.......neutraler thread

butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

.......und das muss ich noch loswerden.
schriebe ich wirklich noch einige kommentare hierzu, würde es eure pc´s sprengen.
dust
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Liebe dust,

aus deinem kurzen Statement meine ich herauszulesen, dass du sehr wütend und verletzt bist. Ich glaube, hier ist etwas passiert, was ich schon ganz oft im Forum beobachten konnte: Der Doc hat nur deinen Thread kritisiert, aber du hast dich vermutlich persönlich angegriffen gefühlt. Diese Verwechslung der eigentlichen Kritikpunkte und die unnötige Identifikation des Ichs mit dem eigentlichen Ziel der Kritik führt dann zum Rückzug und zu all den damit verbundenen negativen Gefühlen. Es ist schwer, das immer objektiv genug zu trennen, aber es wäre hilfreich, wenn es denn gelingen könnte.
Warum schreibst du nicht einfach in einem neuen oder einem anderen deiner alten Threads weiter, ohne es in eine Tagebuch-artige Form zu kleiden? Man darf doch aus einem Fehler lernen, oder nicht?

Die Kritik, die der Doc hie und da übt, dient doch nur dazu, das Forum am Leben zu halten. Also nützt sie doch uns allen. Sie richtete sich ganz bestimmt nicht gegen dich als Person. Wenn du dir die entsprechenden Postings nochmals mit etwas Abstand durchliest, wirst du das vielleicht auch spüren können.

Liebe Grüße,
Emily
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Alina1 »

Manchmal bringt Kritik auch um!
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Hallo Antje,

wie meinst du das?

Gruß von
Emily
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Emily

Kritik an falscher Stelle und ungerecht vorgetragen macht mundtot.Es gibt Menschen,die sich gerade mal so eben aus ihrem Mauseloch hervorwagen,und seltsamer Weise werden die dann auch noch kritisiert,weil man es sich mit den "angesehenen und stabilen" Persönlichkeiten nicht verscherzen will,oder warum wurde gerade dieser Thread vom Doc herausgehoben?

Ist mein persönlicher Eindruck,

Antje
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Edeltraud »

Wie wäre es mal mit etwas mehr KONSTRUKTIVER Kritik von einigen und mehr gegenseitiger Hilfe.

Worte wurden Waffen!

Auch im Streit die Würde des Menschen nicht verletzen!
Den Streit begraben, um nicht den Menschen begraben zu müssen!


Hallo Butterfly,

ich habe meinen obigen Beitrag gelöscht - war Schamott. *schäm*

Dieser Thread - deine Beiträge enthalten viel hilfreiches. Sowohl für dich als auch für mich.

Ganz liebe Grüße Dir
Edeltraud
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Liebe Antje,

du hast recht, Kritik ist manchmal schwer auszuhalten. Das sind Erfahrungen, die jeder von uns schon gemacht hat.

>>> Es gibt Menschen,die sich gerade mal so eben aus ihrem Mauseloch hervorwagen,und seltsamer Weise werden die dann auch noch kritisiert,weil man es sich mit den "angesehenen und stabilen" Persönlichkeiten nicht verscherzen will,.."
Mich würde interessieren, wie du das meinst, und vor allem wen du damit meinst, denn ich sehe wirklich keinen Zusammenhang zwischen dieser Kritik des Doc an dem Thread und irgendwelchen "Persönlichkeiten" im Forum. Sorry, aber ich kann dir da nicht folgen.

>>>" ...oder warum wurde gerade dieser Thread vom Doc herausgehoben?"
Das kann ich dir leider nicht beantworten, am besten fragst du den Doc einfach selbst.

Gruß,
Emily
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

.......alea ejacta est (die würfel sind gefallen)
hier geht nichts mehr für mich (rien ne vas plus).
DANKE an alle, die ich liebgewonnen habe!!!!
-und die mir "zugehört", geantwortet und gelesen haben-
aber "est modus in rebus" (alles hat sein maß).
und "nivea" für die lippen/mund habe ich immer dabei.
so, das waren meine letzten kleinen "Sprengsätze".
könnte mich über noch vieles auslassen, aber das will ich mir nicht mehr antun.......
soll heißen: bin stolz darauf, was ich in meinem leben alles geleistet habé. punkt.
in memoriam
dust
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Liebe Dust,

darauf kannst du auch ruhig stolz sein, es ist sehr viel gewesen.
Es ist schade, dass du gehst. Es ist auch schade, dass man die Missverständnisse wieder einmal nicht ausräumen kann, denn hier in diesem Thread sind leider wieder sehr viele Missverständnisse passiert.
Alles Liebe dir!

Grüße,
Emily
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: .......neutraler thread

Beitrag von gina1998 »

Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Alina1 »

Hi,Emily

Es ging doch eigentlich in der Kritik der Moderatoren darum,dass die ANZAHL der Postings zu zahlreich wurde,sodass nicht mehr alles gelesen werden kann.Folglich müßte man doch in erster Linie die Viel-und Langposter kritisieren.Diese Personen meine ich auch mit "angesehen und stabil" ,und ichhabe diese Adjektive bewußt in Gänsefüßchen gesetzt,weil ich eben damit nicht beurteilen möchte,wie angesehen und stabil jemand im real life ist,schließlich kenne ich niemanden persönlich.
Meines Erachtens wurde aber in den Viel-und Langposterthreads nicht so direkt kritisiert,oder ich habe es überlesen.Auf jeden Fall ging es um die nicht mehr zu bewältigende Masse der Postings,wozu dieser Thread nun wirklich nur in geringem Maße beigetragen hat.
Wie sich "richtig" über Depressionen diskutieren läßt,habe ich in einem eigenen Thread an die Moderatoren bereits gefragt,weil ich persönlich finde,dass hier jedes Thema für einzelne wichtig sein kann.Man ist ja nicht gezwungen,sich überall zu beteiligen.

Dust,ich fänd`s auch schade,wenn du gehst,aber es ist auch für mich nicht einfach,sich unmißverständlich auszudrücken.

Liebe Grüße an dich,
Antje
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: .......neutraler thread

Beitrag von albert »

Hallo Dust,
ich schließe mich den Vorrednerinnen an und bitte dich, es dir noch mal zu überlegen. Ich fand deine Postings manchmal irritierend, manchmal bereichernd und dann wieder als fingerzeigend mir selber. Dafür sage ich dir Danke.
Mir selber geht es so, dass ich erst beim Schreiben mir über meine Probleme klar werde und ich nutze gerne die Möglichkeit dazu. Besonders weil das Forum die Möglichkeit zum Austausch gibt. Wie erlebst du das Schreiben?
Also liebe Dust und Schmetterlinchen, überleg dir noch mal und komm zurück.
Herzlichen Gruß
Albert
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: .......neutraler thread

Beitrag von tomroerich »

Hallo Dust und ihr anderen Irritierten,

muss es denn immer so sein, dass man sich zurückzieht, weil es einen Konflikt gab? Wie soll das dann im real life sein? Es ist doch ein nachvollziehbarer Konflikt, oder nicht? Wer sich zurückzieht (so legitim ich das selbstverständlich finde) mag doch auch die Fragezeichen in den Köpfen der anderen bedenken, denn schließlich ging es ja niemals darum, jemanden zu vertreiben sondern ein verträglicheres Miteinander zu finden. Ich finde es dann immer sehr schwierig, wenn sich jemand aus einer solchen Situation verabschiedet und nicht, weil das Interesse fehlt. Bitte bedenkt auch, dass niemand hier die individuelle Empfindlichkeit jedes Einzelnen richtig einschätzen kann. Wenn man diese "Verletzungsschwelle" extrem tief ansetzen würde, würde das doch zu einer Erstarrung führen, niemand könnte dann noch etwas sagen, was jemandem einen Widerstand entgegen setzt. Und ich finde es manchmal bitter notwendig, Widerstände entgegen zu setzen.
Ich gehöre wohl zu den "Stabilen" und manchmal habe ich hier ein schlechtes Gewissen dafür. Weil ich mich dann wie jemand fühle, der nicht berechtigt ist, hier überhaupt den Mund auzumachen. Weil ich ja nicht betroffen bin sondern nur war. Dann versteht man wohl nicht mehr, was Depr. wirklich bedeutet? Als jemand, der nicht mehr diese Empfindlichkeiten erleiden muss (Gott sei Dank!), aber durchaus verstehen kann, dass schon eine kleine Kritik sehr schmerzen kann, hier meine Sichtweise der Kritik in diesem Thread:

Der Moderator bemerkte, dass durcheinander geredet wurde. Das Thema, das er zu behüten hatte, drohte Nebensache zu werden und Nebengespräche Hauptsache- in einem Ausmaß, das er gefährlich für die Sache fand. Also stand er auf und sagte "Aber bitte, meine Damen und Herren, ich bitte um etwas mehr Ruhe" (so wie das selbst im Bundestag Usus ist). Und dabei schaute er in eine Richtung, da saß auch Dust. Und die glaubte nun, dass die gesamte Peinlichkeit dieses Augenblicks ihr gelte. Weit gefehlt, sie hatte nur im unmittelbar vorausgehenden Augenblick zufällig das getan, was der Moderator kritisieren wollte. Das ist nun aber auch wirklich schon alles. Dann die Versammlung zu verlassen- lohnt sich das, ist das angemessen?

Fragt Thomas

P.S.

Hallo Dust, ich empfinde deine manchmal geheimnisvollen Postings als ziemlich alarmierend. Weil ich mir nämlich vorstelle, dass du mit deiner Not nicht deutlich werden kannst, weil sie zu groß ist.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Liebe Antje,

danke für deine Erklärung, ich habe nun besser verstanden, was du gemeint hattest.
Ich frage mich auch, wie man "richtig" diskutieren kann, aber das ist eben alles relativ, weil jeder Teilnehmer eine andere Persönlichkeit ist, mehr Worte braucht, um sich auszudrücken oder eben auch nicht, etc. etc. Ich denke, es ist hier wie im wahren Leben auch: Man braucht viel Toleranz den anderen gegenüber, den man wünscht sich diese Toleranz ja auch von den anderen sich selbst gegenüber. Schade finde ich es immer, wenn ein Teilnehmer eine relativ geringfügige Kritik eines anderen so schwernimmt, dass er sich deshalb sofort zurückzieht. Das hinterlässt dann in dem Kritisierten eben auch Wunden, die man bei einer offenen Auseinandersetzung mit der Kritik vielleicht doch hätte schließen können. Es wäre wichtig, diese Kritik jeweils genauer zu analysieren und zu betrachten: WAS wurde eigentlich kritisiert, ist das berechtigt/teilweise berechtigt/gar nicht berechtigt? Was könnte ich ändern, um nicht den Weg des Rückzugs als einzigen Weg in dieser Situation zu sehen? Wenn man das überprüfen könnte, würde so mancher sich vielleicht doch dazu entschließen können, hier zu bleiben, der eigentlich gerne bleiben MÖCHTE (und für den der Rückzug nicht sowieso schon beschlossene Sache war). Schließlich soll das Forum ja auch eine Anlaufstelle für Menschen sein, die sich aufgrund ihrer Erkrankung in schwerer Not befinden und die Austausch suchen, und eine solche Anlaufstelle soll es auch bleiben.


Einen schönen 2. Adventssonntag wünsche ich dir und allen anderen hier,
Emily
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

@ Ramona .......
"schlepptopp" wieder o.k.
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

soll heißen: nach einigen wenigen "argumentationen/argumenten" ist mein pc im wahrsten sinne des wortes abgestürtzt.!?!
betr.:s.o.
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: .......neutraler thread

Beitrag von ramona »

@Dust
Danke für die Info, dass dein Laptop wieder funktioniert.
Ramona
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

......an die wenigen hier,
die mich verstehen oder sich darum bemühen,bevor andere in ihren selbt bestätigten "startlöchern" stehen.
ich nenne keine namen, denn (ich meine, die mich verstehen und auch noch eingebildet bildet bin)diese "individuen" sind einfach KLUG.
und das meine ich ohne zu *schleimen*
bevor ich (selbst gewählt) in eine private *g* klinik gehe, werde ich diesen thread noch etwas missbrauchen, solange dieser
"schlepptopp" (spez. gruß an die schimäre u.v.a.m.)
weil dort evtl.? nicht gewährleistet vielleicht nicht benutzt werden kann.
vorerst nochmals liebe grüße
aus dem hohen norden
aber, etwas "platt" ausgedrückt(kann es leider nur teilw. verstehen)
DER TON macht die musik.
an alle lippen/mund "nivea" leser
und sorry für meine oft unverständliche schreibweise -so bin ich nun einmal-
habe aber unendlichen schülern *prahl* u.v.a.m. zum erfolg geholfen.
so nun erstmal genug "prahlererei"
uns sorry für die "belästigung" und unterbrechung mit diesem thread
dust
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

.......sitze hier und versuche (trotz RS-fehlern u.a. germanistik studiert, aber keine ahnung vom pc!!!!)euch mitzuteilen, das ich nächste woche vorraussichtlich in diese "privat" *g*-klinik kann.
höllische angst, da noch VIELES zu erledigen. da freiwillig, brauche ich nur nur nein zu sagen. will nicht, weil "kämpfernatur" .......
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

.......´zeihung.
doc u.a. ärgern. (der ton macht ja bekanntlich die musik).*g*
TAGEBUCH: 2o.39. ich HASSE telefonate mit....... aber musste aus bestimmten gründen sehr viel telefonieren.
und
es hat "fast" alles geklappt.
selst klinik und steuer und schornsteinfeger und .......

alle, die ich liebgewonnen habe,
und auch "die andere seite" mögen sich angesprochen fühlen.
ich denke, da ich ab nächster woche
(ob mit oder ohne "schlepptopp" eh´nicht zu erreichen bin und genug verwirrung geschafft habe

"eure" sich entpuppende? raupe
dust
maria

Re: .......neutraler thread

Beitrag von maria »

butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

DANKE Maria,
mühsam laptop wieder "hochgeschraubt" (mist).
stinkt mir, das ich mir selbst widerspreche.
(mit in memoriam)
aber ich muss jetzt so vieles in ein paar tagen bewältigen, was für mich "früher"
kleinigkeiten waren.
alles liebe
dust
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Martina71 »

Hi Dust,

schön das du wieder da bist. Ich wünsch dir auch alles gute für die Zeit in der Klinik.
Auf das die Raupe sich (ver-)entpuppt

Liebe Grüße
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .......neutraler thread

Beitrag von Emily »

Hallo Dust,

den guten Wünschen will ich mich anschließen: Viel Erfolg für deine Zeit in der Klinik.

Grüße,
Emily
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: .......neutraler thread

Beitrag von butterfly7 »

zitat von W. Schmid (philosoph)
......." warum kein wort zu irgend jemandem, kein hilfeschrei? weil das leben sich nur noch von sekundenbruchteil zu sekundenbruchteil weiter quälen kann;
weil ein quäntchen kraft übrig sein müsste, um sich auch nur zu rühren
-genau dies aber würde der augenblick der unaufmerksamkeit sein, auf den der dämon lauert, ein tödlicher moment, in dem das diabolische in mir obsiegt hätte.
alle lebenskunst reduziert sich jetzt darauf,
den nächsten moment noch zu überleben.
auf nichts konzentriere ich mich. noch für diese winzigkeit reicht noch die kraft".......
sorry
versuche noch positives hinzu zu fügen!
dust
Antworten