Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Antworten
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von Kroki »

Hallo!

War jemand von euch schon in einer dieser Kliniken und kann über seine Erfahrungen mit der dortigen Depressions-Therapie berichten?

Danke!

Kroki
hummel800
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2005, 20:37

Re: Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von hummel800 »

hi
ich war 2x in Roseneck. Es ist natürlich schwierig eine Empfehlung zu geben.
Ich war selbst wegen Depression und SV dort.
Für mich war es die richtige Klinik und die Therapie hat mir sehr geholfen. Es hängt aber natürlich von dir selbst, der Station und dem Arzt ab. Dabei hatt ich ich ziemlich Glück.
Was ich noch sehr positiv an Roseneck empfand ist einfach die Gegend. Ich hatte Glück und war immer im Sommer dort. Alleine am Chiemsee zu sitzen gab mir wieder Kraft und Ruhe.
Wenn du genauere Infos zum Ablauf oder den Therapien willst dann frag einfach noch mal nach.
wünsch dir das beste
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von Kroki »

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort.

Ich bin Lehrerin, leide gerade an einer mittelschweren depressiven Episode und hatte nach Kliniken gesucht, die ein spezielles Therapieprogramm für Lehrer mit Depression/Burn-out anbieten.
Auf die Klinik Roseneck bin ich gestoßen, weil Dr. Anrdreas Hillert, ein Oberarzt der Klinik Roseneck, ein Buch mit dem Titel "Das Anti-Burnout-Buch für Lehrer" geschrieben hat. Roseneck ist die einzige der vier Kliniken, die schwerpunktmäßig verhaltenstherapeutisch arbeitet, die anderen sind eher tiefenpsychologisch ausgerichtet.
Wenn du davon erzählen magst, würde mich schon interessieren, wie das Therapieprogramm dort aussieht:
Wie lange warst du jeweils dort?
Hattest du den Eindruck, dass man dort individuell auf dich und deine Erkrankung eingegangen ist?
Wie häufig gab es Einzel-Therapiegespräche?
Wie lange war die Wartezeit?
Hat die Krankenkasse die ganzen Kosten übernommen?
Erzähl doch einfach, was du noch für wissenswert hältst (ich bin ein Klinik-Neuling).

Danke!

Herzliche Grüße

Kroki
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von Caramia »

Hallo Kroki,
auch ich war in Roseneck 1992 schon, mir hat der Aufenthalt dort sehr geholfen.Vielleicht hatte ich auch Glück, es passte alles,die Therapeutin,die Mitpatienten-und die herrliche Gegend.Ich war seinerzeit auch beruflicherseits völlig erschöpft und hatte Depris sowie chronische Schmerzen.Es gab Einzeltherapie sowohl auch Gruppentherapie zweimal die Woche-so war es bei mir.Ich denke das ergibt sich bei der Aufnahme wie und was und wie oft Du das brauchst.Mir haben die Entspannungsübungen viel gebracht.Und das Angebot,wie Malen etc.Ich konnte wieder zu mir selbst finden.Ich war 10 Wochen dort.Und nach zwei Jahren wieder,allerdings in der Tannenwaldklinik in Bad Schwalbach, die nach meiner Ansicht, was für "Fortgeschrittene" in Sachen Depris ist.

Schau Dir doch mal den Link an:
http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/ ... en=188_189
Ich wünsche Dir die für Dich richtige Klinik und einen guten Erfolg.
liebe Grüße
Cara
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















hummel800
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2005, 20:37

Re: Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von hummel800 »

Hallo,

also die Häufigkeit von Therapien hängt von deiner Versicherung ab. Ich bin privat was du ja auch sein müßtest da du wahrscheinlich Beamter bist. Ich hatte in der Woche 1 1/2 Einzelgespräche und 3 x Gruppentherapie. Desweiteren 2x Kunsttherapie, 1x Sporttherapie und dann noch zusätzlich Therapiestunden wie Depressionsbewältigung, Soziale Phopie, Athemtherapie und so weiter.
Es gibt dort immer sehr viele Lehrer, zu mindestens war es auf meiner Station so. Teilweise ware die Hälfte der Patienten auf meiner Station Lehrer.
Ich hab mich dort sehr angenommen gefühlt und es wurde wenn möglich auf meine Bedürfnissen eingegangen.
Was mir am meisten geholfen hat war Kunsttherapie und Gruppe. Hängt natürlich von der Zusammensetzung der Gruppe ab.
Allgemein finde ich die "Betreuung" in der Klinik sehr gut, da immer Ärzte bzw. Co-Therapeuten da waren. Hab damit auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Bei mir wurde alles von der Krankenkasse bezahlt und ich hatte auch keine Probleme mit der Verlängerung. Erster Aufenthalt war 12 Wochen und der zweite 10.
Ach ja Wartezeiten. Bei privat Patienten sind sie nicht so lang. Beim ersten mal hab ich knapp 2 Monate gewartet. Das zweite mal war ich auf Abruf und hatte Glück dass ich nach 4 Wochen schon hin konnte.
Sind aber immer unterschiedlich. Würd einfach dort mal nachfragen.

Aus meiner Sicht kann ich Roseneck nur empfehlen. War deshalb auch zwei Mal dort.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Suche Erfahrungsberichte: Heiligenfeld / Adula-Klinik / Roseneck / Röher Parkklinik

Beitrag von Kroki »

Hallo Cara, hallo Sabine,

herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Nun kann ich mir ein wenig besser vorstellen, wie so eine stationäre Therapie in Roseneck abläuft.
Schön, dass ihr dort Hilfe gefunden habt.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der etwas über die drei anderen Kliniken berichten kann.

Gruß

Kroki
Antworten