@.....

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Hallo zusammen,

ich bin momentan sehr empfindlich, ihr könnt Euch bestimmt auch vorstellen, warum.
Wahrscheinlich drücke ich mich zu vorsichtig aus, um ja niemanden auf die Füße zu treten.

Nichts für ungut.
Wir machen hoffentlich alle weiter.

Liebe Grüße

Antje2
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

ich würde Dir gerne eine Mail schicken,
ich habe mein Profil geöffnet.

Liebe Grüße

Antje2
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von kleine-lady »

huhuuuuu

also,ich laß mir lieber auf die Füße treten,
>ich denke mal,da ist das direkte gemeint und nicht das hintenherum gesabber<
da weiß ich nämlich wie ich dran bin,
ich bin von Natur aus sehr direkt [Steinbock]ich frage auch sehr direkt wenn ich was nicht versteh,und wenn ich es dann erklärt kriege,
(das war super von Dir antje2,danke)
ist alles roger für mich,

[ich hab was gegen die,die einem hier Vorschriften machen wollen und haben hier gar nix vorzuschreiben,das hab ich auch schon erlebt)

und das finde ich ganz link: Ich hab jetzt vor ca. 4 Wochen einer guuuuuten Bekannten was bestellt,
(ne das tut eine Freundin nicht)
übers Internet,jetzt bezahlt die das nicht,:fou: da krieg ich die Krise, die kann mir vom Acker bleiben in Zukunft,das weiß ich.


man hat so schon Kummer und dann noch dazu machen,das braucht doch keiner....
hm,tolles Thema........gruß enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von kleine-lady »

@ sarah

ich frag mal lieber nach,ist dass das Buch ? das Du hast ? Wo hast Du es gekauft ? hat es Dir schon was gebracht ?

> Inke Jochims: "Ausstieg aus der Zuckersucht
Wie Botenstoffe helfen können."
Berlin 2004



>....sicher denken jetzt manche, Moment mal, Esstörungen und Gewichtszunahme durch Antidepressiva, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....

doch hat es,das hat mir meine Psychologin erklärt,das hat was mit dem Stoffwechel im Gehirn,den Medikamenten mit dem fehlenden Serotonin zu tun,ach MIST - ich kanns nicht so erklären .....aber es stimmt....die Nebenwirkungen,und halt auch die Ruhe die man jetzt hat,das gelassene u.s.w.

> enga

PS: huhuuuu - ich hab das Buch gefunden....

Beschreibung:
Immer mehr Menschen essen überdurchschnittlich viele Süßigkeiten und viel zu viel Fett. Ein Essverhalten, das sie eigentlich gar nicht wollen. Und die meisten wissen, dass es nicht gut für sie ist. Doch sie fühlen sich dem Impuls, eine ganze 1000 ml-Packung Eis oder drei Tafeln Schokolade oder Unmengen von Brot oder Nudeln zu essen, oft hilflos ausgeliefert.

Dank neuester Forschungsergebnisse lässt sich seit kurzem erklären, warum das so ist, wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird und wie das Essverhalten positiv beeinflusst werden kann: Das Essverhalten des Menschen wird über Botenstoffe im Gehirn gesteuert (vor allem über den Transmitter Serotonin). Das Gehirn reagiert auf Gedanken und Gefühle. Wem es gelingt, die Verteilung der Botenstoffe im Gehirn zu beeinflussen, der kann somit auch sein Essverhalten steuern.

In diesem Buch werden sowohl die Auswirkung von Gefühlen und Gedanken auf die Botenstoffe, die Neurotransmitter, anschaulich beschrieben als auch deren direkter Effekt a uf das Essverhalten.

Ein ausführlicher Praxisteil hilft, Schritt für Schritt aus der Zuckersucht auszusteigen.

http://www.buch.de/shop/bde_bu_hg_start ... submit.y=8

*****************************************
Depressin was ist das ?

Stoffwechselstörung im Gehirn

Zur Entstehung einer Depression tragen verschiedene Faktoren bei. Eine wichtige Rolle spielt der Stoffwechsel im Gehirn: so gennante Neurotransmitter, die Informationen von einer Nervenzelle auf die nächste übertragen, sind für die normale Tätigkeit des Gehirns von großer Bedeutung. Ein solcher Botenstoff ist das Serotonin (5-HT). Bei einer Depression besteht ein Mangel an Serotonin – Depressionen sind also u. a. auf ein "organisches Ungleichgewicht" zurückzuführen. Eine Zunahme des Botenstoffes Serotonin und damit die Herstellung des natürlichen Gleichgewichtes zwischen diesem und anderen Neurotransmittern ist durch eine Therapie mit entsprechenden Medikamenten möglich. Es ist beruhigend zu wissen, dass sich Depressionen heute sehr gut behandeln lassen.
( Bild unten)
Gruß enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von freebird »

Hallo Enga,


ich habe auch mal versucht auf Sojamilch umzusteigen. Allerdings nicht beim Kochen.

Ich habe mir Sojamilch gekauft für´s Frühstücksmüsli. Irgendwie war das nicht mein Ding. Hinzu kommt, dass ich ziemliche Magenprobleme hatte. Seit ich keine Sojamilch mehr zu mir nehme, sind die weg.
Keine Ahnung -wieso?
Ich mochte die Auch nicht. Ich nehme immer die fettreduzierte Milch (1,5%).

Wir haben die Sojamilch nicht zum Kochen genommen, weil wir nicht sicher waren, ob die dazu geeignet ist.

Nun schreibst Du, dass Du sogar Omletts und Pfannkuchen damit machst. Ist die Konsetnez denn die gleiche?

Die Sojamilch war gesüsst und das war absolut nicht mein Fall. Wir haben die genommen, wo Iris Berben für Werbung macht. Mir fällt die Marke nicht ein im Moment.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von kleine-lady »

Huuuuuu Corinna
also fürs Müsli,mag ich nur Vanille oder Schoko Soja-Milch - lecker!

Zum kochen u. backen nur die ungesüßte SojaMilch.
Ich giesse meine Soßen damit auf,in die Suppen bißchen rein,Brot backen mit SojaMilch,
hhmmm die Pfannekuchen waren ein Gedicht,

SojaMilch gesüßt - mag ich auch nicht so,sie enthält aber Kalzium, was wir auch für die Knochen brauchen,da geb ich dann meinen Kakao rein,dann ist sie auch lecker.
Probiers mal.

Soja nehm ich auch wegen der Wechseljahre,wegen meinem zu hohen CholesterinSpiegel,sogar als Kapseln.

Weismehl 405,das ist der größte Dickmacher überhaupt,
Am liebsten nehm ich zu allem - Dinkelmehl 630 - ist nicht zu leicht u. nicht zu schwer - ist viel gesünder und schmeckt auch besser.


###########################################

Sojadrink ungesüßt

Die Alternativen zu Kuhmilch
Auch für Nicht-Allergiker sind die verschiedenen Drinks aus rein pflanzlichen Rohstoffen kbA. (Vegan) ein Hochgenuss
Die wohlschmeckende Alternative bei Laktose- und Kuhmilch- Unverträglichkeit mit vielen positiven Eigenschaften für den Körper.
Ideal für Müslis, Kochen, Backen oder einfach pur genießen.
sind frei von:
- Gluten
- Laktose und Milchproteinen
- Cholesterin
- Gentechnik.

##########################################


Gesund und fit mit Soja - (Kapseln)

Japanerinnen bleiben von Wechseljahreserscheinungen weitgehend verschont. Sie kennen nicht einmal ein Wort für Hitzewallungen. Wie kommt das? In Asien wird viel Soja gegessen. Soja enthält Phyto-Östrogene, das sind wirksame sekundäre Pflanzenstoffe, die dabei helfen können, den natürlichen Hormonhaushalt zu unterstützen. Eine gezielte Nahrungsergänzung mit pflanzlichen Phyto-Östrogenen kann also in bestimmten Lebensphasen sinnvoll sein.

Das Besondere an Nobilin Soja
• Es enthält Sojakonzentrat und Leinsamenpulver. Beide sind reich an Phyto-Östrogenen. Die Isoflavone des Soja und die Lignane des Leinsamens ergänzen sich auf sinnvolle Weise.
• Das Leinöl in Nobilin Soja ist besonders reich an Alpha-Linolensäure. Diese ungesättigte Fettsäure zählt zu den wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die der menschliche Organismus nicht selbst bilden kann – er muss sie deshalb mit der Nahrung aufnehmen. Die pflanzliche Alpha-Linolensäure ist wichtig als Vorstufe der langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA und für einen gesunden Hautstoffwechsel.
• Phyto-Östrogene können sich auch günstig auf den Knochenstoffwechsel auswirken. Nobilin Soja enthält außerdem auch Calcium. Dieser Mineralstoff spielt eine wichtige Rolle für die Festigkeit der Knochen.
• Phyto-Östrogene sind auch Antioxidantien. Nobilin Soja enthält zusätzlich die Antioxidantien Vitamin C und E. Nobilin Soja kann somit dem Körper bei der Neutralisierung Freier Radikale helfen und die Gesundheit unterstützen.
• Das Vitamin B6 in Nobilin Soja ist auch als „Nervenvitamin“ bekannt.

Die hochwertige Formulierung von Nobilin Soja wurde gezielt für die Wechseljahre der Frau entwickelt.

Hier gibts die Soja Kapseln: http://www.medicom.de/openshop?00000004 ... 052c11747b

hier die Soja Drinks
http://www.ein-besseres-leben.de/eeebd883/a168.html




guten Hunger
Erika
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
dasBöse

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von dasBöse »

hallo,

ich bin zwar keine ernährungsexpertin, aber darf ich auch was dazu sagen?

asiatinnen sind meist stramm gebaut, haben selten fett und selten hängebrüste und sehen selten aus wie schweine.

asiat/innen essen nicht nur soja, sondern viel kurz gegartes gemüse, fisch statt fleisch und viel leicht verdaulichen reis statt brot. außerdem (man beachte das!) essen sie keinen käse!

viele asiaten essen noch heute zum frühstück eine leichte, aber kräftigende miso-suppe statt eines schweren müslis (bitte beachten!).

es ist ein irrtum, zu glauben, daß weißmehl mehr kalorien hat als unbehandeltes mehl: umgekehrt ist es richtig! allerdings hat weißmehl im gegensatz zu schwarzmehl leere kalorien. ebenso ist es ein irrtum, zu glauben, sojamilch habe weniger kalorien als kuhmilch.

einer sehr lieben klinik-bekannten von mir, die an krebs litt und totaloperiert war, wurde empfohlen, viele sojabohnensprossen zu essen, da dies gut für die hormonelle umstellung ist.

mir persönlich ging es psychisch und physisch eigentlich am besten in den (langjährigen!) zeiten, in denen ich mich völlig vegetarisch ernährt habe. so viel und mit wieviel lust und freude ich auch gegessen habe in diesen zeiten, über übergewicht konnte ich mich niemals beklagen. man beachte: es ist sehr schwer, übergewichtig zu sein/bleiben/werden, wenn man sich vegetarisch ernährt!!

völliger fleischverzicht hat schon so manchen plötzlich erschlanken lassen. der fleischgenuß schadet unserer gesundheit, den tieren und der umwelt - bitte das nicht zuletzt zu bedenken!

zur gewichtsreduzierung ist allgemein eine langsame ernährungsumstellung empfehlenswert.

alles gute!

sewi
Antworten