Kennt noch jemand sowas?

Antworten
Elvi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2005, 23:11

Kennt noch jemand sowas?

Beitrag von Elvi »

Halli Hallo, also ich bin das erste Mal hier weil ich gar nicht genau weiß, ob ich überhaupt unter einer Depression leide. Aber ich habe hier einiges gelesen und kann mich damit identifizieren, beispielsweise die ständige bleierne Müdigkeit und das mangelnde Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen kenn ich nur zu gut.Nun hab ich allerdings ein Anliegen und zwar wollte ich fragen, ob noch jemand folgendes kennt: Man verletzt Menschen, die man liebt, bricht mit ihnen ständig einen unnötigen Streit vom Zaun. Um das genauer zu erklären: Ich habe Phasen, wo ich einfach nur traurig bin und wenn ich mich dann mit meinem Freund treffe, den ich wirklich sehr liebe, lass ich das an ihm aus.D.h. ich bilde mir ein, er müsse alle Gefühle verstehen, die ich ihm versuche zu erklären, so wie ich mich halt in dem Moment fühl. Natürlich versteht er es nicht, wie auch? Ich kapier mich ja dann selber nicht. Dann ergibt immer ein Wort das andere, am Schluss sind wir beide traurig. Ich habe Angst,dass ich ihn deshalb verliere.Ich will also fragen: Kennt noch jemand so ne Situation? Ich will doch nur,dass er mich versteht und kann mich auch nicht richtig entschuldigen für die ganzen Vorwürfe, die ich ihm in solchen Momenten mache weil ich sie dann gar nicht mehr so richtig nachvollziehen kann. Antwort wäre seeehhhr lieb.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Kennt noch jemand sowas?

Beitrag von flora80 »

Hallo Elvi!
Oh jaaa... das kenne ich auch ziemlich gut. Aber ich fürchte, ich kann dir auch keinen adäquaten Rat dazu geben. Ich handhabe das für mich so, dass ich verusuche, mich in solchen Situationen sehr genau selbst zu beobachten und abzuschätzen, ob das wirklich etwas ist, wo der andere etwas für kann, oder ob das "nur" an meiner eh schon miesen Stimmung liegt. Außerdem gebe ich keine Erklärungen mehr ab, warum es mir schlecht geht. Ich sage einfach, dass es mir nicht gut geht. Punkt. Entweder der jenige möchte sich trotzdem mit mir treffen und das eben aushalten, oder ich bleibe zu Hause.... Mittlerweile habe ich ziemlich viele Freunde, die mich auch aushalten, wenn ich mies drauf bin. Sie akzeptieren das einfach und machen mir keinen VOrwurf daraus, wenn ich ungerecht werde. Sie sagen hinterher höchstens etwas wie: "Na gut, wir reden noch mal drüber, wenn's dir gut geht..."

hm. das war wahrscheinlich wenig hilfreich... wollte dir nur sagen, dass ich sowas auch kenne...

Lieber Gruß,

Flora
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Kennt noch jemand sowas?

Beitrag von Xavro »

Hallo Elvi,

willkommen hier bei uns im Forum.

Wenn du im Forum für Angehörige nachliest wirst du viele ähnlicher Fälle finden.

Meiner Meinung nach wäre es aber zunächst wichtig zu klären, ob Du eine Depression hast oder nicht. Denn natürlich muss der Ratschlag anders ausfallen, ob dein Verhalten von einer Depression geprägt ist oder ob es sich schlicht um einen Charakterzug von dir handelt.

Eine erste Vorabeinschätzung kannst du durch einen Online-Test erhalten, wie er auch vom Kompetenznetz angeboten wird. Auf jeden Fall solltest du das aber auch durch einen Psychiater oder Nervenarzt abklären lassen. So ein Test kann nicht alle Eventualitäten und Ausprägungen einer Depression abdecken. Auf jeden Fall hast du nach einem Arztbesuch die Sicherheit ob oder ob nicht.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
11111
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2005, 20:14

Re: Kennt noch jemand sowas?

Beitrag von 11111 »

Na Du,

als ich Deine Zeilen gelesen habe, kam es mir so vor, als hätte ich Sie geschrieben.Bei mir war es auch schon immer so und bei meinem jetzigen Freund auch wieder.Familiär haben wir einige Sorgen un d ich leide sehr darunter.Tag für Tag streiten wir uns weil ich ihm Dinge an den Kopf werfe, wo er garnichts für kann, es tut ihm verdamt weh, das sehe ich sogar im selben Augenblick und nichtmal dann kann ich mich richtig entschuldigen.Ich sehe in seine Augen und sehe wie traurig Sie sind.Er tut mir leid und ich glaube wäre er so zu mir, würde ich das nicht aushalten.Ich verstehe mich auch dann meißtens nicht und kann es hinterher oft garnicht verstehen, denn oft übertreibe ich glaub ich auch, ich könnte doch normal mit ihm reden, aber ich bin gemein und unfair zu ihm.Mir geht es ganz genauso wie Dir.Wie lange seid Ihr denn schon zusammen und wie alt bist du?Ich bin 24Jahre und wir sind eineinhalb Jahre zusammen. Ganz lieben Gruß Lesslie
Antworten