Christophsbad Göppingen

Antworten
Stella72
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 16:38

Christophsbad Göppingen

Beitrag von Stella72 »

Hallo,

ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich in eine Klinik gehen soll. Die Klinik Roseneck in München soll ja was ich bisher gelesen habe echt toll sein. Ich komme aus Baden Württemberg und bin Kassenpatient - denke daher, daß ich da wohl eher schlechte Karten habe hinzukommen...

In meiner Nähe befindet sich das Christophsbad Göppingen. War von Euch schon mal jemand dort? Wie habt Ihr Euch dort so gefühlt? Ich weiß, ist alles subjetiv aber die entgültige Entscheidung fällt mir echt schwer... Ich hab auch große Angst vor einer evtl. Stigmatisierung - ich würd mich da schon "sicherer" fühlen, wenn die Klinik sich nicht in meiner unmittelbarer Nähe befinden würde.

Ich habe übrigens Depressionen/Ängste und evtl. eine Posttraumatische Belastungsstörung. Ausserdem bin ich Essgestört - ich fresse seit geraumer Zeit Unmengen in mich rein und kann einfach nicht damit aufhören. Nehm jetzt seit 2 Wochen Mirtazapin was sich auch nicht gerade positiv auf meine Fressatacken auswirkt.

Wär schön, wenn mir jemand von der Klinik berichten könnte.

Liebe Grüße

Stella
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von tomroerich »

Hallo Stella,

ich war im Christophsbad, das ist allerdings satte 10 Jahre her. Kürzlich war ich dort noch einmal zu Besuch- es kamen einige moderne Gebäude hinzu aber sonst scheint noch alles beim Alten zu sein. Ich habe mich damals sehr wohl dort gefühlt (soweit man sich in einer Depr. eben wohl fühlen kann). Es gibt spezielle Stationen für Depressionspatienten und ein breites Spektrum an Therapieangeboten u.a. ein Hallenbad. Die Umgebung ist schön, die Klinik hat einen schönen Park, Cafeteria und diverse Treffplätze für Patienten. Die Qualität der Stationen steht und fällt ja mit dem Personal und den gerade anwesenden Patienten.
Ich meine, das wäre nicht die schlechteste Wahl.

Alles Gute,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von DYS- »

Hallo Stella

Ich kann mich dem von Thomas geschriebenen fast ausnahmslos anschließen. Nur, das Hallenbad ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Würde immer wieder dort hingehen.
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Stella72
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 16:38

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von Stella72 »

Hallo Dys und Thomas,

danke für Eure schnelle Antwort! Wird im Christophsbad mehr verhaltenstherapeutisch oder mehr mit Psychoanalyse gearbeitet? Mehr Einzel- oder mehr Gruppengespräche? Ich mag net so gern in einer Gruppe erzählen was mich bedrückt - fällt mir auch so schon schwer vor einem wildfremden Therapeuten in meiner Seele zu wühlen...

Hab noch ne Frage: bezahlt die gesetzl. Krankenkasse ohne Probleme eine Haushaltshilfe für die Dauer meines Klinik-Aufenthalts? Ich hab nämlich noch ein Kind im Kindergartenalter. Müsste in den Kindi gebracht und abgeholt werden. Abends würds sich dann mein Mann kümmern.

Wie läuft so ein Klinikaufenthalt ab? Klinik-Alltag? Wär schön, wenn Ihr mir nochmals antworten würdet.

Es grüßt Euch die Stella
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von DYS- »

Stella, ich werde dir noch ausführlich antworten. Bitte Geduld, manchmal klappt es mit dem Schreiben nicht so gut bei mir!
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Stella72
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 16:38

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von Stella72 »

Hallo Dys,

lieben Dank! Ich kann Dich gut verstehen. Habe auch sehr oft Probleme etwas zu schreiben (kann mich schlecht konzentrieren). Schreiben fiel mir früher eigentlich immer so leicht....

Liebe Grüße

Stella
Stella72
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 16:38

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von Stella72 »

Hallo Dys,

bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort

Liebe Grüße

Stella
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von DYS- »

Sorry für die späte Antwort, die auch noch etwas knapp ausfällt. Habe ja auch schon etwas schlechtes Gewissen.
Also:

Wird im Christophsbad mehr verhaltenstherapeutisch oder mehr mit Psychoanalyse gearbeitet?

Ich habe dort nur verhaltenstherapeutische Erfahrung gemacht.


Mehr Einzel- oder mehr Gruppengespräche? Ich mag net so gern in einer Gruppe erzählen was mich bedrückt - fällt mir auch so schon schwer vor einem wildfremden Therapeuten in meiner Seele zu wühlen...

Meist sind es Einzelgespräche. Gruppengespräche laufen aber auch. Dort konnte man reden, musste aber nicht!!! Es geht fast allen so, dass sie ihre Probleme nur zögerlich in der Gruppe erzählen. Mir ist es nie gelungen. Habe aber durch das Reden von Problemen anderer Pat in der Gruppe auch einiges mitnehmen können.

Hab noch ne Frage: bezahlt die gesetzl. Krankenkasse ohne Probleme eine Haushaltshilfe für die Dauer meines Klinik-Aufenthalts? Ich hab nämlich noch ein Kind im Kindergartenalter. Müsste in den Kindi gebracht und abgeholt werden. Abends würds sich dann mein Mann kümmern.

Bei mir kam dies nicht mehr in Frage. Meine Kids sind schon etwas älter. Bei Kindern bis 12Jahren hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Haushaltshilfe. Bei mir hat es damals nie Probleme gegeben als ich in Reha oder in einer Klinik war.

Wie läuft so ein Klinikaufenthalt ab? Klinik-Alltag? Wär schön, wenn Ihr mir nochmals antworten würdet.

Frühstück um 7:30Uhr

Dann Morgenrunde. Dort kann man mitteilen, ob es irgend welche Probleme gibt, wie man geschlafen hat und welche Therapien anstehen. Danach evtl. Therapien wie Ergo, Sport, Musik oder konzentrative Bewegungstherapie. Evtl. Einzelgespräche mit Therapeut oder Bezugspflege. 12:00Uhr Mittag. Danach wieder Therapien 1XWöchentlich eine Generalversammlung bei der gemeinschaftliche Aktivitäten geplant werden und man sich auch über Missstände auf der Station auslassen kann.

Abendessen war glaube ich um 18:00Uhr. Ausgang bis 22:00Uhr.

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Stella72
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2005, 16:38

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von Stella72 »

Hallo Dys,

ganz lieben Dank für Deine Antwort! Falls mir noch Fragen einfallen darf ich sie Dir doch hoffentlich stellen?

Ganz liebe Grüße
von der Stella
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Christophsbad Göppingen

Beitrag von DYS- »

Klaro!
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten