Was soll ich machen?

Antworten
knupper
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2005, 00:51

Was soll ich machen?

Beitrag von knupper »

Hallo,

nachdem ich heute mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und mich durch viele interessante Beiträge gelesen habe, muss ich es mir nun eingestehen: "Ich brauche Hilfe."

Eigentlich leide ich schon seit vielen Jahren unter Depressionen, habe auch schon mehrmals versucht, professionelle Hilfe zu bekommen. Vor 25 Jahren hatte ich mal eine stationäre Gruppentherapie (8 Wochen), die mir so gar nicht geholfen hat. Seit dem gab es gute Zeiten und schlechte Zeiten, aber zur Zeit ist es ganz schlimm.

Seit vier Jahren bin ich arbeitslos, d. h. meine finanzielle Situation ist kurz vor dem totalen Zusammenbruch. Meine Einnahmen (ALG II) decken nicht meine Fixkosten (Miete, Strom, Versicherungen, Kreditraten usw.) Meine Bank will mir den Dispokredit kündigen, den ich schon seit Jahren bis zum Anschlag ausschöpfe. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Anwalt zwecks privater Insolvenz.

"Zum Glück" gibt es da jemanden, der mir regelmäßig die nötigsten Lebensmittel vorbeibringt und auch mal ein paar Euro. Aber wie es die Gänsefüßchen schon andeuten, hat dieses "Glück" eine ganz dunkle Schattenseite:

Dieser Jemand ist ein verheirateter Mann, mit dem ich seit acht Jahren eine Affäre habe, die anfangs auch schön und romantisch war und vor allem sehr leidenschaftlich. Dass er sich niemals von seiner Frau trennen würde, war von Anfang an klar und für mich auch kein Problem. Aber was ich bei ihm für Leidenschaft hielt, entpuppte sich mehr und mehr als Besessenheit (Sexbesessenheit), die auch nach so vielen Jahren nicht nachgelassen hat. Außerdem geht diese Besessenheit einher mit einer krankhaften Eifersucht (übrigens völlig unbegründet - ich habe null Interesse an weiteren sexuellen Kontakten).

Seine Verlustängste allerdings sind nicht unbegründet. Ich hätte ihn schon vor Jahren "verlassen", wenn er damals nicht mit Mord und Selbstmord gedroht hätte. Und heute würde ich mich am liebsten auch trennen, wenn ich nicht so abhängig wäre. Das lässt er mich bei jeder Gelegenheit unmissverständlich spüren, wenn ich nicht so will, wie er will, und manchmal will ich einfach nicht mehr.

Ich heule jeden Tag ein Paket Taschentücher voll, meine Wohnung sieht aus... Ich schaffe nichts mehr. Meistens sitze ich den ganzen Tag am PC und spiele Solitär oder jage Moorhühner, um nicht nachdenken zu müssen. Ich trau mich nicht ins Bett, obwohl ich kaum noch die Augen offen halten kann.

Irgendwann gehe ich dann doch ins Bett, wälze mich noch ewig hin und her, schlafe ein, wenn andere frühstücken, und komme dann natürlich vor Mittag nicht mehr heraus aus dem Bett.

Im letzten halben Jahr habe ich ca. 15 kg zugenommen, habe täglich Unmengen an Alkohol getrunken, was auch schon so seine Spuren hinterlässt.

Mir ist klar, dass es so nicht weitergehen kann, aber mir ist nicht ganz klar, was ich tun soll. Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch einen guten Rat geben?

Viele Grüße
knupper
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von häslein »

Hallo Knupper,

sei mir nicht böse, wenn ich nur kurz in dein Thema einsteige, aber es scheint mir ganz persönlich betrachtet eher so, daß du dir wirklich professionelle Hilfe in Form eines Termins beim Facharzt (Psychiater) holen solltest. Das ist wahrscheinlich erst mal die erste Anlaufstelle, um Ordnung in die vielen “Baustellen“ deines Lebens zu bringen. Und um Abstand zu deiner Beziehung aufzubauen, wäre es evtl. nicht schlecht, einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen, zumal diese Beziehung, wie du selbst sagst, eine große Abhängigkeit bei dir erzeugt. Ich denke, du solltest aus dem Kreislauf austeigen, aber das mußt du selbst entscheiden. Wie gesagt, so empfinde ich es nach deiner Schilderung. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, den Weg über ein erstes Gespräch beim Facharzt zu suchen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, Martina.
Antworten