Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Xavro,

gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber trotzdem nur ganz kurz:

Du gibst in diesem Forum so viel!
Wann nimmst du auch mal?

Viele Grüße
Edeltraud
Anjafelix
Beiträge: 101
Registriert: 11. Sep 2004, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Anjafelix »

hallo

ich nehme nun seit 5Tagen Citalopram Hexal 10mg und bin sehr froh darüber wie sehr gut ich es vertrage und es mir dadurch immer besser geht(bis auf leichte Kopfschmerzen die jedoch wieder nach einer halben stunde von alleine weggehen)
ich hatte das ganze letzte jahr ohne medikamente durchgehalten nachdem ich 2jahre Remergil genommen hatte es dann auch wegen starken Muskelschmerzen und 20kg gewichtszunahme abgesetzt
und so hatte ich ende letzten jahres einen Rückfall der sich immer mehr verschlechterte habe dann wieder mit Remergil begonnen doch sobald ich zur Ruhe kam und auch morgens beim aufstehen konnte ich mich nur unter Schmerzen bewegen

bedingt durch den Rückfall hatte ich auch grosse Kreislaufschwierigkeiten ständiges frieren,
Gefühle der ständigen Unterzuckerung obwohl mein Blutzuckerspiegel "normal" ist

nun geht es mir mit Citalopram immer besser

ich schreibe diesen Bericht um Mut zu machen auch ich habe mich sehr dagegen gewehrt Medikamente zu nehmen und "alles"
weshalb es mir schlecht geht auf äussere Einflüsse geschoben und gehofft durch ganz viel selbstdisziplin und Verhaltenstherapie und durch die aufarbeitung der "schlechten Kindheit"
"gesund" zu werden ich habe meinen Körper ignoriert und wollte ihn "nur" durch die Macht meiner Gedanken zum richtigen funktionieren zu bewegen
ich habe es total verdrängt das Therapie arbeiten gehen haushalt und kind versorgen harte arbeit ist von der man im enddeffeekt fast nichts sieht weil man ständig im dauerlauf ist und nur am rennen ist.

Ich möchte Mut machen sich helfen zu lassen und auch mal doch ein anderes Medikament auszuprobieren es reicht oft nicht sich mit der Problematik auseinanderzusetzen und gesund zu leben und und und......... irgendwann sind eigene Grenzen erreicht der Belastbarkeit erreicht wo es alleine nicht mehr weitergeht und da sollte man sich helfen lassen.

liebe Grüsse
Anja
Mary666
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Mary666 »

Hallo,

ich bin via Google auf dieses Forum gestoßen.
Ich hatte letzten Sommer einen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Hirn-Trauma und diversen anderen schweren Verletzungen. Mittlerweile kann ich wieder alles bewegen und habe nur noch mit Temperaturempfindungsstörungen an der linken Körperhälfte und einer massiven Antriebslosigkeit zu kämpfen. Und dabei müsste ich mich gerade umfangreich bewerben. Habe vor dem Unfall gerade mein BWL-Studium beendet. Stimmungsschwankungen habe ich keine und hatte ich auch vorher fast nie. Jedenfalls hat mir meine Neurologin/Neuropsychologin gestern Citalopram 10mg dagegen verschrieben (in Kombination mit einer Psychotherapie). Ich hätte den Unfall angeblich nicht so gut verarbeitet, wie ich denke und die Antriebsstörungen wären eine Form der Depression -> was nicht unbedingt mit Stimmungsschwankungen einher gehen müsste(!) Ist das so? Jedenfalls habe ich einen Heidenrespekt vor derartigen Medikamenten.. Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße Mary

P.S.: Stimmt es, dass diese Medikamente appetitzügelnd wirken? Ich bin nämlich momentan hart an der Grenze zu Untergewicht.
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von home_02 »

Hallo Mary666,
ich habe vor einiger Zeit auch mit 10mg Citalopram angefangen. Das ist zu Deiner Info nur die niedrigste Dosierung. Der Arzt kann bis 60mg hochfahren.
Dies ist eines der neueren Antidepressiva und zügelt nicht den Appetit. Keine Sorge. Bei den alten AD's ist es mit unter möglich eine Gewichtszunahme von ca. 10-20kg zu erreichen.
Wenn Du eine solche starke Antriebsstörung hast, verstehe ich nicht, dass der Arzt so niedrig beginnt. Sollte es Dir nicht helfen, so bitte den Arzt um eine Dosiserhöhung. Da musst Du als Patient selbst auf den Arzt zugehen, denn er weiss nicht automatisch wie es Dir mit der Dosis ergeht. Wirkt bei jedem nämlich auch unterschiedlich.
Ein neueres AD ist Cypralex. Sollte Dir Citalopram nicht helfen, so kannst Du Deinen Arzt auf Cypralex ansprechen, das ist hochdosierter als Citalopram und hat den Inhaltsstoff Escitalopram, der nach den ärztlichen Erfahrungen besser helfen soll.
Depressionen können die Folge von Schädel-Hirntrauma bzw. - verletzungen sein. Die Psychotherapie ist auf jeden Fall nicht umsonst, und Du solltest alle Angebote nutzen, die Du zur Verfügung hast, um schneller wieder gesund zu werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Krankheit und die richtigen Personen,die Dich darin begleiten. Eine Selbsthilfegruppe könnte Dir natürlich auch weiterhelfen.
www.nakos.de
www.kompetenznetz-depression.de
Viele Grüsse von home_02
Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest. Die mails kommen bei mir per e-mail an.
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von home_02 »

Hallo Mary666,
ich habe vor einiger Zeit auch mit 10mg Citalopram angefangen. Das ist zu Deiner Info nur die niedrigste Dosierung. Der Arzt kann bis 60mg hochfahren.
Dies ist eines der neueren Antidepressiva und zügelt nicht den Appetit. Keine Sorge. Bei den alten AD's ist es mit unter möglich eine Gewichtszunahme von ca. 10-20kg zu erreichen.
Wenn Du eine solche starke Antriebsstörung hast, verstehe ich nicht, dass der Arzt so niedrig beginnt. Sollte es Dir nicht helfen, so bitte den Arzt um eine Dosiserhöhung. Da musst Du als Patient selbst auf den Arzt zugehen, denn er weiss nicht automatisch wie es Dir mit der Dosis ergeht. Wirkt bei jedem nämlich auch unterschiedlich.
Ein neueres AD ist Cypralex. Sollte Dir Citalopram nicht helfen, so kannst Du Deinen Arzt auf Cypralex ansprechen, das ist hochdosierter als Citalopram und hat den Inhaltsstoff Escitalopram, der nach den ärztlichen Erfahrungen besser helfen soll.
Depressionen können die Folge von Schädel-Hirntrauma bzw. - verletzungen sein. Die Psychotherapie ist auf jeden Fall nicht umsonst, und Du solltest alle Angebote nutzen, die Du zur Verfügung hast, um schneller wieder gesund zu werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Krankheit und die richtigen Personen,die Dich darin begleiten. Eine Selbsthilfegruppe könnte Dir natürlich auch weiterhelfen.
www.nakos.de
www.kompetenznetz-depression.de
Viele Grüsse von home_02
Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest. Die mails kommen bei mir per e-mail an.
Mary666
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Mary666 »

Hallo home_02,

danke für die Antwort. Die Ärztin meinte auch: „Wir fangen mal mit 10mg an und steigern dann langsam.“ Was mir alles gar nicht gefällt. Momentan bin ich einfach nur schläfrig davon, und habe wieder verstärkt Kopfschmerzen. Ich habe mir auch extra die Nebenwirkungen nicht durchgelesen, sonst hätte ich sie jetzt wahrscheinlich alle. Hauptsächliches Problem im Moment: Ich habe von dem Unfall Sensibilitätsstörungen in der einen Körperhälfte. D.h. vor allem bei der Unterscheidung von warm und kalt. Und es fühlt sich allgemein an, wie eine langsam nachlassende Betäubungsspritze. Lt. Neurologin darf ich nicht darauf hoffen, dass das vollständig wieder verschwindet. Aber man kann es ignorieren lernen. Hat auch schon ganz gut geklappt. Nur seit ich diese Tabletten nehme (immer mit etwas Angst), bin ich so stark auf meinen Körper und evtl. Veränderungen konzentriert, dass diese Sache wieder sehr stark in den Vordergrund tritt. Und wie gesagt: Ich habe Angst vor dem Medikament. Habe die Notwendigkeit noch nicht richtig eingesehen und denke, dass da irgendwie von außen auf mein Gehirn eingewirkt wird, und ich muss hilflos zusehen.. Wohl eine Angst vor Kontrollverlust. Und vor dem Image der ganzen Sache. Ich meine Abhängigkeitsgefahr und so.. Ich fühle mich ja auch nicht richtig krank. Bin und war in der Vergangenheit fast immer von Grund auf fröhlich und gelassen. Nur momentan halt seeehr antriebslos. Und da beschießen die mich mit solchen Geschützen(..)
Tja. So weit erst mal.
Liebe Grüße

Mary
Mary666
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Mary666 »

Hallo home_02,

danke für die Antwort. Die Ärztin meinte auch: „Wir fangen mal mit 10mg an und steigern dann langsam.“ Was mir alles gar nicht gefällt. Momentan bin ich einfach nur schläfrig davon, und habe wieder verstärkt Kopfschmerzen. Ich habe mir auch extra die Nebenwirkungen nicht durchgelesen, sonst hätte ich sie jetzt wahrscheinlich alle. Hauptsächliches Problem im Moment: Ich habe von dem Unfall Sensibilitätsstörungen in der einen Körperhälfte. D.h. vor allem bei der Unterscheidung von warm und kalt. Und es fühlt sich allgemein an, wie eine langsam nachlassende Betäubungsspritze. Lt. Neurologin darf ich nicht darauf hoffen, dass das vollständig wieder verschwindet. Aber man kann es ignorieren lernen. Hat auch schon ganz gut geklappt. Nur seit ich diese Tabletten nehme (immer mit etwas Angst), bin ich so stark auf meinen Körper und evtl. Veränderungen konzentriert, dass diese Sache wieder sehr stark in den Vordergrund tritt. Und wie gesagt: Ich habe Angst vor dem Medikament. Habe die Notwendigkeit noch nicht richtig eingesehen und denke, dass da irgendwie von außen auf mein Gehirn eingewirkt wird, und ich muss hilflos zusehen.. Wohl eine Angst vor Kontrollverlust. Und vor dem Image der ganzen Sache. Ich meine Abhängigkeitsgefahr und so.. Ich fühle mich ja auch nicht richtig krank. Bin und war in der Vergangenheit fast immer von Grund auf fröhlich und gelassen. Nur momentan halt seeehr antriebslos. Und da beschießen die mich mit solchen Geschützen(..)
Tja. So weit erst mal.
Liebe Grüße

Mary
Mary666
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Mary666 »

Kann hier mal jemand was dagegen unternehmen, dass versehentliches Doppelklicken gleich 2 Beiträge produziert?
tomriddle
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2005, 11:40

Entzugserscheinungen!

Beitrag von tomriddle »

Hallo,

ich habe Citalopram vor einer Woche über eine reduzierte Dosis von 10mg/d abgesetzt, nachdem ich 5 Monate 20mg/d geschluckt habe.

Zu Beginn der Einnahmezeit hatte ich ein paar Nebenwirkungen wie Orgasmusstörungen, dauerndes Gähnen. Das verging jedoch und mir gings soweit ganz OK. Positiv war vor allem ein Antriebsschub. Besser drauf war ich aber letztlich nicht wirklich, daher habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt das Medikament wieder abgesetzt.

Aktuell gehts mir ehrlich gesagt beschissener denn je: Ich habe regelrechte Entzugserscheinungen oder etwas das ich dafür halte. In meinem Kopf herrscht ein starkes Schwindelgefühl, eine regelrechte Benommenheit ähnlich dem Gefühl wenn der Fuß einschläft. Das ist sehr belastend.

Besonders wenn ich liege, machts in meinem Kopf häufig "pffft pfff". Klingt witzig, ist aber so. Ich komme mir vor wie Jonny Depp in dem Film "Fear and Loathing in Las Vegas". (Wers nicht kennt, solls angucken).

Ich nehme nie Drogen und habe seit 6 Monaten keinen Tropfen Alkohol getrunken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tom.
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von home_02 »

Hallo Tom,
das ist bekannt, dass nach Absetzen von Citalopram auch Entzugserscheinungen auftreten können, was natürlich mehr Probleme bereitet, als das AD zu nehmen. Gegen den Schwindel, kannst Du es mal mit Gingko versuchen (Gingko Isis 50mg/Dragee).
Lass Dich nicht entmutigen und nehme auf jedenfall wieder Rücksprache mit Deinem Arzt.
Gruss home_02
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von home_02 »

Hallo Mary666,
passiert mir gerade auch mit dem doppelten Antwortbeitrag. Mal sehen, ob jetzt auch so ist.
Naja, 10mg ist noch kein Geschütz und ich würde Dir schon raten, es über eine bestimmte Zeit zu nehmen. Du kannst ja auch mal Entspannung nach Jacobsen ausprobieren. Ich kenne auch eine Frau, das mit dem kalt und warm hat. Das ist der Depression zuzurechnen, hat ihr Arzt gesagt, und ich denke, wenn Du Deine Gedanken vom Körper wegbringst, wird das Ganze sich nicht auf Deine Beschwerden bzw. evtl. Beschwerden gerichtet sein. Versuche vielleicht mit einer Musiktherapie oder kreative Dinge Deine Gedanken zu beeinflussen. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Liebe Grüsse von home_02
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Tom,
das ist wahrscheinlich ein Absetzsymptom das Sie haben; zu 99 Prozent ist das in den nächsten 5 Tagen vorbei....teilen Sie uns mit wie es weitergeht und alles Gute
Dr. Niedermeier
Mary666
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Mary666 »

Danke, werde ich mal versuchen. So ich mich motiviert bekomme.. Ist eigentlich ein Gefühl von „völliger Leere im Kopf“ dem Medikament zuzurechnen? Ich erwische mich in den letzten Tagen dabei, wie ich z.B. am Schreibtisch sitze, wohl minutenlang stumpf einen bestimmte Punkt auf der anderen Straßenseite fixiere und dabei an GARNICHTS denke. Wenn dann ein Mitbewohner reinkommt, oder das Telefon klingelt, erschrecke ich jedes Mal. So was hatte ich zuletzt in der Kindheit.. Soll das so? Kennst du das auch?
LG Claudia
home_02
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2003, 18:36

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von home_02 »

Hallo Claudia,
ja das kenne ich auch. Das ist in der akuten Phase der Depression schon prägnant. Aber auch das geht vorbei. Ich denke es hat auch etwas positives: Der Körper schaltet durch die Depression vollständig ab und versucht sich zu finden und zu regenerieren.
Depression, so schlimm sie auch ist, hat auch für einen selbst postives Seiten, denen man hinterher dankbar ist.
liebe Grüsse von home_02
Angel27
Beiträge: 20
Registriert: 15. Jan 2005, 18:08

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Angel27 »

hallo leute !
meine nebenwirkungen habe ich nach dem 4. tag verloren. dann sollte ich auf 20mg steigern, habe dies nun auch getan. nach ca 2 wochen hatte ich starke kopfschmerzen. ich war bei meiner aerztin und berichtete ihr, das ich zu dem auch sehr muede und antriebslos sei. habe meine zweifel ob citalopram wirklich das richtige medikament fuer mich sei, und sie versicherte mir, dass es so sei. ich soll 5 tage wieder auf 10mg runter gehen. die kopschmerzen sind nun weg. leider meine muedigkeit und angeschlagenheit nur zum teil. ich habe zweifel, wie soll das weiter gehen? ich stelle mir das anders vor. das es mir besser gehen sollte. ich wieder kraft bekomme und lebensfroh werde. es aendert sich nicht wirklich was. ich soll das nun 14tage weiter nehmen, wenn es nix bringt will sie dann doch auf cipralex umschwingen. ich verliere den mut. soll sie nicht doch erst mal zusaezlich es mit Edronax / Reboxetin versuchen????


liebe gruesse bianca
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

tomriddle
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2005, 11:40

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von tomriddle »

Die Absetzerscheinungen von Citalopram sind tatsächlich nach und nach verschwunden. Nach Rücksprache mit meinem Arzt nehme ich jetzt doch wieder Citalopram, erst 10mg und in ein paar Tagen 20mg. Ich hatte es zunächst abgesetzt, da ich dachte es bringt nichts. Tatsächlich gab es bei mir nie eine Art Bumms, nachdem das Medikament merklich angeschlagen hat. Vielmehr scheint es so zu sein, dass nachdem ich bei 10mg gar nichts merke, bei 20mg eine Antriebssteigerung festzustellen ist. Eine stimmungsaufhellende Wirkung kann ich demnach eher mittelbar feststellen. Nachdem ich Citalopram abgesetzt hatte, fühlte ich mich ziemlich schlecht. Nicht nur wegen der Nebenwirkungen. Vor allem war eine erhebliche Antriebsschwäche zu beklagen. Hatte ich vorher begonnen regelmäßig Sport zu machen, sah ich das ohne die Medikamente nicht mehr ein, war Lustlos, *allesegal* usw.

Was Anderes: Ich habe eben einen Artikel gelesen, darin ging es um Zwangsneurosen, "ist der Herd auch tatsächlich aus?" usw. Darin stand, dass dies auch mit Serotoninwiederaufnahmehemmern behandelt wird. Vor rund 10 Jahren hatte ich das Mal zirka 2 Jahre lang. Ist nie diagnostiziert worden und auch nicht behandelt aber ich bin mir sicher, da ich auch stets diesen Kontrollzwang hatte, ob ich die Haustüre richtig abgeschlossen hatte, bin 10 x zurückgegangen um nach zusehen. Weiß jemand, ob das in Zusammenhang mit einer Depression bzw. Disthymie stehen kann?
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von nowayout »

hallo,
ich nehme seit ungefähr 3 wochen citalopram, 20mg morgens + 100mg seroquel abends. am anfang hatte ich nebenwirkungen von citalopram, wie zB unruhe. mittlerweile hat sich (fast) alles ins normale geändert, auf die antriebssteigende wirkung warte ich noch, bei mir zu hause siehts aus ...
ja, bz nebenwirkungen, eine verminderte libido ist nach wie vor da ...
nowayout
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von nowayout »

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich täglich träume! ich kann mich jeden tag danach an meinen traum (oder träume) erinnern (schön und schlecht).
lg nowayout
Anjafelix
Beiträge: 101
Registriert: 11. Sep 2004, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Anjafelix »

Hallo
ich nehme nun citalopram seit 4 Wochen
1. Woche 10mg, 2 Wochen 20mg, 3Tage 30mg
und nun seit 1 1/2 Wochen 40mg
und es geht mir immer besser damit
gestern war ich nun bei einem Psychiater da ja die Behandlung mit diesem Medikament und meine Beschwerden in die Hände eines Facharztes gehören.Muss dazu sagen nachdem mir meine Hausärztin so vertrauensvoll nach einer Woche gleich eine hunderter Packung verschrieben hat und ich hier gelesen habe das man bis zu 60mg hochdosieren kann habe ich das selber in Angriff genommen und ausgetestet was brauche ich damit ich weiterhin den Alltag geregelt bekomme und nicht weiterhin bei der Arbeit in die Minusstunden rutsche.
Ich war wieder nahe dran freiwillig in die Psychiatrie zu gehen.Bin ich froh das dieses Medikament bei mir so gut wirkt.
Und endlich scheine ich den richtigen Psychiater gefunden zu haben der mich auch von Anfang an ernst nimmt und mich nicht mit den Worten ins leere schickt na sie sind doch stark sie wissen doch wie man das schafft.Und ausserdem ist es besser sie gehen zu einer Frau.
Nein!!! auch ich kann vieles nicht alleine.
Endlich ein Psychiater der mir meine autonomytät selbstständigkeit lässt und mir trotzdem seine helfende Hand reicht.
Und als männlicher Helfer nicht vor mir zurückschreckt trotz meiner Geschichte.
Muss dazu sagen es war das erste Mal seit ich denken kann das ich ohne zu heulen wie ein kleines Kind bei einem männlichen Arzt sass und vernünftig und zusammenhängend darüber reden konnte.
PARADOX.heulend hat man mich immer weggeschickt!!!
Ich will LEBEN !!! und ich will das Beste aus meinem Leben machen.
Das wünsche ich euch auch das ihr kompetente Ärzte findet die einem helfen selbstständig zu bleiben und das Leben lebenswert machen zu können.
Liebe Grüsse
Anja
Angel27
Beiträge: 20
Registriert: 15. Jan 2005, 18:08

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Angel27 »

Hallo Zusammen!

Habe vor einer Woche Citalopram selbst abgesetzt. da ich mit dem Zustand nicht mehr zu recht kam. Leider habe ich vorgestern ein ganz dummen mist gebaut. hatte stress mit meinem partner und habe aus wut einige tabletten herunter geschluckt (er nahm mir, gott sei dank, das meiste davon ab. wer weiss was sonst noch passiert waere?) habe mir auch mit einen messer in den arm geritzt, nicht weil ich mich umbringen wollte, sondern ich aggressiv war aus unverstaendniss meines partners. naja gestern war ich bei meiner aerztin, sie weiste mich in die klinik ein. eine total neue situation, mit der ich zuerst nicht klar kam, aber zum glueck hat sich alles auf geklaert und ich bekomme nun richtige hilfe. citalopram war eindeutig nicht das richtige medikament fuer mich.
habe "mirtazapin" bekommen. mal sehen wie es weiter geht? ob ambulante oder stationaere therapie. ich bin froh das alles einen geregelten weg bekommt und ich nun endlich die hilfe bekomme die ich brauche.


liebe gruesse bianca
storm0579
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2005, 18:22

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von storm0579 »

Hallo an Alle

Ich nehme Citalopram seid einem Jahr und naja ich habe immer noch den kalten Schweißausbruch und bin immer so müde .Ich sollt die Tabletten im Dezember absetzen da sagt ich ihm das es mir immer noch nicht gut geht und naja er sagte nur das ich sie weiter nehmen soll.Ich nehme 20mg am Morgen.

Gruß Steffi
Sphere
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 23:13

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Sphere »

Ich habe 1,5 Jahre Citalopram genommen. Von 30 mg auf 20 mg - und die letzten Monate 10 mg. mir ging es damit richtig gut. Hatte nie Nebenwirkungen und hatte endlich den nötigen Antrieb.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mal ein Kind zu haben, dachte ich mir, ich setze die Tabletten ab. Hab sie langsam ausgeschlichen. Seit 1 Woche nehme ich nichts mehr. Habe totale Entzugserscheinungen. Schwinden, Übelkeit, Kopfschmerzen.
Auch kommen die Gedanken wieder, warum ich überhaupt lebe.
Ist das alles normal?
Werde allerdings auch einen Termin bei meinem Psychiater ausmachen, weil ich merke, dass ich alleine nicht zu recht komme.
Angel27
Beiträge: 20
Registriert: 15. Jan 2005, 18:08

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von Angel27 »

Hallo Leute,

habe von Citalopram auf Mirtazapin gewechselt, die Ich schon nach drei Tagen nicht vertrage. Bin wieder bei meiner Ärztin gelandet, mit schweren Kreislaufproblemen.
Jetzt probiere Ich TREVILOR, ab morgen früh, und für Abends ATOSIL-Tropfen.
Mal abwarten wie es mir dann geht. So langsam verliere Ich den Mut...hab die Schnauze voll, bin doch kein Versuchskaninchen...


Liebe Grüße Bianca
heralind
Beiträge: 4
Registriert: 23. Feb 2005, 10:38

Re: Citalopram. Wirkung und Nebenwirkungen

Beitrag von heralind »

Hallo,
ich nehme nun seit 2 Wochen täglich 20mg Citalopram. Seit ein paar Tagen spüre ich nun die erste Besserung. Zumindest gelingt es mir einigermaßen wieder meinen Alltag zu bewältigen und nicht nur zu heulen. Meine Stimmung ist allerdings nicht merklich besser geworden und nun spüre ich auch die ersten Nebenwirkungen. Habe starke Kopfschmerzen, absolute Appetitlosigkeit und das Gefühl als stünde ich den ganzen Tag nur neben mir. Es gelingt mir nur schwer mich auf etwas zu konzentrieren, einem längeren Gespräch zu folgen...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Glück habe ich nun einen Therapeuten gefunden, bei dem ich mich sehr wohl fühle und dem ich mich öffnen kann, obwohl er ein Mann ist. Ist das erste Mal in meinem Leben, daß ich in einem so tiefen Loch sitze und merke, daß ich diesmal alleine nicht mehr rauskomme. Bislang habe ich alle Krisen irgendwie alleine gemeistert. Es macht mir Angst, daß ich nun an einem Punkt bin, wo ich es alleine nicht mehr schaffe und nur dank Citalopram irgendwie weiter funktioniere.
Hans Matz schrieb:
> Hi,
>
> wer von Euch hat Erfahrungen mit Citalopram? Nehme das Medikament jetzt seit fünf Tagen und habe erhebliche Nebenwirkungen. Dazu gehören große Kopfschmerzen, Übelkeit und ich fühle mich irgendwie benommen, als wär ich betrunken. Habe vorher doxepin genommen und keine NWs gehabt.
> Daher meine Frage: Gehen die NWs vorbei nach einer bestimmten Zeit oder bedeutet das, dass das Medikament für mich nicht taugt.
>
> Liebe Grüße an alle.

Hans Matz schrieb:
> Hi,
>
> wer von Euch hat Erfahrungen mit Citalopram? Nehme das Medikament jetzt seit fünf Tagen und habe erhebliche Nebenwirkungen. Dazu gehören große Kopfschmerzen, Übelkeit und ich fühle mich irgendwie benommen, als wär ich betrunken. Habe vorher doxepin genommen und keine NWs gehabt.
> Daher meine Frage: Gehen die NWs vorbei nach einer bestimmten Zeit oder bedeutet das, dass das Medikament für mich nicht taugt.
>
> Liebe Grüße an alle.
Antworten