Der nette Thread

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Der nette Thread

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich schon....deshalb habe ich die Beiträge von Sewi wieder gelöscht...und ich habe auch ein Problem damit, dass ich versuche klarzumachen, dass ich keinen Bock mehr habe threads wie diesen zu lesen und die Protagonisten in der gleichen Manier einfach so weitermachen..aber da wären wir wohl bei einem zentralen Kriterium von NPS ...mangelndes Einfühlungsverögen in die Gefühle anderer...also ich sags nochmal deutlich...entweder es gibt wirklich was gehaltvolles über Depressionen zu diskutieren oder Sie lassen es...diese endlos "ich die Welt, der Intellekt, die Philosophie und so weiter" Postings...kann ich einfach nicht mehr lesen (ich bin mit dieser Meinung übrigens nicht alleine, ein grosser Teil des Kompetenznetzes denkt so..und das schon länger, ich habe immer versucht diesbezüglich den Teilnehmern hier die Stange zu halten...aber ich schaffs einfach auch nicht mehr...sorry)...
Dr. Niedermeier
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

Hallo Herr Dr. Niedermeier und alle Forumsteilnehmer.

Dass ich Sie als Medizinmann bezeichnete ist uebrigens eher ein Ausdruck von Sympathie als von Geringschaetzung. Ich habe mit den meisten "Weisskitteln" zum Glueck gute Erfahrungen gemacht.

An mir ging leider vorbei wie krank (das meine ich woertlich) manche Forumsteilnehmer sind.
Mit diesem Wissen werde ich mich ueber diverse postings nicht mehr aufregen geschweige denn lachen sondern hoffen, dass diesen Menschen auch geholfen werden kann.

Ehrlichgesagt musste ich mich erst kundig machen was NPS bedeutet und seit ich es weiss verstehe ich noch weniger was manche Menschen hier im Forum suchen.
-Ueber manches macht man sich besser keine Gedanken- !.

Mir draengt sich schon die Frage auf ob manche Teilnehmer den Sinn des Forums total missverstehn und anstatt mit dem- im Forum leben !!!

Wie gesagt Chimera war eben zur falschen Zeit am falschen Ort und hat den Falschen bloed von der Seite angelabbert.

Ich habe deshalb Chimera persoenlich angegriffen weil ich dachte er koennte es vertragen. "Wer austeilt muss auch einstecken koennen". Allerdings liegt mir nichts fernen als jemanden zu verletzen.
Mit provuzieren habe ich aber nicht angefangen.-
Ironischer Weise war dieser Thread wirklich wie sein Titel geplant!

Das Recht mich zu verteidigen, bzw. meine Meinung zu sagen (wenn auch nicht ganz so eloquent wie Thomas) behalte ich mir weiterhin vor.

Ich WAR lange Zeit meines Lebens depressiv, wenn's auch fuer manche nicht den Anschein haben mag!
Diese Forum ist im Prinzip, wie's auch im Ursprung angedacht war eine klasse Einrichtung. Meiner Meinung nach auch fuer stabile oder ehemalige Depressive.

Wie oben oft erwahnt habe ich Anderes zu tun als die Haelfte meiner wachen Stunden im Forum/Internet zu verbringen.
Ich weiss, dass ich es mir mit einigen der Forumsteilnehmer kraeftig verscherzt habe.
Aber wer einem keine zweite Chance gibt und gleich eingeschnappt ist wenn jemand die Wahrheit mal drasstisch formuliert auf den kann ich gerne verzichten !

Viele Gruesse


Pierre
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der nette Thread

Beitrag von Emily »

Hallo Pierre,

>>> Aber wer einem keine zweite Chance gibt und gleich eingeschnappt ist wenn jemand die Wahrheit mal drasstisch formuliert auf den kann ich gerne verzichten !

Hmmm,..... und woher bist du dir so sicher, dass die Wahrheit, die du als solche für dich erkannt hast, auch für alle anderen hier die gleiche Wahrheit ist? Oder könnte es nicht auch so sein, dass andere Leute ganz andere Wahrheiten hier sehen?
Du hast einen Eindruck vom Forum gewonnen. Den hast du ziemlich klar und laut deinen eigenen Worten teilweise auch "drastisch" geschildert. Aber ob dieser Eindruck mit der "Wahrheit" schlechthin identisch ist?

fragt nachdenklich
Emily
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Hallo @ all,

folgendes schützt vor Verbitterung - hilft gegen Verbitterung:

Unter der Mütze ist etwas Grütze im Leben viel nütze, aber ein freundliches Herz unter der Weste ist das Beste.

(Zechlin - Träger des großen Bundesverdienstkreuz)

Viele Grüße
Edeltraud
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

Hallo ihr Beiden und alle Mitleser.

Liebe Edeltraud,

da ich mich aus gegebenem Anlass leider fragen muss ob das was Du schreibst nett gemeint ist, oder eine versteckte Gemeinheit und ich leider kaum was von Dir gelesen habe, hoffe ich auf die positiven 50% Chance

Es ist/waere auch Gott sei's gedankt endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema.
Keine Sorge- ich bin weder verbittert noch auf dem Weg dazu.-

(Mist- hab' eigentlich gar nicht so viel Zeit, das muss ich jetzt doch noch losswerden- vielleicht tut's gut)

Es geht mir den Umstaenden entsprechend sehr gut, weil ich es endlich geschafft habe mit meiner Freundin Schluss zu machen.
Eine 3,5 jaehrige Beziehung ist kein Pappenstil und ich hatte viel Angst davor. Vor allem, dass ich dem Schwarzen Mann mit der Depression dann wieder ein Lindenblatt zeigen muss... .
Bin allerdings heute morgen aufgewacht und fuehlte mich gut- sehe daher sehr gute Chancen gesund zu bleiben !
Ausserdem bin ich froh, dass ich mir, wie mir meine Aerztin vor 'ner ganzen Weile riet einen Kumpel-Bekannten/innenkreis in der Ferne aufgebaut habe der "traegt" und HILFE bietet.

Liebe Emily,

Hmmm,..... und woher bist du dir so sicher, dass die Wahrheit, die du als solche für dich erkannt hast, auch für alle anderen hier die gleiche Wahrheit ist? Oder könnte es nicht auch so sein, dass andere Leute ganz andere Wahrheiten hier sehen?
Du hast einen Eindruck vom Forum gewonnen. Den hast du ziemlich klar und laut deinen eigenen Worten teilweise auch "drastisch" geschildert. Aber ob dieser Eindruck mit der "Wahrheit" schlechthin identisch ist?

fragt nachdenklich
Emily

Sicher bin ich nur, dass ich irgendwann sterben muss und jeden morgen wieder die Sonne aufgeht-

an Alle:

Um noch einmal drastische Worte zu verwenden (in Anspeilung auf das weltbekannte Ruuudi-interview von Waldemar Hartmann).

Ich kann diesen Scheiss nicht mehr hoeren:
- Narzissmus- was soll das in einem Depriforum, Schizo-sonst irgendwer... wenn's anderen auch so geht empfehle ich ihnen dringend folgendes:

Bevor man seine seelische Gesundheit auf's Spiel setzt sollte man sich unter "search" manche Threads besser nicht durchlesen- ich spreche aus Erfahrung !

Ich wuensche euch noch einen schoenen Tag
Viele Gruesse

Pierre, der versucht das beste aus dem Leben zu machen, anstatt verbittert zu werden !
ElBurro
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2004, 13:44

Re: Der nette Thread

Beitrag von ElBurro »

Liebste Edeltraud

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel ist deine
Geschichte aufgetaucht und hat mich hell und laut lachen lassen.
Vielen dank dafür!
Was mich allerdings danach sehr traurig gemacht hat ist das es nicht dazu geführt hat das die anderen ein wenig von ihrem Bösartigen Verhalten ablegen und auch mal ein Lachen in die Welt senden.
Mir hat es sehr gut getan soetwas an der Schwelle der Eskalation zu lesen.
Wie irgendjemand auf den Titel dieses Threads solche Sachen schreiben kann ist mir ein Rätsel.
Das einzig nette ist der Text von Edeltraud.
Soviel von mir.

Kopf hoch euer ElBurro
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

Nomen est omen- mehr faellt mir zum letzten posting nicht ein

Obwohl ich Sympathie fuer spanische Esel habe

Allerdings werde ich in Zukunft versuchen mich anders auszudruecken, wobei:

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann.

Dagegen, dass mir leider im Moment kaum was nettes einfaellt kann ich auch nichts machen.

Schoenen Abend noch euch allen

Pierre

P.S. Esel, weiter oben stehen sehr wohl auch von meiner Wenigkeit nette Texte.

P.P.S. Ich habe in letzter Zeit fuer genug Gespraechstoff im Chat gesorgt- werde mir diese Bloesse in diesem Jahr nicht mehr geben- ein Mann ein Wort... .
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

P.P.P.S. Hab' auch mehr als genug vom rumgifften-

Denk' auch, Du Bruno verstehst den Spass.- Wenn meine Meinung fuer Dich "Boesartigkeiten sind" tut's mir leid, sollte es anderen auch so gehen, dann muss ich sie nochmal ueberschlafen.

Prinzipiell ist die Adventszeit naemlich und das wird mir grad' auch wieder bewusst als besinnliche Zeit gedacht !
JennyLee
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2004, 20:12

Re: Der nette Thread

Beitrag von JennyLee »

Hallo Pierre,

ehrlich gesagt stört mich Dein beleidigender Ton schon lange und nicht nur in diesem Thread. Ich frage mich, ob Du schon einmal eine richtig fette Depression hattest. So überheblich wie Du Dich anhörst habe ich da so meine Zweifel. Mir ist aufgefallen, daß Du im Grunde überhaupt nicht kritikfähig bist... Wirst sofort beleidigend und das nicht zu knapp. Und jetzt stellst Du Dich als friedvolles Lamm hin, das ist einfach nicht fair den anderen gegenüber, die sich hier Deinen Beschimpfungen ausgesetzt fühlten.

Der Grund, warum ich das hier schreibe ist, daß es mir brutal auf die Nerven geht, daß Du Dich offensichtlich über "andere" Kranke erhebst und Sachen sagst wie z.B. daß Du Dich fragst, was Leute mit einer NPS hier wollen. Ich finde das richtig schlimm. Wenn Du ein Problem hast mit einer Person, die angeblich (!) eine NPS hat, ist das eine Sache. Aber was haben andere Menschen mit dieser Diagnose mit Deinem persönlichen Problem zu tun?????? Auch bei einer NPS kann es im übrigen zu sehr schweren Depressionen kommen mit akuter Suizidgefährdung.

Denk' mal nach...
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Hallo Pierre,

ich wollte schon etwas Ähnliches schreiben wie Lee und zwar was Narzismus betrifft. Wie Lee schon sagte, sind Depr. ziemlich häufig Begleitsymptome nicht nur von NPS sondern auch von vielen anderen Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Borderline. Es ist deshalb ziemlich problematisch (unmöglich) ein Reinkultur-Depri-Forum haben zu wollen. Ich will jetzt nicht tiefer in die Thematik einsteigen sondern nur sagen, dass auch Menschen mit NPS es sehr schwer haben und deine Ausgrenzung ebenso wenig verdienen wie Depris ohne sonstige Auffälligkeiten. Thema der ganzen Auseinandersetzung war (in meinen Augen) ausschließlich, dass bestimmte Verhaltensweisen, die man einer NPS vielleicht zuordnen kann, für andere ziemlich schwierig zu verarbeiten sein können. Und man muss festhalten, dass gerade auf Grund dieser Störung die Einsicht, dass etws Problematisches passiert, nicht gewonnen wird. Es ist ein Kernproblem einer NPS, dass das eigene Verhalten als richtig empfunden wird und die Gefühle anderer nicht ausreichend berücksichtigt werden. Und das ist nicht eine Frage des Nicht-Wollens sondern des Nicht-Könnens- andernfalls würde man nicht von einer Störung sprechen sondern von einem schwierigen Charakter o.ä.

Dein eigenes Genervtsein, dein Ärger kann letzten Endes nicht der Maßstab dafür sein darüber zu entscheiden, inwieweit jemand hierher gehört oder nicht.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

Liebe Lee(jennyLee), lieber Thomas liebe Anderen.

Soso meine Beschimpfungen und Beleidigungen, naja jetzt kriegt's doch der Neue ab, weil man sich's dann mit niemand anderem verscherzt, gell.

Du hast recht- im Moment bin ich recht wenig kritikfaehig- weshalb geht Dich nicht die Bohne an.
Habe mich in letzter Zeit genug im Forum aufgerieben-

Mir zu unterstellen dass ich noch nie eine "richtig fette" Depression hatte ist unverschaemt, warum sollte ich sonst heir schreiben.
Glaub doch was Du willst.

Ich schreibe hier auf jeden Fall weil es sich um ein DEPRESSIVENFORUM handelt-habe/hatte mit meiner Depression(sveranlagung) genug zu kaempfen.

@ Thomas

Ich entscheide darueber genausowenig wie Du.
Bist Du eigentlich Psychiater oder Psychologe, hoert sich ziemlich "wichtig" an was alles so weisst.
Ach scheisse, hatte/habe sehr viel Respekt vor Dir- was solls.

Schalge vor den """""netten""""" Thread besser zu schliessen- mit nett hat das nix mehr zu tun.

Sorry dass ich eure heile Forumswelt gestoert
habe aber manche von euch sind gelindegesagt
komisch drauf.

Es stimmt ich bin genervt und hab' mich manchmal im Ton vergriffen hab aber keine Lust mehr mich dauernd wiederholen zu muessen.

Besser ich hoer jetzt auf, schade eigentlich.
Dafuer habe ich jetzt wieder mehr Zeit mich dem LEBEN zu widmen und kann und konnte auch ohne Forum gluecklich sein.

Es kommen bestimmt noch andere in dieses Forum. Ich bin mir sicher, dass wenn ich
in 'nem Monat mal wieder reinguck vielleicht einer/eine dabei ist, die denkt wie aehnlich denkt wie ich.

Eines geb ich zu, dass mag vielleicht an meinem Alter liegen- vieles haette ich mir besser denken sollen als schreiben.

Sei's drumm- hab mich entschuldigt schwamm drueber- wenn ich mich wieder melde bin ich entspannter.

Schoene Weihnachten


Euer

Pierre
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Ganz kurz noch Pierre,

ich hatte diesen Gedanken schon formuliert und dachte dann, gehe besser überhaupt nicht darauf ein, wie dein Schreibstil rüberkommt- aber nun:
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass dein Stil, wenn du dich aufregst oder verärgert bist, nur dann verständlich wird, wenn man den restlichen Pierre kennt. Denn als bösartig, das muss ich betonen, habe ich dich nie empfunden. Nur son bisserl aufbrausend und unüberlegt mit Worten, vielleicht auch zu hart in deinem Urteil. Ich kann mir bestens vorstellen, dass sich das alles mit deiner sonstigen Ausstrahlung zu einem ganz anderen Eindruck vermischen würde. Deshalb denke ich, du musst diese Rückmeldungen ganz allein auf die Tatsache buchen, dass hier nur deine Worte sichtbar sind.

Danke für den Respekt Nein, ich bin kein Profi-Psycho, auch kein Psycho-Profi und Propsy-Ficho auch nicht. Und auch, wenn ich so trocken rüberkomme und so genau ausformuliert (kann ich halt gut), bin ich im Real Life ganz anders. So wie du wahrscheinlich

Grüße

Thomas

P.S. So richtig nett war er nun net, der thread. Vielleicht sollten wir ihn nun wirklich sterben lassen, wie du vorschlägst. Aber wenn jemandem ein Schlusswort gebührt und natürlich auch die letzte Entscheidung darüber, dann dir.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Liebster Burro,

vielen lieben Dank für deine netten Worte.
Ja, so war es auch gedacht von mir - die Geschichte sollte hier in diesem Thread etwas Heiterkeit - Entspannung - Besinnung reinbringen. Hat aber leider nix genützt. Liegt wohl daran, dass ich noch nicht über tausend Postings geschrieben habe. Ich sollte wirklich mal eine Nacht exzessiv durchposten.
Wäre schön, dich wieder mal im Chat anzutreffen - ich freu mich drauf

@Pierre
Das Zitat von Zechlin wurde von mir weder aus Nettigkeit, noch aus böser hinterhältiger Gemeinheit - weder dir, noch sonstjemandem gegenüber, hier reingesetzt.
Ich fand und finde es immer noch nachdenkenswert und erheiternd. Es ist mir spontan bei der Entwicklung des Threads eingefallen.
Natürlich darfst du dir gerne eine Scheibe des Zitats abschneiden.
Eine Bitte an dich:
Verschone uns künftig mit respektlosen Bemerkungen

Viele Grüße
Edeltraud
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

Guten Morgen.

This is the end, my only friend- the end
"Mein" netter Thread (von mir initiert) der am Schluss gar nicht mehr nett war wird hiermit beerdigt !

Versteht das jetzt blos nicht (wieder) falsch... .
Ich habe mich mit dem Thema Tod (auch) sehr differenziert auseinandergesetzt und beschlossen, dass in den naechsten 60 Jahren nicht gestorben wird- so Gott will.
Der Wunsch, von diesen Gedanken in dieser Zeit ganz verschont zu bleiben waere vermessen- allerdings hoffe ich besser damit umgehen zu koennen sollten dieses hinterhaltigen Gedanken im Zuge meiner Veranlagung zur Depression wieder kommen.

Wo wir auch schon beim eigentlichen Sinn des Postings sind:

Aus gegebenem Anlass ist mir wieder bewusst geworden wie sensibel ich bin und uebersensibel ich in Zeiten tiefer Depression war.
Bestimmt ist das auch der Grund warum ich mich in meiner Umgebung (in der die meisten von meiner Veranlagung wissen) selbstbewusst gebe- es allerdings auch behaupte zu sein.
Man bietet so weniger Angriffspunkte.

Gestern abend war ich ziemlich down und hatte zum Glueck die Moeglichkeit mich mit einer Gruppe junger Christen hier im Norden Schottlands zu treffen. Ich habe mir dort den ganzen Mist mit meiner (EX-)Freundin von der Selle geredet und als ich grade zum Auto lief kam ein Maedchen zu mir, nahm mich zur Seite und sagte mir u.a. folgendes:

Lies Dir Psalm 100 u. 131 durch und vertraue auf Gott:

Ich gebe zu, dass ich obwohl ich mich als Christ bezeichne auch erst dachte, ja ja
(in WERNER's Wortern,- drastisch= lmaA).
- Bestimmt ist das wieder so ne Schuld und Suehne Nummer.
Ganz das Gegenteil war der Fall dieser Psalm waere ein gutes Schlusswort fuer diesen Thread:

Psalm 131 (unvollstaendig)

Herr ich bin nicht hochmuetig
und schaue nicht auf andere herab.
Ich masse mir nicht an,
deine Geheimnisse und Wunder zu ergruenden.
ICH BIN ZUR RUHE GEKOMMEN.
Mein Herz ist zufrieden und still.
Wie ein Kind in den Armen seiner Mutter,
so ruhig und geborgen bin ich bei Dir.

Am liebsten haette ich das jetzt so stehen lassen- am allerliebsten sogar ganz die Schnauze gehalten.

Ich habe mich auch nicht vom Saulus (der ich nie war) zum Paulus gewandelt und
Bin so wie ich bin- scheissegal ob ihr mich (alle) moegt- ich hab' mich gern !

Jetzt wird's schwierig- weder moechte ich eine Mitleidsnummer abziehen noch zu Kreuze kriechen und schon gar nicht alles zuruecknehmen was ich geschrieben habe!
Ich habe es auch schon oft erklaert.

Nicht nur um besser schlafen zu koennen bitte ich allerdings ALLE, die ich in den letzten 3 Wochen in irgendeiner Weise verletzt habe, aus tiefstem Herzen um Entschuldigung.

Mir hat gestern jemand in einer netten e-mail folgendes geschrieben:
Jeder muss selbst wissen wie er sich im Forum gibt und fuer manche habe ich mich in der letzten Zeit bestimmt wie ein arrogantes Arschloch dargestellt.
Im nachhinein hatte ich meine Gruende und bin so gut wie "unten von dem Tripp".

Wenn Thomas offenbar verstanden hat, dass ich NICHT boesartig bin freut mich das sehr und gibt mir das Gefuehl nicht voellig abgedreht zu sein, DANKE
Dies wird auch (fast) jeder bestaetigen wird, der den ganzen Pierre kennt, da bin ich mir sicher.

@ Edeltraut

Ob meine Bemerkungen respektlos sind oder nicht das liegt im Sinne des Betrachters.
Ich habe mir allerdings fest vorgenommen mich weder hier im Forum zu verbiegen noch nochmals jemanden zu verletzen !

In der Hoffnung, dass mir dieser Spagat gelingt wenn ich wiederkomme verbleibe ich mit besten Gruessen.

Eine besinnliche, stressfreie, depressionsarme bzw. diese besser-in-den-griffbekommende Adventszeit wuenscht dem ganzen Kompetenznetz (natuerlich incl. Moderatoren und sonstigen Mitarbeitern !)

Pierre

P.S. Die Kraftausdruecke lasse ich bewusst stehen- obwohl sie nicht ganz in's Posting passen jedenfalls sind Sie authentisch.
Antworten