Wie kann ich das Gewissen tragen?

Antworten
abstract
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2004, 00:05

Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von abstract »

Hallo,

also ich habe seit langer Zeit leider ein grosses Problem.
Ich habe seit fast 2 Jahren eine wunderschöne Dame an meiner Seite,sie ist wirklich ein Traum.Wir hatten aber dennoch viele Probleme am Anfang und es ist nicht alles so toll gelaufen.Leider ist sie nach ca.8 Monaten in ein tiefes Loch gefallen...es tut mir so weh..sie hat Depressionen seit dem,und keine leichten.Sie hat in ihrem Leben sehr sehr viel erleiden müssen,so ist es bescheiden gesagt.
Sie ist in Therapie und nimmt auch ein stärker dosiertes Johanniskraut (Texx 300) von ihrer Ärztin.
Ich könnte noch viel viel erzählen..aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mich schon sehr sehr viel über Depressionen informiert,gelesen,sehr viele Sachen studiert und ich denke auch einiges dazugelernt.
Aber wenn ich zum Beispiel meiner Freundin Sachen sagen möchte die sie sicher gerne direkt wissen wollen würde,aber es Sachen sind die sie sehr traurig machen,soll ich es ihr sagen oder wie lange soll ich damit warten.In ihrer depressiven Phase kommt es sicherlcih sehr schlecht und macht alles schlimmer.Aber das warten ist auch nicht gut wenn sie vertrauen in mich steckt.Ihre depressive Phase hällt ja an und ich will ich weiter eine starke Schulter als ein Problem sein,also wie könnte ich das machen??

danke
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von kleine-lady »

Hi abstract

vielleicht solltest Du den passenden Moment abwarten ?

Ist es doch täglich so,das man nicht immer alles sofort sagen muß,sondern den richtigen Moment....es wäre manches einfacher,
diplomatisch sein ist da angesagt.

Vielleicht kommt es auch darauf an,
was Du zu sagen hast ?
Die Wahrheit ist immer angebracht!
Sie kann (jenachdem - z.B. Todesfall oder Fehltritt) immer weh tun,ob jemand depressiv ist oder nicht.Das solltest Du eventuell abwägen.Die richtige Wortwahl spielt auch eine Rolle, u.s.w.

Tepperwein sagt:
Du kannst jemandem die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel,in den er hineinschlupft
oder ihm wie einen nassen Putzlappen um die Ohren schlagen!

# enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
abstract
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2004, 00:05

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von abstract »

Danke für die Antwort.

Ja klar tut die Wahrheit in diesem Falle immer weh aber ich weiss nicht ob ich deswegen verantworten soll meine Freundin wieder in längere schwere depressive Phasen zu schicken,ich glaube nicht dass mir da die Wortwahl soviel helfen würde.
Ich weiss nicht wie ich es verantworten soll.Den richtige Moment abzuschätzen ist mehr als nur schwer wenn sie schon auch noch mit dieser schweren Krankheit ringt.

danke
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Abstract,

ich persönlich bin ein sehr wahrheitsliebender Mensch - Schweigen ist manchmal auch eine Lüge.
Ich weiß ja nicht worum es bei dir konkret geht.

Vielleicht wäre es ein guter Weg nach und nach wohldosiert mit der Wahrheit rauszurücken.

Ich weiß ja nicht wie schwer die Depression deiner Bekannten ist. Johanniskraut ist lt. Bücher nur bei leichten bis höchstens mittelgradigen Depressionen genügend wirksam.
Mir hat es aufgrund der Schwere meiner Erkrankung nicht geholfen.

Viele Grüße
Edeltraud
abstract
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2004, 00:05

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von abstract »

hallo,

das Johanniskraut ist gut auf sie abgestimmt,auch wenn sie sicher keine leichten Depressionen hat.

Wie gesagt ich weiss nicht was ich machen soll.Ich will nichts riskieren,aber ich kann ja nicht auf ein Ende der Krankheit warten,man weiss ja nie wann das ist.Und noch tiefer will ich sie nicht bringen,aber sonst vertraut sie mir..es ist so ein blöder Teufelskreis.

danke
girasol
Beiträge: 40
Registriert: 9. Jan 2004, 23:10

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von girasol »

Hallo,

die Wahrheit gehört einfach zum Leben dazu, wir leben nicht in einem Kokon. Und wenn du es nicht bist, dann ist es ein Anderer. Du kannst sie durch dein Verhalten nicht davor bewahren, dass sie nicht in ein Loch fällt. Ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung in beider Hinsicht. Ich war selbst depressiv und meine Mutter ist auch öfter depressiv. Ich hatte immer eine Heidenangst, ihr irgendetwas zu erzählen, was ihrer Depri nicht gut tut und sie hatte trotzdem die nächste. Du kannst deiner Freundin beistehen, aber du kannst ihr die Schwere der Krankheit nicht abnehmen, das kann nur sie. Und vielleicht ahnt sie schon längst etwas von der Wahrheit. Ich spüre sehr oft, wenn es etwas nicht stimmt oder unausgesprochen bleibt, allerdings habe ich im Laufe meiner Thera gelernt, dass ich nicht immer sofort agieren sollte. Sammel die Fakten zusammen und versuche ihr diese zu erklären, leider weiß ich nicht, um was es geht, aber der Weg ist immer die Wahrheit. Jetzt bist du wieder genauso weit wie vorher. Ich weiß nicht, wie deine Freundin mit Konflikten umgeht, dies ist bei jedem anders. Und natürlich kann die Wahrheit sehr schmerzlich, aber wie schon eingangs gesagt, sie gehört zum Leben dazu. Du kannst dir nicht schon vorher ausmalen wie sie darauf reagiert, du bist nicht sie.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Ciao Girasol
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von kleine-lady »

hallo abstract

um welche Wahrheit geht es Dir denn überhaupt ?
Ist es schlimm ?

Gruss enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von Xavro »

Hallo,

die Betroffenen in Watte zu packen und von allen Wahrheiten fernzuhalten ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Auch das 'Aufwachen' wird dadurch nur noch schlimmer.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
abstract
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2004, 00:05

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von abstract »

Danke erstmal für alles.

Natürlich sollte man niemanden wegen seiner Depressionen in Watte packen aber ich frage mich wo die Grenze ist an der man sagen kann "es ist ok wenn ich es ihr sage,damit kommt sie zurecht" oder "besser warte ich damit"--> aber wenn so kommt auch die Frage "wie lange??".

Ich weiss dass sie diese Wahrheit nicht gut vertragen wird,grade das ist es was mich zurückhält.Ich habe schon öfters erlebt wie es ihr dann geht,ich möchte nicht dafür verantwortlich sein.Das heisst ich wäre es schon,aber ich will sie nicht so sehen,ich will dass es ihr gut geht,und WANN es ihr besser geht kann ich jetzt irgendwie nicht so gut entscheiden.Es tut mir so weh jeden Tag wenn ich sie sehe,es wäre wie ein Schlag ins Gesicht als hätte sie nicht genug Probleme...

danke
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von kleine-lady »

Hi abstract

echt cool - jeder antwortet -
und keiner weiß Bescheid!

Erzähl doch mal,um was es überhaupt geht ?

Dann kann man sicher bessere Tipps geben
- oder auch nicht.......

>enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
abstract
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2004, 00:05

Re: Wie kann ich das Gewissen tragen?

Beitrag von abstract »

Ja hast vielleicht Recht,auch wenn es mir eher darum geht wie man den Zeitpunkt wählt,auch wenn das irgendwie auch individuell zu entscheiden ist.

Es ist mir immer Moment ziemlich egal worum es geht,wie gesagt geht es mir darum wie blöd dass ist wenn man einem Menschen was sagen will weil man weiss dass dieser einem Vertraut,es aber irgendwie nicht machen kann weil man sie/ihn nicht noch tiefer in die Krise reinbringen will.
Dabei ist es völlig egal ob es um Vertrauensmissbrauch,Betrug oder ähnliches geht.Einfach dieser Akt des richtigen Zeitpunkst,und ob es nötig ist jemanden noch mehr in die Krise reinzubringen,weil man dies gewiss machen kann.

danke
Antworten