möchte darüber nicht sprechen

Antworten
fränzi
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2004, 14:50
Kontaktdaten:

möchte darüber nicht sprechen

Beitrag von fränzi »

hallo,
ich hab vor ein par monaten meinen eltern gesagt, dass ich depressionen habe. sie haben mir vorgeschlagen zu einem psychologen zu gehen. ich war nur einmal dort und werde auch nie mehr da hingehen. und seiddem möchte ich über das thema überhaupt nicht mehr reden. ich will und kann es einfach nicht aktzeptieren dass ich depressionen hab.
kann mir jemand sagen was ich machen kann und wo ich vielleicht eine behandlung finde wo nicht ich die ganze zeit reden muss. oder weis irgentjemand vielleicht irgentwelche chattrooms in denen man sich mit gleichgesinnten austauschen kann?
franziska
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: möchte darüber nicht sprechen

Beitrag von Rolfe »

Sei gegrüßt,
Du hast gar keine andere Chance, als darüber zu reden, sonst gehst Du daran kaputt!
Glaube mir, das kann man nicht allein ertragen. Ich hatte meine Frau und habe mich jahrelang - um sie zu schonen - davor gedrückt, sie damit zu belasten, aber jetzt geht es mir (und auch ihr) besser.
Dafür hat man doch einen Partner.
Ich kann Dir nur dringend raten, Dich jemandem anzuvertrauen. Natürlich ist ein solcher Chat-Room auch nicht schlecht; wenn ich das hiesige Forum nicht gefunden hätte und man mir hier nicht virtuell in den Arsch getreten hätte, wäre ich heute nicht mehr am Leben! Das steht fest. Kein Mensch kann alles ertragen, also öffne Dich, auch wenns schwer fällt.
Glaube mir, das ist besser für Dich.
Liebe Grüße. Rolle
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: möchte darüber nicht sprechen

Beitrag von kruedorida »

Hallo Rolle,
vielleicht erinnerst du dich noch an mich: ich habe dir auf deinen ersten Beitrag hier im Forum geantwortet. Es freut mich nun sehr, diesen Beitrag von dir zu lesen und zu erfahren, dass du nun soweit bist, anderen dazu zu raten, sich zu öffnen und über seine Probleme zu sprechen. Schön, dass du dies geschafft hast und damit dich und deine Partnerschaft gerettet hast.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute auf deinem/eurem Weg in eine bessere Zukunft
Doro
NoPanic
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2005, 15:46

Re: möchte darüber nicht sprechen

Beitrag von NoPanic »

Hallo Franziska,

lass dich bloß von niemandem drängen oder verrückt machen !
Wenn du die/den richtige/n Psychologin/Psychologen gefunden hast wirst du das schon merken.
Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, dass mich eine Frau doch besser versteht als ein Mann.
Sie hat z.B. gleich zu Anfang gemerkt, WIE schlecht es mir geht
und dass ich kaum ein Wort zustande bringe.

Auch heute noch, wenn ich in einer akuten Krise bin, "verwöhnt" sie mich
z.b. eine ganze Stunde lang nur mit Tee, frischem Obst u.dgl. und erzählt mir angenehme Geschichten,
gönnt mir also Ruhe oder Ablenkung, oder aber sie fordert mich, wenn ich es brauche...

Ach ja und noch was:
ich finde, man "braucht" drei verschiedene Umfelder:
1. Familie / Freunde / Bekannte
2. ebenfalls Kranke / "Mitleidende"
3. Ärzte / Psychologen usw.

Einen chat gibt's hier glaub ich auch, aber dazu bin ich noch nicht lang genug dabei...

*smile*
malin
Nuhr nach vorn


(Dieter Nuhr)
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: möchte darüber nicht sprechen

Beitrag von tomroerich »

Hallo Franziska,

wegen chat:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1109609297

Taste dich erst mal an die ganze Problematik ran- was Rolle sagte, würde ich auch so sehen. Auch wenn der erste Psychologe vielleicht nicht der richtige war, du kannst das unmöglich mit dir alleine ausmachen!

Gruß von

Thomas

@Rolle

Ja, ich war ja damals auch mit von der Party, dich "zum Reden zu bringen" Freut mich ebenfalls sehr, dass du das nicht bereut hast.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten