geburtstag

dasBöse

Re: geburtstag

Beitrag von dasBöse »

bernd, du hast recht. ich hatte diesen thread eigentlich nur als kurzen gratulations-thread vorgesehen. auch aus rücksicht auf die moderatoren, die immer so viel lesen müssen. leider kam mit thommys posting ein stein ins rollen und nun ist dieser thread auch schon wieder so elendslang wie andere.

grüße

sewi
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: geburtstag

Beitrag von Caroline1 »

Wirklich ein Elend für die Moderatoren, stimmt sewi, und Bernd hat wohl auch nur deren Wohl im Sinn.
Ich nehme an, Doc Niedermeyer wirds überleben, who knows, er hat vielleicht auch eine Geburtstagsphobie?

Aber mal im Ernst: wie soll sich denn in der Tat auch mal ein gutes, weil spontanes Gespräch bilden, wenn ich mir immer überlegen muss, wem "gehört" denn nun dieser Thread hier? Ist doch absolut irreal! Ich habe ausser vor einigen Tagen irrtümlicherweise noch keinen einzigen "eigenen" Thread in meiner 3jährigen Forumszeit eröffnet. Ganz ehrlich Bernd: si tacuisses....

Caroline
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: geburtstag

Beitrag von tomroerich »

Das tut mir sehr Leid, sewi. Ich wollte dir nur zum Geburtstag gratulieren und habe dann davon erzählt, was ich mit meinem Geburtstag verbinde, weil du in deinem Eingangsposting danach gefragt hattest. Du hättest dazu sagen sollen, dass ich nicht gefragt bin, dann wäre ich auch nicht zur Party gekommen. Dieser thread hatte viele schöne Gedanken, finde ich.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
dasBöse

Re: geburtstag

Beitrag von dasBöse »

liebe caroline,

daß du aus bescheidenheit deinen geburtstag nicht gerne feiern lässt und auch keine eigenen threads eröffnest, finde ich einen netten zug von dir.

sewi
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: geburtstag

Beitrag von DYS- »

Auf meinem diesjährigen Geburtstag sind wir auf zwei Hochzeiten eingeladen
Eine vormittags, eine abends. Familie möchte dann ja gerne nachmittags Kaffee und Kuchen.
Schrei...
ICH SUCHE ASYL für diesen Tag
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: geburtstag

Beitrag von DYS- »

Sewi, das andere keinen eigenen Thread zum Geburtstag eröffnen hat wenig mit Nttigkeit zu tun. Wenn es Caro danch wäre, würde sie es machen. Du hattest das Bedürfnis einen Geburtstagsthread zu eröffnen und das war wirklich OK. Mir hat es gefallen.
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
dasBöse

Re: geburtstag

Beitrag von dasBöse »

ok, danke, dys!

könnt ihr eure plauderrunde jetzt wo anders fortsetzen bitte?
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: geburtstag

Beitrag von pferdediebin »

hmmm,hier war wieder der geist des "alten" forums spürbar.viel wahres,schönes und tiefes hat sich aus einem einfachen gruß-thread entwickelt.
mir ist klargeworden,daß man wirklich drüberstehen sollte,auch wenn die trolle erst im dritten akt auftauchen.ich hab mir fest vorgenommen,auf so sinnloses zeug einfach nicht mehr zu reagieren...anders sind diese dauernden eskalationen wohl nicht zu bremsen.

im grunde läuft jeder mit seinem eigenen film im kopf herum...letzens,als ich mit meiner geliebten rotlichtlampe ins schneetreiben starrte kam mir der gedanke,daß da eigentlich lauter wunderschöne kristalle durch die luft schweben.kristalle speichern informationen,und wir bestehen zu über 90% aus wasser.jede unserer zellen speichert alles,was wir so erleben und tun,alles was wir zu uns nehmen und alles was wir fühlen.
diese zellen sterben und erneuern sich,und mit ihnen die gespeicherte information.
deshalb dauert es wohl immer so lange mit dem update


alles liebe

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Auf einer Geburtstagsparty hat das Geburtstagskind im Mittelpunkt zu stehen.
So wurde es mir beigebracht und so bringe ich es auch meinen Kindern bei.

Edeltraud
Data

Re: geburtstag

Beitrag von Data »

Machen wir uns nicht vielleicht was vor, wenn wir glauben, wir könnten uns ändern? Vielleicht wechseln wir nur die Kleider und streichen die Fassade neu, wenn wir von uns behaupten, wir entwickeln uns weiter? Können wir z.B. Gelassenheit wirklich verinnerlichen, oder haben wir nur gelernt, unsere Gefühle besser zu kontrollieren, d.h. uns besser im Zaum zu halten, wenn wir nicht wütend werden? Bleiben wir nicht im Grunde unseres Herzen doch (fast) immer dieselben?

Ich möchte nicht anzweifeln, dass es Menschen gibt, die sich tatsächlich sehr verändert haben, in welche Richtung auch immer, aber war es wirklich deren Verdienst? Oder ist es eben einfach mit ihnen passiert, durch besondere Umstände?

Wenn ich mich so umschaue, sowohl hier im Forum als auch im richtigen Leben, sehe ich eigentlich fast immer nur Leute, die so geblieben sind, wie sie schon seit langer Zeit - wenn nicht schon immer - waren.

Besteht unsere Aufgabe möglicherweise gar nicht darin, uns zu verändern, eben weil wir es ohnehin nicht aus eigener Kraft schaffen können, sondern einfach nur darin, uns und unsere Unzulänglichkeiten zu erkennen? (Ich glaube, der Delphinonkel war schon nicht ganz blöd. Delphine sind überhaupt kluge Tiere.) Dann fällt es uns nämlich auch viel leichter, anderen gegenüber tolerant zu sein und sie so zu nehmen, wie sie sind.

Aber wenn man mit bestimmten Menschen trotz allem nicht klar kommt, muss man sie eben meiden - fertig. Und wenn man sie nicht meiden kann oder will, weil man damit auch andere Menschen meiden müsste, die einem wohl tun und mit denen man sich gut versteht und gern unterhält, dann muss man erstere eben übersehen, überlesen oder überhören und deren negative Einstellungen und Energien nicht an sich heranlassen.

Ist doch ganz einfach.

[ Na gut, wenn man sich mit niemandem mehr versteht und keine Freund mehr hat, die sich für einen interessieren, dann war/ist die (Ver-)Meidungsstrategie wohl doch nicht so das richtige gewesen. Aber letzten Endes ist auch die Einsamkeit vielleicht wieder eine Folge des Sich-selbst-nicht-erkennen-und-annehmen-Könnens.]

Ich glaube, die wahren Veränderungen mit einem selbst geschehen völlig passiv und ohne dass man es bemerkt, höchstens rückblickend.


Übrigens, auch ich bin noch der alte geblieben. Nur halte ich in letzter Zeit einfach mehr das Maul.


Herzliche Grüße an die meisten hier!

Data


PS: Fast hätte ich's vergessen: Nachträglich auch von mir natürlich alles Gute zum Geburtstag, Sewi! Daran gedacht habe ich zwar schon vor 'ner Woche, aber ich wollte mal nett sein, deswegen habe ich dir nicht gratuliert. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen.


PPS: Edeltraud, Sewis Geburtstag ist seit 6 Tagen vorbei.
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: geburtstag

Beitrag von ramona »

An alle Falschschreiber die sich unter die Glückwunschschreiber gemischt haben und an alle Mitleser!

Oft verstehe ich viel nicht, unter anderem nicht, was hier wieder abgeht. Die einen beschweren sich über keine Antworten, die Anderen über zu viele und wieder Andere über falsche Antworten. Wie kann sich der geneigte Forumsleser denn nur halbwegs richtig verhalten, wenn er sich ohne böse Absichten mitteilen möchte? Ich bin immer froh, wenn mir was erklärt bekomme, vielleicht ist es in einem neuen Thread möglich.

Das viel beschworene Selbstregulativ funktioniert nicht, weder in der Schule noch im Beruf und eben erst recht nicht in einem virtuellen Forum, denn es bräuchte Einigkeit der Mehrheit und die gibt es nun mal in den genannten Bereichen nicht. Aus meiner Erfahrung heraus bekommt IMMER der Recht, der am „lautesten“ schreit. Ob dem wirklich so ist, dass der- oder diejenige Recht hat, darauf kommt es gar nicht mehr an.

Es ist faszinierend wie man gute Beiträge mit ein paar wenigen Worten zu Nichte machen kann. Menschen die dahinter stehen fertig machen kann und sich danach noch als die Unschuldigen hinstellt. Was ist für euch Stänkerer eigentlich das Forum?

Ja, dieser Thread hat sich anderes entwickelt als in der Überschrift genannt, aber was ist das wirklich schlimme daran? Hat jemand am Thema vorbei geschrieben, ist jemand ausfallend geworden (jedenfalls nicht bis der erste zu mosern begann)? Vielleicht sollten wir einen Threadwächter berufen, der peinlich genau darauf achtet, was wo gepostet wird, und bei Zuwiderhandlungen den jeweiligen Beitrag verschiebt oder ggf. einen neuen Thread aufmacht. Zusätzlich könnte man noch einen Punktekatalog entwickeln der als Konsequenz droht. So in der Art drei mal falsch gepostet, einen Tag aus dem Forum suspendiert.

Der jetzige Verlauf lässt wie bei viele anderen Threads den schalen Geschmack zurück, dass immer die gewinnen, die besser nicht im Recht sein sollten. (Keine allgemeingültige Meinung oder Ansicht, sondern meine persönliche) Mir hat mal jemand gesagt, der Klügere gibt nach, aber müssen die Doofen immer recht behalten?

Ramona
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: geburtstag

Beitrag von maggy »

Danke Data,

Du fragst:
"Besteht unsere Aufgabe möglicherweise gar nicht darin, uns zu verändern, eben weil wir es ohnehin nicht aus eigener Kraft schaffen können, sondern einfach nur darin, uns und unsere Unzulänglichkeiten zu erkennen?"

Ja, ja, ja, so erlebe ich das seit Jahren und wenn dem Erkennen dann noch das Annehmen folgt, einfach so wie es ist, dann passiert die Veränderung von ganz allein, weil ich das, was ich angenommen habe auch ablegen kann. Einfach so mit meinem freien Willen. (Was ich nicht besitze, kann ich nicht hergeben)

Lieber Thomas,
ich bin sicher, dass mein individuelles Selbst vorhanden ist (und nicht nur meins ), und dass ich nicht darum kämpfen muß es zu erlangen. Ich glaube auch, dass ich diesen "Zustand" kenne und weil der mir manchmal verborgene Teil meiner Seele sehr wohl weiß wie glück-seelig dieser Zustand ist, habe ich lange probiert ihn zu erreichen. Er ist aber einfach da wo ich bin, mit allem was ich tue.

Das beinhaltet natürlich auch viele "Phönix aus der Asche" - Momente,

so frei nach Goethe:
"Und so lang du das nicht hast,
dieses Stirb' und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
hier auf dieser Erde."

Ich habe auf diese Weise schon vieles in mir sterben lassen, habe es aber immer als Befreung und nicht als Kampf erlebt.

Alles Liebe
und einen Glück-seeligen Tag
von

Maggy

P.S. Interessant, der "freudsche Verschreiber" und deshalb laß ich ihn auch so stehen, es hat wirklich auch was mit Freu-de und nicht nur mit Be-frei-ung zu tun.
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: geburtstag

Beitrag von emriye »

Sewi verzeihs mir, aber ich finde, der Thread wäre die Chance gewesen, die Lager des Forums etwas zu einen. Dein Geburtstag wurde, meines erachtens, sehr gewürdigt und daraus entstand eine Diskussion. Was alle mal einte, jeder kennt das Problem mit seinem eigenen Geburtstag....
aber ich sehe das alles vielleicht zu locker, mich stört es halt einfach nicht, wenn meine Threads mal "entarten".

Trotz allem, sollte man das Anliegen von Sewi jetzt respektieren und halt einen neuen Thread eröffnen - es ist doch o.k wenn sie das sagt, die Geburtstagsdiskussion muß ja deshalb nicht beendet werden....und ich finde es überhaupt keinen Grund zu streiten.
Liebe Grüße an alle
emriye
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Hallo @all

durch unbegründetes Themawechsel das eigene Desinteresse deutlich zu machen, sprich abzulenken, ist gesprächshemmend.

Natürlich ergeben sich manchmal aus Situation heraus Zwischengespräche. Man sollte jedoch schon erkennen, wann es an der Zeit ist dies in einem extra Thread zu thematisieren.

@Thomas:
zu deinem Posting v. 15.02. 21.35 Uhr:
Antje hatte sich konkret geäußert im Thread "Depression, Suizidalität und Sexualität", weshalb sie Gespräch mit dir nicht weiterführen möchte. Akzeptiere dies und nimm das ganze als Feed-Back.

Viele Grüße
Edeltraud
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: geburtstag

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Edeltraud

Bist du mit mehreren Nicks im Forum unterwegs? Und in mehreren Funktionen?

Das sind aber nur rhetorische Fragen, die du mir nicht beantworten brauchst.

Gruß von

Caroline
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: geburtstag

Beitrag von tomroerich »

Hallo Edeltraut,

Antje und ich hatten kein Gespräch. Sie hat auf ein ganz allgemein gehaltenes Posting von mir reagiert und ich wusste nicht, was sie meinte, hatte sie um Aufklärung gebeten. Die Antwort kennst du ja:

Ich habe absolut kein Interesse daran,mit dir in E-mail Kontakt zu treten.Und ich werde mit Sicherheit keine Beispiele nennen,damit du sie dann anschließend auf deine bewährte und sachliche Art auseinanderpflückst.

Ich kann das so stehen lassen, ja. Aber ich fühle mich nicht wohl damit. Das ist eine Art des Umgangs miteinander - dem anderen eine ablehenende Haltung zu zeigen aber darüber nicht aufzuklären - die ich nicht schätze, die niemand schätzen kann.

Aber ja, ich werde das als "Feedback" nehmen, auch wenn ich nicht weiß, wofür. Ich verstehe es halt einfach als "Ich kann dich nicht leiden" und das ist dann auch oK.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Caroline,

nachdem dies rhetorische Fragen sind, wie du sagst, deswegen beantworte ich sie auch nicht.

Eine Frage, auf welche ich eine aufrichtige Antwort erwarte:
Was willst du mit deinen rhetorischen Fragen bezwecken bei mir und bei anderen? Welche Nicks hast du dir zusammenphantasiert in dem Zusammenhang?

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

verstehst du im allgemeinen Kritik als "ich kann dich nicht leiden"?
Das ist keine rhetorische Frage.

Kritik hat nicht unbedingt mit ablehnender Haltung zu tun, sondern mit Aufrichtigkeit.

Viele Grüße
Edeltraud
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: geburtstag

Beitrag von tomroerich »

Hmmm, Edeltraut, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ich mache ein Beispiel. Ich sage jetzt zu dir: "Edeltraut, aus dem heraus, was du schreibst, spricht Menschenverachtung" (Antje sagte zu mir, ich würde anderen ihre Gefühle und Meinungen absprechen)
Dann fragst du, warum ich das denn meine und ob ich dir das erläutern könne.
Und ich sage: "Nein, damit musst du jetzt leben, ich erkläre dir das nicht, nimms einfach zur Kenntnis."

Eine Kritik, die zum Ziel hat, dass der andere etwas VERSTEHT, kann das nicht sein. Es kann nur eine sein, die ihm schlechte Gefühle machen soll, oder die eigene schlechte Gefühle versteckt ausdrückt, um ein Ventil dafür zu finden. Aber einen AUSTAUSCH über einen Konflikt kann das nicht darstellen. Ich weiß schlicht nicht, um was es geht, ich habe nicht die geringste Ahnung, warum ich angeblich anderen ihre Gefühle abspreche. Diesen Gedanken finde ich für mich selbst so blödsinnig, dass ich mir nicht mal vostellen kann, wie das überhaupt gehen soll. Sage ich dann "Nein, du fühlst das nicht"? oder wie geht das überhaupt? Ich kapiere nichts von dem, was Antje mir sagen wollte und es ist auch nicht notwendig für mich, das zu verstehen. Als einzige Erklärung bleibt nur noch, dass die halt was gegen mich hat und damit kann ich recht gut leben, auch wenn sie es nicht erklärt. Sowas gibts und das ist nicht schlimm.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
dasBöse

Re: geburtstag

Beitrag von dasBöse »

es nützt alles nichts!

hier wird nach wie vor gepostet was das zeug hält!

ok, viel spaß dabei, ihr habt meinen segen!



sewi
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: geburtstag

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Edeltraud

Ob du meine Antwort jetzt als "aufrichtig" verstehst, weiß ich nicht. Ich glaube, wir reden eh aneinander vorbei, aber da du ja eine Antwort von mir erwartest, so will ichs mal versuchen. Mit meinen rhetorischen Fragen bezwecke ich gar nichts Besonderes, habe ja ausdrücklich gesagt, dass ich KEINE Antwort darauf erwarte, sondern habe meinen eigenen Eindruck kundgetan. Und der war, dass du im Namen von jemand anders, also Antje, dich an Thomas gewendet hast. Und ich erlebe dich eben in verschiedenen Rollen hier im Forum. Viel mehr Worte darüber zu verlieren, scheint mir wirklich unnötig.

Gruß von

Caroline
dasBöse

Re: geburtstag

Beitrag von dasBöse »

warum versuchen wir das nicht mal so zu nehmen wie es ist? antje ist ausgezuckt weil sie sich persönlich berührt fühlte. auch andere sind ausgezuckt, weil sie sich persönlich berührt fühlten. daran ist nichts schlechtes. es ist auch nichts schlechtes, einen menschen, der aus persönlichen gründen auszuckt, zu verteidigen, genauso wenig wie es was schlechtes ist, sich ihm gegenüber neutral zu verhalten, und es ist auch nichts schlechtes, einen solchen menschen nach seinen beweggründen zu befragen.

kann man sich darauf einigen? oder ist das zu schwierig.

sewi
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Caroline,

ich tausche hier im Forum, so wie alle anderen auch, Erfahrungen - Infos - Meinungen aus. Das hat doch nichts mit Rollenspielen zu tun.

Ich habe mich nicht im Namen von Antje an Thomas gewendet. Ich verstand nur nicht welches Problem Thomas mit dem von Antje Geschriebenen hat, da sie sich m.E. klar und deutlich in ihren Postings ausgedrückt hat.

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: geburtstag

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

also ich kann das immer noch nicht verstehen.

Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus.
Wenn mir jemand sagt wie ich bei ihm rüberkomme, dann denke ich erst mal darüber nach und prüfe mich selbst, ob ich mich wirklich im allgemeinen so verhalte.
Wenn ich selbst dergleichen nichts an mir feststellen kann, dann frage ich andere, welche AUFRICHTIG zu mir sind, ob ich bei denen auch so rüberkomme.

Zu deinem konkreten Beispiel: jemanden seine Gefühle absprechen
z.B. wenn jemand zu mir sagt: "Du musst doch nicht traurig sein!"
Eine solche Äußerung z.B. nimmt mir das Recht auf meine Gefühle

Vielleicht wäre es hilfreich für dich zu prüfen, ob du dergleichen äußerst.

Viele Grüße
Edeltraud
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: geburtstag

Beitrag von Alina1 »

Datum: 17.02.05 11:08
Empfänger: edel-picaro@web.de <edel-picaro@web.de>



Betreff: Forum



Hi,Edel!

Danke,dass du versuchst,meine Meinung zu verstehen.Ich fürchte
jedoch,Thomas hat genügend Argumente parat,um zu widersprechen.Er will
nicht verstehen,dass es bei manchen Themen eben für mich nicht um den
Austausch von Argumenten geht,sondern um Verständnis für auch mal sehr
emotionale Reaktionen.Das meine ich mit "Gefühle absprechen
wollen".Dieses ewige Herumreiten auf der rein rationalen Schiene,und das
Abwerten von emotionalen Reaktionen als "nicht erkenntnisreich" genug.

Das meinte ich übrigens auch mit "Herrenmenschenforum": Die Meinung
einiger Forumsmitglieder,nur der rein intellektuell erkennende Weg wäre
der einzig wahre und moralisch höher zu bewertende.So ist die Diskussion
jedenfalls bei mir angekommen.

Ich danke dir jedenfalls für deine Unterstützung,bis demnächst im Chat,

Antje



Da ich keine Lust habe,neu zu formulieren stelle ich meine Mail an Edel hier ins Forum als Erklärungsversuch für Thomas und alle anderen,die vielleicht noch interessiert sind.
Antworten