Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Antworten
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Depressionen, die sich u.a. äußern, dass ich in puncto Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt bin. Ich habe meine Krankheit in der Zwischenzeit angenommen, möchte mich aber trotzdem noch weiter damit beschäftigen, die Konzentrationsfähigkeit wieder zu bessern. Habt ihr Erfahrungen damit? Eventuelle Ratschläge?
Liebe Grüße
Vicky
110
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dez 2004, 10:46

Re: Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von 110 »

Liebe Vicky,

ich habe auch große Konzentrationsschwierigkeiten. Meine Depression geht mit einem Grübelzwang einher, und ich merke oft gar nicht, wie mein normales Denken in dieses endlose Grübeln übergeht.
In einer stationären Verhaltenstherapie habe ich Wahrnehmungsübungen gemacht und dadurch gelernt, in die Gegenwart zurückzukommen und mich an diesen ganz einfachen Wahrnehmungen (Riechen, Hören, Fühlen, Schmecken und Sehen) zu freuen. Wenn es wieder verloren geht, kann ich es neu auffrischen.
Du könntest dich fragen, was dir Spaß machen würde, was dich faszinieren könnte. (Bei mir sind das Fremdsprachen und Literatur und Natur und Musik), und mal ausprobieren, ob du dich bei solchen Beschäftigungen besser konzentrieren kannst als bei Dingen, die dich eher langweilen. Dann kannst du es zunächst auf diesen Gebieten üben, die dir Freude machen, dich immer ein bisschen mehr zu konzentrieren. Verlange nicht gleich ganz große Leistungen von dir! (Das Prinzip der kleinen Schritte.)
Viel Erfolg wünscht dir Elise.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Vicky,

phasenweise leide ich auch an Konzentrationsstörungen. Diese treten bei mir unabhängig von anderen Symptomen auf.
Diese sind nicht mehr so gravierend wie früher (war zeitweise nicht mehr in der Lage zu lesen oder zu fernsehen - war jedesmal ein Schock das festzustellen)

Das AD Edronax hat mein Konzentrationsvermögen verbessert.

Viele Grüße
Edeltraud
Micaela
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2004, 09:15

Re: Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von Micaela »

Hallo Vicky

Hatte auch 5 Jahre lang Depressionen und konnte mich überhaupt nicht konzentrieren. Ich konnte wochenlang nicht lesen und nicht fernsehen. Habe nur fern gesehen um die Bilder zu sehen, aber was sie dazu gesprochen haben konnte ich hinterher nicht mehr wiedergeben. Es war furchtbar, ich dachte ich habe mein Gedächtnis verloren. Aber seit 1 Jahr geht es mir wieder gut. Es ist schön wieder alles lesen zu können. Halte durch es wird schon wieder.

Andrea
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von deep »

Hallo Vicky,

mich quält das manchmal heute noch, dass es so Momente gibt.

Mir haben die Ideen in dem Buch "Stroh im Kopf" von Vera Birkenbihl teilweise geholfen, leider aber nicht in der Depression (ich glaube, da muss man es einfach so annehmen, wie es ist), aber danach.

Lieben Gruß
Karin
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: Konzentrationsstörungen bei Depressionen - was kann ich zur Besserung beitragen??

Beitrag von herbstsonne »

hallo vicky,

auch ich kenne konzentrationsstörungen. fast das ganze halbe jahr haben sie mich begleitet. ich war schon ziemlich verzweifelt. bei jeder kleinsten anstrengung (manche dinge müssen ja erledigt werden)habe ich kopfschmerzen, schwindel bekommen und war total von der rolle. aber mit besserung meiner depressiven stimmung hat auch sich das gebessert. ich kann mich wieder konzentrieren, kann wieder denken. ich bin sehr glücklich darüber. also halte durch und versuche es erstmal anzunehmen, es kommt wieder.

liebe grüße antjeIII


Liebe Grüße Antje
Antworten