Klinik Roseneck

Antworten
filuna
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2005, 14:41

Klinik Roseneck

Beitrag von filuna »

Hallo, ich heisse Diana bin 25 Jahre alt und leide seit dem Unfalltot meiner Mutter an ein Trauma mit der Diagnose Anpassungsstoerung mit zunehmender Angst und Panikattacken.
In kuerze soll ich in der Klinik Roseneck in Prien behandelt werden.

Hat jemand erfahrung mit der Klinik und/oder wird auch in kuerze dorthin fahren?

Wuerde mich sehr ueber reactionen freuen.

Gruss
Diana
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Caramia »

Hallo Diana,
bei mir liegt mein Aufenthalt schon etwas zurück (1993)Auch ich wurde nach dem Tod meiner Mutter mit den gleichen Diagnosen dort eingewiesen.Hinzu kamen bei mir noch schwere Migräne und Depression. Mir wurde dort sehr geholfen,ich hatte das Glück eine passende Gruppe zu haben und ich habe dort wieder gelernt zu "fühlen" und was wert zu sein.
Ich wünsche Dir daß Du den gleichen Erfolg dort hast und Hilfe findest.
Auch die Umgebung ist sehr schön und lässt so manchen Sonnenstrahl in Deine Seele.Geniesse es!!!
Einen schönen Aufenthalt wünscht Dir von Herzen
Caramia
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















drop
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2005, 14:59

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von drop »

Hallo Cara,
ich habe gelesen, dass du einmal in der Klinik Roseneck warst. Mich würde interessieren, ob du dort auch an der Kunsttherapie/ Gestaltungstherapie teilgenommen hat.
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Caramia »

Hallo,
ja ich habe daran teilgenommen, ich habe am liebsten gemalt, was ich noch heute gerne mache, nur da kann ich alles hinter mir lassen.
liebe Grüße
Cara
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















filuna
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2005, 14:41

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von filuna »

Hallo Cara,

danke fuer deine nette antwort.
Ich hoffe das ich dort die stabilitaet in meinem Leben zurueckgewinnen werde.
Bei mir ist das immer so ein auf und ab mal geht es gut und mal total schlecht.

Aufjedenfall vielen Dank

glg Diana
meinstern
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2005, 17:28

wer seine Angst vor dem Tod verliert, der verliert auch seine Angst vor dem Leben

Beitrag von meinstern »

Hallo liebe Diana,

ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Sie fiel mir sofort ins Auge wegen dem Namen "Roseneck".
Meine Mutter war vor ein paar Jahren in dieser Klinik und hat dort auch gute Erfahrungen gemacht. Die Therapie hat ihr geholfen, u.a. die Angst-Konfrontation.
Sie war in einer Gruppe, in der jeder sich mit einer seiner Ängste auseinandersetzen sollte. Meine Mutter hatte sich für ihre Höhenangst entschieden und ist in Prien (bzw. in dieser Gegend) mit ihrer Gruppe einen hohen Turm hinaufgestiegen und hat versucht sich dort oben ihrer Angst zu stellen.

Das ist ein Erlebnis, das sie mir damals (vor etwa 4 Jahren) erzählte und das bei mir hängen blieb.
Wenn du noch andere Fragen hast über die Klinik (die Ärzte/Therapeuten,...) kann ich gerne meine Mutter dazu fragen.

Ich möchte dir gerne auch noch etwas empfehlen, das für mich eine große Bereicherung war (und ist) und mir geholfen hat, mich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen :
Die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross.
Vielleicht hast du von ihr gehört, sie war eine berühmte Sterbeforscherin und Ärztin.
Sie hat mit vielen Menschen, die im sterben lagen gesprochen und hat durch wissenschaftliche Untersuchungen festgestellt, dass es etwas gibt, was nach dem Tod kommt.Und, dass der Tod nichts ist, wovor man sich fürchten muss.
Ihre Bücher basieren auf ihrem Wissen, NICHT auf einem religiösen Glauben.

Die Art und Weise wie diese Frau über die Menschen und das Leben schreibt, hat mich sehr berührt und ihre Aussagen geben einem ein unglaubliches Vertrauen in das Leben.

Wer seine Angst vor dem Tod verliert, der verliert auch seine Angst vor dem Leben.
Beides ist eng miteinander verbunden.

Ich kann dir nur raten, geh mal in eine Bücherei und frag nach Büchern von Fr.Kübler-Ross und lies mal ein bisschen rein, dann kannst du feststellen, ob es etwas für dich ist oder nicht.

Zwei gute Titel kann ich dir nennen:
" Warum wir hier sind" und
" Über den Tod und das Leben danach"
Beide vom Verlag "Silberschnur".

"Warum wir hier sind" ist ein sehr dünnes Buch, das in Form eines Interviews geschrieben ist und daher sehr leicht zu lesen ist (manchmal tut man sich ja schwer damit, ein Buch anzufangen, besonders, wenn das Thema ein schwieriges ist).
Darin beantwortet sie u.a. Fragen über das Leben, den Tod, über Angst, Zufälle, Schicksal...


Das Thema Tod ist in unserer Gesellschaft ein Tabuthema, die meisten Menschen scheuen es sich damit auseinanderzusetzen.
Bestimmt hast du mit Bekannten oder anderen Menschen auch diese Erfahrung gemacht!?
Mir ist es wichtig, dieses Thema nicht zu verdrängen, weil es zum Leben dazu gehört.
Und ich glaube daran, dass der Tod etwas ist, vor dem wir keine Angst haben müssen.

Das soll nicht leichtfertig dahingesagt klingen! Ich kann deinen Schmerz über den Tod deiner Mutter nur erahnen, aber gut nachempfinden, weil meine Schwester vor ein paar Jahren fast gestorben wäre.
Ich wollte dir mir diesen Zeilen nur etwas Vertrauen und Kraft schicken... vielleicht ist ja ein bisschen angekommen

Wann gehst du denn nach Prien?
Ich warte momentan auf eine Zusage von einer Klinik, die mich hoffentlich bald aufnehmen wird. Es ist eine traumathologische Klinik, in der ich meine Depressionen und mein Trauma (Missbrauch) so gut wie`s geht verarbeiten will.

Wenn du magst, meld dich mal. Ich würde mich freuen.


einen ganz lieben warmen Gruß
vom stern
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Frauschlotterbeck »

drückt mir bitte mal die Daumen,dass ich in diesem Jahr noch die Zusage für die Klinik bekomme.

Leide unter Posttraumatischen Belastungsstörungen und einer Phobie vor Körperkontakt.

BfA hat mir bis jetzt die Zusage abgelehnt,obwohl ich seit ca. zwei Jahren auf einen Therapieplatz warte,bzw. es bei uns im Ort Niemand gibt,der Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Xxbarbara
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2005, 16:49

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Xxbarbara »

ich war 1999 in roseneck und ohne die klinik,das personal ,meiner therapeutin und der therapie wäre ich heute nicht mehr am leben.
Xxbarbara
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2005, 16:49

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Xxbarbara »

ich war 1999 in roseneck und ohne die klinik,das personal ,meiner therapeutin und der therapie wäre ich heute nicht mehr am leben.
mella1983
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2005, 11:51

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von mella1983 »

Hallo,
fahre am freitag dahin. wohne im Haus A. habe voll die Angst. Hoffe wir lernen uns kennen und rappeln uns gegenseitig auf. meine email adresse ist mella_1983_k@yahoo.de.kannst dich ja melden.

Gruß

melanie
vb
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2005, 12:44

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von vb »

Hallo Diana,

Ich soll auch in Kürze in der Klinik Roseneck aufgenommen werden.Bist du schon da?
Sollte eigentlich schon im Dez.2004 aufgenommen werden,aber bis jetzt ist noch kein Platz frei geworden und nun habe ich die definitive Zusage bis Ende April.
Wird auch echt Zeit..kann es kaum noch aushalten.Leide seit 1,5 Jahren an schweren Depressionen,Angstzuständen und Panikattacken.
Gibt es noch jemanden hier der bald in der Klinik Roseneck ist?
Freue mich über jeden Kontakt.
LG und läßt euch nicht entmutigen.
DD schrieb:
> Hallo, ich heisse Diana bin 25 Jahre alt und leide seit dem Unfalltot meiner Mutter an ein Trauma mit der Diagnose Anpassungsstoerung mit zunehmender Angst und Panikattacken.
> In kuerze soll ich in der Klinik Roseneck in Prien behandelt werden.
>
> Hat jemand erfahrung mit der Klinik und/oder wird auch in kuerze dorthin fahren?
>
> Wuerde mich sehr ueber reactionen freuen.
>
> Gruss
> Diana
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Klinik Roseneck

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Ihr Glücklichen, ich beneide euch sehr dass ihr schon die Zusage für die Klinik Roseneck bekommen habt.

Ich habe letztes Jahr August meinen Antrag gestellt und immer noch keinen Bescheid bekommen.
Drückt mir mal bitte ganz fest die Daumen,das ich noch in diesem Jahr eine Zusahge bekomme.

Danke und Grüsse von Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Antworten