Laufen gegen Depression

Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Larry »

Bin dabei!
Wenn sich sonst niemand melden sollte...Klar...Und 10Km werd ich auch zu Fuß schaffen


Gruß
Larry
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hi Larry,

ich versteh´ Dich doch richtig: Staffel Ende Oktober in Frankfurt – Du bist dabei? Das wird riesig, wenn wir es auf die Reihe bekommen und ich bin äußerst optimistisch.

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Weil die Tage mit Wintersonne so arg wenig sind habe ich statt dem abendlichen Lauftreff den Tag vorgezogen. Ohne Uhr und Herzfrequenzmesser nur so in der Sonne getrabt. Und das schönste dabei – keine Beschwerden im Knie oder woanders.

Ich muss niemand etwas beweisen, nicht schneller sein als XY oder mehr Kilometer schaffen. Ich habe in diesem Jahr schon mehr erreicht als ich jemals geträumt habe. Habe mich selbst überwunden, trotz Schwächen und Rückschlägen. Darum kann und werde ich weiter laufen, ins neue Jahr zu neuen Erlebnissen und Abenteuern, zu mir selbst und zu meiner Liebe.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von freebird »

Hallo Kleiner Rabe,

Weil die Tage mit Wintersonne so arg wenig sind habe ich statt dem abendlichen Lauftreff den Tag vorgezogen. Ohne Uhr und Herzfrequenzmesser nur so in der Sonne getrabt. Und das schönste dabei – keine Beschwerden im Knie oder woanders.

Ja, sonnige Stunden sind immer schöner als das trübe, triste Wetter! Ich blühe dann auch immer richtig auf.
Deshalb bin ich auch heute Vormittag erst mal raus gegangen. Entgegen dem heutigen Wetterbericht ist es statt eben trist und trübe, strahlend blauer Himmel und herrlich sonnig.
So habe ich mich warm eingemummelt und bin in der Sonne eine Stunde spazieren gegangen.
Ich habe mir mein Notizblock eingesteckt, denn ich hatte so viele Gedanken und ich wollte sie sammeln und nicht wieder vergessen.
Beim Spazierengehen geht das ja. Beim Nordic-Walking ist es schwierig mit anhalten, auf die Bank setzen und aufschreiben.
Bei der Bewegung kommen mir oft Gedanken und Gefühle, die mir bei der Heilung wichtig sein könnten. So habe ich mir angewöhnt einen Notizblock mitzunehmen, denn ich habe oft ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb

Ich muss niemand etwas beweisen, nicht schneller sein als XY oder mehr Kilometer schaffen.

Der Gedanke kam mir auch vor einigen Tagen.
Warum gehen ich eigentlich spazieren?
Mache ich es für mich? Will ich jemanden irgendetwas beweisen? Tue ich es hier für den Thread, um mithalten zu können?
Als mir der Gedanke kam, bin ich bewußt nicht spazieren gegangen! Es war für mich wie ein Stoppschild!!!!

Ich habe in diesem Jahr schon mehr erreicht als ich jemals geträumt habe. Habe mich selbst überwunden, trotz Schwächen und Rückschlägen.

Hey Rabe, das ist doch eine wundervolle Erkenntnis. Glückwunsch
Schreib es auf und hänge es Dir irgendwo hin, damit Du Dich stets dran erinnerst, wenn mal wieder negative Gedanken kommen.

Darum kann und werde ich weiter laufen, ins neue Jahr zu neuen Erlebnissen und Abenteuern, zu mir selbst und zu meiner Liebe.

Das ist doch ein schöner Vorsatz für das neue Jahr!

Außerdem habe ich für mich entschieden: Eher ein kaputtes Knie aber dafür einen klaren Kopf

So habe ich mich auf andere Weise entschieden.
Ich habe durch die AD´s unglaublich zugenommen. (*hmpf*). Ich habe alles versucht, um es wieder runter zu kriegen. Aber ich nehme selbst zu wenn ich ein Salatblatt nur zu lange ansehe
Dann habe ich versucht die AD´s auszuschleichen. Prombt bekam ich einen fürchterlichen Rückfall.
Nun nehme ich sie wieder und ich sage auch:
Lieber ein paar Pfund zu viel auf den Rippen, aber dafür klar im Kopf!

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von freebird »

Hi Zusammen,

wo seid Ihr Skater, Schwimmer, Jogger, Walker, Radler etc. ????

Wie geht es Euch? Welcher Erfahrungen habt Ihr bis heute beim Laufen gegen Depressionen gemacht?

Seid Ihr unter die Bewegungsmuffel geraten ?

Gibt mal laut!!!

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Es ist unglaublich: schon wieder blauer Himmel mit einer Wintersonne wie von einer Kitschpostkarte. . Was auch immer für Glückshormone oder sonstwas beim Laufen ausgeschüttet werden – heute habe ich es mal wieder ganz deutlich gespürt, gespürt, dass ich LEBE.

Da konnte mir auch nicht die Laune verderben, dass Microsofts ServicePack meine Bildbearbeitung teilweise zerschossen hat.Computer, Internet und Forum sind feine Dinge aber nicht alles im Leben, gut wenn ich das merke und damit umgehen kann.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Larry »

Hallo kleiner Rabe
Ja das hast du schon richtig gelesen.
Hmm.Aber 20Km.wären mir dann aber etwas zuviel.Na schauen wir mal ob sich noch jemand
findet der mitmacht.

Und wenns genügend werden halte ich mich auch gerne zurück mit meiner Teilnahme.

Gruß

Larry
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Larry,

da hast Du natürlich Recht, zwanzig Kilometer sollen es nicht sein. Und ich denke, dass bis nächstes Jahr Oktober noch drei MitstreiterInnen sich finden werden.

Darum noch mal zum überdenken: Termin ist wahrscheinlich das letzte Oktoberwochenende 2005 in Frankfurt/Main. Zu Laufen sind knapp über 10 km für jeden. Um das Organisatorische kümmere ich mich. Als Kosten kämen auf Euch zu: Startgebühr, Leihchip für die Zeitmessung (Geld gibt´s wieder im Ziel zurück) und evtl. Übernachtung. Genaueres sobald ich die Ausschreibung habe.

Schon mal weihnachtliche Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Nils_Holgersson
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2004, 13:33

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Nils_Holgersson »

Hallo kleiner Rabe und restliche Lauefer/innen bzw. die, die es werden.

Bin dabei im Oktober (vorausgesetzt s' passt Dir & Larry)
- leider kann ich im Kopf 42,195 nicht durch 3 teilen und hoffe dass sich noch ein 4. eine 4.(!) findet.

Ab Mittwoch bin ich wieder in Deutschland und bin somit kein Highlander mehr.

Auf diesem Wege schon mal
happy christmas

Euer

Pierre

P.S.
Mit Nicotin und Alkohol fuehlt sich der Mensch besonders wohl.
Doch nichts macht ihn so hin wie Alkohol und Nicotin.

von Eugen Roth

Daher bin ich froh, dass ich ueber die Feiertage meine Laufschuhe habe !
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Pierre,

schön wieder von Dir zu lesen. Vor allem, dass Du mit in Frankfurt dabei sein willst. Und auch wenn Du jetzt wieder in Deutschland und kein Highlander mehr bist – es kann nur einen geben, einen Pierre!

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von freebird »

Ein großes Hallo an alle

ich habe gerade noch mal so die bisherigen Beiträge hier im Thread überflogen Dabei fiel mir auf, dass ich hier die einzige Spaziergängerin bin


@Lora, Kobi, Higlander, Capella u. Larry
Wie geht es denn den Läufern unter uns?
Trainiert Ihr denn auch noch fleißig für Euren ersten Marathon?

@Larry unseren Radler.
Bereitest Du Dich auf die Tour de France vor

@Martina. Was macht das Skaten?

Last but not least @Lee wann startest Du als neue deutsche Hoffnung bei der Schwimmmeisterschaften?


Die letzten Tage bei uns hier waren entgegen der allgemeinen Wettervorhersage richtig super mega gut. Das habe ich tüchtig ausgenutzt und bin viel spazierengegangen. Im Schnitt so eine Stunde täglich.



Liebe Grüße und allen eine besinnliche Weihnachstzeit, ob mit oder ohne Sport.
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Larry »

Hallo Corinna
Also im Augenblick halte ich es eher Igeltechnisch...Hab mich aber in arbeit vergraben und net im Laubhaufen. Naja...also im moment mach ich echt net viel Aber da ich ja jetzt etwas Urlaub habe hoffe ich schon das ich das eine oder andere mal rauskommen werde. Das für die Tour....Naja...Ich hab da ein Ziel...das liegt in der Schweiz. Gotthard und den einen oder anderen Pass drumherum.Mit nem Kollegen zusammen. Und ev.
nochmal jemanden...
Aber erst mal schauen das ich wieder den Hintern hochbekomme
Achja...aus der Spaziergängerin kann da recht schnell jemand werden der dem walken verfällt.


Gruß
Larry
kobi
Beiträge: 33
Registriert: 13. Dez 2003, 19:59

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kobi »

Hallo alle zusammen!!

Wünsche euch ebenfalls besinnliche und schöne Weihnachten.
Bekomme gerade ISDN und neuen Computer, daher weiß ich nicht ob das morgen schon geht - mit den Wünschen bzw. schreiben meine ich - wenn die Technik nicht so mitspielt wie ich das will.

Staffelmarathon in Frankfurt -klar, wenn nicht genug zusammen kommen mach ich natürlich mit.
Übrigens muß da nicht jeder 10km laufen. Einer läuft 11km der zweite 6,5km der dritte 11km und der vierte 13km. So war es jedenfalls im Oktober.

Also, lasst es euch gut gehen und vergesst vor lauter Geschenke auspacken nicht das spazierengehen, walken, Schwimmen, Fahrradfahren oder laufen.

Kobi
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Britta »

Hallo,

bin seit neuestem Besitzerin eines Mini-Trampolins (es ist genau ein klein wenig größer als mein innerer Schweinehund) und wenn´s nicht stört hopse ich ein bißchen neben euch her.

Grüße, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Britta,

schön, dass mal nicht "verbiestert" gelaufen wird. Angenehmes Hopsen – was sagen die Nachbarn unter Dir *grins*?

Wie sieht´s denn bei den Silvesterläufern aus? Meine Startnummer ist 1007 für die 10 km in Erfurt.

Grüße an alle vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von gelberosen »

Hallo ihr Läufer,

wehmütig denke ich an die Zeit zurück, wo ich gelaufen bin und Fitnessgymnastik gemacht habe und es mir gut getan hat. Ich habe hier vor 2 Jahren beim Seelauf mitgemacht, da gab es den 5-Km-Volkslauf, den 10-km-Lauf und den Halbmarathon. Ich bin die 5 km gelaufen mit 32 oder 37 min und war bei den Frauen damit die 15. Von 25 Läuferinnen und mächtig stolz auf mich. Ich kann schon seit längerem wegen einigen Entzündungen und auch Fußproblemen nicht mehr laufen, gehe aber in den letzten Wochen öfter spazieren und nehme auch das Rad für den Weg zur S-Bahn, rase damit meistens die 3,5 km. Im Sommer fahre ich oft mehrmals wöchentlich knapp 20 km ziemlich zügig zu Terminen in die Stadt und auch wieder zurück, spare mir damit noch jede Menge Fahrgeld. Übrigens ist auch der Hausputz ganz gut für die Fitness, auf alle Fälle Fenster putzen. Und ich schalte dabei meistens auch gut ab.

Grüße
die Besserung
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Kobi,

Deine Kilometerangaben für den Staffelmarathon sind exakt und schön ist es, dass Du mitmachen willst. Vermutlich wird es 2005 wieder ähnlich aufgeteilt werden wie dieses Jahr, so dass wir die Möglichkeit einer Aufteilung nach Leistungsvermögen haben. Wer sich nicht allzuviel zutraut hat ja die 6,5 km.

Inzwischen, so hoffe ich doch sehr, ist ISDN und neuer Computer einsatzfähig. Oder bist Du noch am Basteln? Wenn Du das hier lesen kannst, ist wohl aber alles in Ordnung *grins*


Hallo Larry,

wie weit sind denn Deine Pläne bezüglich Schweiz und so gediehen? Manchmal bewegt schon die Vorbereitung den Hintern.


Hallo Besserung,

schwer stelle ich es mir schon vor liebgewonnene Dinge loszulassen. Besonders wenn es einen gut getan hat wie Du schreibst. Gut wenn Du wenigstens einen kleinen Ausgleich mit dem Radl oder Spaziergängen gefunden hast. Bei Entzündungen ist wohl wenig zu machen, die müssen erst ausheilen doch Fußprobleme lassen sich oft mit angepassten Schuhen beheben. Besonders bei Schmerzen im Fersen- und Kniebereich können entsprechende Einlagen oder Dämpfungen kleine Wunder bewirken. Ist leider nur nicht ganz billig, denn es muss eine Laufanalyse gemacht werden und der Orthopädie-Schuhmacher hat auch seinen Preis.

Jetzt im Winter ist es mit dem Fahrrad ja eher nicht so gut, abgesehen mal von den eisenharten Radlern. Doch ein Spaziergang ist ja immer drin und Hausputz macht sich nicht von allein (ich erinnere mich an einen Thread: da soll sogar Staub auf den Schränken liegen, ganz oben, und der wochenlange Nebel verschwindet beim Fensterputzen *grinsundkicher*) Alles Gute für Dich!


Für das neue Jahr allen Postern und Mitlesern die besten Wünsche und das Eure Träume und Pläne ein Stück wahr werden mögen wünscht Euch und sich selbst
Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Larry »

Hallo kleiner Rabe
Ja....Also.....Ich war heute radeln 1,5 stunden. Mit ner kleinen Unterbrechungen.
Ja es ist im moment Ar...-kalt aber richtig eingepackt kannste schon so knapp 2 Stunden auf dem Rad verbringen.solange kein Wind pfeift.
Was die Vorbereitung angeht.....Gedanklich bin ich da schon aktiv. Aber was die direkte Vorbereitung angeht...Noch seeeeehr passiv
Das lasse ich mal auf mich zukommen. Im neuen Jahr werde ich dazu mal meinen Kollegen etwas ärgern.....bzw. wegen nem Termin striezen.
Ja es ist so ein Traum. Wer viel Rad fährt wird sicherlich sagen...naja...Nx besonderes.
Da ich aber noch vor 3 Jahren der typische rauchende Chips/Bierflaschenhardcoresofaquäler war bedeutet es mir schon was.Ok....Chips und Bier schmecken immer noch wenn auch nimmer in dem Maße wie früher.Das rauchen hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren weg.
Wir können ja ne gemeinsame anfahrt Richtung Schweiz organisieren.Wenn da noch jemand mit möchte. Wie gesagt. Alles noch offen. Was das Quartier angeht und die Streckenplanung
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo zusammen,

ein schöner Jahresabschluss für mich zum Silvesterlauf. Mit 41:06 Minuten bin ich über die 10 km erster in meiner Altersklasse geworden. Besser hätte es nicht laufen können – ich bin entzückt.

Allen einen schönen Jahreswechsel und auf zu neuen Taten im neuen Jahr.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von Britta »

Gratuliere Kleiner Rabe,

bin auch entzückt.

Ebenfalls Allen einen gutgelaunten Rutsch ins Neue Jahr

Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo zusammen,

ein neues Jahr - ein neuer Thread, denn der alte ist doch schon ziemlich gefüllt und die Ladezeiten besonders für analoge Modems werden recht lang. Und hier geht´s weiter:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1104657122

Für den Anfang mal ein Zitat vom legendären Emil Zatopek: "Vogel fliegt – Fisch schwimmt – Mensch läuft..."

In diesem Sinne Euch allen einen guten Start ins Jahr 2005.

Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Antworten