Dieses Auf und Ab....

DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Liebes Forum

Habe heute erste mal wieder Termin bei meinem Hausarzt nach seinem Urlaub.Es ist für mich sehr bedrückend, weil ich es schlecht ertrage mit anderen Menschen im Wartezimmer zu sitzen. Bekomme jedesmal Panik.Ich befürchte auch, das mein HA von mir erwartet, das es mir endlich besser geht. Ich würde ihm so gerne erzählen, das ich Fortschritte mache und meine Stimmung sich bessert. Das wäre doch auch zu erwarten, bin doch schon so lange krank. Aber dem ist einfach nicht so. Habe enorme Stimmungsschwankungen, bin Hoffnungslos und leer. Habe keine Kraft. Traue mich kaum aus dem Haus. Empfinde nichts für Kids und Ehemann....Grübel viel, schlafe schlecht und bin empfindlich.....Möchte so gerne heulen, aber die Tränen kommen einfach nicht. Habe auch den Eindruck, die Psychotherapie bringt mir nichts. Irgendwann muß das ganze doch ein Ende haben!!!!!!!!!

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von susan »

Liebe Dys,

mir ging es auch oft so, dass ich dachte, der Arzt erwartet von mir nun "Positives". Ich habe das auch einmal angesprochen, und war sehr überrascht, dass meine Ärztin sagte, dass dem nicht so sei Es bringt auch nichts, wenn ich ihr was vormache - und damit auch mir!

Sich das noch-schlecht-gehen eingestehen ist verdammt schwer. Doch manchmal sind es die eigenen Erwartungen und Massstäbe, die im Weg stehen. Es ist sicher kein Trost, aber wenn du dir eingestehen kannst, dass DAS jetzt eben so ist und nichts anderes möglich ist, dass deine Kräfte verbraucht sind, dass du diese Auszeit dringend brauchst, dann geht es dir bestimmt ein wenig besser. Dieser innere Kampf, das alles nicht haben zu wollen, kostet zusätzliche Kraft, und deshalb ist ein Akzeptieren der Krankheit die beste Lösung - fällt mir auch sehr schwer!! Sag deinen Arzt, dass es dir schlecht geht, evtl. kann an der Medikation was verändert werden ....?

Ich habe auch das Problem, dass ich es im Wartezimmer, besonders, wenn es sehr voll ist. Bei meiner Ärztin gibt es eine seperaten Raum, in dem normalerweise Gruppentreffen stattfinden. Meist sitze ich dort und es geht mir damit wesentlich besser. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Schwester bittest, dich schon einzutragen und dann nochmal rausgehst, spazieren oder etwas erledigen. Dann ist die Wartezeit nicht so lang und es ist erträglicher für dich.

Wenn du denkst, die Therapie hilft dir nicht weiter, ist es sicher das Beste, es mal anzusprechen. Ist es eine VT? Wieviel Stunden hattest du schon? Hast du dieses ungute Gefühl schon von Anfang an?

Alles Gute für den Arztbesuch!

Liebe Grüße
Susan


DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Danke für deine Antwort, Susan
[...]
Jetzt habe ich doch wieder gejammert. Hatte mir so vorgenommen, in diesem Forum nicht mehr zu jammern.[...]
Dys

Das Gejammer ist wieder draußen
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Hallo Susan

Du schriebst:
mir ging es auch oft so, dass ich dachte, der Arzt erwartet von mir nun "Positives". Ich habe das auch einmal angesprochen, und war sehr überrascht, dass meine Ärztin sagte, dass dem nicht so sei
***Ich bin sehr froh, nicht alleine mit diesem Verhalten zu sein.

Sich das noch-schlecht-gehen eingestehen ist verdammt schwer. Doch manchmal sind es die eigenen Erwartungen und Massstäbe, die im Weg stehen. Es ist sicher kein Trost, aber wenn du dir eingestehen kannst, dass DAS jetzt eben so ist und nichts anderes möglich ist, dass deine Kräfte verbraucht sind, dass du diese Auszeit dringend brauchst, dann geht es dir bestimmt ein wenig besser. Dieser innere Kampf, das alles nicht haben zu wollen, kostet zusätzliche Kraft, und deshalb ist ein Akzeptieren der Krankheit die beste Lösung - fällt mir auch sehr schwer!! Sag deinen Arzt, dass es dir schlecht geht, evtl. kann an der Medikation was verändert werden ....?
***Da hast du verdammt recht. Das nicht-haben-wollen ist anstengend. Mein Hausarzt hat mir keine neuen Medis verordnet.

Ich habe auch das Problem, dass ich es im Wartezimmer, besonders, wenn es sehr voll ist.
***Ich hatte heute das Glück, nur 2 ältere Damen mit im WZ zu haben. Es reichte aber um mich zum schwitzen zu bringen

Wenn du denkst, die Therapie hilft dir nicht weiter, ist es sicher das Beste, es mal anzusprechen. Ist es eine VT? Wieviel Stunden hattest du schon? Hast du dieses ungute Gefühl schon von Anfang an?
***Ja, ich mache eine VT. Ich traue mich nicht, es bei meinem Therapeuten anzusprechen. Ich fühle mich dort oft als Versager, weil ich vieles, was ich dort erfahre nicht umsetzen kann. Fühle mich nach den Therapiestunden, die immer überzogen werden (2Std an einem Tag/Woche)wie erschlagen und es bleibt nur wenig "hängen".

Alles Gute für den Arztbesuch!
***DANKE


Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Hallo zusammen
Melde mich mal aus einem I-Netcafe. Habe es mal geschafft, die KD Forumsseiten aufzublättern. Bin noch in einer Klinik. Wie lange noch, daß weiß ich nicht. Um nicht zu hospitalisieren, strebe das nächste WE als Heimreisetermin an. Aber, ob es richtig ist weiß ich nicht.
Liebe Grüße Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von Britta »

Hi Dys,

es schon merkwürdig wie verbunden man sich mit denen fühlt, die hier im Forum schreiben. Auch wenn man sich gar nicht kennt.

Nachdem ich Dich (und auch den Albert) hier in diesem thread über ein halbes Jahr erlebt habe, freue ich mich sehr von Dir zu hören bzw. zu lesen. Denn ich konnte mich so gut in den Beiträgen wiederfinden.

Hoffentlich entspricht die Klinik Deinen Vorstellungen.

Viele Grüße und alles Gute für 2005, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Danke Britta

Tja, diese Klinik, sie verwundert mich immer wieder. Es gibt hier gute und weniger gute Ärzte,Therapeuten,Pflegekräfte,Köche, Raumpflegerinnen.....
Aber, das gibt es ja überall.
Ich fühle mich aber gut aufgehoben. Ich bin hier in der Klinik sicher. Kann mal wieder "Luft holen".
Das ich evtl. die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel hier verbringen soll, macht mir aber etwas Sorge.
Wenn wir nichts mehr voneinander hören....Dir auch alles Gute für das kommende Jahr
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von SRT »

Hallo Dys,
schön von dir zu lesen,es scheint ja ein bisschen mehr "auf" für dich zu gehen.Vielleicht gibt es ja eine brauchbare Regelung für die Feiertagsfrage.Mir geht Sylvester auch ohne Depressionen auf den Wecker,da wäre Klinik nicht so schlimm,mit Weihnachten ist es doch etwas anderes.
Aber ist ja noch eine Weile hin, warum sich jetzt schon nen Kopf machen.

Jedenfalls möchte ich dir alles Gute wünschen und von meinem Kumpel Laszlo soll ich auch grüssen.

INUIT
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von albert »

Hallo Dys,
habe mich schon gewundert, wo du so lange bleibst. So wie ich hier von dir lese, geht es dir in der Klinik recht gut und ich hoffe auch besser. Immerhin hast du es geschafft ins Internet-Cafe und bis auf die Forumseite. Lass wieder von dir hören.
Ich wünsche dir eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
Albert
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Hallo Laszlos Kuschelsklave
Danke für die Grüße. Bin z.Z. ernsthaft am überlegen mir ein vierpfotiges AD anzuschaffen. Muss aber noch Familie überzeugen. Denke an einen Berner oder auch einen Border. Gruß zurück, auch an Lazlo!!

Hallo Albert
Tja, bin gar nicht so weit von Dir entfernt in einer Klinik.
Auch Dir DANKE für die guten Wünsche.
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von SRT »

Hallo Dys,
schön ein so nach "vorwärts" gerichtetes Posting von dir zu lesen.
Bei deiner speziellen AD Auswahl und Entscheidung wäre ich dir sehr gerne beratend behilflich.Für solche Sachen habe ich immer Motivation und Energie.... woher auch immer.
Und Argumente für deine Familie habe ich säckeweise.
Liebe Grüsse

INUIT
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von albert »

Hallo Dys,
na, also wenn du daran denkst, dir ein gutes lebendes AD anzuschaffen, wünsche ich dir viel Glück dazu. Ich sehe darin ein gutes Zeichen für dich. Hast du vielleicht schon einen im Auge? Ich bin selber jahrelang mit Nachbars AD spazierengegangen, hat mir gut getan. Sag bloß, du bist im Schwarzwald?
Herzlichen Gruß
Albert
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Guten Morgen.
Durft mal eine Nacht zu Hause verbringen weil ich heute einen Termin zur Vorstellung in einer Tagesklinik habe. Ich fand es erschrecken, wie schwach man sich nach einigen Wochen Klinik fühlt. Bin doch eigentlich nicht körperlich krank.
Heute muss ich zurück zur Klinik. Ich müßte dankbar sein, dass sie mich dort noch etwas behalten wollen, aber ich sehe doch ziemlich dagegen an. Merke aber auch, dass ich noch nicht reif für meine Familie bin.
Fühle mich wie im Niemandsland, als wenn ich nirgendwo hingehöre.
Ich habe gespürt, dass meine Familie sich sehr gefreut hat mich zu sehen, aber ich empfinde überhaupt nichts. Ich schäme mich sogar dafür, dass sie mir eher eine Last sind. Und ich bin eine Last für sie....
Na, ja, wünsche Euch allen noch eine besinnliche Adventszeit
dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von Antje »

Hallo Dys,

ich kann gut mir Dir fühlen. Das Problem, nichts mehr für die Familie zu empfinden und deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, sich und die Familie als Last zu sehen, ist mir zu gut bekannt.

Je länger meine Klinikaufenthalte dauerten, um so heftiger wurde es. Ich habe das Zutrauen in meine Fähigkeiten, was Kinder, Familie, Haushalt ... betrifft, total verloren.

Es dauerte auch nach der Entlassung noch einige Zeit, bis ich wieder mehr zutrauen hatte. Langsam kehrten auch die Empfindungen der Familie gegenüber wieder zurück.

Ich denke, in einer tiefen Krise ist das normal, sonst wärst Du ja nicht in einer Klinik.

Ich wünsche Dir für die Vorstellung in der TAgesklinik gutes Gelingen.

Liebe Grüße
hankai
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2004, 14:54

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von hankai »

Hy DYS diese Auf und Ab ja das kenne ich zugenügend bei mir, und das macht mich fertig manchmal denke ich wenn es mir einen Tag mal besser geht und dann wieder schlechter als ob es eine Strafe ist, ich bin so hilflos, hab zu nichts mehr Lust, alles ist mir zuviel, schaffe nicht mal mehr die Hausarbeit oder kochen (was ich frühe gern getan habe) hab vor allem Angst meine Vergangenheit hollt mich immer wieder ein und verfalle dann in Panik
hab zwar in meinen Klinikaufenthalt (7 Wo.) einiges gelernt wie ich meine Angst mein Selbstbewusstsein meine Stärke wiederfinde. Das alles nachzuvollziehen ist sehr schwierig. Am Anfang nach der Klinik ging es ja noch etwas,jeden Tag etwas mehr aber jetzt komm ich mir vor als ob ich wieder in ein tiefes Loch gefallen wäre .
Gruß Hanne
PS: wer weiß Rat für mich?
Entschuldigt das ich vielleicht nicht alles so rüberbringe, aber das mußte ich auch erst lernen über meine Gefühle zu reden oder zu schreiben.
Hannelore
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von DYS- »

Antje, danke für den Beitrag und den guten Wünschen.

Hallo Hannelore
Erst einmal: WELCOME
Leider erfahren wir nur wer wenig von dir. Wann war denn der Klinikaufenthalt? Bist du noch in ambulanter Therapie?
Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
hankai
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2004, 14:54

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von hankai »

Hallo DYS danke erstmal für deine schnelle Antwort war von Anfang Oktober bis Ende November dieses Jahres in der Klinik wurde hatte Ende September einen Gehörsturz wo ich im Krankenhaus lag dort merkt ich schon das ich körperlich kaputt, hatte dort füchterliche Alpträume konnte also nicht mehr schlafen und am Tag verkroch ich mich entwender in eine Ecke wo ich vor lauter Krübeln und weinen nicht mehr raus kam ich wußte zu diesem Zeitpunkt überhaubt nnicht was mit mir los war wurde daraufhin einen Therapeuten vorgestellt und der gab mir sofert einen Einweisungstermin den ich aber nicht wahrhaben wollte ich weigert mich bis zur letzten Stunde dorthinein zugehen aber ich merkte auch alleine ging es nicht ...
Sorry das ich hier gleich soviel schreibe aber ich merke auch wie gut mir das tut
und Danke
Ich wünsche dir und allen Hier
ein gutes gesundes neues JAHR
Hannelore
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Dieses Auf und Ab....

Beitrag von albert »

Hallo Dys und alle,

über auf und ab zu schreiben ist schon recht sinnfällig am Ende des Jahres. Ich bin auch mehrmals gebeutelt worden, hab mich aber bisher halten können und ich hoffe dasselbe fürs nächste Jahr.
Dir Dys, Caroline, Susan, Thomas, Inuit und allen anderen wünsche ich einen guten Rutsch ins nächste Jahr, einen besseren Zustand dort, Gesundheit, ein bißchen Glück und auch noch Erfolg.

Herzlichen Gruß

Albert
Antworten