Umgang miteinander/ Forumsregeln??

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von tomroerich »

Tja, Tom das kann einem das Forum schon ganz schön verleiden, gell? Ich bin hier, um über Depr. zu diskutieren und ich mache zunehmend die Erfahrung, dass innerhalb kurzer Zeit vom Allgemeinen zum Persönichen gewechselt wird und die threads, die mal hoffnungsvoll begonnen haben, im Kleinkrieg versumpfen. Zum Kotzen!

Der hat aber angefangen, buäääähhh! Neiiiin, der hats zuerst gesagt *klopp*

Ich bin da inzwischen hilflos und steige aus, denn Klärung ist nicht das Ziel, das dahinter steckt sondern RECHT HABEN (wo es kein Recht gibt). Ein Jammer nur, wieviel Chancen, etwas miteinander zu erarbeiten, dadurch vertan werden. Darum tut es mir wirklich Leid. Welche Rolle wer wann bei so einem Scheiß gespielt hat, ist im Nachhinein nicht mehr zu klären weil das meiste unausgesprochen in den Köppen passiert und jeder seine eigene Version hat. Es darf nicht dazu kommen, das ist der Punkt. Und das geht wohl nur durch Aussteigen.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
MissMarple

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von MissMarple »

Hallo an alle,

ich habe mir schon lange angewöhnt, nicht mehr aus dem ersten Impuls heraus, auf postings zu antworten.

So bleiben zwar viele meiner postings ungeschrieben, aber nach kurzer Zeit ist es mir nicht mehr wert, mich zu äußern, da mir meine "Ruhe" dann am wichtigsten ist.

Natürlich juckt es oft in den Fingern schnell seinen Kommentar zu einem posting zu schreiben und manchmal gelingt mir dieses nicht, aber dafür immer öfter.

Und, dann gibt es einige, wenige Teilnehmer, deren postings ich wohl lese, aber darauf grundsätzlich nicht mehr schriftlich reagiere. Das tut mir und dem Forum gut.

Liebe Grüße

Birgit
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von tm »

von mir gelöscht - sorry.
Anjafelix
Beiträge: 101
Registriert: 11. Sep 2004, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Anjafelix »

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von tommi »

Lieber Thomas,

schade das du so denkst. Gerade du warst es, der mir als erster und einziger auf meinen ersten Beitrag im falschen Forum geantwortet und somit mir den richtigen Einstieg in das Forum ermöglicht hast.
Natürlich habe ich nicht alle Beiträge gelesen und somit die Anfeindungen nicht alle mitgekriegt.
Aber für wen schreibst du deine guten Beiträge? Sicherlich auch für dich. Wie vielen hast du hier im Forum durch deine Postings schon geholfen? Für die schreibst du!

Ich glaube also nicht, dass der Rückzug das Richtige ist. Vielmehr solltest du dort antworten, wo deine Erfahrung gefragt ist und die anderen links liegen lassen.

Gruß
Tom
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von emriye »

Hi Tom,

irgendwas scheint dich ja mega in Rage gebracht zu haben *heul und das in meinem gutgemeinten Thread*....
Ich und viele andere waren nicht im Chat gestern und wissen überhaupt nicht um was es geht. Kannst du das nicht über Email klären?? Du scheinst sehr verletzt zu sein, wenn du so derart um dich schlägst...warst nicht du derjenige, der den Gedankenstoß einbrachte, dass so unüberlegte Aussagen eine Krankheitsphase noch verstärkt werden kann?? Hhm, ich weiß nicht, was jetzt war, aber eigentlich hab ich dich sehr geschätzt. Halt dich doch wirklich an die Leute die dir gut tun.
Liebe Grüße
emriye
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von pferdediebin »

lieber,guter simpl!


es braucht weder weisheit,noch überheblichkeit,noch selbstbewußtsein um zu sehen,daß du in einem muster gefangen bist.
ich hab nur versucht dich zu verstehen.und egal,was du in deinem leben erreicht hast,warscheinlich mußtest du enorm viel kämpfen,und irgendwo ist das vertrauen auf der strecke geblieben.
und ich brauch keine clique...wer zufällig ähnlich denkt,fühlt sich eben bestätigt.
und ich glaube,daß du nicht ohne grund in diesem forum gelandet bist,dessen herausragendste eigenschaft wohl das vertrauen ineinander ist.zumindest empfinde ich das so.
schade,daß du alles als beleidigung auffaßt,ich hab mich wirklich bemüht,es nicht zu tun.aber das liegt warscheinlich an meinem schubladen-platz in deinem denken.
bitte,nimm einmal an,daß ich es gut mit dir meine,und denke darüber nach,was das thema vertrauen für dich bedeutet...


the horse
danke für den neuen spitznamen
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von tm »

Ebenfalls von mir gelöscht, wie die drei vorausgegangenen meiner Postings, wegen direkter Bezugnahme auf ein Forenmitglied.


Gruß,
Thomas.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von tommi »

Lieber Tom (TM),

ich hatte auf den Beitrag von Thomas (tomroerich) geantwortet. Leider kann ich nicht so schnell schreiben, so dass dein Beitrag dazwischengerutscht ist.

Gruß
Tom
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Alina1 »

Danke Tom,für deine ausführliche Antwort!Ich hatte schon die Befürchtung,es würden sich im Chat unter der Gast/Punktfunktion wieder irgendwelche "Spaßvögel" herumtreiben.

Zu deinem Konflikt mit Alyssa kann ich nichts sagen.Ich hatte auch schon ab und an meine Differenzen mit Aly,schätze sie aber trotzdem sehr.

Grüße von Antje
Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Suse-Tonia »

Hallo miteinander,
ist das lustig hier!
Und da mache ich mir Gedanken, dass Sewi mich anmacht und Edeltraut auch noch immer auf einer 10 Tage alten Aussage rumreitet?
Lachhaft gegen das, was hier abläuft!

Friede sei mit Euch!

Gruß
Suse-Tonia
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Suse-Tonia,

ich reite doch auf keiner Aussage von dir rum.
Vor 4 Tagen hast du einen neuen Thread deswegen eröffnet, es kamen diverse Postings dazu. Leider hast du dich nicht mehr dazu geäußert - das erscheint mir sonderbar.

Das verstehe ich mal wieder nicht.

Viele Grüße
Edeltraud
dasBöse

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von dasBöse »

hallo,

mit bedauern nehme ich zur kenntnis, daß einige nicht verstanden haben, was ich meine. wer es weiterhin nicht lassen kann, von mir in der dritten person zu sprechen, der bekommt eine email von mir, in der ich
zu klären versuche, was ihm daran so schwer fällt - natürlich nur sofern seine email-adresse zugänglich ist.

thommy hat sich auf den hinweis von flora, mit dem sie ihn darauf aufmerksam machen wollte, daß er sich gegen seine eigene von ihm selbst formulierte überzeugung verhalten hat, wieder mal zurückgezogen, was ich bezeichnend für ihn finde: tschüss, thommy! sei nicht traurig, daß dir dieser thread jetzt vermiest ist - ich bin mir sicher, es gibt viele andere threads, in denen du schreiben kannst, was du denkst,
ohne daß anfeindungen um sich greifen, und ohne, daß du nach kurzer zeit bereits angewidert den staub von deinen gutmeinenden füßen schütteln musst. und wer weiß, vielleicht möchtest du ja auch hier mal wieder weiterdiskutieren, wenn du genug darüber nachgedacht hast, wie sehr du dir vorhin selbst widersprochen hast?

im übrigen finde ich, daß das meiste, was hier steht, viel besser per email geklärt werden könnte. was bringt es mir, wenn hunderte nicht beteiligte personen mitlesen können, was für einen hass ich auf jemanden habe? sind wir im kindergarten, wo noch keines der kleinkinder weiß, wer mal sein freund wird und wer nicht? dies ist ein diskussionforum und keine arena. wenn die diskussion mal etwas hitziger, die konversation von zeit zu zeit rauher und die meinungsäußerungen impulsiver werden, so ist das noch nichts schlechtes.

wenn ich jedoch einer person etwas vorzuwerfen habe, ist es besser für mich, dies im vertraulichen, intimen rahmen zu tun. es gibt sogar eine stelle in einem recht interessanten buch, wo sinngemäß zu lesen ist: wenn dein bruder dich ärgert, so gehe hin und spreche unter vier augen mit ihm darüber. hört er trotzdem nicht auf, ziehe zwei oder drei vermittler dem gespräch hinzu, ändert ihn das auch nicht, so bitte die gemeinschaft um rat, um ihm zu helfen, damit der frieden wieder hergestellt werden kann. wenn er dich dann immer noch weiter ärgert, so lass ihn in ruhe.

in diesem sinne hoffe ich, daß sich einige wieder sammeln können und zur ruhe kommen.

herzliche grüße

sewi
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von maggy »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass ich entweder Recht haben kann oder langfristig glücklich sein kann.
Meist entscheide ich mich für's Glücklichsein.

Einen glücklichen Abend
und alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von emriye »

Liebe Maggy,
welch wahre Worte, ich finde, das wären die gelungenen Worte um diesen Thread abzuschließen und jedem seine Meinung zubilligt.

Ich entscheid mich auch viel lieber fürs Glücklichsein. Und habe gelernt - emotionale, zwischenmenschliche Themen sollte man am besten hier außen vor lassen und diese Energie für den realen Alltag einsparen.

Es endet leider immer wieder im Fiasko. Das finde ich schade!!


Dir liebe Grüße
emriye
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von maggy »

Liebe Emriye,

es freut mich, dass Du Dich auch viel lieber für's Glücklichsein entscheidest, da sind wir ja schon zwei .

Du schreibst:
"Und habe gelernt - emotionale, zwischenmenschliche Themen sollte man am besten hier außen vor lassen und diese Energie für den realen Alltag einsparen."

Ich kann mich hier schon, wenn es mir wichtig ist, mit emotionalen und zwischenmenschlichen Themen auseinandersetzen.
Depressionen, deren Ursprünge und Begleiterscheinungen sind aber so vielfältig wie es Menschen gibt, dass ich JEDER/M die Erfahrungen und die daraus resultierenden Handlungen lassen kann. Um sie zu verstehen, bräuchte ich sehr viel Zeit, die ich nicht unbedingt nur ins Forum stecken möchte, deswegen kann ich denken und auch sagen: ich empfinde das anders und würde anders handeln, aber das gilt nur für mich und niemanden sonst auf der Welt.

Alles Liebe
und einen schönen Tag
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Conny37 »

"ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass ich entweder Recht haben kann oder langfristig glücklich sein kann.
Meist entscheide ich mich für's Glücklichsein."

Wenn ich jetzt noch schaffe- danach zu leben wirds mir wieder besser gehen. Danke- Maggy!

Und Sewi als "kleine weisse Friedenstaube...." -ohne Worte-

lg Conny
Conny
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von emriye »

Liebe Maggy,

das was du sagst, ist natürlich richtig. Ich habe das mehr oder weniger grad auf meine momentane Lebenssituation bezogen.

Ich meinte, dass ich mich hier hervorragend ablenke und mir lieber Gedanken um Konflikte mache, die ich im realen Alltag eigentlich garnicht kenne.(zum Glück!!!!)
Solche Beschimpfungen sind mir in meinem Alltag mehr als fremd.
Seit meiner letzten Therapiestunde bin ich danach drauf gekommen, dass ich mich hier im Inet vor meiner beruflichen Weiterentwicklung ablenke. Das ist nämlich ein großes Angstthema von mir und wenn ich die Energie an Gedanken, die ich z. Zt. hierrein stecke, dafür verwenden würde, wäre ich wahrscheinlich schon einen riesen Schritt weiter.
Meinungen sagen und Meinungen so stehen lassen wie sie sind, finde ich wichtig. Aber bei mir nimmt es grad mal wieder viel Raum ein, was hier abgeht. Das will ich reduzieren und mich um mich kümmern.

Das war so mein Hintergedanke in meinem letzten Posting.
Ich schicke dir liebe Grüße

emriye
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Umgang miteinander/ Forumsregeln??

Beitrag von Caroline1 »

Liebe emriye

Da gibts eben nur eins: Abstand nehmen, (provisorischen?) Rückzug von hier antreten. Das meinte ich auch in meinem letzten Posting, welches ich in diesem Thread geschrieben habe. Ich habe es bereits desöfteren genauso erlebt: es bringt mir persönlich rein gar nichts, auf diese Diskussionen hier einzusteigen. Tue ich es doch, kostet es mich jede Menge Energie, die ich eben viel besser an anderer Stelle in meinem Leben ( vor allem im realen ) investieren kann.

Gleichzeitig lerne ich aber auch für mich, wie ich mit Konfliktsituationen ganz allgemein umgehe und ich kann manchmal üben, wie weit ich in diesem Lernprozess schon gekommen bin. Da komm ich dann mal wieder zur Erkenntnis, dass dieses Forum eine gute Möglichkeit für mich bietet, um Bestandsaufnahme zu machen bei Fragen wie "wie verhalte ich mich in einer Gruppe". Ich lerne eben auch soziale Kompetenz hier, und davon hat man eigentlich nie genug

Einen lieben Gruss an dich von

Caroline
Antworten