Ein Forum wie jedes andere

Antworten
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Belana »

Hallo Ihr alle!

Ich lese dieses Forum jetzt seit ca. 2-3 Monaten, schreibe ziemlich wenig, aber überfliege so ziemlich jedes Posting .... wenn mir danach ist und ich eine sinnvolle Antwort geben kann, tue ich es, wenn nicht, dann nicht.

Ich bin auch noch in anderen Foren, die nichts mit Depris zu tun haben, aktiv.

Was mir hier - wie auch in jedem anderen Forum - auffällt, ist eine immer gleichbleibende Struktur.

Die meisten Postings sind sachbezogen, manchmal driftet das Thema ab, manches wird "ignoriert".

Und wie überall gibt es hier Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen und ihren Unmut lauthals kundtun, Leute, die sich überall "einmischen" und jemand anderen zurechtweisen, auch wenn sie persönlich gar nicht angegriffen werden.

Und es gibt die "Saubermänner" des Forums, die alle erklären, wie das Forum laufen sollte und wer gerade was falsch gemacht hat. Wobei sich dann wieder irgendwer auf den Schlips getreten fühlt und alles fängt von vorne an.

Und was ich weder in diesem, noch in anderen Foren in keinster Weise verstehe, warum die Reaktionen teilweise sehr persönlich werden und auch schon mal deutlich unter die Gürtellinie gehen.

Ist es denn nirgendwo möglich, seine Meinung zu verteten, ohne dass man von anderen als "Spinner", "Inkompetent" oder ähnliches eingestuft wird.

Ist es nicht möglich, auf eine von der eigenen Menung abweichende sachlich zu reagieren und zu argumentieren?

Waren nur so ein paar Gedanken .....

L.G.
Belana
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Emily »

Liebe Belana,

es wäre sicherlich wünschenswert, auf eine von der eigenen Meinung abweichende Meinung sachlich zu reagieren und zu argumentieren. Aber nicht jeder schafft das! Schon gar nicht in jedem Posting. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen hier einfach so schwer krank sind, dass sie das nicht leisten können, weil sie sich beim geringsten Anlass übermäßig angegriffen fühlen etc. Es kommt auch immer wieder vor, dass jemand hier gar keinen echten Austausch sucht, sondern vorwiegend seinem Unmut und seiner Enttäuschung über seine persönlichen Erfahrungen im real life Luft machen möchte. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, dass so mancher die einfache Wahrheit des guten alten Sprichwortes nicht zu verstehen scheint: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Eine Gruppe von Menschen, die sich fast jeden Tag in welchselnder Zusammensetzung trifft, ist nun einmal kein Ort "von Glückseligkeit". Und es ist auch kein Ort, an dem immer sachlich reagiert und argumentiert wird, schon gar nicht, wenn die Meinungen stark auseinandergehen. Dies zu erwarten, wäre in meinen Augen unrealistisch.
Ich habe schon oft festgestellt, dass unglaublich viel Wut und massive Kritik hier im Forum auf unglückseligen Missverständnissen aufgebaut waren, die nicht geklärt wurden. Man meint, jemand hätte dies und das gesagt, und schon kracht es im Gebälk. Wenn man sich die Mühe machen würde, zu hinterfragen, was er tatsächlich gemeint hat, und wie das gemeint war, könnte man auf vieles gelassener reagieren.

So, wie du deine parallelen Erfahrungen aus anderen Foren schilderst, würde ich sagen: Dieses Forum ist völlig "normal".

Grüße,
Emily
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Lee »

Hi!

Normal - oder auch "Internet-Regression" (wen's interessiert, unten der Link zu einem interessanten - nicht bösartigen - Aufsatz).

Das Internet stellt m.E. sehr schnell eine scheinbare Nähe her, die es "draußen" so nicht gibt. Daher auch das Phänomen der sog. Flames, das alle und alles, die/das mit dem Netz zu tun haben, betrifft: Foren, Chats, Mails etc. Na und?

Man sieht hier im Forum auch immer wieder die schöne Seite der Medaille: rührende Anteilnahme, viel Hilfsbereitschaft und eine enorme Großzügigkeit.

Viele Grüße
Lee

----------
* Holland, Norman N.: The Internet Regression, in: www.shef.ac.uk/~psysc/rmy/holland.html
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von tomroerich »

Hallo Belana,

nachdem JEDER Depr. bekommen kann darf man annehmen, dass hier auch jeder Menschentyp vertreten ist. Eine Mini-Gesellschaft- in der alles vorkommt, was auch sonst vorkommt.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Chiron »

Toll geschrieben Emily!

Viele Grüße
Gabriele
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Alina1 »

.....und schließlich gibt es diejenigen,welche meinen,ein Forum mit seinen bisher völlig unerkannten Strukturen analysieren zu müssen.Das alles kommt mir nicht virtuell bedingt,sondern sehr aus dem real life gegriffen vor.......


Antje
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Belana »

Und genau das ist es, was ich meine:

Beim ersten Lesen bin fühlte ich mich von Antje angegriffen. Ich bezog die "Analyse unbekannter Strukturen" auf mein Posting und las es in dem Sinne: "Halt doch die Schnauze, Du weisst doch gar nicht, worum es hier geht."

Möglichkeit 1: Antje meinte es genau so .... jetzt kann ich zurück über sie herfallen oder schulterzuckend abtreten, obwohl ich innerlich koche.

Möglichkeit 2: Sie hat mein 1. Posting ergänzt und ist meiner Meinung.

Und nun?

L.G.
Belana
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Lee »

Hi Belana!

Du hast Möglichkeit Nr. 3 vergessen: Sie meint mich.

VG
Lee
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Belana

Ich wollte zum Ausdruck bringen,dass diese von dir beschriebenen Gegebenheiten nicht unbekannt sind,und meiner Meinung nach ist das Forum mit den von den Menschen verfassten Beiträgen einfach ein Abbild der Gesellschaft.Im real life findest du eben auch genau die von dir beschriebenen Typen.Es ist einfach Realität,überall.Mehr wollte ich dazu nicht sagen,aber es stimmt:man kann alles mögliche hineininterpretieren.Erwartest du eigentlich,dass sich durch dein Eingangsposting irgendwas hier verändert,oder warum hast du auf bekannte Tatsachen aufmerksam gemacht?

Schönen Abend wünscht,
Antje
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Belana »

Klar findet man all diese Typen auch im realen Leben, nur dort kommen m.E. weniger Missverständnisse auf, weil man direkter nachfragen und Antworten bekommen kann. Und man ist doch ein weniger zurückhaltender bei der "Einmischung". Es gibt doch relativ wenig Leute, die sich in ein Gespräch zwischen anderen am Tresen einmischen und einen von den "Fremden" niedermachen ....

Im Real Life hat man zudem mehr Ausdrucksmöglichkeiten ... Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Blick. Das alles fehlt im virtuellen Raum doch ein wenig und ist nur sehr schwer durch Smilies zu ersetzen.

Ich denke, wenn sich jeder darüber bewusst wäre und etwas mehr über seine Wortwahl im Vorhinein nachdenken würde, könnte es im Net an einigen Stellen etwas entspannter zugehen.

Meine Eine geht nu in den Chat ... obwohl es eigentlich zu früh ist *schade*.

Schönen Abend und schönes Rest-WE

Belana
Data

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Data »

Ich hoffe doch, wenigstens ICH bin einzigartig!?

Liebe Grüße zur Nacht von Cmdr. Dr. Saubermann-Rumstänker
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Ein Forum wie jedes andere

Beitrag von Alina1 »

Juchuuuuuuu

Hat sich erledigt!!!
So ein Chat kann schon guttun,oder?
Alle Mißverständnisse beseitigt,jedenfalls von meiner Seite aus.

Viele Grüße von Antje
Antworten