Koffein und Depressionen

Antworten
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Koffein und Depressionen

Beitrag von Kathinka »

Hallo!

Ich nutze diesen Forum jetzt sehr, aber ich so froh, hier Menschen zu finden, die mich wirklich verstehen. Hab so viele Fragen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich durch Koffein (auch nur 1 Tase) unruhig und dann auch depressiv werde. Am letzten Samstag hatte ich da ein extremes Beispiel. Hab den ganzen Tag geschlafen, wollte so gerne abends zu einer Ü30 Feier. Bin selbst gefahren, deshalb habe ich auch nur 2 Blue getrunken. Es ging mir gut, bis ich einen Becher Kaffee getrunken habe. Als der leer war, wurde es mir in kurzen Abschnitten etwas schwindelig, ich wurde unruhig und dachte, ich kipp gleich um (obwohl ich saß). Bin dann nach Hause gefahren und die Unruhe entwickelte sich zu einer unheimlich heftigen Depression. Stand irgenwie neben mir. Schrecklich. Habe dann zu Huase eine Beruhigungstablette genommen. Kennt ihr das?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von Nico Niedermeier »

einfach mal unter www.empfindsam.de oder www.zartbesaitet.de (ich denke man schreibt es mit "a" nicht mit "e" )nachschauen..
Gruss
Dr. Niedermeier
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von Xavro »

Hallo Kati,

ich kenne das Phänomen nicht, aber halte es für absolut möglich. Ich denke jeder hat so ein Lebensmittel, auf das er merkwürdig reagiert. Ich bekomm zum Beispiel von frischen, rohen, roten Paprika Durchfall. Nur bei rotem - gelb, orange, grün oder roter Paprika gebraten oder aus Konserven: alles okay und kein Problem.

Wenn Dir der Zusammenhang klar ist, dann solltest Du einfach auf Kaffee verzichten. Passiert das auch mit entkoffeinierten Kaffee und mit schwarzem Tee?

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von pferdediebin »

liebe kati!


DAS kenn ich gut...war früher leidenschaftliche kaffeetrinkerin,aber als das mit der depression losging konnte ich kaffee nicht mal mehr riechen,ohne eine scheinbare herzattacke zu bekommen.
ich meide ihn seit jahren wie die pest,selbst koffeinfreien.
ähnliches ist mir auch mit schwarzem tee passiert.oder mit schmerztabletten,die koffein enthalten.ich kann sogar an meinen symptomen pepsi-cola von coca-cola unterscheiden,da ersteres mehr koffein enthält.
habe für solche leider-doch-koffein-überraschungen immer beruhigungstabletten bei mir.leider hilft nichts anderes.
ÜÜÜbrigens im "white russian" ist ein kaffeelikör drinnen,hatte auch denselben effekt...



vollkommen koffeinfreie grüße

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Kati,

irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso trinkst du dann Kaffee, wenn du ihn offensichtlich nicht verträgst.

Ich vertrage auch keinen Kaffee - ich habe ähnliche Symptome dabei wie du - deshalb trinke ich Cappuccino, den vertrage ich

Viele Grüße
Edeltraud
häslein
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2004, 19:02

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von häslein »

Liebe Kati,

das Thema Kaffee ist mir auch ein alter Bekannter. Es gibt Phasen, da vermeide ich Koffein (übringens Grüner Tee ist dann besser, gibt den anregenden Stoff gleichmäßiger ab).

Dabei liebe ich den Duft von Kaffee, wenn er aus der Tüte dringt, womöglich noch gerade frisch gemahlen... Momentan trinke ich deshalb Caro Kaffee (stillt meinen Kaffeedurst auch mal abends), aber ich taste mich wieder an den Espresso ran. Das vertrage ich ganz gut. Noch zur Info: Espresso, besonders wenn er dunkel geröstet ist (also einen guten kaufen...), enthält wesentlich weniger Koffein als die Kaffeemischungen, die aus Robusta-Bohnen bestehen, das ist für viele unverständlich, stimmt aber.
Könnte mir vorstellen, Edeltraud, dass du deshalb auch Cappuccino besser verträgst, denn der wird, wenn richtig zubereitet, aus Espresso+Milch gemacht.

Mir wurde einmal bei einem Kunden ein Energie-Drink angeboten, auf den ich nach 3 Schluck mit Kreislaufbeschwerden, heißen Bäckchen und rotem, kribbelndem Gesicht reagiert habe. Nach heftigem Protest hat er dann die Dose rausgerückt, und natürlich stand da schon drauf, empfindliche Menschen sollten bitte dieses Getränk meiden. Na ja, hat zur allgemeinen Belustigung beigetragen, nur nicht zu meiner...

Kati, ich würde dann lieber auf solche Genußmittel, auch alkoholische, eher verzichten, insbesondere in Zusammenwirken mit den eingenommenen Medikamenten.
Liebe Grüße, Martina.
orangezimt
Beiträge: 57
Registriert: 27. Dez 2004, 19:40

Re: Koffein und Depressionen

Beitrag von orangezimt »

Hallo Kathinka,

habe gerade nach diesem Thema gesucht und dachte, es gäbe mehr Resonanz.
Es gibt einen Zusammenhang von Koffein und Depression. Koffein ist ein Suchtmittel, das abhängig macht. Es wirkt kurzzeitig antidepressiv, stimmungsaufhellend, verliert diese Wirkung dann aber schnell, so daß man immer mehr Kaffee braucht.
In einer Behinderteneinrichtung, in der ich gearbeitet habe, war das Problem Kaffeesucht ziemlich gravierend. Mangels ausreichender psychischer Unterstützung haben die Leute halt diese Droge zu sich genommen. Und zwar in Unmengen. Gegensteuern war sehr schwer.
Auf einer englischen Selbsthilfeseite zum Thema Depression gibt es ein unterstützendes Kaffee-Entzugsprogramm.
Vielleicht so viel. Vielleicht tauschen wir uns auf www.empfindsam.de weiter darüber aus? Spannende Seite...
Viele Grüße,
orangezimt
(ist übrigens eine Kaffee-Geschmacksrichtung in einem Café)
Antworten