Der Winter

Antworten
Aki
Beiträge: 0
Registriert: 30. Dez 2004, 01:35

Der Winter

Beitrag von Aki »

Hallo,

wie ich unter dieser Jahreszeit leide...

Fängt schon morgens an: Blick aus dem Fenster, ein stählernes Morgen-Grauen lächelt einem entgegen.
Der Weg durch die Stadt: Der Blick auf die kackehässlichen Gebäude meiner Heimatstadt wird nicht mehr gnädig von grünenden Bäumen aufgefangen; eine Architektur, die anscheindend nur die Farben „Putzlappen“, schmutzig-weiß und „undefinierbar zwischen grau und braun“ kennt, konkurriert mit geschmacklosen Schaufensterdekorationen und hundescheißeübersäten Gehwegen um das Auge des Betrachters. An der nächsten Ecke schreit einem die grellorange Ausstattung einer bekannten Einzelhandelskette „Billig, billig, billig!“ entgegen. In dieser Stadt gibt es keinen Schnee, der das ganze wenigstens ab und an mal ein bißchen überzuckern würde. Die Leute an der Bushaltestelle sehen irgendwie alle schwer winterdepressiv aus. Im Bus riecht es nach Scheiße, weil sich keiner traut, die Fenster zu öffnen, und die Person hinter einem hustet einem auch noch volles Rohr ihren virenverseuchten Atem in den Nacken.
Und so weiter.
Ich gehe nur raus, wenn´s nötig ist. Gute Laune wird von dieser unmenschlichen Umgebung schon im Ansatz zunichte gemacht.

Ich musste das mal irgendwo loswerden, weil man ja ständig den Rat bekommt, rauszugehen, um Winterdepressionen vorzubeugen. Aber diese „Winterlandschaft“ macht mich erst recht depressiv. Wenn ich die Depression als Bild darstellen müsste, dann würde es genau so aussehen.

Aki
nina*tina

Re: Der Winter

Beitrag von nina*tina »

Hallo Aki,

ja, genauso sieht das aus im Winter. Ich wohne in einer eigentlich ganz schönen Stadt, aber um diese Jahreszeit trifft Deine Beschreibung ziemlich genau zu. Mir gehts allerdings auch bisweilen so, dass ich diese graue Atmosphäre mag, weil sie meiner inneren Stimmung entspricht. Sonnenstrahlen würden mich dann eher noch mehr nerven. Vielleicht schwierig zu verstehen. Wenn ich es schaffe, dann fahre ich manchmal raus aus der Stadt, aufs Land, kannst Du das nicht auch machen? Oder Dich durch andere Dinge ablenken, Sport, Kino etc?

Viele Grüße
Nina
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Der Winter

Beitrag von kleine-lady »

Hi Aki

sorry,aber ich hab so gelacht über Deine Beschreibung...........
ich wohne im Dorf,aber da sieht es auch nicht anders aus,
der Winter ist nun mal naja - schwarz-weiß.
Das ist es ja das einem so aufs Gemüt schlägt.

Wenn wir mit unseren 3 mädls Gassi gehn,dann siehts wieder anders aus,draußen über die Felder u. Wiesen.........das tut dann wieder gut.
Auch in Wald gehn ist schön,probiers mal aus.........

hilfreichen Gruß enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Der Winter

Beitrag von Antje »

Hallo Aki,

für mich ist der Winter auch ein Übel, da geht es mir auch nicht besonders gut.

Aber es ist bewießen, daß 1 Stunde Bewegung an der Luft der Depri entgegenwirkt. Besser ist noch, Du machst Walking o.ä. Das setzt noch mehr Endorphine frei!

Seit einigen Wochen teste ich eine Tageslichtlampe, wenn draußen überhaupt keine Sonne scheint, und ich glaube, es hilft auch etwas.

Ich finde es wichtig, daß man gerade im Winter Dinge macht, die man schon immer gern gemacht hat und sich auch öfters etwas gutes Tut. Z.B. ausgiebiges Bad, Schwimmen gehen, evtl. ab und zu Solarium, Sauna soll auch ganz gut sein.

Du findest bestimmt auch noch einige Dinge, die Dir sonst auch guttun.

Viel Erfolg

Antje2
s.d.l.
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2003, 19:51

Re: Der Winter

Beitrag von s.d.l. »

nöö, also Winter an sich - mag ich auch nicht - sollte verboten werden - oder ich will auf der stelle und sofort mit meiner Katze tauschen!! Matschig, glibbrig, naßkalt, grau und dann so viele klamotten an,daß man gar keine bewegungsfreiheit mehr hat! Nee, mag ich nicht!!
Aber wenn's so wie heute ein schöner Wintertag ist: strahlend blauer Himmel, Sonnenschein - und dann ein langer spaziergang an einem kleinen teilweise zugefrorenen fluß, blick auf wald und weinberge - dann ist es einfach schön und wohltuend. Dann: gut durchlüftet nach HAuse kommen & einen guten Tee, auf's Sofa fläzen, Lesestoff dabei - am besten die Katze zum Füße wärmen dabei - dann ist es einfach schön - und unter solchen Optionen hab ich nix gegen den winter
Antworten