Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Antworten
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo,
bin momentan noch in akut stationärer Behandlung. Zum Anschluss gehe ich in die Kurklinik Am Möhnesee (im Sauerland, nehme ich an). In dieser Klinik werden psychosomatische Erkrankungen und Depressionen behandelt. Dieses Haus wurde mir von der BfA ausgesucht. Ich denke mal, dass dort bestimmt nach den gängigsten Konzepten gearbeitet wird. Aber es ist hilfreich über einzelnes zu erfahren über jemanden, der schon einmal dort war.
Nach der Kur soll ich noch in die Tagesklinik gehen, die mit der Akutstation, in der ich jetzt bin zusammenarbeitet.
Ich denke, dass diese Therapien dort auch sehr wichtig sind, um mich in die Arbeitswelt wieder einzugliedern. Ich bin seit 2003 mit Unterbrechungen von einmal 1/2Jahr und dann von 1/4Jahr wegen Depressionen erkankt und in Kliniken gewesen.
Die Kur ist mir auch sehr wichtig, weil ich dort meine Erwerbsfähigkeit abklären lassen werde. Nur wenn ich danach noch in die Tagesklinik gehe, wird das nicht alles ein bisschen viel?
LG Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo!
Ich war vergangenes Jahr von Ende Mai bis 7. Juli in Möhnesee. Die Klinik liegt so ziemlich am "Ende" der Welt. Aber es gibt dort gute Therapeuten. Vor allen Dingen kann ich Frau Sinclair als Bezugstherapeutin sehr empfehlen. Das ist eine sehr einfühlsame und nette Therapeutin und es hat mir viel gebracht, sie zu haben. Es war eine gute Erfahrung. Ansonsten gibt es da die Herzpatienten, die ja sowieso die wirklich kranken Leute sind, da sie ja wirklich etwas haben. Wir sind ja nur die Psychos. Aber da muss man drüber weg sehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass Dir den Aufenthalt nicht zu lang werden. 6 Wochen Aufenthalt sind die Regel dort. Wünsche Dir, dass Du schönes Wetter hast!
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von flora80 »

Hallo!

Ich war zwar nicht in der Klinik, aber ich komme von dort. Am Ende der Welt trifft es ganz gut, aber ich finde es auch sehr entspannend, einfach mal den Lärm der Welt nicht so sehr zu spüren und einen gemütlichen Spaziergang zu machen. Das mit dem Wetter ist in der Tat ein Problem. Wünsche dir Sonne!

Lieber Gruß,

Flora
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo ich nochmal,
zu der Klinik Möhnesee findest Du auch im Internet, wenn Du Klinik Möhnesee eingibst, Informationen. Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne.
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
Schön, dass du dich gemeldet hast und mir schon einmal etwas Positives von dieser Klinik berichten konntest. Kannst du mir schreiben, welche Therapien dort sonst noch angeboten werden. Muss ich für die ganzen 6Wochen meine Antidepressiva mitbringen, oder bekomme ich sie dort auch? Gibt es dort Zweibettzimmer oder Einzelzimmer?
War auch schon auf deren Website, und die Klinik hat mir jetzt einen Termin genannt. Sie werden mir auch Unterlagen von dort schicken. Gibt es dort auch gute Sozialarbeiter. Dort würde ich gerne die Frage der Erwerbsfähigkeit klären, weil ich schon recht lange und häufig auf Grund meiner Depressionen nicht arbeitsfähig war und auch jetzt noch nicht bin.
Viele Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
in der Klinik war ich im Einzelzimmer untergebracht. Das ist dort Standard. Das Therapieangebot umfasst zuerst einmal die psychotherapeutische Betreuung. Dazu gehören Einzeltherapie, Gruppentherapie (Maltherapie, Gesprächstherapie (beides sowohl themenzentriert als auch ohne Thema), Tanztherapie, Bewegungstherapie, Massagen. Dann kann man auch in die Sauna und in den Fitnessraum (wenn vom Arzt erlaubt). Es gibt dort auch verschiedene Freizeitangebote, die man wahrnehmen kann. Ich hoffe, Du hast dort einen erfolgreichen Aufenthalt. Wäre schön, nach der Kur von Dir zu hören. In der Kur gibt es auch einen Internetzugang. Vielleicht kannst Du mir zwischendurch mal eine Mail schicken. Würde mich freuen. Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
zu Deiner Frage wegen Sozialarbeiter. Die gibt es dort auch und es wurde bei mir auch ein Gutachten in der Kur erstellt.
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
vielen, lieben Dank für deine Auskünfte.
Noch eine Frage. Ist es ratsamer mit dem Auto oder mit der Bahn dorthin zu fahren.
Kann man dort leicht in den Ort.
Viele Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
es ist schon sinnvoll mit dem Auto dorthin zu fahren. Es sei denn, Du must Medikamente nehmen, dann darfst Du ja auch nicht Auto fahren. Aber man kommt in den Ort auch gut zu Fuß und es fahren Busse in die umliegenden Orte. Allerdings ist selbst Bad Sassendorf nur ein kleiner Ort. Man stellt sich ja darunter schon ein Städtchen vor (so ging es mir jedenfalls). War dann doch ziemlich enttäuscht. Es ist auf jeden Fall so, dass man mit Auto doch flexibler ist. Je nach dem, wieviel Zeit Du zwischen den einzelnen Therapien hast, bist Du ja auch viel schneller überall. Wann hast du denn den Termin?
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
danke für deinen lieben Beitrag.
Würde auch lieber mit dem Auto fahren. Das ist halt eine Kostenfrage...
Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich die Fahrtkosten, und alles was dazugehört, erstattet bekomme. Man soll dann den küzesten Weg nehmen usw. Und ich habe schon ziemliche Schwierigkeiten aus dem Amtsdeutsch in den ganzen Papieren schlau zu werden. Wie war es denn bei dir? Bist du mit dem Auto gefahren? Hat es damit keine Probleme der Rückerstattung gegeben?
Aus den Unterlagen der Klinik entnehme ich auch, dass Parkgebühren von einem Euro pro Tag entrichtet werden sollen, wenn mit dem Pkw angereist wird. Zahlt das die BfA auch?Bin ziemlich knapp bei Kasse. Habe gerade während meines Krankenstandes meinen Job verloren.
Viele, liebe Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
ich bin von meinen Eltern nach Möhnesee gebracht worden, weil ich keinen Führerschein habe. Es werden dort die Kosten für die Anfahrt mit dem Pkw für die einfache Strecke erstattet. Wie das mit der Bahn ist, steht glaube ich, in den Unterlagen drin. Das war mir aber auch zu kompliziert. Wenn musst Du denn da hin? Wünsche Dir, falls wir uns nicht mehr hören, ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
am 29.März muss ich dort anreisen.
Habe mich schon entschieden, mit der Bahn zu fahren, wegen der Parkerei dort. Man muss dort Parkgebüren zahlen, und das wird mir dann zu teuer. Werde dort viel spazieren gehen in meiner Freizeit und meine Seele baumeln lassen. Vor der Anreise mit der Bahn bekomme ich die Tickets zugeschickt und brauche nichts vorzustrecken. So ist mir das am liebsten, weil ich momentan jeden Cent rumdrehe. Werde lange Spaziergänge dort machen und mich mal ausruhen. Sechs Wochen hören sich lange an, aber auch die gehen schnell vorbei. Hoffe nur, dass die Therapie dort gut ist, denn meine Erkrankung liegt sehr lange zurück.
Nun, freut mich sehr, wenn wir uns bis dahin noch schreiben. Sicherlich gibt es dort ein Internetcafe, wo ich dann auch berichten kann von der Klinik, spätestens dann, wenn ich aus dieser Klinik wieder zurück bin.
Viele liebe Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
na, da hast Du ja noch etwas Zeit, Dich auf die Klinik vorzubereiten. Ich wünsche Dir, dass Du dort die Hilfe bekommst, die Du brauchst!!! Ich wünsche es Dir sehr! Frag doch Deine zuständige Ärztin, ob Du Frau Sinclair als Bezugstherapeutin bekommen kannst. Die ist aus meiner Sicht und Erfahrung wirklich sehr einfühlsam und hilfsbereit. Ich glaube, sie würde Dir auch guttun! Vielleicht lernst Du ja auch nette Leute kennen, mit denen Du Dir dann die Zeit zwischen den Therapien und vor allen Dingen am Wochenende vertreiben kannst. Ich wünsche es Dir! Ich möchte gerne mit Dir in Kontakt bleiben. Leider habe ich nur an der Arbeit einen PC. Zuhause noch nicht. Kannst Du mir einen Gefallen tun? Falls Du Frau Sinclair als Bezugstherapeutin hast, kannst Du Ihr schöne Grüße von mir bestellen? Würde mich wahnsinnig freuen. Bis bald! Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
oh, ja. Werde Frau Sinclair schöne Grüße von dir bestellen. Darf ich ihr sagen, dass ich dich aus dem Kompetenznetz kenne, falls sie fragt?
Würde auch gerne mit dir in Kontakt bleiben.
Werde dir auf jeden Fall von der Kur berichten. Vielleicht wird das ja was...
Viele liebe Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
es wäre wirklich super nett von Dir, wenn Du Frau Sinclair von mir grüßen könntest. Natürlich kannst Du ihr sagen, dass wir uns über das Kompetenznetz Depression kennen. Darf ich fragen, wie alt DU bist? Ich bin 35. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst könnte man sich ja mal treffen. Falls Du Lust hast, hier meine Telefonnummer: 0228/7480776. Ich wünsche Dir sehr, dass der Aufenthalt in der Klinik Dich weiterbringt! Ich könnte das zur Zeit auch schon wieder gut gebrauchen. Frau Sinclair war eine wirklich gute Unterstützung in der Zeit dort für mich.
Bis bald
Rita
R. Volkwein
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
habe mir deine Telefonnummer notiert und werde versuchen, dich vor meiner Kur noch zu erreichen. Ich bin 49Jahre alt aber noch jung geblieben und weltoffen.
Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten.
Vielleicht nach meiner Kur.
Ich rufe dich an.
Viele liebe Grüße Josy
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Jemand Erfahrungen mit der Kurklinik Am Möhnesee

Beitrag von rivo »

Hallo Josy,
wie geht es Dir? Du bist bestimmt ganz schön aufgeregt, jetzt, wo die Kur so nah ist. Ich hoffe, Du hast in Möhnesee eine schöne Zeit und kannst richtig abschalten. Tue nur das, was Dir gut tut. Vielleicht findest Du ein paar nette Leute, mit denen Du da zusammen bist. Wäre doch sehr schön. Grüße bitte Frau Sinclair von mir. Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Kurverlauf und ich werde an Dich denken und Dich in Gedanken begleiten! Ich wünsche Dir so sehr, dass die Kur den von Dir erhofften Erfolg bringt.
Alles Liebe
Rita
R. Volkwein
Antworten