Der nette Thread

Data

Re: Der nette Thread

Beitrag von Data »

@Pierre:
Du willst das Forum verlassen? Dann mach's gut. Und zeig uns bitte, dass wenigstens du konsequent bist.

@Bernd:
Willst du nicht auch gleich mitgehen? Ich würde mich freuen. Du und Pierre, ihr seid vor allem eins: Gehässig. Du bist noch dazu verbittert. Solche Leute wie euch braucht das Forum wirklich nicht.


Hallo Tine,

was du geschrieben hast, finde ich sehr treffend, ich möchte mich deinen Worten anschließen.


Seit paar Tagen bin ich nun schon wieder etwas inkonsequent geworden (weil ich wieder hier gelesen habe) und denke über das Forum und die aktuellen Streitereien nach.

Ich glaube, eine der Ursachen, dass es so weit gekommen ist, liegt an der Art und Häufigkeit der Kritik der Teilnehmer untereinander. Dazu möchte ich zuerst mal einen meiner Lieblingsverse von Eugen Roth zitieren:

Ein Mensch weiß aus Erfahrung: Lob
darf kurz und bündig sein, ja grob.
Für Tadel - selbst von milder Sorte -
braucht's lange, klug gewählte Worte.

Wann tut Kritik so richtig weh? Vor allem dann, wenn sie ins Schwarze trifft. Und auch, wenn sie von jemandem kommt, den man mag oder wertschätzt. Andererseits kann diese Kritik auch besonders hilfreich sein, vor allem, wenn sie konstruktiv gemeint ist. Jedoch muss der Kritisierte spüren, dass es sich wirklich um gutgemeinte Kritik handelt. Dies zu vermitteln, ist oft nicht einfach (dazu braucht es eben diese langen, klug gewählten Worte) und wird umso schwieriger, je unsicherer der Kritisierte innerlich ist. Und innerlich unsicher und von Selbstzweifeln gequält sind wohl die allermeisten hier. Eine treffende Kritik tut jedem Kritisierten sehr weh, und es gehört sehr viel Mut dazu, sie als (gutgemeinte) Kritik wahrzunehmen und nicht als Angriff auf die Persönlichkeit aufzufassen. Und weiterhin braucht es große Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, um mit freundschaftlicher Kritik auch tatsächlich was konstruktives anfangen zu können.

Erfolgt das Kritisieren jedoch öffentlich (man stelle sich diese Situation im realen Leben vor), hat das sehr schnell den Charakter von Anprangerung und Demütigung, und es ist fast zwangsläufig, dass die kritisierte Person nicht mit Einsicht oder zumindest Dialogbereitschaft reagiert, wie es vom Kritiker vielleicht gewünscht war, sondern in Verteidigungsstellung geht und zurückschlägt, selbst oder besonders dann, wenn die Kritik berechtigt war. Aus durchaus wohlwollender, jedoch unklugerweise öffentlich vorgebrachter Kritik wird so sehr schnell ein persönlicher Kampf des Kritisierten gegen den Kritiker (der dann evtl. wiederum zurückschlägt, diesmal schon weniger wohlwollend, weil ja der Kritisierte so uneinsichtig ist), und die konstruktive Kritik hat ihre beabsichtigte Wirkung völlig verfehlt, alles endet in destruktivem Kleinkrieg, in den sich dann natürlich noch jede Menge Trittbrettfahrer, verbitterte und gehässige Stänkerer und Voyeure einmischen, die auch ihrerseits noch Öl ins Feuer gießen und sich an der zerstörenden Kraft der Flammen wärmen und ergötzen.

Daher möchte ich vorschlagen, dass Kritik, sofern sie denn wirklich was konstruktives bewirken soll, nicht mehr öffentlich vorgetragen, sondern per Mail mitgeteilt wird. Jeder kann sich eine Mailadresse eigens für das Forum einrichten und danach sein Profil freischalten, so dass man, wenn man wirklich eine Kritik anbringen möchte, dies auch auf inoffiziellem Wege bewerkstelligen kann. Und wenn jemandes Profil nicht frei ist, kann man ihn ja auch öffentlich darum bitten, seine Adresse z.B. per Mail mitzuteilen.

Nun zum Thema Lob und Anerkennung. Damit braucht nicht gespart zu werden, finde ich, denn Lob ist immer aufbauend und hat eine antidepressive Wirkung. Aber natürlich ist auch da die Frage, wann, wie oft und in welcher Form man dies anbringt. Und auch, welche Motive dahinterstecken. Ist "Anschleimen" mit Loben gleichzusetzen? Auch Lob und Anerkennung kann man per Mail mitteilen.

Die Frage nach den tatsächlichen Motiven, die hinter einem Forumsbeitrag (und natürlich auch einer Mail) stecken, scheint mir letzten Endes die zentrale und wichtigste Frage zu sein. Diese Frage kann sich allerdings nur jeder selbst beantworten, und wer wirklich ehrlich darum bemüht ist, seine Motive zu erkennen und zu hinterfragen, dessen Beiträgen wird man dies auch anmerken.

Fest steht, das Forum ist nicht nur eine Datenbank, wo man Informationen bekommt. Und es ist nicht nur eine Kommunikationsplattform, mit deren Hilfe man sich zum Thema Depression austauschen kann. Es ist auch eine Bühne, wo man sich selbst in irgendeiner Weise darstellen kann. Und es kann zur Realitätsflucht und Verdrängung missbraucht werden...

Wer welche der o.g. Funktionen des Forums in welcher Absicht nutzt, d.h. wer hier mit welchen Motiven liest oder schreibt, das kann nur jeder für sich selbst wirklich wissen. Und jeder muss für sich selbst definieren, inwieweit seine Motive selbstlos und "ehrenhaft" sind. "Unehrenhafte", d.h. egoistische Motive halte ich jedoch in dem Maße für legitim, solange durch deren Ausleben andere Teilnehmer auch etwas davon haben oder zumindest nicht ins Hintertreffen geraten. [Aber allen kann man es natürlich sowieso niemals recht machen. Es wird fast immer Anfeindungen von irgendwem auf irgendeine Art geben. Diese einfach zu ignorieren, wäre für alle Beteiligten sicherlich das klügste, edelste und beste, aber wer kann das schon immer... Ich z.B. haue Trollen wie Simpl, bei denen die (Forums-)Sozialisation im Guten nicht funktioniert hat, liebend gern verbal eins auf die Schnauze, erstens, weil ich's gut kann *g*, zweitens, weil sonst (außer Ignorieren) nichts hilft oder einfach viel zu viel Energie kosten würde. Da ist dann auch nichts konstruktives daran, sondern ich hoffe einfach, dass sie sich hier verdünnisieren oder zumindest still sind, was ja im Falle von Simpl scheinbar auch geklappt hat. Auch diese Methode kann man natürlich kritisieren.]

Um gleich mal der Schar meiner Feinde (Viel Feind - viel Ehr! *g*) den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich selbst gehöre sicher nicht zu denjenigen, die hier ausschließlich aus uneigennützigen Motiven heraus posten. *g* Mir wurde schon unterstellt, ich wäre nur hier, um Frauen anzugraben; jegliche Empathie (welche ich sowieso nur Frauen gegenüber äußern bzw. heucheln würde) diene einzig und allein diesem Zweck; sinnvolle Postings, die nicht die Anmache zum Ziel haben, gäbe es keine von mir. Na ja, darüber kann nun jeder denken, wie er will. An jeder Kritik ist ja meist doch irgendwo ein Körnchen Wahrheit dran, mal mehr, mal weniger. (Ich für mich weiß jedenfalls, dass ich nicht ausschließlich hier bin, um Frauen anzugraben! *g* Nein, manchmal finde ich auch einfach nur meine Postings geil und sonne mich im Beifall der applaudierenden Forumsmassen, wobei es mir in diesem Falle tatsächlich egal ist, ob das Klatschen von 'ner Frau oder 'nem Rivalen kommt... *g*)

Ihr seht, ich oute mich hier öffentlich. Natürlich bin ich im Kern ein guter Mensch (wie ihr alle sicherlich, oder? ) und versuche, diese unedlen Motive zu erkennen und auszumerzen. Das gelingt mir zwar nicht, wie man gerade wieder gesehen hat *g*, aber vielleicht schafft ihr das ja manchmal...

So, eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber alles, was mir jetzt noch im Kopf herumschwirrt, ist unausgegoren, außerdem habe ich nun eh keine Zeit mehr. Fortsetzung folgt irgendwann oder auch nicht.

Liebe Grüße an die meisten hier!

Data
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Hallo Data,

kann mich nicht erinnern, jemals ein so langes posting von dir gelesen zu haben (oder doch? damals als du die.. wie hieß sie doch...angraben wolltest? *gehässig lach*).
Gute Argumente, die du da hast. Den anderen Weg, nämlich über email zu gehen, würde ich auch unbedingt dann bevorzugen, wenn es um eine ganz persönliche Auseinandersetzung geht. So a la ... du hast mal zu mir gesagt... wie hast du denn das nun gemeint?
Aber als alter Gruppendynamiker habe ich gelernt, dass Dinge, die die ganze Gruppe betreffen, niemals in Nebenabreden abgehandelt werden dürfen. Das würde die Integrität und das Interesse der Gruppe untergraben und Grüppchenbildung nur fördern. Die Grüppchen entscheiden irgendwas und kommen mit neuen Voraussetzungen in die Gruppe zurück, was nur Verwirrung stiftet. Es gilt sogar die Regel "Nebengespräche haben höchste Priorität" denn praktisch immer werden in diesen Nebengesprächen Dinge diskutiert, die für die Gruppe von größter Bedeutung sind. Und so wäre es auch hier gewesen. Eine wirkliche Klärung ist nicht im Geheimen möglich. Alle Betroffenen müssen sich in der Gruppe erleben auch wenn das der schmerzhaftere Weg ist, denn das hier ist ein Problem des Miteinanders und nicht des isolierten Ichs. Wer nur etwas aufmerksam ist und mal das Ganze aus einem kleinen Abstand betrachtet und nicht aus der momentanen emotionalen Situation, der kann hier richtig was für sich mitnehmen. Von denen, die schon länger dabei sind, musste wohl schon jeder die schmerzliche Erfahrung machen, dass sich die Stimmung plötzlich auf seine Person konzentriert und schmerzhafte Rückmeldungen kamen. Und es ist immer was dran, auch wenn man manchmal etwas zwischen den Zeilen lesen muss um zu kapieren, was es ist. Niemand kann sich wirklich hinter seinen Worten verstecken, es scheint immer etwas von dem durch, was man gerne verbergen würde. Es ist erstaunlich und nicht von der Hand zu weisen, wie gut eine Gruppe das spürt und darauf reagiert. Wer wirklich an seiner Weiterentwicklung interessiert ist, nimmt es als Chance, obwohl es schmerzt.

Schön, dass du wieder da bist

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

das hast du alles sehr trefflich formuliert.

Ich hoffe, der schon lange schwelende Konflikt ist gelöscht durch die reinigenden Gewitter?!

Ich mag euch doch alle - wie könnte es auch anders sein - bei soviel Leid durch die Erkrankung.
Wie heißt es so schön: "geteiltes Leid ist halbes Leid"

ach eins noch Thomas:
langsam werd ich sauer, wenn mein Name von dir dauernd nicht richtig geschrieben wird! Dazu schicke ich dir künftig jedesmal eine Mail, wenn du das nicht beachtest!

Viele Grüße
Edeltraud
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Der nette Thread

Beitrag von triste »

Hallo Thomas,

ich möchte, ich muß Dir widersprechen und Datas Vorschlag unterstützen.
Als Forumsteilnehmerin, der das Forum nachwievor wichtig ist, die sich aber seit einigen Wochen nicht mehr in dem Tonfall hier wiederfinden kann, und sich deshalb zurückzog, kommt bei mir momentan Aufbegehren auf.
Ich dachte, ich könnte Eure Streitereien einfach ignorieren und eben nicht in den betrfeffenden threads lesen. Abgesehen davon, daß es ganz viele threads hier betrifft, und man gar nicht umhin kann, es wahrzunehmen!
Für mich ist das Klima im Forum deutlich gestört. Ich habe auch immer noch Doc Niedermeiers Kommentar im Ohr, daß hier eben 'Kranke' schreiben, mit all den unangenehmen Facetten, die dann eine Kommunikation eben haben kann.
Ich bin, obwohl ich darüber viel nachgedacht habe, noch immer anderer Meinung als er. Ich finde, auch von psychisch Kranken kann man ein gewisses Maß an Umgang erwarten.

Meine übliche Reaktion, mich eben zurückzuziehen, wenn mir etwas nicht passt, funktioniert hier nicht, wie ich merke. Dafür bedeutet mir das Forum noch zu viel und dafür möchte ich einfach nachwievor das Forum als Ort haben, wo ich hingehen kann, mich austauschen kann und das Gefühl habe, Verständnis und Behutsamkeit im Umgang miteinander vorzufinden.
Ich habe überhaupt nix gegen Konflikte und Konfrontationen, aber hier wiederholt sich seit Wochen etwas, das von einer großen Aggressivität geprägt ist. Der eine kann es besser hinter Formulierungen verstecken, als der andere, und doch ist es auffällig. Und es geht doch nicht ohne Widerhall an einem Leser, auch dem unbeteiligten, vorbei! Es färbt doch ab auf die eigene Stimmung!
Mich stört das extrem und ich bin einfach nicht mehr bereit, das klaglos hinzunehmen und mich aus dem Forum zu verabschieden.
Deshalb möchte ich Data beipflichten:
Macht das doch bitte privat aus.
Eure Anschuldigungen und Konflikte wiederholen sich, Interpretationen und Ratschläge verhallen ungehört, der Kampf flackert immer wieder auf , ohne eine wirkliche Lösung oder ein Einverständnis.
Und bitte: denkt doch auch mal an die anderen, und nicht immer nur an Euch.
Ich habe allein zwei statements von 'Neuen' gelesen, obwohl ich wirklich in der letzten Zeit nur sporadisch hier reinschaue, weil es mich nervt, und beide schrieben, daß sie erschrocken waren über den Ton hier und das 'Cliquen-Wesen'.
Mit geht das "Bärbelsche" und "Toxensche" - Getue auch auf den Zeiger, aber ich überlese es, weil ich denke, es tut zumindest den damit Gemeinten gut.
Aber an den aggressiven Unterhaltungen hier kann ich einfach nichts Konstruktives erkennen.
Thomas, Dein "das muß öffentlich und in der Gruppe ausdiskutiert werden" finde ich schon ein bißchen egoistisch, denn eine Gruppe läßt sich hier wohl kaum definieren oder abgrenzen: es sind alle, die hier lesen, und die sind von der Art der Diskussion ebenso betroffen, wie die am Streit unmittelbar Beteiligten.

Mit wirklich gutgemeinten Grüßen an alle,
Virginia
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Interessant an dieser Stelle ist, daß ich Thomas mehrfach freundlich per E-Mail fragte, ob er der Meinung ist, mein Verhalten habe etwas mit der gestörten Stimmung im Forum zu tun, da ich durchaus zur Selbstreflektion in der Lage bin. Es kam keinerlei Reaktion. Stattdessen bevorzugte er es, mich hier öffentlich in die Pfanne zu hauen.

Auch hier im Forum wies ich darauf hin, aber da neben meinen Postings nicht 'Thomas' steht, wird's eben ignoriert. Ich empfinde das Vertrauensverhältnis hier im Forum seit seiner damaligen Demontageaktion als nachhaltig gestört an und bin verwundert darüber, daß er sich in den E-Mails niemals so kritisch gegenüber meiner Person geäußert hat. Auf dieser Ebene hätte ich Kritik akzeptieren können, in der Form, wie es hier stattfindet, jedoch nicht.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Der nette Thread

Beitrag von Caroline1 »

Da das Wort "Gruppendynamik" gefallen ist: machen wir denn hier eine Gruppentherapie? Das meine ich übrigens ganz unpolemisch. Ich meine, die Antwort darauf lautet doch eher Nein. In der G. gelten ja noch viel mehr Regeln, als da wäre zB "die Dinge, die in der G. angesprochen werden, dürfen nicht nach aussen gelangen". Da hier aber kein geschützter, sondern ein öffentlicher Raum ist, wird diese Regel permanent gebrochen. Daher meine ich auch, dass es irgendwo eine Grenze geben muss, ab der Kritik nicht mehr unbedingt HIER ausgetauscht werden muss, sondern per Mail zum Beispiel. Und somit finde ich, ist an Datas Vorschlag durchaus etwas dran.

Ich denke aber gleichzeitig, dass man hier sehr gut üben kann, wie man mit Kritik ( sowohl formulieren als annehmen ) umgeht, und da hat sicher noch jeder so manches hinzuzulernen. Das wiederum spricht dann in meinen Augen wieder eher FÜR ein gruppendynamisches Erleben. Es ist also nicht so einfach zu trennen, wo das "öffentliche Interesse" aufhört. Aber es hört irgendwo auf, das ist für mich sehr klar. Und wir bewegen uns seit vielen Tagen ganz scharf an der Grenze, ob dies- oder jenseits vermag ich mal selber gar nicht klar zu beurteilen.

Herzliche Grüße von

Caroline


@Chimera: ich meine mich zu erinnern, dass du mal bemängeltest, dass nicht über jedem Posting ein deutlicher Adressat angegeben ist. Ich schreibe ab und zu ohne Adressaten, wie dieses Posting hier zum Beispiel. In dem Fall wende ich mich dann an die Allgemeinheit bzw an jeden, der sich angesprochen fühlt. Das hat zumindest bei mir gar keinen persönlichen Hintergrund, OK?
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Das Faszinierende an der sich hier vollziehenden Geschichte besteht meiner Ansicht nach auch darin, daß die Demontage meiner Person ungefähr zum gleichen Zeitpunkt begann wie mein Aufwärtstrend. Interessant auch, daß auf die mehrfachen Andeutungen, in denen ich mitteilte, daß es mir substantiell besser geht, außer von meiner Gang keinerlei wohlwollende Reaktion kam. Das war eigentlich das Traurigste, was ich feststellen mußte.

Am Toxensche-Bärbelsche-Geschwätz kann man sich jedoch bis zum Abwinken aufgeilen. Das wirklich üble und beleidigende Zeug, das Leute wie Pierre und Bernd hier ablassen, wird jedoch nur am Rande kommentiert. Auch die vielen hilfreichen und hochkompetenten und selbstlosen Beiträge, die Xenia gibt, wurden als selbstverständlich angenommen. Ebenso die Hilfe, die Barbara und Xenia Rapunzel über einen längeren Zeitraum hinweg zu geben versuchten, oder mein Engagement im Moderatorenthread, in dem ich von Anfang das wesentliche auf den Punkt brachte. Als ich es aussprach, wurde mir Narzißmus und Anspruchsdenken vorgeworfen, als das von mir geforderte eintrat, wurde es bejubelt.

Aber ihr geilt Euch lieber an ein bisserl Blödgeschwätz auf, dessen Sinn ihr nicht verstanden habt. Die liebe Hope brachte es vor einiger Zeit in einem Posting auf den Punkt: "Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn es einem besser geht..."

Erstaunlich finde ich auch, daß Thomas sich in seinen Antworten nur die Punkte herauspickt, die zur Fortführung seiner Beweisführung dienlich sind. Unbequeme Antworten auf seine Kritik werden einfach ignoriert.

Nee, Leute, so nicht. Ihr dürft in Zukunft ohne mich depri sein, was Euch mit Sicherheit net schwer fallen wird. Ich habe - im Rahmen meiner Möglichkeiten und meiner Verwirrung versucht - das zu geben, was ich geben konnte...

Gute Nacht...
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Echt bedauerlich, hier auf so eine Blödgeschwätz-Ebene reduziert zu werden. Ich habe mich selbstlos und aus dem Motiv echter Nächstenliebe heraus für viele Menschen in diesem Forum engagiert, bin beim Bemühen, etwas zu geben, weit über meine Grenzen hinausgegangen. Aber ich habe echte Freundschaften geschlossen, womit nicht nur die hier so prominent aufgeführte Clique gemeint ist. Okay, mein Engagement geschah zumeist nicht per Forum, sondern eher per Mail oder Telefon, ist also insofern hier nicht direkt abzulesen. Schon deswegen, weil wir hier so wenig von den Menschen, wie sie wirklich sind, ablesen können, sollten wir in ihrer Beurteilung sehr vorsichtig sein. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, daß sich in diesem Forum auch wirklich hochdepressive Menschen befinden, die einfach um ihr Leben kämpfen...

Erstaunlich, daß die desaströse Entwicklung dieses Thread aufgrund eines Kommentars meinerseits begann, in dem ich eigentlich auf die Wichtigkeit zwischenmenschlichen Respekts hinweisen wollte. Aber weil's so schön ist, sei das Kafka-Zitat an dieser Stelle nochmals wiederholt:

Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst,
was weißt Du von den Schmerzen,
die in mir sind und was weiß ich von Deinen.
Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde
und weinen und erzählen,
was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle,
wenn Dir jemand erzählt,
sie ist heiß und fürchterlich.
Schon darum sollten wir Menschen
voreinander so ehrfürchtig,
so nachdenklich stehen,
wie vor dem Eingang zur Hölle.

Wünsche eine noch viel bessere Nacht...

P.S.: Daß ich dem Forum und insbesondere Thomas [vor dem ich trotz meiner Kritk absolute Hochachtung habe...] für vieles wirklich sehr dankbar bin, habe ich oft genug erwähnt. Aber ich wiederhole es gerne: Das Forum war [und ist es zum Teil noch] wirklich klasse und es hilft/half mir sehr... Danke!

P.P.S.: Diese Kommentare beziehen sich ausdrücklich nicht auf Caros und Virginias Postings, diese habe ich noch gar nicht gelesen...
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der nette Thread

Beitrag von Emily »

Hallo ihr alle,

immer wenn ich hier lese, spüre ich eines: Verletzungen, Verletzungen, Verletzungen. Was mich mit am meisten stört, sind Begriffe wie "Forumsgott, Adlata, Demontage, Cliquen-Wesen, Feinde, Schleim-Attacke, Typen wie du (?), meine Süße (?), infantil, Schwätzer, cholerisch, du spielst hier Theater, gehässig....." Das ist nur eine kleine Auswahl aus diesem Thread. Muss man Menschen so titulieren oder beschreiben? Könnt ihr euch nicht endlich mal wie vernünftige Menschen vernünftige Mails schreiben, um eure Missverständnisse zu klären, von denen es hier ebenfalls massenweise gibt? Und wenn der eine oder andere von euch schon Versuche per Mail gestartet hat, die Dinge zu klären, kann der andere dann nicht wenigstens darauf mal reagieren wie ein erwachsener Mensch?
Und wir sind doch alle erwachsene Menschen, oder?

Das Forum liegt regelrecht lahm. Ich würde mir wünschen, dass wir endlich wieder zu konstruktivem Verhalten und Austausch zurückfinden könnten, und dass diese verletzende Destruktivität endlich aufhört. Irgendeiner von euch muss anfangen mit Aufhören!

Morgen ist übrigens der 1. Advent, ihr Lieben. Muss es soweit kommen, dass sich nach und nach etliche zurückziehen aus dem Forum, deren Beiträge durchaus gehaltvoll waren, nur weil diese Missverständnisse nicht geklärt werden können? Ist es diese Mühe denn wirklich nicht wert?

Grüße an alle,
Emily
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Der nette Thread

Beitrag von butterfly7 »

.......danke Emily,
es gibt immer noch viele dinge, die mit der hand gemacht werden.
z.B. APPLAUS
liebe grüße
dust
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Entschuldigt bitte, wenn ich hier manchmal ein wenig austicke. Ich meine es nicht böse, schon gar nicht gegenüber Thomas. Das Forum ist leider bereits eine Art Psychotherapie für mich, ich kann da leider nicht immer sachlich bleiben. Werde und muß mich in Zukunft zurückhalten...
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von Schnarchi »

Na ihr Süßen,

wie wäre es, wenn man sich mal 'ne Frage stellt, bevor man postet ..........

WELCHES GEFÜHL TRANSPORTIERE ICH ? (...Und was bezwecke ich, wenn ich poste ? ...Wat nützt, bzw., was hilft es mir, wenn ich jemanden kritisiere, der keine Bedeutung für mich hat?)

....."Erzeuge" ich sowas wie Harmonie, oder schaffe, bzw. fördere ich Spannungen ?

In aller Regel wird das "entsandte" Gefühl zu mir zurück kommen, ganz nach dem Motto....wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Man braucht meiner Meinung nach auch keine Gruppe um sich Verhaltensmaßstäbe anzueignen, sondern lediglich sich selbst.
...Zumal wir hier auch keine Gruppe sind, in der einer vom anderen abhängig ist.

Wenn man Zorn verspürt, dann sollte man zuallererst dran denken, ...seinen eigenen Troll nicht füttern.

Behandelt Euch "einfach" so, wie Ihr selbst behandelt werden wollt.

...Aber anstatt hier nochmehr herum zu rühren, wünsche ich der Virginia, der Chimäre , dem Thomas, sowie allen anderen Genervten und Genervtinnen ein friedliches Wochenende.

Schüßiiiiiiiiiiiiiiii
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »



´Tschuldigung, wenn ich austicke und nach längerer Abstinenz mir der Kragen platzt.

Lieber Chimera,

ich erinnere mich an ein Gespräch, in dem Du....als Dummschnalle bezeichnetest. What´s up? Meinung geändert? Brauchst Du Geld? Eine kostenlose Therapie?

Musste sein.....
igel
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Liebe Igel,

danke, daß Du mir mit diesem Posting den endgültigen Abschied leichter machst...


Chimera
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Der nette Thread

Beitrag von butterfly7 »

.......schreibt doch im neutralen thread.
KEINE REKLAME!!!!!!!(mittlerweile noch vorsichtiger bin)

bin nicht involviert.
daher neutrale
und herzliche grüße
dust
wäre SEHR schade, wenn sich einige hier zurück ziehen.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Der nette Thread

Beitrag von emriye »

Lieber Chimera,
ich bin nun schon wieder da, ich habe gestern schon gelesen - kann mich doch nicht so richtig zurückhalten. Bin halt auch daran interessiert, wie es den Leuten geht die ich ins Herz geschlossen habe.

Nun ja, trotz allem hat mir die kurze Pause wieder die nötige Distanz gebracht, die ich brauche. Sonst hänge ich mich zu arg rein.

Es ist echt fürchterlich wie alles eskaliert ist und finde Emily´s Worte von oben klasse und Datas Posting von gestern auch wieder mal super gehaltvoll - sollte man eigentlich ausdrucken.

Hey Chimera, ich finds echt bewundernswert wie du dich entschuldigst oder auch Fehler zum Teil einsiehst(alles muß man ja auch garnicht einsehen). Aber laß, doch "verfuckt" nochmal die Postings außeracht, die jetzt noch an deine Adresse gehen und dich nur beleidigen. Ignoriere sie einfach...

Versuch eine Distanz reinzubekommen und ignoriere, man muß ja wirklich nicht auf alles reagieren ( denn wenn man darauf eingeht, ist der Angreifer der Agiteur und du bist der, der reagiert - so macht man sich nur zum Opfer).

Und es ist nun mal so, dass du jetzt zu arg reduziert wirst auf deine Seiten die für manche anstößig zu sein scheinen. Aber das bist du doch nicht, wie war es nicht im Spiritualitätsthread....mit den vielen Ichs, da gibts doch noch ne Menge anderer ichs. Und das Gesamtkunstwerk is halt Chimera...
Wir müssen einfach alle lernen, einen Menschen nicht zu reduzieren auf einzelne Persönlichkeitsanteile und das wichtigste!!! bitte keine persönlichen Beleidigungen, enthält ein Posting persönliche Beleidigungen, sollten eigentlich alle nicht darauf reagieren und sachlich weiterschreiben. Ist zwar schwer, aber bestimmt ein Versuch wert.
Viele Grüße und alles liebe
emriye
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Der nette Thread

Beitrag von Xenia »

Liebe Emriye,



Liebe Grüße ins R

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »

Apfent

Der Apfent ist die schönste Zeit vom Winter.
Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen. Viele Krippen sind langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren darin. Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf den Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiß. Das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es auf lauter Trümmer zerrissen. Ein Fuß von ihm ist bis in den Plätzerlteig geflogen und es war kein schöner Anblick. Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt, dass nicht einmal die Heiligen vor mir sicher sind.
Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut es nicht gut aus. Aber ich habe Gottseidank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald Duck. Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass es in den Futtertrog gepasst hätte. Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser. Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.
hinter dem Christkindl stehen zwei Oxen, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nilpferd und den Saurier habe ich hineingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir allein zu langweilig.
Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Könige daher. Ein König ist dem Papa im letzten Apfent beim Putzen heruntergefallen ud war dodal hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
Normal haben die heiligen drei Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree oder so ähnlich. Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glänzt auch schön. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet. Stinken tut der Weihrauch besser.
Der heilige Batman hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschützen.
Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kaasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.
Rechts neben den Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt.
Siehat eine Pizza und drei Weizen für die Oma dabei und reißt gerade einen Steinpilz ab. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurt hinter dem Baum ein Bummel als Ersatz-Wolf hervor.
Mehr steht in unserer Krippe nicht, aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampe an und dann ist unsere Krippe erst so richtig schön. wir sitzen so herum und singen Lieder vom Apfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert. Mein Opa hat mir ein Gedicht vom Apfent gelernt und es geht so: "Apfent, Apfent, der Bärwurz brennt. Erst trinkst oan, dann zwoa drei vier, dann hautsde mit dein Hirn an d´Tür!" Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat Mama gesagt, dass ich es mir nicht merken darf.
Im Apfent wird auch gebastelt. Wir haben eine große Schüssel voll Nüsse und eine kleine voll Goldstaub. Darin wälzeln wir die Nüsse, bis sie golden sind und das Christkindl hängt sie später an den Christbaum. Man darf nicht fest schnaufen, weil der Goldstaub ist dodal leicht und er fliegt herum, wenn man hinschnauft.
Einmal habe ich vorher in den Goldstaub ein Niespulver hineingetan und wie mein Vater die erste Nuss darin gewälzt hat, tat er einen Nieserer, dass es ihn gerissen hat und sein Gesicht war goldern und die Nuss nicht. Mama hat ihn geschimpft, weil er keine Beherrschung hat und sie hat gesagt, er stellt sich dümmer an als wie ein Kind. Meinem Vater war es recht zuwider und er hat nicht mehr mitgetan. Er hat gesagt, dass bei dem Goldstaub irgendetwas nicht stimmt und Mama hat gesagt, dass höchstens bei ihm etwas nicht stimmt. Ich habe mich sehr gefreut, weil es war insgesamt ein lustiger Apfentabend.
Kurz vor Weihnachten müssen wir unsere Wunschzettel schreiben. Meine Schwester wünscht sich meistens Puppen oder sonst ein Glump. Ich schreibe vorsichtshalber gleich mehr Sachen drauf und zum Schluss schreibe ich dem Christkindl, es soll einfach soviel kaufen, bis das Geld ausgeht. Meine Mama sagt, das ist eine Unverschämtheit und irgendwann bringt mir das Christkindl gar nichts mehr, weil ich nicht bescheiden bin. Aber bis jetzt habe ich immer etwas gekriegt. Und wenn ich groß bin und ein Geld verdiene, dann kaufe ich mir selber etwas und bin überhaupt nicht bescheiden. Dann kann sich das Christkindl von mir aus ärgern, weil dann ist es mir Wurscht.
Bis man schaut, ist der Apfent vorbei und Weihnachten auch und mit dem Jahr geht es dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt bis Ostern nichts mehr, höchstens, wenn man vorher Geburtstag hat.
Aber eins ist gwies: Der Apfent kommt immer wieder.
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Der nette Thread

Beitrag von butterfly7 »

.......herrlich, DANKE Edeltraud,
herzlichst
dust
p.s. wenn du die anrede Edel nicht magst, musst du es nur mitteilen. eine bekannte wurde Traud´l genannt.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

...habe einfach befürchtet, Chimera nur mit deutlichen Worten zu erreichen.

Fiese Worte habe ich in der Therapie gelernt....gerade in letzter Zeit.

Sorry.
igel
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Das ist jede Menge Stoff, ich hoffe, ich vergesse nichts Wichtiges.
Zuerst Edeltraud: Tut mir furchtbar Leid, die Schreibhand soll mir abfallen, wenns nochmal passiert Es steckte nix Böses dahinter.

Gruppentherapie: Wir machen hier keine, nein. So meinte ich es auch nicht. Trotzdem sind wir hier nicht frei von Gruppenphänomenen, eine Gruppe sind wir halt doch, auch wenn die Mitglieder wechseln. Aber diejenigen, die schon länger dabei sind, spielen hier Rollen. Und ich finde einfach, wenn es eine empfindliche Störung gibt, sollte man drüber reden dürfen. Redet man nicht darüber, schleifen sich halt die Dinge ein und die Gruppe erstarrt in irgendwelchen Mustern. Natürlich gibt es dafür Grenzen, man kann nicht ständig mit der Nabelschau der Gruppe beschäftigt sein.

@Chimera

Was denkst du denn, will ich beweisen? Gar nichts will ich beweisen. Ich habe etwas gesehen und habe es gesagt, ich habe gesagt, was ich beobachtet habe. Ich will nicht beweisen, dass DU, Chimera, so oder so bist. Ich kenne dich viel zu wenig, ich weiß nicht wer du bist. Aber ich habe Empfindungen, ich sehe etwas, mir fällt was auf, ich habe ein Gespür für Konflikte. Schau dir an, was geschrieben wurde. Es bedeutet, dass der Konflikt da ist/war. Manche sehen ihn so, andere so, andere gar nicht. Aber eines kann man gewiss nicht sagen, dass es ihn nicht gibt, dass ich durch das, was ich sagte, eine Wahrheit erzeugt habe, die vorher nicht da war. Kannst du mir zustimmen?

Du, alle können fragen: Was macht es für einen Sinn, diese Spannung aufzudecken, lasst uns doch lieber so handeln, dass alles friedlich ist und nicht über Konflikte reden. Meine Meinung ist das nicht, aber gut, auch hier scheiden sich die Geister. Das ist auch oK so- ich habe einen anderen Hintergrund. Was sich hier gezeigt hat ist m.E., dass du umstritten bist. Du warst schon immer umstritten, glaube ich. Ich bin auch umstritten, war es auch schon immer. Ich glaube aber, dass du unangemessen leidest, wenn du spürst, dass du umstritten bist. So wie ich es fühle, hast du eine panische Angst davor. Du brauchst sehr, sehr viel Anerkennung. Vielleicht wirst du auch nie satt, egal wie viel Anerkennung man dir auch gibt. Es macht mich richtig traurig, wenn ich mir überlege, wie sehr du dich sehnen musst nach der bedingungslosen, unumstrittenen Liebe. Für mein Empfinden, Chimera, ist das der Dreh- und Angelpunkt deines Verhaltens. Glaubst du, ich hätte davor keinen Respekt oder ich wolle jemanden, von dem ich das annehme, weh tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich glaubst aber ich denke, dir bleibt kaum eine Wahl im Moment, als mich für deine Schmerzen verantwortlich zu machen und ich bin dir nicht gram deswegen. Für dich ist das wahrscheinlich alles eine Hexenjagd, ein Alptraum, eine Demontage, wie du sagst. Das ist dein Gefühl, so erlebst du es. Aber warum? Die Realität war nie so, dass du unumstritten warst. Warum und wie sollte denn jemand auch unumstritten sein können, wenn nicht dadurch, dass er seine Umwelt dahin manipuliert? Wie kann das möglich sein, nur gemocht zu werden? Nur indem man seine eigenen, nicht so tollen Seiten versteckt und nach Außen alles aufwendet, um bewundert und geliebt zu werden. Chimera begging for love.... Irgendwann, Chimera, hört das immer auf zu funktionieren. Immer. Ob das ein Thomas ist oder eine Igel, ein Pierre oder eine Xenia. Du wirst immer und immer wieder damit konfrontiert werden, dass du umstritten bist, so wie jeder umstritten ist, wenn er sich nicht krankhaft verbiegt. Ich habe das nicht erzeugt, ich habs nur gesagt.

An Lea hast du geschrieben: " Menschen, die sich stets unverstanden, verletzt, ausgegrenzt und mißverstanden fühlen.
Gut, so fühlst du dich. Aber ich will dir nun sagen, was ich sehe. Ich sehe einen Mann, der hier sehr viel Platz bekommen hat, wirklich sehr viel Platz. Dem man immer wieder sagte, wie toll man ihn findet. Wie klug er sei, wie begehrenswert, dass man ihn ins Herz geschlossen habe. Manchmal dachte ich, das ganze Forum ruft mit einer Stimme "Chimera, Chimera!" Wie viele Menschen haben dir hier nicht beteuert, dass sie dir geben wollen, was du brauchst- Chimera begging for love. Haben dir mails geschrieben, nehmen dich in Schutz, halten zu dir. Und trotzdem musst du resümieren, dass du dich stets unverstanden, verletzt, ausgegrenzt und mißverstanden fühlst. Ich glaube dir das sofort und ich finde das unendlich traurig für dich. Aber die Frage ist dann auch, wieviel Liebe kann man dir noch geben, wieviel Unterstützung brauchst du wirklich, damit es dir gut geht? Wieviele Menschen müssen dir noch versichern, dass du oK bist? Glaubst du nicht auch, dass irgendwann Schluss sein muss mit dieser unstillbaren Sehnsucht und dass sie sich so erst gar nicht stillen lässt?

Viele Grüße an alle!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

igel
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Der nette Thread

Beitrag von Xenia »

Ich frage mich: was wollt Ihr eigentlich wirklich erreichen??? Man sollte den Thread jetzt umbenennen in: Abrechnung mit Chimera. Wobei man jedoch keinesfalls irgendwelche persönlichen Motive hat, das geschieht natürlich nur aus altruistischen Gründen...

Es funktioniert so einfach, wie man sieht, jemandem irgendwelchen Scheiß (mag nun etwas dran sein oder nicht) vorzuwerfen, wenn die Maschinerie mal angefangen hat. Natürlich wird immer wieder beteuert, daß man nichts gegen Chimera hätte, daß er ein liebenswerter Mensch sei usw.

Diese Geschichte verkommt immer mehr zu einem niveaulosen Schauprozeß. Muß das so sein? Könnt Ihr, Thomas und ganz besonders Igel, Eure privaten Probleme mit Chimera nicht anders regeln? Meint Ihr wirklich, daß dieses Thema noch irgendetwas mit dem Forum zu tun hat? Ich meine, Ihr macht doch ganz genau dasselbe, was Ihr Chimera vorwerft: Ihr stellt Euch auch als arme Opfer hin (ganz besonders Igel).
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

...ich wollte damit nicht sagen, dass Du Scheisse gebaut hast, Chimera.

Du bist mir glaube ich aus anderen Gründen ganz nah oder ähnlich...nenne es wie Du willt.

Ich möchte Dich "nur" treten. Nimm´Dein Leben verdammt nochmal in die Hand. Ich tue es auch gerade.
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von igel »

Nee, liebe Xenia, das hat nichts mit Opferdasein zu tun. Gaaaaaaaanz im Gegenteil.
igel
Antworten