ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

elma64
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2004, 23:36

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von elma64 »

Und dann lockt ihr euch auch noch unter Umgang mit Krisen ein- Eure Probleme möcht ich haben

Und ich bin dick 110 Kilo.
Meint ihr ich werd nie wieder depressiv , wenn ich abnehm.
Papperlaschnapp früher war ich schlank -gings mir gut?????????????

Auf der brigitte homepage gibts ne hübsche Diätgemeinede-
könnt ihr nicht dahin ziehen?
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

gelöscht

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression, Gewichtszunahme durch Psychopharmaka

Beitrag von Sarah »

Hallo Antje,

meine Therapie dauert schon länger....

Sarah


gelöscht
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von pferdediebin »

hy folks!



also,ich weiß noch,in den grauen urzeiten,als ich in dieses forum gekommen bin,nur durch zufall (?)...ich hab fast geheult vor erleichterung,und ich weine nicht so leicht,daß auch andere dieses problem kennen.meine ärzte haben mir auch gesagt,also von den medikamenten kann das nicht kommen,was sie da zusätzlich mitschleppen.ich hab 18 kg zugenommen,und war eigentlich auch immer schlank gewesen.wenn man das nicht kennt:wie geht man mit übergewicht um?,dann hat man ernstlich ein problem.denn ich konnte tun was ich wollte,ich habe nicht abgenommen.
hier andere betroffene seelen zu treffen war wirklich balsam.ich sollte mir die mühe machen,diesen alten beitrag hervorzukramen.
es geht hier nicht um gewicht zu vergleichen,oder diäten,es geht eher um das: ich bin nicht allein damit,und das tut VERDAMMT GUT!
ich hab zwar mit den fluctinen den größten teil des ballasts auf sagenhaft schnelle weise wieder verloren,aber ich muß sagen,mein leben hat sich nicht dramatisch verändert,das war auch eine schöne einsicht.
es hat mich keiner deshalb weniger gemocht,egal ob mann oder frau.und es hat mich keiner plötzlich mehr gemocht,nur weil ich wieder schlanker war .
meine alten sachen haben mir wieder gepasst,und ICH hab mich mehr gemocht,das war alles.
aber ich konnte mit meiner fülle besser umgehen,als ich sah,daß ich nicht allein damit war,und daß das eben DOCH von den medikamenten kommt...


liebe grüße

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Hallo an alle,

ich finde schon, daß wir hier richtig sind. Denn mein Gewicht treibt mich gerade in eine Krise hinein. Es ist ein Teufelskreis.
Wer findet, daß dies hier nicht hergehört, braucht es nicht zu lesen.

Ich bin so froh, daß es hrere "Mitstreiter" gibt, die in diesem Punkt die gleichen Probleme haben.

@ Liebe Sarah,

meine erste Therapie hatte ich 1989 für insgesamt 3 Jahre. Eine klassische tiefanpsychologische. Danach war Jahrelang Ruhe. Das hat fast 10 Jahre gehalten.
Dann ging es wieder von vorne los, nur noch viel schlimmer. Ich wollte es mir nicht eingestehen, erst als der totale Zusammenbruch kam (Suizidalität, Herzschmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Schwinder, ich konnte nicht einmal mehr meine Kinder und den Haushalt versorgen und...) habe ich mich in Hilfe begeben.
Das ist jetzt gut 2 Jahre her. Seither bin ich ständig in Behandlung. Ich habe schon Schiß davor, das meine KK mir ab diesem Sommer keine Therapiestunden mehr genehmigt. Denn ich brauche noch länger Unterstützung.

Liebe sonntägliche Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression, Gewichtszunahme durch Psychopharmaka

Beitrag von Sarah »

elma64
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2004, 23:36

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von elma64 »

Hey Sarah,

bis jetzt -man weiß ja nie was die Gesundheitsreform so kreiert-
bekam man neue VT bezahlt, wenn 2 Jahre zwischen der letzten lagen.
Und ich find immer noch daß Du dich unter was anderem einlocken solltest, als -abnehmen - wenn es Dir schlecht geht.
Genau verteidig Dich und nimms nicht persönlich.

christine
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression

Beitrag von Sarah »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

es gibt bei mir immer wieder depressive Schübe, Angst- und Panikattacken auch ohne aktuellen Anlass. Ich kenne einige Auslöser, die die Depri verstärkt und die ich genau nachvollziehen kann. Gegen die habe ich gelernt anzugehen. Und es klappt auch meistens.
Aber wie gesagt, manchmal kommt es aus heiterem Himmel. Dem bin ich dann hilflos ausgeliefert. Da hilft oft nur noch Tavor und abends Zopiclon.

Ich versuche gerade eine SHG hier zu finden. Damit ich nach Beendigung meiner Therapie nicht ganz alleine dastehe.

So wie es aussieht, muß ich erst selbst eine gründen. Aber es gibt schon ein paar Interessenten, die sich bisher so etwas noch nicht zugetraut haben.

Übrigens, wenn ich denke, daß ich in einem Thread gut aufgehoben bin, da es viele Gleichgesinnte und Tipps da gibt, ist es mir egal, ob er 100 prozentig paßt oder nicht.
Da darf ich mir auch herausnehmen, es auch den konstruktiven Kritikern mitzuteilen.


Ich werde später im II sein.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Sarah »

....hallo Antje, es tut mir leid, dass ich gestern abend so schnell weg war.... Panik

heute morgen bin ich schon eine Stunde gelaufen - es geht mir trotzdem nicht besser....

Sarah

PS: tut mir leid, dass ich gelöscht habe....aber die Angst hat mich und es geht mir sehr schlecht.....ich glaube ich muss mich wieder auf ein absolutes Tief einstellen....
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von DYS- »

Anzahl Tage: 6 Tage
Aktuelles Datum: 10.01.2005
Kilos verloren (total): 2,4 kg
Gramm verloren (Ø Tag): 400 g
Kilos verloren (Ø Woche): 2,8 kg
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

das Laufen hilft schon etwas, aber man merkt es nicht unbedingt gleich.

Warum holst Du Dir keine Hilfe von Deinem Psychiater? FOder einer Notfallambulanz? Ich habe dann immer ein "Notfall" Medi. Ich nehme in solchen Fällen ein paar Tage Tavor. Und meistens bekomme ich nach 1 bis 2 Wochen wieder besser klar. Das haben mein Arzt und ich miteinander ausgemacht. Ich soll trotz Vorrat zu Hause aber bei ihm vorbei schauen, zur Sicherheit.

Außerdem kann ich tagsüber jeder Zeit meiner Psychotherapeutin anrufen. Und wenn sie es irgendwie einrichten kann, kann ich zusätzlich zu meinem Thermin vorbeikommen.

Zum Chat, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wenn es Dir zuviel war, oder es Dir zu Nahe ging, tut es mir leid. Wir wollten Dir helfen.

Mein Mann richtet mir demnächst eine 2. E-mail-Adresse ein. Die kann ich Dir dann posten. Dann können wir uns auch über Mails austauschen.

Bei uns scheint gerade die Sonne. Ich gehe jetzt für 1 Stunde mit meiner kleinen Tochter raus. Das Sonnenlicht und die Bewegung geben mir oft eine bißchen Schwung


Bei meinem Gewicht tut sich gar nichts. Ist echt frustrierend.



Liebe Grüße
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Hallo Dys,

das mit Deiner Gewichtsabnahme ist ja echt klasse. Wie schaffst Du das nur, in so kurzer Zeit, so viel abzunehmen?

Selbst in Den Zeiten, in denen ich eisern am Diäten bin, habe ich nur 0,5 bis 1 kg pro Woche geschafft.

Gruß
david_althaus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Sep 2003, 10:36

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von david_althaus »

Hallo,
ein paar ernährungstechnische Aspekte in dieser Debatte: die Erfahrungen mit Diäten und Abnehmen sind meist ziemlich frustrierend: wer Diät macht hat das gleiche Gewicht oder sogar noch mehr nach einiger Zeit wieder drauf. Experten sind in der Regel mehrheitlich der Meinung, dass die klassische Diät kontraproduktiv ist. Eher ein Signal an den Körper: vorsicht Hungerzeiten, Grundumsatz einschränken, Energie sparen, Ausschau halten nach neuen Energievorräten. In der Regel wäre eine Normalisierung des Essverhaltens (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten bei bewusster Wahl der Nahrungsmittel) die weit bessere Variante um Gewicht zu verlieren. Dazu braucht man u.a. einen langen Atem. Gewichtsabnahmen von über einem Kilo pro Woche sind einzig Veränderungen im Wasserhaushalt des Körpers zuzuschreiben. Die Abnahme an Körperfett geht meist über 100g pro Tag nicht hinaus. Schnellere Gewichtsabnahmen sind laut Aussage eines Ernährungsmediziners nicht sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
David Althaus
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von BayrLady »

Hallo Antje,
verfolge schon länger hier im Forum die Threads und möchte dich fragen, wie lange du deine Not-Medis bei Bedarf einsetzt. Ich glaube, du hast Tavor und schreibst, du nimmst es dann ein paar Tage lang. Hattest du schon mal Probleme wegen der Suchtgefahr? Ich würde das gern mit dir über Mail besprechen, wäre schön, wenn du mir schreiben würdest, oder mir deine Mail-Adresse bekanntgibst.

Was ist bei dir das Hauptproblem, Angst und innere Unruhe, oder eher das Gefühl, nichts tun zu können?
Danke für deine Antwort.
Wünsch dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Claudia
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von rosarot »

hallo sarah,

ich habe leider eben erst diesen thread gefunden. ich finde das einfach toll!

verliere nicht deinen mut, du bist hier erwünscht und du brauchst auch nichts zu löschen.

halte dich wacker,
rosarot

p.s. ich könnte auch mal summasumarum 10-15 kg abnehmen...vielleicht macht es in der gruppe mehr spass, muss mal sehen.
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

ich finde auch, daß Du Deine Postings nicht löschen solltes. Zu was gibt es denn dieses Forum? Es ist doch für uns Depris. Und jeder von uns hat immer wieder schwere depressive Episoden. Mir tut es gut, mich hier austauschen zu können.

Wie geht es Dir? Ich hoffe wieder etwas besser als beim letzten Mal.

Wenn Du magst und kannst, kannst Du mir ja auch persönlich mailen. Ich habe mir eine vorübergehende andere e-mail-Adresse angelegt. Darüber kannst Du mich erreichen.
Sie lautet: as020865@yahoo.de

Ich freue mich auf Dich.

Liebe Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression, Gewichtszunahme durch Psychopharmaka

Beitrag von Sarah »

sorry, ich musste löschen.....
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Kroki »

Hallo Antje II, hallo Claudia,

bin in diesem Thread auf eure Beiträge zum Thema "Tavor als Notfallmedikament" gestoßen. Eure Erfahrungen damit würden mich interessieren. Habe nämlich selbst auch Tavor für den Notfall zu Hause und würde gerne erfahren, wie ihr es einsetzt, falls ihr davon erzählen mögt.

Herzliche Grüße

Kroki

P.S.: Sorry, das passt ja eigentlich nicht zum Thema "Abnehmen", aber es schließt an vorherige Beiträge an.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression

Beitrag von Sarah »

BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von BayrLady »

Hallo Kroki,
ich habe Alprazolam als Not-Medi Zuhause und nehm es nur sehr selten, da ich befürchte vor der Abhängigkeit habe - nicht so sehr vor der Abhändigkeit, sondern eher vorm Entzug. Antje denke ich hat da bessere Erfahrungen: wenn sie gezielt und zeitlich begrenzt und in kleinen Dosen eingesetzt werden, ist keine Gefahr gegeben, abhängig von Tavor und Co. zu werden.

Mit meinem Arzt habe ich jetzt vereinbart, Promathezin zu nehmen, um mich von meinem Unruhelevel runterzubringen, im Moment 3 x 0,25 mg.

Grüße Claudia
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von rosarot »

hallo sarah,

ja, du bist mir halt aufgefallen, weil ich vor fast zwei monaten auch noch aus der panik heraus, sehr viel editiert oder gelöscht habe.

ich wünsche dir weiterhin, dass du sicher wirst und dass du die ängste etwas besser aushalten kannst!

bye rosarot
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Depression, Gewichtszumahme, Medis und Abnehmen

Beitrag von Antje »

Hallo Sarah, hallo Kroki, hallo Claudia und an all die anderen,

@Sarah, schön zu hören, daß Du wieder etwas Mut gefaßt hast.Du hast recht, man kann nicht erwarten, daß alles innerhalb kürzester Zeit wieder deutlich besser wird. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wie ich die Tiefen überstehen soll. Aber irgendwie gings. Auch denke ich, daß das Schreiben, egal ob hier oder privatem Austausch per Mail, auch helfen kann. Und sei es nur, daß man weiß, daß man Verbündete hat. Also schreib ruhig weiter. Ich würde mich auch sehr über "Post" von Dir freuen.

@ Kroki, ich habe vor 2 Jahren 3x 1,0 mg Tavor für über 4 Monate nehmen müssen (Klinikaufenthalt). Danach wurde es langsam ausgeschlichen. Bei mir setzten leichte Entzugserscheinungen ein, als ich nur noch 1 mg pro Tag nahm. Stärkere Entzugserscheinungen hatte ich dann bei 0,5 mg, heftige Entzugserscheinungen dann nach dem Absetzten. Das ganze dauerte knapp 3 Wochen. Ich war extrem unruhig, hatte das Gefühl ständig zu zittern, konnte kaum schlafen. Ich habe dann zum Schlafen Zopiclon für 10 Tage genommen, danach war der Entzug vorbei.
Dadurch bin ich schon sehr vorsichtig mit Tavor u.ä. Aber wenn ich es gezielt einsetze, als wirkliches Notfallmedi, für ein oder zwei Wochen, bin ich bisher immer gut damit gefahren. Wenn Du so einen Entzug duchgemacht hast, bist Du vorsichtig. Aber wenn kein Suchtpotential vorliegt und Du es nur dann nimmst, wenn die Angst und Panik überhaupt nicht in den Griff zu bekommen ist, denke ich, ist Tavor für kurze Zeit akzeptabel.

@ Claudia, ich wünsche Dir einen schönen Abend und gute Nacht mit angenehmen Träumen.


Gruß

AntjeII

P.S. Wir sollten uns mal überlegen, einen unserem Thema entsprechenden Thread aufzumachen.
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: ABNEHM Thread - ERNSTHAFT Ran an den Speck - II

Beitrag von Antje »

Entschuldigung, war mal wieder ein Doppelter.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression II

Beitrag von Sarah »

Antworten