Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Antworten
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren Depressionen. Eigentlich ist es eine schwere instabile Persönlichkeitsstörung, trotz aller Versuche, sowohl medikamentöser Art, als auch therapeutischer.

Den ganzen Tag sitzt ich oft auf dem Bett und
bin dann sowohl seelisch, als auch körperlich wie versteinert. Ich kann dann gar nichts mehr machen, sitzte wie querschnittsgelähmt auf dem Bett, stundenlang.

Ich spüre mich nicht mehr, nur noch Symptome. Deswegen lebe ich sehr isoliert, was natürlich kein guter Nährboden für meine Gesundung ist. Aber ich kann nicht anders.

Ich habe keinerlei soziale reale Kontakte, nur zu meinen Eltern.

Dieses GEfühl, sie versteinert zu sein, sowohl seelisch, das spüre ich immer ganz stark im Kopf, als auch körperlich ist das schlimmste an der ganzen Depression.

Ich weine schon lange nicht mehr, bin halt wie versteinert. Spüre mich dann auch gar nicht, womit ich mich wiederhole.

Sorry.

Äußerlich sieht man mir gar nichts an. Wenn ich mich zurecht mache, dann sehe ich überhaupt nicht krank aus. Aber auch, wenn ich mich nicht zurechtmache, sieht man mir nichts an. Gar nichts, ich wirke stark, lebensfroh, selbstbewußt und teilweise wirke ich auch arrogant.

Aber das bin nicht ICH. Ich bin schon lange nur noch Zuschauer des Lebens, nicht mehr Teilnehmer.

Diese 'VErsteinerung, ich muss das jetzt nocht einmal erwähnen, ist sooooooooooo grausam. Vielleicht kennt das ja einer von EUch und mag mir darüber schreiben.

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Eure Seele

PS: In 2- 4 Wocehn bin ich in deiner Klinik, die sich auf schwre Persönlichkeitsstörungen speziallisiert hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Zum Glück bin ich gerade nicht so suizidal, wie sonst.

Ich danke EUch für`s Lesen.

Eure traurige Seele
Bärli
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2005, 09:44

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von Bärli »

Hallo zerbrochene Seele,

ich bin neu hier, aber ich kann dir in etwa nachfühlen, wie das ist, innerlich wie versteinert zu sein. Man hat das Gefühl, man steht neben sich, wie eine andere Person. Ich bin in Therapie wegen meiner Lebensängste. Ich möchte nochmal so richtig weinen können, gelingt mir aber nicht. Mir hat mal jemand gesagt, "Tränen schwemmen die Seele frei". Zu schön, um wahr zu sein.

Trotz Partner und Familie fühlt man sich einsam. Aber ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass die Sonne in meinem Leben wieder scheinen wird. Das hoffe ich auch für dich. Ich hoffe, dass das für dich ein kleiner Trost ist.

Ich drücke dich ganz fest (knuddel) und denke an dich. Ich wünsche dir alles, alles gute.

Viele liebe Grüße
Petra (Bärli)
Petra (Bärli)
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von Sadness »

Hi Seele,

mir fiel ein, dass Du doch letztens den Sport so hochgepriesen hast. Wie siehst damit aus? Ich denke, es wär wichtig, da sofort durch Bewegung gegenzusteuern, wenn Du diese Gefühle wieder bemerkst. Nach so langer Zeit kennt man ja die Anzeichen. Ich würde Dir empfehlen, dann sofort aufzustehen, rauszugehen, sich zu bewegen.

Vielleicht fängt es aber auch im Kopf, sprich durch die Gedanken an. Vielleicht solltest Du versuchen, auch da bewusst eine andere Richtung einzuschlagen. Quasi sofort den Kanal wechseln, ein schönes Bild erzeugen, eine nette Erinnerung hervorholen oder sowas.

Was hat man Dir denn in all Deinen Therapien dazu geraten? Hast Du keine Methoden/Übungen mit auf den Weg bekommen?

Und wieso hast Du keine realen Kontakte? Was ist denn mit Deinem Freund, von dem Du neulich so geschwärmt hast? Unterstützt der Dich gar nicht?

Mehr kann ich Dir auch nicht raten. Ich wünsch Dir viel Erfolg in der Klinik. Da wird man sicher mir Dir Wege finden!

Gruß
Sadness
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Liebe Unbekannte, liebe Sadness,

danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

Also, mit dem Ochsen Andreas ist es aus!!! Er hat SChluß gemacht, und als ich das meiner Therapeutin letztens erzählte, da war sie sooo sauer auf ihn, hat richtig gekocht: Als studierter Sozialpädagoge hat er vollkommen unverantwortlich gehandelt. Er hat ihre Situation schamlos ausgenuzt. Ja, er hat sie regelrecht benutzt, und dann wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.

So sehe ich das auch. Man, sie war noch wütender auf ihn. als ich es bin. Er ist total egoistisch, denkt nur an sich. Meine Therapeutin meinte, er hätte Grenzen stecken müssen, anstatt mit mir ins Bett zu gehen, hätte er mir erst einmal das Gefühl geben müssen, nur ein guter Freund für mich zu sein.

Sie meinte, ich hätte in gewissen Hinsichten keinen Einfluss, weil ich unter so starken Medikamenten stehe.

WEgen diesem Sack ist meine Depression so schlimm geworden, dass ja letzte Woche die Kripo vor meiner Tür stand, ich mich um ein Haar umbringen wollte. Es war sooo schrecklch.

Und obwohl meine Depressionen noch immer da sind, und auch sehr schlimm, habe ich gerade keine Suizidgedanken.
Letzte Woche war ich wirklich so kurz davor, mich zu vergiften. Die Firma habe ich schon ausfindig gemacht.

Geraten hat man mir in Therapien nie etwas.

Ich setzte nicht viel Hoffnung in die Klinik für schwere Persönliichkeitsstörungen, bin weder aufgeregt, dort hin zu gehen, noch tod ünglücklich.

Durch die Medikamente bin ich innerlich doch schon sehr sehr ruhig gestellt. Mal sehen, was auf mich zukommt.

WIe igeht es dir denn, liebe Sadness??? Warst du auch schon einmal in einer Klinik?
Wie heißt denn dein Krankheitsbild genau????
Lebst du allein?
Ich ja. Und was für Symptome hast du alles?

Ich habe eben den ERfahrungsbericht von dieser Isolde gelesen, ja, ich glaube, so hieß sie. VIeles trifft auch auf mich zu.

Ich male auch öfter, wenn ich ganz unten bin. Das hilft mir etwas. Meine Therapeutin meinte, ich hätte künstlerisches Talent, aber ich streite das ab. Ich male einfach so.
Gebe mein Bstes.

Als es mir wieder so scheiße ging, mit den grausamen Mißempfindungen im Kopf und der Versteinerung, da WAR ich beim Sport, aber trotzdem wurde es überhaupt nicht besser.

Apropo malen, ich habe jetzt noch Lust dazu bekommen. Es grüßt Euch

Seele
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von Sadness »

Hallo Seele,

das kannst Du mir doch nicht erzählen, dass man Dir in Deinen Therapien nie etwas geraten hat. Sorry, aber ich kann mal wieder so manches in Deinem Beitrag nicht nachvollziehen. Bei Dir geht es hin und her. Was Du heute hochjubelst ist im nächsten Posting alles schon wieder Schall und Rauch. Du schreibst öfter dass Du so therapierfahren bist. Also erzähl doch nicht, dass Du keine Hilfsmittel, "Handwerkszeug" mit auf den Weg bekommen hast. Was sagt Deine jetzige Therapeutin zu diesem Problem? Nichts? Dann frag ihr Löcher in den Bauch, was Du tun kannst.

Gruß Sadness
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Liebe Sadness,

es stimmt, ich bin wirklich sehr therapieerfahren. Habe aber trotzdem keine Ratschläge bekommen, die mich auch weiter brachten. Das heißt, Ratschläge schon, aber nicht die mir halfen. Ratschläge sind ja auch Schläge.

Oft wurde mir gesagt, ich müsse meine Krankheit akzeptieren, so schwer es ist.

Oder es wurde gesagt: Ihre Beschwerden haben ja einen Sinn!!! Ihre Beschwerden wollen Ihnen etwas sagen, sie klopfen die ganze Zeit an ihre Tür, machen sie doch mal auf!!!

Tja, das war echt leichter gesagt, als getan. Ich wurde von vielen Menschen in meinem Leben so mit Füßen getreten, so verletzt, da habe ich dann halt ne fette Schutzmauer um mich gebaut. Nicht umsonst habe ich seit 10 Jahren keine Freunde. Ich lasse niemanden mehr an mich heran, weil ich nicht wieder so verletzt werden will, wie damals, ganz einfach.

Ein Verhaltenstherapeut arbeitete mit mir mit dem ABC der Gefühle. Aber das brachte mir gar nichts, weil ich das, was er mir auf den WEg mitgab, vom Logischen her alles schon wußte. Dennoch glaubte ich oft, eine Gruppe von Leuten, die am lachen sind, lacht über mich. Ich konnte mir 1000 Mal sagen: Nein, Sarah, die lachen nicht über dich. Jetzt wende mal das Gelernte an. Sie könnten ja zum Beispiel auch über wem anders lachen, oder weil einer gerade einen Witz gemacht hat, oder oder, das brachte mich nicht weiter.

Es war immer dieses fuck abc der Gefühle und die Akzeptanz, die ich aufbringen sollte. Das half mir nicht.

So, verstehst du mich jetzt ein bißchen mehr. liebe Sadness???

Bist du eigentlich in meinem Alter???

In 2 Wochen bin ich weg-Klini für 6 Monate wahrscheinlich. Bye und lieben Gruß
dasBöse

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von dasBöse »

@sadness:
in meine erste psychotherapie bin ich gegangen, weil ich mir ratschläge erhofft habe, wie ich mich verhalten soll. ich wurde schwer enttäuscht: die therapeutin sagte mir klipp und klar, daß sie weder diagnosen stellt noch ratschläge erteilt. o-ton: "ich arbeite nicht mit diagnosen. und ich gebe keine ratschläge." wahrscheinlich hielt sie sich für besonders seriös.

@zerbrochene seele: 6 monate in die klinik? sorry, aber wovon bezahlst du deine fixkosten in dieser zeit?

herzliche grüße

sewi
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Liebe Sewi,

es gibt einige Therapeutin, die nie Tips geben. Das stimmt. Wer meine Fixkosten zahlt??? Das AA, es ist bei mir eine Sonderregelung, normalerweise funktioniert das nicht. Aber eigentlich ist es doch egal, ob ich da bin in der Wohnung oder nicht, die Kosten müssen ja eh bezahlt werden. Klingt jetzt irgendwie merkwürdig, naja, bin gerade nicht so gut drauf. Sorry, ein bißchen dusselig im Kopf.
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Im Kopf ganz oft wie zermatscht und versteinert-Wer kennt das????

Beitrag von Alina1 »

Hi,Seele

Es ist zwar unerheblich für die Wohnung an sich,ob du dich in ihr oder im Krankenhaus aufhältst.Aber Miet-und Nebenkosten derselbigen müssen ja irgendwie finanziert werden.Ich hab dich jetzt so verstanden,dass du vom Arbeitslosengeld deine Wohnung finanzierst.Wenn das Arbeitsamt so viel zahlt,dass du die Wohnung weiter finanzieren kannst,ist es doch eine gute Lösung für dich,in die Klinik zu gehen.Wünsch dir dort viel Erfolg.

Grüße von Antje
Antworten