Der nette Thread

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

...vom Opfer zum Täter....kannst Du dem Blickwinkel folgen, Xenia?
igel
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Bitte nicht streiten...

Melde mich später, muß mal ein wenig nachdenken.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

...ja, nachdenken, lieber Chimera, das ist immer gut!!!!!!!
igel
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Aber Xenia,

ich habe keine privaten Probleme mit Chimera. Welche sollten das sein? Ich verstehe nicht, wie du so etwas behaupten kannst, welche Grundlage hast du dafür? Es muss dir doch irgendwie auch deutlich geworden sein, dass es hier immer um ein Problem im Forum ging und nicht um eine persönliche Angelegenheit oder gar eine Abrechnung. Du schreibst das direkt unter mein posting an (größtenteils) Chimera, in dem ich nun auch bei noch so viel Verständnis für die Sichtweise von seinen Freunden nicht erkennen kann, was da den Charakter einer persönlichen Fehde haben soll. Ich habe und hatte keine persönliche Streitigkeit mit ihm, fühle mich aber sehr wohl betroffen von allem, was hier geschieht und leugne auch nicht meinen Anteil daran.

Gruß

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Der nette Thread

Beitrag von Xenia »

Hallo Thomas,

okay, ich hatte vorhin einen Wutanfall. Insofern entschuldige ich mich für meinen Tonfall.

Aber ich habe das Gefühl, daß es inzwischen oft nur noch darum geht, Chimera etwas vorzuwerfen. Es mag schon sein, daß an dem einen oder anderen Vorwurf etwas dran ist. Aber das ganze artet so langsam aus, finde ich.

Mir ist schon im Simpl-Thread eine gewisse Gruppendynamik aufgefallen: wenn einer mit dem Steinewerfen anfängt, kommen immer mehr dazu. So sammeln sich dann die vermeintlichen Kritikpunkte und irgendwann wird es einfach unübersichtlich, ein Meer von Vorwürfen (egal, welche "stimmen" und welche nicht). Und wie soll man dann reagieren, wenn man dem ausgesetzt ist? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es viele Menschen gibt, die in solchen Situationen souverän reagieren können.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Der nette Thread

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich frage mich gerade was das hier alles soll....ich versteh es nicht wirklich...denn Sinn der Postings in diesem Thread...wenn ich dürfte wie ich denke.. würden mir wunderbare Gemeinheiten einfallen um diese Diskussion hier zu beschreiben...
sorry
Dr. Niedermeier
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

@ Herr Dr. Niedermeier: Eine paar wunderbare Gemeinheiten wären sicherlich hilfreich gewesen, um diesen Kommentar zu verstehen... Tut mir aber trotzdem leid, daß der Thread hier so eskaliert ist. Ich kann's verstehen, daß die Augen beim Lesen schmerzen. Es waren aber nach meinem Empfinden auch viele sinnvolle Beiträge darunter, insofern finde ich die pauschale Aburteilung nicht sehr angemessen.

@ Thomas und Igel: Ich denke noch nach...

@ Emriye: Vielen vielen Dank für Dein wirklich liebes Posting. Habe mich schon ein wenig beruhigt...
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Der nette Thread

Beitrag von flora80 »

Hallo Herr Niedermeier!
Ein absolutes DITO für ihren Beitrag. Ich war schon oft kurz davor, ähnliche Gemeinheiten, wie Sie sie wahrscheinlich im Sinn haben, hier zu posten, habe mir dann aber gedacht, das mich das irgendwie nichts angeht, auch wenn es mich entsetzlich nervt. Aber meine Beiträge werden in letzter Zeit eh mit Missachtung gestraft, warum auch immer. Ich glaube, dass ich mich im Großen und Ganzen immer für das Forum eingesetzt habe und auch versucht habe, konstruktive Beiträge zu schreiben, die entweder Mut machen oder anderen zeigen, dass es viele Menschen gibt, die große Probleme haben und dass man damit nicht allein in der Welt steht. Ich hatte immer gehofft, dass das in irgend einer Weise anerkannt wird. Aber stattdessen widmen sich die meisten lieber den "aufregenden" Streitereien hier, als sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich finde es ziemlich geduldsam von ihnen, dass sie diesen Mist so lange hier akzeptiert haben.

Liebe Grüße,

Flora, die sich viele Gedanken zum Forum macht
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Hallo Flora,

ohne Dir dabei zu nahe zu treten oder Dich verärgern zu wollen, sehe ich Deinen Beitrag als Produkt einer gewissen Frustration darüber, daß Dein Thread nicht so viel Resonanz erhielt wie erhofft und nun suchst Du Dir Dr. Niedermeier als Verbündeten. Du kannst das Forum nicht beschuldigen, wenn es sich für solche Threads - mögen sie noch so eklig sein - interessiert. Das fühlt sich für mich leider etwas kleinkariert und egoistisch an, ich kann aus Deinem Beitrag keinen Einsatz für das Forum erkennen. Mal abgesehen davon zwingt Dich niemand, diese Threads zu lesen...


Grüße,
Chimera
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Lieber Thomas,

zunächst eine Teilantwort auf Dein Posting:

>>> Aber ich habe Empfindungen, ich sehe etwas, mir fällt was auf, ich habe ein Gespür für Konflikte. Schau dir an, was geschrieben wurde. Es bedeutet, dass der Konflikt da ist/war. Manche sehen ihn so, andere so, andere gar nicht. Aber eines kann man gewiss nicht sagen, dass es ihn nicht gibt, dass ich durch das, was ich sagte, eine Wahrheit erzeugt habe, die vorher nicht da war. Kannst du mir zustimmen?

Ja, absolut. Und diese Empfindungen sind absolut richtig, sie decken sich übrigens mit meinen Empfindungen. Ich hatte zugebenermaßen beim Schreiben vieler Blödelbeiträge ein schlechtes Gefühl und war mir meiner Unsensibilität teilweise auch bewußt, eine Gefühl auf das ich leider nicht hörte, es aber hätte tun sollen. Es waren nicht Deine zum Ausdruck gebrachten Empfindungen, die mich verärgerten, es war Deine meines Erachtens zum Teil übertriebene Darstellung und das was Du in die Blödeleien hineininterpretiertest. Kann hierbei jedoch nur für meinen Anteil an den 'Schandtaten' sprechen. Was mich nach wie vor massiv stört, ist die Art und Weise, wie Du sie vorbrachtest. Ich denke, es hätte hier bessere Möglichkeiten gegeben, schließe mich hierbei meinen Vorpostern Data und Virginia an.


Viele Grüße,
Chimera
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Liebe Gar-Net-Nett-Threadies!

Es ist mir zutiefst unangenehm, daß dieser Thread zum Ende hin wieder zu einem Chimera-Thread wurde. Die Frage, warum sich derartige Chimera-Fokusing-Threads immer wieder entwickeln, konnte ich bedauerlicherweise noch nicht wirklich klären. Vielleicht weil ich mich immer so erbittert gegen Kritik jeder Art zur Wehr setze, vielleicht isses auch ein Produkt meiner über das 'Durchschnittsmaß' hinausgehenden narzißtischen Bedürfnisse... *bittejetztprügeln*

Wollte mich mal für die Beiträge von Emriye, Virginia, Emily, Caro, Barbara, Tine, Michael, Data und Thomas bedanken... Im Gegensatz zu Herrn Dr. Niedermeier bin ich absolut nicht der Meinung, daß dieser Thread hier nur sinnlose Beiträge enthielt, das Niveau vieler Postings übertraf meinem Wirr-Depri-Empfinden zufolge bei weitem das der Beiträge von *sorry* Herrn Dr. Niedermeier und *auchsorry* Flora... Ja, Schnarchus Maximus, unseren eigenen Troll, den sollten wir echt net füttern, das war das Statement des Tages...

Obwohl ich mir wünsche würde, daß im Forum mehr Liberalität und vor allem wieder mehr Wohlwollen herrscht, bekenne ich mich schuldig... Viele meine Blödel-Postings ließen die nötige Sensibilität für das Umfeld vermissen, und ich werde mich Zukunft mit Blödeleien und neulingserschreckendem In-group-Tone massiv zurückhalten, beziehungsweise nur die Threadinsassen damit anrotzen, bei denen ich mir sicher bin, daß es okay für sie ist. Meinen grützig-vertackerten Teenie-Slang kann ich mir aber selbst Bernd zuliebe net abgewöhnen und meine Signatur werde ich auch nicht durch einen "Vorsicht! Posting könnte ironische Komponenten enthalten"-Hinweis ersetzen...

Vielleicht wäre es für das Forum sowie die Damen Barbara und Xeni und den Rest des Forums ja mal ganz interessant, einen "Narzißtische-Persönlichkeitsstörung"-Thread zu eröffnen, meine Rest-Antwort an Thomas würde ich recht gerne da einfließen lassen.

Emriye hat das Wort Gesamtkunstwerk wieder ins Spiel gebracht und huldigte damit unwissenderweise Monsieur Schnarchus-Maximus-Michaelus, der den Begriff 'Gesamtkunstwerk Forum' prägte. Und so habe ich es auch immer empfunden und fände es konkret geil, wenn dies auch so bliebe, das heißt, wenn man die ganz unterschiedlichen Vertackerungen und Ausdrucksformen der verschiedenen Forumsteilnehmer einfach akzeptieren könnte... 'Ne Pferdediebin is' halt bisserl bunt-würzig-astro-verstrahlt, 'ne Schimäre bisserl fucking wirr, 'ne Barbara extrem-schizo-chaos-mäßig, 'ne Xeni is' halt ein bisserl toxisch aber ansonsten hochkompetent, ein Thomas ist halt ein bisserl blumig [hat's aber soweit echt drauf...], ein Niedermeier bisserl motzig *wiedersorry* und die Dust ist sowieso the leader of the pack...

Hat mich übrigens sehr gefreut, daß die Igel wieder aufgetaucht ist und würde es sehr begrüßen, wenn sie uns erhalten bliebe... Außerdem fand ich die Beiträge von Tine in diesem Thread echt klasse und hoffe, sie läßt sich durch das Chaos hier net von der Einmischung in Alteingessenen-Threads abhalten. Extremstbegrüßenderweise muß natürlich auch das Erscheinen von Mr. Gruppendynamiker Michael erwähnt werden...

Fast-abschließend also eine offizielle Entschuldigung für alle meinerseitigen 'Humor'-Insensibilitäten... Sorry!

So, das war jetzt mal ein kurzer Harmonie-Anfall meinerwenigerseits... Bin mal gespannt, wer mich aufgrund dieses Postings wieder konkret von der Seite anpisst... Anpiss-Bedürfnisse dürfen gerne emailigerweise geltend gemacht werden, auch nicht-jugendfreie Beschimpfungen sind willkommen und werden höflichst beantwortet... Profil is' 24h-geöffnet...


Peace, love and understanding und so...
Schimärah

P.S.: Sorry about des ganzen In-group-Geschleimes, es möge sich kein aber auch gar kein Neu-Depri ausgegrenzt fühlen... Wenn Ihr was net peilt: Einfach Klappe auf und fragen...
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Hallo Sewi...

Natürlich 'darf' Depression was mit Verbitterung zu tun haben, ebenso wie Persönlichkeitsstörungen was mit Narzißmus zu tun haben 'dürfen'. Man muß halt nur damit rechnen, selbst von anderen Depris net geliebt zu werden. Mehr weiß ich aber so spät im Jahr auch nimmer zu sagen, bin aber höchst-freudig-verwundert ob Deines Nicks and Subnicks, mache mir aber im Moment keine Gedanken darüber, wer Du bist und was Du hier machst... Die Frage paßt, aber der Schreibstil net, zu müde bin ich trotzdem...


Gute Nacht,
Chimera [narzißtisch-unverbittert]
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Atti,

schön, dass du wieder da bist.
Wie du weißt, fand ich dich als "Attila" im großen und ganzen ganz i.O.

Naja, "heilig" und "unfehlbar" ist wohl niemand hier - wäre ja auch langweilig auf Dauer.

Liebe Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Chimera,

so ein langes Posting und mit keiner Zeile wurde ich erwähnt - echt frustrierend

Wieso sollte sich der Schreibstil von Sewi/Atti nicht ändern können - sie entwickelt sich eben.
Vielleicht wird das bei dir auch noch mal besser. Ich glaube daran.

Viele Grüße
Edeltraud
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Der nette Thread

Beitrag von flora80 »

Hallo chimera!

Nee, also frustriert bin ich nun wirklich nicht darüber, denn ich brauche das Forum nicht als Selbstbestätigung. Da habe ich in der realen Welt sehr viel bessere Ansatzpunkte. Und einen "Verbündeten" suche ich erst recht nicht. Wozu sollte ich mich mit jemandem verbünden wollen? Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass mich die Umgangsweise im Forum und die vielen zugemüllten Threads echt nerven. Ich hoffe einfach, dass das irgendwann mal wieder anders wird, weil das Forum wirklich wertvoll sein KANN. Zu nahe getreten bist du mir übrigens nicht, keine Sorge. Ich kann viel ab und das ist ja nun wirklich eine Bagatelle. Ich habe ganz andere Probleme, als das ich mich darüber aufregen könnte oder so.

Flora
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Hallo Flora,

dann isses okay, sorry wenn ein falsches Gefühl bei mir ankam... Mag aber auch sein, daß ich aufgrund Deiner Doppel-Zustimmung zu Dr. Niedermeiers Kommentaren frustriert war, da ich die pauschale Aburteilung der Postings in diesem Thread ein wenig bedauerlich fand. Es waren durchaus sehr gehalt- und sinnvolle Beiträge dabei...


Liebe Edeltraudddddddddddddddddd,

ich wollte ja nur, daß Du net wieder so oft duschen mußt... Meine Schleimattacke mochtest Du ja net so... Ich finde meinen Schreibstil übrigens schon ganz hervorragend, da muß sich meineserachtenderweise gaaaaaaaar nix mehr entwickeln... Ausgleichenderweise möchte ich Dich aber in diesem Posting gleich mehrfach erwähnen: Edeltraud Edeltraud Edeltraud [Du bist ja neutral...]


Liebschtes Sewi!

Zunäscht ein herzliches Grüßchen vom Fähnchen! Schön, daß Du wieder-wieder da bist... Bitte bring' Dich halt net gleich wieder um, sonst wirst ja ganz schnell wieder niedergelöscht... Hörtest Dich in Deinem Posting ein bisserl komisch an, irgendwie so unbissig, vielleicht haste ja - wie ich - auch ein paar Zahnprobleme...


Jetzt sag' ich aber mal Good-Bye zu diesem Thread, will ja keine doc-niedermeierschen Verärgerungen mehr produzieren...


Schimärah-Schwallbacke
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Jedenfalls fällt mir auch auf, dass ich seit Wochen hier nichts mehr zum Thema Depr. geschrieben habe und mache mich mal auf die Suche nach threads, in denen es noch um dieses Thema geht. Womit ich nicht sagen will, dass das hier alles am Thema vorbeiging und besser nie geschrieben worden wäre. Aber ich will nun den Kopf frei bekommen.

Allen einen schönen Sonntag!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Ja, Thomas, Du hast schon recht. Ist mittlerweile viel zu viel Beziehungspflege. Muß sich ändern, bringt nichts.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von albert »

Hallo Sewi,
hat das eine mit dem anderen zu tun?
Verbitterung und/oder Depression?
Ich denke, dass beide unabhängig voneinander vorkommen können, aber auch zusammen. Wobei es am Ende eine müßige Frage ist, welches zuerst da war. Auch wenn Verbitterung und Depression sehr verschieden sind, gibt es doch eine Gemeinsamkeit: das ist die Erstarrung des betroffenen Menschen, sein Verharren in der Vergangenheit und damit seine Lähmung. Will ich nach vorwärts schauen und gehen, muss ich die Vergangenheit zurücklassen, mich von dem vergangenen Geschehen lösen. Jetzt kommt natürlich die Frage des Wie. Aber wenn ich damit anfangen wollte, müsste ich eine Grundfrage der Therapie anrühren und das wäre zuviel für ein Posting und auch zuviel für diesen schon übervollen Thread. Es wäre besser, das in einem eigenen Thread bei Therapie oder Umgang mit der Krankheit anzuschneiden.
Ich wünsche dir eine bessere Zeit.
Herzlichen Gruß
Albert

Noch eine Bitte:
es wäre einfach gut, einen neuen Thread zu eröffnen und dort den Inhalt deines Postings noch mal zu setzen. Kannst du ja rüberkopieren.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

*Albert applaudier*

Ich möchte noch etwas aufgreifen, was mir hier mehrfach begegnet ist, zuletzt bei Flora, und was ich für ein sehr wichtiges Thema halte:

"Ich schreibe und schreibe hier über ensthafte Themen, aber niemand honoriert das. Mache ich aber mal einen Fehler, wird seitenweise darüber diskutiert"

Das ist so, ja. Aber das spiegelt keinesfalls Erfolg oder Nichterfolg des ernsthaften Bemühens wieder, obwohl ich selbst auch oft das Gefühl habe, es lohne sich nicht oder wird nicht wahrgenommen. Aber was steckt hinter diesem Gefühl? Der Wunsch nach Belohnung, was sonst? Das ist menschlich. Schließlich hat man sich Gedanken gemacht und Zeit geopfert, man hat eine Arbeit geleistet und wenn das Gefühl zurück bleibt, das war umsonst, dann ist das frustig. Trotzdem denke ich, damit muss man leben lernen als Helfender. Es ist (leider) eine tief verankerte Eigenschaft von Menschen, dass sie sich viel mehr für das interessieren, was nicht stimmt, was konflikthaft ist und Reize verspricht. Deshalb sind nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten, meckert der Chef, lobt aber nicht, reizen negative Postings viel mehr als positive.

Es wäre fatal, das überzubewerten. Und es entspricht nicht dem wirklichen Effekt, den ein freundliches und zugewandtes Posting wirklich hat. Ich freue mich jedes Mal wenn ich lesen darf "Das Forum hat mir geholfen". Was genau geholfen hat, welcher Beitrag es war oder einfach die Summe, bleibt natürlich oft unklar. Aber das Gute wirkt still und heimlich, ohne großes Getöse.

Vile Grüße an alle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von albert »

Danke Thomas,
du triffst es mal wieder

Herzlichen Gruß
Albert
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Der nette Thread

Beitrag von Sadness »

Wieso werden denn hier Leute gefeuert oder dürfen keine Threads eröffnen???? Ist das ein (Insider-)Witz?

Sadness
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von albert »

Gelöscht, weil nicht mehr benötigt
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von albert »

war doppelt, sorry
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Hallo Sadness,

ist kein Insiderwitz. Attila/Sewi wurde aufrund von Verstößen gegen die Netiquette und die Suizidalität-Richtlinien durch Doc Niedermeier gesperrt, hat sich dann aber wieder hier reingeschummelt. [Womit ich persönlich kein Problem habe...]

Siehe: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1047555920

@ Thomas: Kurze Zustimmung zu Deinem obigen Posting.

Grüße,
Chimera
Antworten