Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Emily »

Hallo Simpl,

mir fällt auf, dass du sehr häufig sagst, du würdest hier beleidigt und beschimpft. Das mag ja auch schon der Fall gewesen sein, und das stelle ich auch nicht in Abrede. Aber was du um 2.28h an Pferdediebin und an Karin geschrieben hast, ist wirklich wieder einmal ein Umgangston von dir, der sich leider in nichts von dem unterscheidet, was du anderen ankreidest. Warum beleidigst du Karin, nur weil sie sagte, dass ihr ein Posting von Pferdediebin gut gefallen hat? Warum beschimpfst du Pferdediebin auf sehr unangenehme Weise, obwohl sie sich gar nicht an dich gewandt hatte?
Du erwartest laut deinen eigenen Aussagen, dass die Forumaner auch andere Meinungen gelten lassen, die sich von ihren eigenen grundlegend unterscheiden (siehe gleiches Posting wie oben genannt). Warum gehst du dann nicht mit gutem Beispiel voran?

Ich kann verstehen, dass du dir wünschst, keine Beschimpfungen und Beleidigungen lesen zu müssen. Warum benutzt du dann selbst häufig welche?
Bin gespannt auf eine Antwort! Hoffentlich konstruktiv?

Gruß von
Emily
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo Emily,

finde Deine Anfrage gut, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.

Meine Antwort an Pferdediebin halte ich, für kritsch, aber nicht beleidigend. Gut, gebe zu das "mit dem Bauch denken" ist an der Grenze. Aber das hat sie ja selbst, im mittlerweile gelöschten Post eingeräumt.

Das an Karin war eine Spitze, auf die Analyse die sie von mir abgegeben hat; wollte hier nur darauf hinweisen, dass solche Analysen woll "allerweltsaussagen" sind, die auf so ziemlich jeden Menschen zutreffen.

Hoffe, Emily, Dir mit dieser Auskunft meinen Standpunkt näher gebracht zu haben, wenn nicht, dann teile mir doch bitte mit, was Du beleidigend an meinen Aussagen empfunden hast.

Und um das nochmal klarzustellen, ich wollte weder Pferdediebin noch Karin beleidigen - und denke auch das nicht getan zu haben! Andererseits wollte ich mich kritisch äussern, aber das halte ich nicht für beleidigend.

Gruß Simpl
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von pferdediebin »

ouh simpl!

deine worte sprechen für sich selbst.
kannst du bitte deiner frau etwas ausrichten?sag ihr bitte,daß ich sie bewundere!sie wird das schon verstehen

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Edeltraud »

Jetzt hatte ich eben ein langes Posting geschrieben - einfach futsch
Also nochmal, zumindest sinngemäß

Rationale und emotionale Intelligenz schließen sich gegenseitig nicht aus - m.E. ist das Gegenteil der Fall, sie ergänzen sich.
Hab gewikipediat!


Zum Ursprungsthema:

Pluralismus:
Ich hab meistens kein Problem damit, mehrere Meinungen nebeneinander stehen zu lassen.
Um mir überhaupt eine Meinung zu bilden suche ich Infos und diskutiere. Um überhaupt diskutieren zu können benötigt man ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit - je nach Schwere der Depression sind diese reduziert - und/oder auch aufgrund der Persönlichkeit.
Natürlich ändre auch ich manchmal meine Meinung aufgrund verschiedener Infos und Diskussionen. Da zitiere ich gerne Mahatma Ghandi: "Ich bin der Wahrheit verpflichtet wie ich sie jeden Tag erkenne und nicht der Beständigkeit."

Populismus:
hat m.E. viel mit Lügen zu tun.
Da stelle ich mir die Frage: weshalb und wozu lüge ich manchmal?
Also, ich lüge aus: - Mitleid (ist wohl das edleste Motiv)
- Höflichkeit
- Geltungssucht
- Vorteilnahme
- Schadenfreude
oh man, kann ich manchmal schlecht sein!

Ich hoffe mal, das alles ist nicht allzu wirr und schicke es einfach mal ab.

Edeltraud
dasBöse

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von dasBöse »

tja, das ist halt die LIEBE, diebin, ein ganz eigenes thema für sich...

wer es fassen kann der fasse es.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo Edeltraud,

also ich habe wegen des Begriffes "emotionale Intelligenz" weder gegoogelt noch gewikipediat.

Ehrlich gesagt ist mir das eigentlich zu unwichtig. Aber wenn Du das schreibst, räume ich gerne ein, einen offensichtlich feststehenden Begriff falsch interpretiert zu habe, bzw. kannte ich diesen Begriff bis jetzt noch gar nicht.

Und was Du zu Pluralismus und Populismus geschrieben hast war überhaupt nicht wirr, sondern treffend.

Und nachdem die Begriffe "Pluralismus" und "Populismus" ja geklärt sind, könnten wir wieder auf meine Eingangsfrage zurückkommen und mit der Diskussion beginnen !

Aber nein, beginnen wir das ganze nicht nochmal von vorne!

@pferdediebin, richte ich meiner Frau gerne aus; aber ich habe nicht den Eindruck als ob sie unter mir leiden würde, falls Du das meintest.

Also, schönen sonnigen Tag zusammen!

Gruß Simpl
dasBöse

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von dasBöse »

lieber simpl,

der begriff "emotionale intelligenz" ist schon seit mindestens einem jahrzehnt fundiert und in aller munde, insofern finde ich es bedauerlich, daß du noch nicht darauf gestoßen/dich noch nicht darüber schlau gemacht hast.

der "eq" wurde übrigens nicht von einer frau "erfunden" und man kann den persönlichen eq testen wie man vorher auch schon den "iq" testen konnte.

googelst mal beizeiten...?

herzliche grüße

sewi
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo sewi,

also, ja, die LIEBE ist so ein eigenes Ding, da geb ich Dir erstmal recht.

Und was den Begriff "emotionale Intelligenz" angeht, habe ich ja meine Ignoranz schon eingeräumt.

Wenn drei Frauen, bestätigen, dass es den Begriff gibt, brauche ich nicht mehr googeln, dann glaube das sogar ich !

Viele Grüße

Simpl
dasBöse

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von dasBöse »

lieber simpl,

ich habe mal gehört, dass der begriff "ignoranz" eng mit dummheit zusammenhängt.

kritik hingegen ist etwas anderes. soeben entdecke ich einen kritischen artikel zum thema "emotionale intelligenz", der dich vielleicht interessieren wird.

http://www.literaturkritik.de/public/re ... abe=199902

jetzt bin ich aber weit genug vom thema abgeschweift und wünsche noch weiterhin eine gute dikussion über populismus und pluralismus, die ich gespannt verfolgen werde.

herzliche grüße

sewi
marita
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2004, 19:42

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von marita »

Hallo Simpl,
da eröffnest du einen anspruchsvollen Thread,der sehr gut die gesellschaftlichen Tendenzen widerspiegelt. Einige Forenteilnehmner bringen durchaus anspechende Beträge ( Simone du bist wunderbar, du sprichtst mir aus der Seele, doch ich hätte das niemals so schön ausdrücken können!), aber du kannst es einfach nicht lassen, immer wieder kleine Bosheiten abzuschießen!
Durch dieses ewige Hickhack zwischen dir und den anderen hat der thread sehr von seinem einst anspruchsvollen Niveau eingebüßt.
Natürlich gibt es "emotionale Intelligenz"! ( Schau mal genau nach!), doch sie ist weder das Gegenteil Intelligenz im herkömmlichen Sinne, noch bedingen sie sich gegenseitig.
Simpl, würdest du einen sprachlich hochbegabten, aber mathematisch-naturwissenschaftlich eher unbegabten Menschen für dümmer halten als ein Mathematikgenie, nur weil der Mathematiker bei einem herkömmlichen Intelligenztest schlechter abschneiden würde?
Durch derartige Tests kann nur eine Facette des Menschen beleuchtet werden, nämlich Intelligenz.
Aber einen Menschen macht weit aus mehr aus!
Seine Phantasie, seine Ideale, sein Mitgefühl und auch die Art und Weise wie er seine Ziele verfolgt!( um nur wenige Facetten aufzuzählen)
Am Anfang habe ich diesen Thread gerne gelesen, da einige wirklich gute Beträge geschrieben wurden. Aber immer diese kleine Gemeinheiten unter einigen Forenteilnehmer verleiden ihn mir allmählich!

Marita
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hi Sewi,

ja, im Duden steht "Unwissenheit" und "Dummheit" ein höflicher Mensch wäre in diesem Zusammenhang auf Unwissenheit gegangen, dass Du lieber die Dummheit wählst ist auch ok.

Ja, ich habe davon nichts gewusst - und ich muss es auch nicht wissen. Deswegen gehe ich auch dem link gar nicht nach - danke trotzdem dafür. Ich bin in vielen Dingen unwissend, würde mich aber nicht als dumm bezeichnen.

@Marita, ja, als der Thread losging war ich auch noch guter Hoffnung, aber was denkst Du warum Beiträge gelöscht wurden, weil Pferdediebin freundlich und höflich war?

Sie war klar unter der Gürtellinie und da kamen halt noch ein paar Seitenhiebe von mir.

Habe das ja im Posting an Emily zu erklären versucht.

Also statt auf mich loszugehen, wäre es angebrachter gewesen, die tatsächlich ausgestossenen Beleidigungen von Pferdediebin anzuprangern, denn dafür gab es überhaupt keinen Grund.

Aber ehrlich, was Stand da mal für ein Begriff:

ZICKENALARM !

Lass ich mal so stehen!

Wünsche Euch trotzdem einen schönen Abend, gönnt ihn mir halt auch, und lassen wir es einfach so stehen wie es steht - ok?

Gruß Simpl
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von albert »

Hallo Simpl,
wenn ich mir das am Eingang so lese, mit Populismus, Pluralismus und Polemik, dann wundere ich mich, wo ich geblieben bin. Und es geht weiter mit Seitenhieben. Das ist nicht das Forum, in dem ich mal gerne geschrieben habe. Ich hoffe für dich nicht, dass du eine schwarze Sicht hast.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich in hohem Maße harmoniebedürftig bin, bei einem Backenstreich links auch mal die rechte Wange hinhalte, viel einstecke und doch weiterarbeite. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir etwas bringt, den Hinweisen, vor allem gutgemeinten, nachzugehen und so meinen Teil zu einer fruchtbaren Auseinandersetzung beizutragen.
Pluralismus: ist die Existenz von vielen Interessengruppen, die nebeneinander existieren, finde ich aber nicht gut.
Populismus wurde oben von anderer Seite schon erklärt.
Polemik lassen wir besser.
Ich fühle mich hier leider an die eristische Dialektik Schopenhauers erinnert; finde ich nicht gut.
Wenn wir was Gutes tun wollen, dann verwenden wir das Harmoniebedürfnis, um erst mal kräftig einzustecken, wegzustecken und trotzdem nach einer gemeinsamen Basis zu suchen und am Ende ein brauchbares Ergebnis für alle zu erreichen.
Gruß von
Albert

der bereit dafür ist,
dass jetzt wieder Äpfel mit Birnen verwechselt werden.
Am Ende werden aber Äpfel und Birnen zusammen gemostet.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von albert »

Sorry, war doppelt, deshalb gelöscht.
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo Albert,

nein, keine Sorge will Dir nicht zu nahe treten. Und werde auch nicht behaupten, dass Du Äpfel und Birnen verwechselst.

Und wenn Du Seitenhiebe und Harmonie ansprichst, dann frage ich mich wo Du warst, als die Pferdediebin ihre Beleidigungen ausgestossen hast? Da hast doch auch nur abgewartet was passiert.

Das Klima in diesem Thread ist damit abgestürzt, weil ich - zugegeben, auch emotional reagiert habe.

Aber wieso spricht keiner von den Beleidigungen von ihr, sondern nur von meinen angeblichen Beleidigungen, die gar nicht stattfanden?

Und das mit den Äpfel und Birnen, war ein anderer Thread, und da habe ich es so gesehen - aber lassen wir das, ich habe Deine Reaktion nicht gut gefunden und bin nach wie vor der Meinung, dass Du hier ungleich gewichtet hast.

Jetzt zu dem link von sewi, glaub mir, meine Kapazitäten sind beschränkt - auch wenn das nicht so wirkt. Und wenn ich recherchiere, dann für Dinge die mir wichtig sind und das ist mir die emotionale Intelligenz nicht.

Was soll ich mehr sagen, als dass ich mich geirrt habe und da reiten jetzt alle darauf rum - ist das nicht hässlich?

Naja, mir fällt da soviel ein, was ich gerne schreiben würde, oder auch wieder löschen würde, jetzt schicke ich das mal raus und schau wie ihr das wieder verdreht.

Euer lieber Simpl
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Schnarchi »

Liebe Diskutanten und Diskutantinen, liebe Mutanten und Mutantinnen, ...lieber Simpl

Dis_kuss_ion hat scheinbar nischt middem Küssen zu tun. Deswegen wohl auch die Vorsilbe DIS *andenhaarenherbeizieh*

Und was das Zielen unter die Gürtellinie betrifft, najooo....ob man jemandem in den Hintern, an's Knie, an's Schienbein oder lediglich auf die Füße tritt, ...unter der Gürtellinie isses immer.

Stelle jedenfalls fest, die "Zickenthreads" sind IMMER die Bestbesuchtesten

Man sollte vielleicht, nach dem man gepostet hat mal gucken, ob man sich dann gut oder möglicherweise sogar besser fühlt.
Ooooder, ob man sich nur wieder unnötig die Gedankengänge eines anderen aufgehalst hat, die man garnich' haben wollte.

Gute Nahaaacht
orangezimt
Beiträge: 57
Registriert: 27. Dez 2004, 19:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von orangezimt »

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, Michael! Bin erleichtert, manchmal ist Schweigen hilfreich, manchmal Humor.. Will trotzdem wieder ernst werden.
Das Ausgangsthema ist genauso wichtig wie das, was nebenbei passiert. Vielleicht kondensieren Gesellschaftsstrukturen so stark in unsere Persönlichkeiten, daß wir uns genauso repressiv verhalten, wie wir es diffus von der sozialen Umwelt empfinden. Wir werten (andere) genauso auf Leben und Tod (auf oder ab), wie es in unserer Wahrnehmung uns selbst das Leben so schwer macht. Genauso, wie "Kleinigkeiten", Sympathien, Antipathien äußerst ungerecht über unser Schicksal entscheiden (entschieden haben), möchten wir das nun an die anderen zurückgeben. Die internalisierte soziale Aggression müßte, davon träume ich, nicht reproduziert und weitergegeben, sondern umgewandelt und konstruktiv gewendet werden.

Eine Depressivenoffensive! Was wäre, wenn wir alle unseren Wert erkennen würden und bereit wären, den Wert der anderen anzuerkennen? Was wäre, wenn wir mit diesem Selbstwertgefühl auch das Gefühl zurückgewinnen könnten, die Welt humaner gestalten zu können? (Wenn auch nur im bescheidenen Wirkungskreis?) Was ist die Kehrseite der Depression? Welche Wünsche und Sehnsüchte verbergen sich dahinter? Sind die nicht schon per se enorm politisch?
Hoffe, nicht zu sehr nach "Wort zum Sonntag" zu klingen, obwohl es de facto eines ist...
(O, und es macht Spaß, um auf Michaels Schlußbemerkung zurückzukommen)
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von pferdediebin »

vielleicht redet keiner davon,weil es keine beleidigungen waren,sondern einfach tatsachen?
du solltest dich vielleicht doch um etwas mehr emotionale intelligenz bemühen....
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





dasBöse

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von dasBöse »

och ihr lieben, wie wärs zur abwechslung mal mit ein wenig nettigkeit? seid doch mal wieder lieb zueinander...!
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von albert »

Liebe Sewi,

das ist ein ganz liebes Wort von dir.
Danke
mit liebem Gruß
Albert

Ich bin nicht ich.

Äh, wer denn dann?
Stehe ich da neben mir?
Gucke ich mir da zu?
Was treibe ich da eigentlich?
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von deep »

Hallo Simpl,

wenn Du nicht in der Lage bist, "Ich-Botschaften" von Vorwürfen zu unterscheiden, hast Du noch einen langen Weg vor Dir.

Ein bisschen Toleranz und Menschlichkeit stünden auch Dir gut zu Gesicht (Keine "Ich-Botschaft, sondern ein Vorwurf)

Lieben Gruß
Karin

P.S. Es gibt auch männliche Zicken!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Simpl,

zum Thema Pluralismus - Populismus

In deinem Eingangsposting schreibst du:
"Letzterer ist ja auch hier im Forum federführend"

Das kapier ich nicht. Was meinst du damit?

Viele Grüße
Edeltraud
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo Edeltraud,

darunter verstehe ich das, was sich im Verlaufe des Threads ja auch ereignet hat. Wie sich hier gleichartige Charaktere zusammengerottet haben.

Auch in Bezug auf Deine Erklärung von Populismus und Pluralismus erkenne ich hier die eindeutigen Strukturen.

Oder hast Du hier das Respektieren von anderen Meinungen entdeckt?

Und für eine sachliche Diskussion hat auch der Intellekt gefehlt.

Gruß Simpl
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von Simpl »

Hallo Michael und Orangezimt,

ich denke, dieser Thread hat zwar nicht durch Diskussion eine Struktur erkennen lassen, sondern durch den Verlauf.

Gerade was Du schreibst, Orangezimt, wollte ich hier eigentlich diskutieren.

Meine Theorie, ist, dass durch Reflektion - ich glaube so nennt man das - in unserer Gesellschaft nicht mehr diskutiert werden kann. Hier auf jeden Fall mit Sicherheit nicht mehr.

Was bezeichne ich als Reflektion? Das was man tut, projiziert man einfach auf den Anderen und schiebt es ihm somit in die Schuhe.

Die Menschen lernen es nicht mehr, dass sie sich stützend weiterhelfen, stattdessen gehen sie auf einander los. Und was das Beste ist, jeder denkt, dass er ein "guter Mensch" ist.

Und wenn man sich die einzelnen Posts so durchliest, da kamen wenig Meinungen, überwiegend sind: Unterstellungen, Verdrehungen, Belehrungen und in diesem Thread sogar Beleidigung.

Eigentlich wollte ich da gar nicht mehr weiterdiskutieren, aber nachdem Edeltraud mich nochmal aufgefordert hat, habe ich es halt doch nicht sein lassen können.

Schönen Tag wünscht

Simpl
MissMarple

Re: Lässt sich hier auch über Gesellschaftsstrukuren diskutieren...

Beitrag von MissMarple »

Hallo Simpl,

ich beziehe mich auf den letzten Satz Deines heutigen postings an Edeltraud.

Ich, für mich, kann nur sagen, dass mein Intellekt mich davon abgehalten hat, mit Dir diskutieren zu wollen.

Und warum? Weil er weiß, dass dieses mit Dir unmöglich ist.

Birgit
Antworten