Antidepressiva + Alkohol = ?

Antworten
davidbowie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von davidbowie »

Vor kurzem habe bin ich der Gemeinde der Prozac-Jünger beigetreten... Laut Beipackzettel ist Alkohol "zu meiden". Was heisst das nun genau? Wo liegt die Grenze, und was sind die Folgen von Alkoholkonsum unter Einfluss von Antidepressiva?
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hallo Davidbowie! Die Grenze liegt bei 0,0 Promille. Ansonsten verstärkt sich die Wirkung von AD und Alkohol gegenseitig. Das heisst ein Glas wirkt plötzlich wie drei o. so. Das schlimme, ist dass Deine Reaktionen plötzlich völlig anders ausfallen können, als sonst unter Alk. o. ohne. Sie liegen ausser der Pyramide. Das führt jetzt zu weit, das auszuführen. Zuerst wirst Du Deinen Führerschein los, denke ich. Danach deine Frau... Zum Schluss deine Leber... J.
davidbowie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von davidbowie »

Naja, ich hab' zwar weder Führerschein noch Frau (bin gerade 18 geworden), aber ich versteh, was du sagen willst... Wie geht ihr mit dem Problem in der Öffentlichkeit um? Für mich allein wär's kein Problem, ich hab Alk eh nie gemocht. Aber als Abstinenzler wird man ja schnell mal schräg angeschaut, vor allem in meinem Alter. Ich kann nicht einfach sagen: Ich trinke nichts mehr, weil ich depressiv bin und Medikamente nehme...
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Davidbowie! Da hast Du Dir ein Pseudo ausgesucht. Der hatte nicht nur Alkoholprobleme...soweit ich das mal gelesen hab. Wenn Du Alkohol eh` nicht magst, dann lasse es. Ich habs gemocht, und jetzt zwei grosse Lebensprobleme, und die alltäglichen kleineren laufen hinterher. Wirst schräg angeguckt(Ist das schon Alles), oder ergeben sich da noch andere Probleme? Entweder Alk o. Psychofarmaka, wie oft willst Du das noch hören. Und glücklicher machen beide... Du könntest Dir ja einen alten Beipackzettel von Deiner Mutter "klauen" und einfach behaupten, Du hättest seit Wochen schreckliche Kopschmerzen, die Du jetzt Medikamentös behandeln musst, und darfst halt Nichts trinken, eine Zeit lang (Ha,ha). Notlügen sind erlaubt. Und Kopfschmerzen sind völlig gesellschaftsfähig, Depris absolut nicht. Such Dir irgend eine "schöne" Krankheit aus und dazu ein Beipackzettel, die meisten Medikamente sollte man nicht mit Alk mischen, steht fast immer drin. Allerdings ist das der feige Weg. Wenn Du tatsächlich an Depris leidest, dann solltest Du das auch deutlich sagen. Nicht Allen, das macht keinen Sinn. Nur denen, die es verdienen, die Wahrheit zu erfahren. Sonst könntest Du sie "los" werden. J.
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Sina23 »

Hallo Davidbowie! Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen, wenn Du keinen Alkohol trinkst!! Ok ich kenne das auch dass man blöd angeguckt wird aber dann sind es einfach keine Freunde! Wenn Leute einen wirklich mögen interessiert es sie gar nicht was man trinkt. Ich habe selber eine Zeit erlebt( 11/12.KLasse) wo die Leute supernett zu mir waren wenn ich mit ihnen getrunken habe und habe ich mal nicht getrunken wurde ich stehengelassen. Am Anfang war ich geknickt bis ich mal gemerkt habe dass das keine wahren Freunde sind! Mach nie für andere was was Du gar nicht willst!! Und dass Du Tabletten nimmst geht keinen was an! Das brauchst Du gar nicht zu sagen! Dass Du nichts trinken möchtest, ist ok! Das müssen sie akzeptieren! Bezüglich der Antidepressiva wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Es haben zwar nicht alle Antideps unbedingt Wechselwirkungen mit Alkohol, aber das ist ja bei jedem anders! Ich nehme Zoloft seit 2 Jahren und trinke auch mal ein Glas Wein da es bei dem Medikament nicht so schlimm ist.Was hat Prozac eigentlich für einen Wirkstoff? In Deutschland gibt es dieses Präparat ja nicht! Du kannst ja auch mal in der Packungsbeilage gucken oder mit Deinem Arzt sprechen, aber wenn Du sowieso keinen Alkohol magst, erübrigt sich das ja! Und wie gesagt: es ist vollkommen ok wenn man nichts trinken möchte! Man muss sich vor niemandem rechtfertigen!! Viele Grüße Sina
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Prozac-Jünger, da könnte ich mich schon wieder vor Lachen bepi....
davidbowie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von davidbowie »

@Johnny: David Bowie ist nicht ganz normal, stimmt. Ich aber auch nicht...Seine Musik ist genial! Danke für deine Tips, ich werd mich mal im Medizinschrank umsehen... @Sina23: Danke auch dir. Mein Problem ist nur: Mein Kollegenkreis ist vermutlich mitschuldig an meiner Depression... Ich hasse sie, aber in meinem momentanen Zustand hat eh keiner Lust sich mit mir abzugeben und so klammere ich mich halt an das, was ich noch habe... Bin eigentlich manchmal froh, dass noch irgendjemand meine Gegenwart freiwillig erträgt. Scheisse, ich weiss, aber ich bin halt kein geselliger Typ und in Kombination mit meiner Depro werd ich zum asozialen Langweiler. In diesem Zustand neue Freunde finden ?!...Wenn ich mal nahe dran wäre, neue Kontakte zu knüpfen, seh ich's schon vor meinem inneren Auge, wie ich's versauen werde...und genau so kommt's auch raus... Anyways, genug geheult, Prozac ist = Fluctine (Wirkstoff Fluoxetin) Seltsamerweise spüre ich kaum Nebenwirkungen. Ich bin zwar nicht 100% da (etwas benebelt), aber ich hatte bloss zwei Tage lang Kopfweh, das wars. Das wird doch nicht schon alles gewesen sein?
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hallo Davidbowie Du hast echt nicht alle Latten am Zaun...wie Bowie, die Lala find ich auch gut. Vor allem aber meine Nachbarn. Eigentlich müssten alle froh sein, sich in Deiner Umgebung aufhalten zu dürfen. Und wenn Du echt ein "Medizinschrank" hast, dann ist deine Familie wohl sowas wie dauerkrank. Na dann um so leichter ein Beipackzettel zu finden. Vielleicht bist Du kein "asozialer Langweiler" aber ein bischen schizophren, bist Du glaube ich. Hoffe nur, Sina nimmt Dich mal gründlich auseinander, Schlumpf. J.
davidbowie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von davidbowie »

Johnny, danke für die Blumen! Aber was heisst hier "auseinandernehmen"??? ... For here Am I sitting in a tin can Far above the world Planet Earth is blue And there's nothing I can do...
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Sina23 »

Hallo Jonny, ja was meinst Du mit auseinandernehmen? Und wieso ist Davidbowie schizophren? Oder waren das mal wieder Witze die ich nicht geschnallt habe?*gg* Viele Grüße Sina
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hi Davidbowie! In so kleinen Dosen abgepackt, kam ich mir auch sehr oft vor....... Und die Erde war blau....., und ich... Und dagegen machen konnte ich auch Nichts, dachte ich zumindest. Ist auch gar nicht solange her Alles..... Deshalb hab` ich was dagegen (nicht wirklich!), wenn einer wie Du hier rein kommt, anfängt zu heulen (Hast es ja selbst geschrieben, aber ich weiss natürlich, dass Du es nicht machst, Männer heulen nicht, ab und zu mal vielleicht, die saufen höchstens öfter mal!!) und sagt: Dass er ein Prozac Jünger ist....Lach!...,seine Freunde eigentlich hasst, aber weil er im Moment keine anderen hat o. findet, bla, bla usw., ,das erst mal so weitermacht. Mit Alk gute Stimmung zaubern ist mir nicht neu. Ist auch gut so, wenn man die Kontrolle behalten kann. So wie Sina mit einem Glas Wein ab und zu (lecker!). Sowas hat aber keine Zukunft in meinen Augen, wenn man schon leicht o. mehr depressiv ist (Warum auch immer) und Adeps (Wie Sina sie hübsch nennt) nehmen muss. Und dann noch am Wochenende Alk drauf schüttet. Ganz egal, ob alle Adeps sich mit Alk vertragen o. nicht zunächstmal. Bin kein PTA o. so was. Aber Depris beeinflussen die Botenstoffe im Gehirn schon genug. Oder warum krieg` ich sie sonst immer. Dann nimmt man halt Medis dagegen ... auch gut. Hab ich ja nicht grundsätzlich was dagegen, wie Jana (unter "Antidepressiva") Die beeinflussen die Botenstoffe noch mal ein bisschen. Es sind keine Menthol Lutschbonbons, und schmecken noch nicht einmal so... Das alles kann man in den so l u s t i g bebilderten Büchern mit den Gehirnzellen mit Synapsen und den Kügelchen dazwischen, Botenstoffe genannt, glaube ich zumindest, nachlesen...... Hab jetzt endlich auch eins davon. Ausserdem steht doch hier unter Depression, und dann den Tannenbaum absuchen, auch Sehr viel darüber. Darüber hinaus auch sehr verständlich, selbst für mich. Wo ich von Synapsen und so` nem Zeug doch wirklich keine Ahnung habe. Aber jetzt l a n g s a m schon. Nur für mich ist die Sache so zu sagen, schon gelaufen. Bin nämlich älter als 3*7 (heisst, nicht das ich schlauer bin, (Ne, Sina!!!) weiss ja , dass das auch richtig ist, dass die jüngeren schon Alles mögliche im Leben durch haben können ) .....ich guck ja auch ma TV o. lese mal ne` Zeitung und so..... kommt vor. Mit Auseinandernehmen, damit meinte ich, dass die Sina 23 , Dich mit Worten Auseinander nimmt, oder was glaubtest Du, mit` nem Hammer o. was? Ist auch keine schlechte Idee eigentlich...(Und das macht sie gerne...aber mit Worten nur, denke ich J Hast bestimmt schon mal die vielen Ausrufezeichen gesehen, wenn sie mal textet. Was das wohl zu bedeuten hat...J Auch ich bin einsichtig. Find ich auch gut mittlerweile, dass Sina so`ne grosse Klappe hatte o. immer noch hat, weiss ja nicht....J? Sie hat Dir doch gepostet, wie sie die Sache mit Alk sieht. Dass Du Dich nicht rechtfertigen musst, wenn Du kein Bock drauf hast usw. Dass es die falschen Freunde sind und alles andere. Du hast das zwar anders geschrieben. Hast sie als Kollegen bezeichnet, das trifft die Sache eher. Trotzdem die Falschen! J.
lulu
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von lulu »

Hi davidbowie! Ich glaube Du hast gerade Deine größte Verehrerin gefunden!!! Ich gehöre auch zu den Prozac-Jüngern, bin 20 Jahre alt und jetzt seit Ende August in medikamentöser Behandlung!!! Ich kenne Deine Probleme ganz genau, mir geht es nicht anders, viele meiner "Freunde" haben sich von mir distanziert, weil sie auch einfach nicht wissen, wie sie mit einem depressiven Menschen umgehen sollen!!! Aber was ich eigentlich wollte: ich bin auch voll der Bowie Fan und finde es gut, dass ich Dich gefunden habe! Vielleicht können wir uns ja ma ab und zu schreiben? Überlegs Dir ma >The laughing gnome<
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hallo Sina 23! Hast schon alles geschnallt, sicher! Der richtige David Bowie ist schizophren, o. sowas ähnliches. Alle Künstler sind das...ist doch bekannt. Was ich nicht schnalle ist das *gg*. Ist das ein Satz doofer Ohren, oder was haben diese ägyptischen Zeichen zu bedeuten??? Du musst in diesem Zusammenhang unbedingt wissen, dass mein Intelligenzgrad sich zwischen dem eines Badewannenstöpsels und einer Schlaftablette eingependelt hat...mittlerweile.... Viele Grüsse J.
davidbowie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von davidbowie »

@Johnny Kollegen und Freunde sind nicht das selbe, ganz einverstanden. Aber lieber schlechte Kollegen als gar keine. (von Freunden mal ganz abgesehen) Tschuldigung wenn ich dein Gemüt mit meinen unter Serotonin-Logistikproblemen entstandenen, in sprachliche Zeichen umgewandelten Existenznöten beleidigt habe! Bin auch nur ein Haufen arbiträr zusammengewürfelter Hormone und Botenstoffe und gewissen sich meiner Kontrolle entziehenden Vorgängen schutzlos ausgeliefert...
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hallo davidbowie! mich beleidigen?. Das müsstest Du noch lernen.. Hab` ich Dich etwa? Nö...Was ist passiert? Arbiträr, muss ich mal bei Gelegenheit im Duden nachschlagen. Eine Wortwahl hast Du...unter aller Sau...Lach! Logistikprobleme kenn ich, war schliesslich mal beim Bund Gut Abendle! J.
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Sina23 »

Hallo Jonny!!!! Na wie findest Du die vielen Ausrufezeichen?? Ne große Klappe habe ich schon ab und zu und das ist auch gut so da es früher genau andersrum war! Ich habe mir alles gefallen lassen, habe nie aufgemuckt, habe alles in mich reingefressen und wurde immer depressiver....heute " schreie" ich alles raus, werde oft sehr wütend!! Naja, im Moment werde ich mich hier etwas zurückhalten, da ich die Kraft für etwas anderes brauche und keine mehr da ist um hier auszuflippen!!( für Ausrufezeichen schon noch!) Ab heute arbeite ich nämlich bis 18:30, was nach 2 Jahren Schule schon sehr anstrengend ist...außerdem neue Arbeit...viele Dinge zu lernen usw. *gg* heißt ganz einfach *grins* die Sternchen haben nix zu bedeuten!! Übrigens finde ich irgendwie Deinen Schreibstil cool, der hat was!! So bis dann mal, ich bin hundemüde Viele Grüße Sina
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hallo Sina 23! Finde Deine Ausrufezeichen Gut. Sind wie Gewitterblitze! A pro po Blitze... Wusstest Du eigentlich, dass die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ungefähr so gross ist, wie die von einem Gewitterblitz beim Kacken (Entschuldigt mich) getroffen zu werden??? Geh` jetz auch mal Pennenversuchen... J.
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Jonny »

Hi davidbowie! Vielleicht hilft Dir das etwas weiter auf die Sprünge. Laut dem, was ich gelesen habe(Und darauf baue ich im Moment) sind ca. 60% der Alkoholiker auch noch Depressiv. Man geht davon aus, dass Alkohol sich gegenseitig mit Depressionen negativ beeinflusst. Ja möglicherweise sogar Depressionen auslösen kann. Denn bereits kleine Mengen die Aufnahme Lebenswichtiger Nährstoffe lähmt. Warum sehen echte Alkis scheisse im Gesicht aus? Was glaubst Du denn? Hast schon mal ne` Schnappsnase gesehn. Oder die ganzen Flecke im Gesicht? Es sind sehr bedauernswete Menschen, sie können sich selbst vielleicht noch weniger helfen als wir hier. Denn sie können die Mattscheibe noch nichtmal richtig erkennen... Darüberhinaus wirkt es auf das Nervensystem. Oder warum glaubst Du etwa, fühlst Du Dich nach Alk besser. Erzählst mehr, tanzt mehr, erzählst dumme Witze und kannst sogar selbst über sie Lachen... (Weiss nicht, ob Du es tust) Hör zu David, Du bist noch keiner, ich weiss... Weisst Du was, ich kenn Dich nicht, seh Dich nicht, bekomme keine Kohle dafür, für das was ich hier mit zwei Fingern Tippe. Und Du und Dein Schicksal ist mir "scheissegal", wenn Du bestimmte Dinge nicht kapieren willst. Leih` Dir ein Buch in der Bücherei, und lese etwas darüber, um das, was in Deinem depressiven Kopf vorgeht wenigstens im Ansatz zu verstehen. So, hab kein Bock mehr auf Dich, genau so wie auf meinen bescheuerten Neffen auch. J.
Olek

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Olek »

Hi davidbowie u. lulu! hoffee ihr ladet mich zu eurer Hochzeit ein!! Ich trink am liebsten pils. Auf prozac scheisse ich.
Dr. Niedermeier

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von Dr. Niedermeier »

Ich wäre dankbar für etwas mehr Kontrolle über die sich hier rasend verbreitenden narzisstisch-beleidigenden Ergüsse...olek...davidbowie Grüsse Dr. Niedermeier
ibrahim isaak
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von ibrahim isaak »

Hallo, ...schaut hier noch ab und zu mal jemand vorbei, ob was neues drin steht? hm naja, ich versuchs mal: ich nehm jetzt schon ne ganze weile "Edronax" und leidér sind bei mir auch ein großteil der, im Beipackzettel erwähnten, nebenwirkungen eingetreten. (was ja eigentlich erstmal nichts mit meiner frage zu tun hat) _nur von Unverträglichkeit mit Alkohol, steht da nichts, kennt sich einer von euch damit aus? -oder trifft das was "jonny" da oben gesagt hat auf alle AD`s zu? -kann ich wat drinken, ohne das ich meine physische gesundheit mehr scfhädige als menschen die kein Edronax nehmen? Vielen Dank, ibrahim
zitronenfalterin

Antidepressiva + Alkohol = ?

Beitrag von zitronenfalterin »

war hier gestern zum ersten mal und bin daher noch eifrig am lesen, um mir einzureden, daß ich nicht die einzig "verrückte" bin... bei mir (auch draussen) regnet und regnet es, die musik läuft... manchmal fühlt es sich verdammt "schön" an, wenns einem scheisse geht. melancholie (für mich die "zeitlich begrenzte" lust am traurig sein) in einer depression, hmh, komisch gefühls-cocktail. ja alk mit antdeps, nich so gut, kann ich nur von abraten, ich glaube sowas nennt man paradoxe wirkung. ich dachte immer ich hätte schon den ein oder andern film erlebt, aber alk mit medis- nicht empfehlenswert... wenn man nix trinken "darf" fällt einem doch erstmal so richtig auf, wieviel bierwerbung, kneipen, angetrunkene mitmenschen es so gibt. (so wie wenn man mit einer dicken backe und heißhunger vom zahnarzt kommt- überall essen, grausam...). ich hätte schon mal bock mich so richtig sinnlos zu betrinken... retsina, tequila sunrise... ein manchmal sehr überzeugendes argument: alk befreit einen, zumindest mich, aber einer gewissen menge vom denken- welch schöner zustand... pädagogisch äußerst fragwürdig, aber sinn muss nicht immer sein... also, "muss" noch weiter lesen, gruß zitronenfalterin
Antworten