> Chat-Registrierung Teil 3 <

Data

> Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

...weil der alte Thread am Überlaufen war:


>>> Chat-Registrierung Teil 3 <<<

------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht's zu den ersten beiden Teilen, die schon sehr viele wichtige Informationen und Problemlösungen enthalten:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1106002252

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1106741314

Gern könnt ihr hier in den Thread neben euren Registrierungen übrigens auch Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge reinschreiben.

Und nun einfach nochmal mein Eingangsposting aus dem ersten Thread:

------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

wie im Thread "Fake-freier Forums-Chat" beschrieben (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1106002320), habe ich unter folgender Adresse einen neuen, registrierungspflichtigen Forums-Chat eingerichtet:

http://people.freenet.de/cmdr.data/chat/

Wer sich für diesen Chat registrieren lassen möchte, kann das ganz einfach hier in diesem Thread tun. Dazu ist lediglich die Angabe des gewünschten Passwortes erforderlich, und zwar - damit man nicht "gefaked" werden kann - in verschlüsselter Form. Euer Passwort könnt ihr auf einer der beiden folgenden Seiten verschlüsseln lassen:

http://www.netconcept24.de/nuetzliches/ ... orial1.php
(MD5-Verschlüsselung, Eingabe des Passwortes ganz unten auf der Seite)

https://www.citrin.ch/Passwort.php3 (Unix-Crypt-Verschlüsselung)

Ein verschlüsseltes Passwort sieht z. B. so aus:

$1$zdGsvFSP$8NXih5khBD/JLvjgn5Ap81.   (MD5)

xCpuUf6I1Be5Y   (Unix-Crypt)

Das Kauderwelsch kann auch Sonderzeichen enthalten (Der grüne Punkt da oben ist kein Abfall, sondern gehört zum Passwort! ) und sieht jedesmal anders aus, auch bei gleichem Passwort, also nicht irre machen lassen!

Für alle Skeptiker: Die Verschlüsselung des Passwortes kann nicht geknackt werden, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand!!!

Alle Klarheiten beseitigt? Ok, dann also nochmal zum Mitschreiben:

Wie registriere ich mich für den Chat?

1. geheimes, persönliches Passwort ausdenken

2. dieses Passwort verschlüsseln lassen (s.o.)

3. das verschlüsselte Passwort hier reinschreiben - fertig!

Thomas oder ich werden dann so schnell wie möglich den Beitragschreiber mit seinem Forums-Nicknamen für den Chat registrieren. Sobald das geschen ist, kann der Chat von ihm genutzt werden.

Wichtig: Die Anmeldung erfolgt mit unverschlüsseltem Passwort, außerdem Groß-/Kleinschreibung beachten!

Für die Faulpelze: Die Eingabe von Benutzername und Passwort muss nicht jedesmal beim Betreten des Chats wiederholt werden, es reicht ein einziges Mal, der Internet Exploder merkt sich die Eingaben, wenn man im Dialog die Option "Kennwort merken" ankreuzt, man muss dann beim nächsten Mal nur noch "OK" drücken. (Das gleiche gilt natürlich sinngemäß auch für andere Browser.)

Noch konkrete Fragen zur Registrierung? Dann bitte hier reinschreiben, ich werde sie so schnell wie möglich beantworten.

Wer sich nicht öffentlich registrieren lassen kann oder will oder mit der Verschlüsselung seines Passwortes nicht klarkommt oder auch schlicht und einfach überhaupt nichts verstanden hat und trotzdem gern chatten möchte, der kann an Thomas oder mich eine Mail schreiben und sein Passwort für den Chat (verschlüsselt oder unverschlüsselt) mitteilen.

Viel Spaß und liebe Grüße!

Data

PS: Es klingt alles grausam kompliziert und verwirrend, ist es aber gar nicht, sondern höchstens meine Ausdrucksweise. Wesentlich ist eigentlich nur das rot Geschriebene.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Data,

finde ich toll, dass du auch innerbetriebliche Vorschläge annimmst . Gibts da auch Prämien dafür ?

Also, ich hätte gerne einen neuen Anstrich des Chats.
Aus folgenden Gründen:
- Eingang: schwarz sollte ich eigentlich meiden ...
- Raum: gelb (erinnert mich an Sonne), vertrag ich nicht, wenns mir grad nicht so besonders geht und depremiert mich dann zusätzlich, da ich das warme gelb nicht genießen kann.

Ich helfe dir auch gerne beim Streichen!

Tschau
Edeltraud
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Martina71 »

Hi Edeltraud

den Chatraum kannst du selber "umstreichen" oben bei den Optionen gibts noch 2 weitere Farben.
Das mit dem Eingang stimmt, den könnt man doch irgendwie bunter machen oder???

Gruss Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Larry »

Einfach ne Kindergartengruppe einladen.
Dann isses bunt....richtig bunt!!

Gruß
Larry

*ichsehfarben *
A.P.
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 13:06

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von A.P. »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von tomroerich »

Und ich vermisse virtuelle Nüsschen und Cyber-Bier Und gestern waren die Aschenbecher nicht geleert und im Separé lagen Tempotaschentücher auf dem Boden
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Galgenvogel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2004, 21:19

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Galgenvogel »

In Antwort auf folgendes Posting:

"Nee, keinen Bock, Galgenvogel, sorry.

(Deinen Nick mag ich überhaupt nicht, da wird's mir echt anders, wenn ich den lese, aber das ist nicht der (Haupt-)Grund, weshalb ich dich nicht registriere.)

Der Chat ist für Leute reserviert, die hier im Forum schreiben und die man von hier oder aus dem alten Chat zumindest ein wenig kennt.

Leute, die hier im Chatregistrierungs-Thread ihr erstes und einziges Posting schreiben (oder gar solche, die mich unbekannterweise anmailen und hier im Forum noch nicht mal registriert sind), die möchte ich nicht so gern als registrierte Benutzer im Chat haben, da ich keine Ahnung habe, wer wirklich hinter ihnen steckt, und im Chat werden halt schon manchmal ziemlich vertrauliche Dinge erzählt, die nicht für jedermanns Ohren bestimmt sind. Musst halt den Gastzugang nutzen, GV, oder gehst zu www.chat4free.de, da ist ein Riesenchat, wo immer was los ist. Oder schreib mal was über dich hier im Forum, damit man dich kennenlernt (aber hole dir vorher 'nen anderen Namen, bitte).

Der Chat ist inzwischen eine ziemlich vertraute Gemeinde geworden (manche würden sie vielleicht als Sekte bezeichnen *g*), und ich sehe es ein wenig auch als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass das so bleibt. Früher gab's Punkte und andere Satzzeichen als spionierende Zuhörer, was viele wahnsinnig gestört hat. Wenn ich jetzt einfach so Leute registrieren würde, die keiner kennt, wäre das ja fast schon wieder dasselbe.

Sorry für meine Ablehnung.

Gruß, Data"

Hallo Data,

daß Du mich nicht registrieren möchtest, weil ich hier bisher nichts gepostet habe und Dir und den anderen also unbekannt bin, kann ich zwar verstehen, es tut mir aber trotzdem leid. Ich lese hier bereits seit vielen Monaten mal mehr und mal weniger regelmäßig mit, werde aber auch weiterhin nichts schreiben, da ich weiß, daß mein Mann dieses Forum kennt. Der Chat wäre für mich eine Gelegenheit gewesen, mich relativ frei mit Mitbetroffenen austauschen zu können, ohne diesen Hintergedanken und die daraus resultierende Schere im Kopf zu haben. Schade, aber, wie oben schon gesagt, respektiere ich Dein Hausrecht.

[kopfschüttel] Etwas merkwürdig (in Inhalt und Ton) finde ich Deine Reaktion auf meinen nickname. [/kopfschüttel]

Trotzdem freundliche Grüße

Galgenvogel
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Simpl »

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass man wegen eines Nicks eine Registrierung nicht ablehnen kann. Habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben.

Nach meiner Meinung sollten entweder klare Richtlinien her, oder jeder, es sei denn natürlich verletzende oder unanständige Nicks, sollt die Möglichkeit einer Registrierung haben.

Wir hatten letzthin einen registriert mit seriösen Namen, der sich - für meine Begriffe - als ganz übel herausgestellt hat und - nach meiner Meinung - vom Doc durchaus berechtigt aus dem Forum entfernt wurde.

Gruß Simpl
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Edeltraud »

Hallo,

@Martina:
Danke für den Hinweis zum selber umstreichen des Chatraums!

@Larry:
Ich sehe auch Farben - sehr schöne sogar
Ich meinte den pechschwarzen Hintergrund - dunkelgrau wirkt nicht so erschreckend

@Vogel:
Lies doch mal nach, vielleicht geht dir dann ein Licht auf: http://de.wikipedia.org/wiki/galgenvogel
Wo ist das Problem VORERST als Gast mitzuchatten?

Viele Grüße
Edeltraud
bigcoder

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich habe gerade mein "gewünschtes Passwort" durch den Linux-befehl "md5sum" gejagt und hoffe, das die Ausgabe richtig ist. - falls nicht, bitte bei mir melden.

Also, ich würde gerne mitchatten, unter der Kennung "bigcoder" natürlich.
Passwort (MD5): d6e76607e4d7c9feaabdb328550dae6a

MfG Michael alias BigCoder
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

Hallo Edeltraud,

freut mich, dass du mir beim Streicheln helfen willst. Dann lass uns mal einen Termin machen... Wie wäre es mit nächstem Wochenende?


Hallo Amy,

ich kann dich leider noch nicht registrieren, denn dein verschlüsseltes Passwort ist zu kurz (es müssen genau 13 Zeichen sein), vermutlich ist dir beim Kopieren ein Zeichen verloren gegangen (oder das letzte war ein Punkt?), also lass dein Passwort bitte nochmals verschlüsseln. Und welchen Nick möchtest du? Wenn's dir recht ist, trage ich dich als "Amy" ein.


Hallo Thomas,

für die Verpflegung bist doch DU zuständig! Ich dachte, das hatten wir geklärt? Und deine Taschentücher kannst du endlich auch mal selber wegräumen, das ist Edeltraud nicht zuzumuten, finde ich!


Hallo Simpl,

wie wäre es denn mit folgenden Namen: Henker, Leichenfledderer, Aasgeier, Sensenmann, Todesengel, ...? Nee ehrlich, auf solche Namen habe ich keinen Bock, tut mir leid. Ich bin ja sonst nicht so empfindlich, aber diesbezüglich komischerweise doch, warum, kann ich mir selbst nicht so genau erklären, aber vermutlich, weil Leute, die sich solche nekro-affinen (ich glaube, das Wort gibt's gar nicht, klingt aber gut ) Namen geben, auch eine entsprechende Lebenseinstellung haben, die mir ganz einfach auf die Nerven geht und überhaupt niemandem gut tut.


Hallo Häuptling Großer Programmierer,

ich habe dich als "BigCoder" registriert, ob die Verschlüsselung funzt, wirst du ja merken.


Und nun zu dir, Galgenvogel...

Möglicherweise liege ich ja völlig falsch und tue dir Unrecht; sollte sich das herausstellen, werde ich dich um Entschuldigung bitten. Aber im Moment ist es so, dass ich dir ganz einfach misstraue, nach deinem zweiten Posting sogar noch mehr als vorher.

Du schreibst hier also deshalb nicht, weil dein Mann das Forum kennt? So so... Aber diese Tatsache an sich scheust du dich nicht zu schreiben?

Und der Chat wäre für dich eine Möglichkeit zum freien Austausch gewesen? Hm... Woher willst du wissen, dass dein Mann dort nicht auch schon registriert ist oder als Gast mitliest? Außerdem, wie Edeltraud schon sagte, kannst du ja selbst als Gast reingehen.

Ach ja, und schön, dass du mein "Hausrecht" respektierst (klar, was bleibt dir auch anderes übrig ), aber bisschen beleidigte Leberwurst bist du trotzdem, nicht wahr? Deine Formulierung "wäre ... gewesen" klingt nämlich sehr nach dem Fortsatz "aber nun will ich auch nicht mehr!"... Ich mag sehr gern Leberwurst, sowohl feine als auch grobe, hihi , nur säuerlich darf sie nicht schmecken. Oder ärgerst du dich über was anderes?

Eines kann ich dir aber jetzt schon versprechen: Als "Galgenvogel" werde ich dich nicht registrieren, bitte denke dir dazu einen freundlicheren Namen aus.

Du kannst mir ja mal eine Mail schreiben, Vögelchen, wenn du öffentlich nichts über dich erzählen magst. Und lass dich doch heute abend mal im Chat sehen.

Übrigens, ich glaube, es wird Frühling, draußen habe ich heute schon was zwitschern gehört. Leider kenne ich mich nicht so aus mit Vögeln, sonst könnte ich dir noch paar alternative Namen vorschlagen...


So, bis demnächst mal wieder. Jetzt werde ich erst mal frühstücken.


Grüße an alle,

Data  


PS: Tut mir leid für alle, die die Forumsbeiträge per Mail kriegen und nun dieses HTML-Kauderwelsch lesen müssen und noch dazu von meinen vielen Änderungen an diesem Posting überhäuft werden. Wahrscheinlich habe ich gerade 'nen schweren Perfektionismus-Anfall.
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Clown »

Wow, Data, bei deinem Posting kommt so viel Klarheit rüber, das freut mich richtig und tut mir gut.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung und habe dasselbe Empfinden, was den Namen Galgenvogel angeht, und es gefällt mir saugut, dass du so deutliche Worte findest.

Herzliche Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

Hi Clown, danke dir!

( Übrigens habe ich jetzt so viel an dem Posting rumgeändert, wie ich es sonst nur von Lee und Chimera kenne , du musst es also unbedingt nochmal lesen... )

Liebe Grüße, Data
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Simpl »

Hallo data,

ich kann Dein Post nachvollziehen. Wobei ich Worte wie Henker, Kinderschänder etc. schon noch eine Stufe härter einschätze. Aber ist gut, ich weiss was Du meinst und der Name ist anrüchig somit ist es legitim einen neutralen Namen einzufordern.

Aber muss es sein jemanden dann noch runterzudrücken und "einen mitzugeben"?

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß Simpl
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

Hi Simpl,

hast schon recht, die Idee hatte ich auch gerade, die Namen nochmal etwas zu entschärfen. Aber bei "Galgenvogel" denke ich unwillkürlich auch an Henker, selbst wenn der eine mit dem anderen nicht direkt was zu tun hat, deswegen habe ich den auch stehen lassen.

Was du mit runterdrücken und "eine mitgeben" meinst, kann ich nur so halb nachvollziehen. Auf jeden Fall glaube ich, dass sich das Vögelchen durchaus wehren kann, denn es scheint einen spitzen Schnabel zu haben.

Dir auch alles Gute!

Data

PS: Heute abend im Chat?
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Simpl »

Hi Data,

genau da klären wir das - hoffe, dass ich mich bis dahin wieder fit fühle, ansonsten klären wir das eben morgen oder so.

Liebe Grüße

Simpl
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

Für mich gibt's da eigentlich gar nichts zu klären, Simpl, ich meinte das nur als unverbindliche Nachfrage...
A.P.
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2005, 13:06

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von A.P. »

Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Simpl »

Hallo Data,

ich meinte mit dem Klären das, was Du als nur "halb nachvollziehen" bezeichnet hast.

Bitte nicht falsch verstehen, keine Belehrung, kein mich über Dich stellen, keine Spielchen.

Dachte nur, Du willst das besprechen, sorry, aber ich will keinen hickhack, das macht mich müde.

Liebe Grüße Simpl, wir können das besprechen, müssen es aber nicht.
bigcoder

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

der Zugang mir meiner Kennung (und meinem Passwort) funktioniert NICHT! - Muss das passwort vielleicht mit "htpasswd2" verschlüsselt werden?

MfG Michael alias BigCoder
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Clown »

Lieber Data,
jetzt habe ich also dein Posting nochmal gelesen und erst dabei ist mir ein sehr netter sozusagen Freud’scher Verschreiber aufgefallen, der deinem Perfektionismus wohl entgangen ist... da sieht’s man mal wieder, die Macht des Unbewussten...
Liebe Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

Hallo Clown,

vielleicht war's ja aber auch gar kein Freud'scher...

LG, Data
Data

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Data »

So, Leute, ich will mich mal wieder (zum x. Mal *g*) von euch halbherzig verabschieden.

"Einen Blick ins Forum und zwei ins Leben, ...", sagte das nicht schon Dr. phil. Collins? Oder war es Grönemeyer? Na ja, wurscht, wie er hieß, ganz unrecht hatte er jedenfalls nicht, glaube ich.

Also, wer sich für den Chat registrieren lassen möchte, schreibe mir bitte eine Mail (Profil ist offen), dann geht's eventuell schneller, denn diesen Thread hier werde ich höchstens 1 x täglich lesen, wahrscheinlich sogar seltener, und im Forum noch viel weniger, das hat mir mein Hausarzt so verordnet, wegen meiner Adern und so... *g* ... Alles Quatsch.

Macht's gut und bis bald mal wieder.

Liebe Grüße und bitte keine Kondolenzien oder so, ihr wisst schon.

Schlaft gut zusammen, ich gehe jetzt auch ins Bett.

Data


PS: I'll be back. *asg*
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von Caroline1 »

Ach Data, dann nimm aber bitte meine besten Wünsche mit ins Grab

What means *asg*?

Caroline
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: > Chat-Registrierung Teil 3 <

Beitrag von emriye »

Hi Data,

ich halt mich kurz mit meinen Kondolenzien...
"ein Schritt ins Forum, zwei ins Leben..", hört sich gut an!!!
Ähm, ich hoffe dir gehts gut und so weiter, hhm, ist was passiert??

liebe Grüße
emriye

Yes, what means *asg*
Antworten