Forumschat und Alternativen

Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hi Sewi,

das hat auch was für sich 8 nicks zu haben, so bist Du zumindest nie alleine im Chat!

Viele Grüße

Simpl
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Alina1 »

Na also,geht doch wieder mal.Lassen wir einfach wie immer alles beim alten.

Grüßchen von Antje
mausmaus
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2005, 23:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von mausmaus »

hallo albert,
auf der suche nach menschen denen es geht wie mir bin ich an diese seite geraten.
seid tagen lese ich immer wieder was der ein oder andere hier so schreibt. vor allem aber deine ( ihre ) aussagen waren das was mich am ende dann sehr interresiert hat. jetzt weiß ich garnicht mehr was ich von all dem hier halten soll.soll es mir etwas bringen in bezug auf verständnis oder austausch von dingen mit denen ich allein nicht so recht klar komm oder ist es hier wie im alltag auch ?
keiner versteht keinen aber jeder hat was zu sagen ?
ich weiß nicht warum mir jetzt gerade diese eine meinug so wichtig ist.
ich lege wert gerade auf diese, für mich unerklärlich aber das sind seid momaten so viele dinge für mich.
meine frage die mich im moment am meisten beschäftigt : finde ich hier was ich suche oder ist es besser zurück in den alltag ohne nach der meinung anderer zu fragen. weg von diesem forum in dem es , so wie ich es im moment sehe, das ein oder andere mal doch heiß her geht.
sorry wenn ich nicht rüber bringen konnte was ich eigentlich wollte.eines meiner größten probleme.
hoffe trotzdem auf eine antwort.
lieben gruß !
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von albert »

Hallo ellen,

das Forum ist offen für alle zum Lesen und wer schreiben will, kann sich ein Passwort geben lassen. Natürlich kann hier über wichtige Themen diskutiert werden und es wird auch mal heiß. Kann auch mal vorkommen, dass einer über die Stränge schlägt; zum Glück liest hier ein Moderator jeden Tag mit, der im schlimmen Fall eingreifen kann.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht mehr schreiben, aber da du mich direkt angesprochen hast, will ich mich nicht drücken.

<<<meine frage die mich im moment am meisten beschäftigt : finde ich hier was ich suche oder ist es besser zurück in den alltag ohne nach der meinung anderer zu fragen. weg von diesem forum in dem es , so wie ich es im moment sehe, das ein oder andere mal doch heiß her geht.>>>

Sehe ich das richtig, dass die Diskussion hier für dich eine Belastung ist?

Klar, kannst du mal eine Auszeit vom Forum nehmen, so eine Art Urlaub. Vielleicht ist es gut, wenn du dich mit jemand aus dem Forum per Email austauschen kannst. Es gibt so viele hier, deren Profil offen ist und die eine Emailadresse angegeben haben. Versuch es einfach. Du wirst sehen, es wird wohl nicht jeder antworten können oder wollen. Aber es ist eine Gelegenheit, gute Kontakte und direkten Austausch zu finden.
Das wäre mein Vorschlag dazu. Wenn du noch besseren Kontakt haben willst, kannst du in den Chat gehen nach Verabredung zu Zeiten, wenn er normalerweise leer ist und dich zu zweit austauschen. Das finde ich einen guten Ausgleich zu den aufregenden Diskussionen hier im Forum.
Ich wünsch dir alles Gute.
Herzliche Grüße
Albert
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von tomroerich »

Hallo Edeltraut,

die Probleme sind mir durchaus bewusst und m.E. geht es immer darum, sich zwischen dem Schutz der Anonymität und der Klarheit des "Who is Who" zu entscheiden. Der spontane Besucher, der vielleicht Angst hat, erkannt zu werden, wird durch Kontrolle abgeschreckt. Aber ich könnte mir schon eine Lösung vorstellen, die aber nichts anderes ist als Kontrolle. Ich könnte den Chatbereich unter Passwortschutz stellen, d.h. man kommt nur rein, wenn man einen Usernamen und ein Passwort angibt. Die muss nun jemand vergeben, das wäre z.B. ich. In dem Fall würde ich darüber entscheiden, wer echt ist und wer nicht- nach noch zu überlegenden Kriterien. Aber schon eine mail-Adresse zu haben und den Nickname des Forums wäre in meinen Augen ein ausreichender Schutz. Aber man muss schon erkennen, dass es einen absoluten Schutz nicht geben kann.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Thomas

Genau soetwas hatte ich mir erhofft.Es gibt keine absolute Sicherheit,aber ein gewisser Schutz wäre durch so eine Maßnahme möglich.

Wäre schön,wenn dies in die Tat umgesetzt würde.

Grüße von Antje
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von kleine-lady »

Hi

warum muß das immer und überall so anonym sein ?
ich stehe zu mir,zu verbergen hab ich auch nix,also was solls......
von mir aus kann jeder wissen wer ich bin
besucht mich mal: meine Hundewelt
http://kleine-lady.bei.t-online.de

gruss enga aus Bayern
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
dasBöse

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von dasBöse »

liebe enga,

das hier soll kein thread sein, in dem jeder zur offenheit und selbstdarstellung aufgerufen wird, sondern einer, in dem die vor- und nachteile bestimmter chat-arten diskutiert werden sollen.

im übrigen habe ich schon mal auf deine seite gesehen - so wie einige andere im forum auch.

herzliche grüße

sewi
Antworten