lust und keine kraft mehr gegen diese unsichtbare krankheit anzukaempfen.
jetzt zum beispiel denke ich gerade, das dieser von mir geschriebene text doch gar keinen sinn macht, und bin kurz davor ihn wieder zu loeschen. helfen kann mir ja offensichtlich eh niemand. nichtmal ich selbst. trotzdem zwinge ich mich weiterzuschreiben und den text nicht zu loeschen. eben genauso wie ich es immer tue:weitermachen, auch ohne einen sinn zu sehen!
gruss
t.h.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: neu hier

Beitrag von Emily »

Hallo Thorsten,

es ist doch gut, dass du den Text nicht gelöscht hast. Über die Krankheit zu reden, ist ein erster, wichtiger Schritt nach vorne.

Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du zwar Medikamente, aber in therapeutischer Behandlung bist du nicht. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Gesprächstherapie zu beginnen? Und kennst du die Auslöser deiner Depression?
Wenn du magst, erzähle ruhig mehr von dir.

Grüße,
Emily
T.H.
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2005, 16:27

Re: neu hier

Beitrag von T.H. »

hallo emily,
danke fuer dein posting.
eine gespraechstherapie ist schwierig, da ich einen sehr unregelmaessigen beruf ausuebe. sicher gibt es, wenn man unbedingt will, wege dieses problem zu loesen. ich wuesste aber ehrlich gesagt nicht, worueber ich mit einem therapeuten reden sollte. bei mir gab es keinen ausloeser oder sowetas. ich habe diese stimmungsschwankungen schon immer, und sie werden auch nicht grossartig durch irgendwelche aeussere ereignisse beeinflusst. sie kommen einfachen, und gehen (leider viel zu selten und kurz) wieder.
gruss
t.h.
A.P.
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 13:06

Re: neu hier

Beitrag von A.P. »

T.H.
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2005, 16:27

Re: neu hier

Beitrag von T.H. »

vielleicht habt ihr recht. ich werde mir demnaechst nochmal eine ueberweisung zur psychiaterin geben lassen, und denke auch nochmal ueber eine therapie nach.
erstmal danke fuer die anteilnahme.
gruss
thorsten
Flitzpiepe
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2005, 00:05

Re: neu hier

Beitrag von Flitzpiepe »

Hallo Zusammen!
Ich kenn es auch nur zu gut und gehe so langsam kaputt an meiner Einsamkeit. Aber ich erfahre trotz Medi und Therapie keine Änderung. Ich weiß nicht wie lange man so eine Situation ertragen kann. Wenn ich hier im Forum lese, dass einige Jahrelang, vielleicht sogar ein Leben lang an dieser verfi...ten Krankheit leiden, dann verlier ich alle Hoffnungen irgendwann mal wieder ein normales Leben führen zu können.

Thorsten, ich war auch immer der Meinung, dass es für meine Depression keinen wirklichen Grund gibt. Ich hatte kein traumatisches Erlebnis, eine schöne Kindheit und nie irgendwelche Sorgen.
Nach langem hin und her hab ich jetzt ne Therapeutin die mir gezeigt hat, dass bei mir nicht alles so gut und schön war wie ich dachte. Und nach und nach erfahre ich Hintergründe für mein Verhalten.
Ich denke wenn man sich deine Kindheit einmal ansieht, wird man vielleicht auch einige Erklärungen für deine Depression finden. Und das kann ganz schön spannend sein
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! Wenige Tiefs und ganz viele Hochs! Wenn die Sonne endlich wieder rauskommt, sieht die beschissene Welt schon wieder etwas besser aus.
lg Flitzpiepe
Antworten