Therapie

Antworten
Quirin
Beiträge: 26
Registriert: 12. Feb 2005, 18:48

Therapie

Beitrag von Quirin »

Hallo,

kann mir jemand bitte den Unterschied erklären zwischen psychiatrie und psychotherapie?
mohnblume
Beiträge: 0
Registriert: 12. Jan 2005, 17:18

Re: Therapie

Beitrag von mohnblume »

Hallo Quirin,
geh doch einfach mal auf
www.wissen.de und gib die beiden Wörter ein, da findest du schon eine Menge. Geht natürlich auch mit google, aber da wird es dann auf Grund der Menge schon ziemlich unübersichtlich.
Was GENAU möchtest Du wissen?
Mohnblume
Quirin
Beiträge: 26
Registriert: 12. Feb 2005, 18:48

Re: Therapie

Beitrag von Quirin »

Hallo Mohnblume,

ich soll von meiner Psychiaterin schnellstmöglichst in eine Klinik. Ich weiß nur nicht so recht ob ich in eine psychosomatische oder psychiatrische Klinik soll.
Kannst Du mir einen Rat geben?
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Therapie

Beitrag von Xavro »

Hallo Quirin,

da fängt es schon an mit den Missverständnissen "psychotherapeutisch" ist nicht gleichzusetzen mit "psychosomatisch".

Welche Klinik für dich die Richtige ist, hängt von deiner Diagnose ab. Wenn Deine Psychiaterin dich in eine Klinik schicken will, dann sollte sie auch bestimmen, welcher Art diese Klinik sein soll. Es ist nicht deine Aufgabe die Art der Klinik zu wählen - entschuldigung, aber dafür bist du als Patient nicht qualifiziert.

Deine Ärztin muss schließlich entscheiden, welche Art der Therapie sie in deinem Fall für angemessen hält. Das muss sie schon vorgeben.

Kliniken sind nicht mein Spezialgebiet. Wenn eine psychiatrische Erkrankung (z.B. Depressionen, Psychosen, Schizophrenie etc. vorliegt, dann sollte aber meines Erachtens auch eine psychiatrisch orientierte Klinik gewählt werden.

Ganz grob gesprochen wäre eine psychosomatische Klinik meines Wissens eher für die Fälle geeignet, in denen die psychischen Aspekte eher Beiwerk, als Hauptdiagnose sind, z.B. bei Erschöpfung, Mobbing, chronischen Erkrankungen, Schmerzpatienten etc.

Psychotherapeutisch bedeutet dabei nichts anderes, als dass in der Theapie auf psychische Aspekte eingegangen wird. Das passiert in beiden Kliniken, nur halt auf unterschiedliche Art und Weise.


Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten