Der nette Thread

butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Der nette Thread

Beitrag von butterfly7 »

hi highlander,
....... "loch ness" u.v.a.m. habe ich "erlebt".
immer gearbeitet- bis an die leistungsgrenze-.
4 berufe(davon 2 stud. mit summa cum laude-prahl-).
hat mich nicht vor schweren schicksalsslägen und depressionen "geschützt"
.......musste ich jetzt einfach loswerden.......
es grüßt
dust
das musste ich einfach loswerden.......
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Sorry, falscher Thread!
Highlander
Beiträge: 58
Registriert: 27. Jan 2005, 14:19

Re: Der nette Thread

Beitrag von Highlander »

ach komm(t) jetzt langts, wenn man sich nicht mal bemueht den Sinn von dem was ich geschrieben habe zu verstehn'. ...

(auf die Kacke hauen- Randgruppenwaswiesichwasthread)

egal, ich hau ab
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Der nette Thread

Beitrag von Xenia »

So, jetzt kommt noch die infantile Xenia dazu.

Ich finde es ziemlich ätzend, was hier betrieben wird. Mopbbing... Kann gut sein, ja.

Es ist einfach nur noch armselig, wenn man hier reduziert wird auf einige Blödelpostings und einfach niemand mehr akzeptieren will, daß wir beide in der Regel andere Postings schreiben...

Da gebe ich mal dem Schizo-Bärbelsche recht:

Darf man als depressiver Mensch nicht lachen? Muß man immer klug formulierte und distanzierte bis überhebliche Postings abschicken?
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Der nette Thread

Beitrag von butterfly7 »

Hallo Pierre,
fühl dich nicht gleich angegriffen,
übersensibel bin ich auch.
meine güte, ich wollte dich nicht angreifen, sondern ausgleichen.
misslungen.
liebe grüße
dust
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Liebe Xenia,

vor ca. 3 Jahren (da war ich absoluter Forumsneuling) habe ich vom Doc einen Rüffel bekommen, weil ich mit Schnabel, Demi und Arte die halbe Nacht lang im Forum rumgeblödelt habe (eine denkwürdige Nacht war das und dabei eine Fülle von Postings hinterließ, die der Doc dann durchlesen musste. Es besteht Bedarf an Rumblödeln und es ist natürlich auch völlig legititm und deshalb habe ich damals die Chaträume eingerichtet. Ich habe verstanden, dass ich hier nicht im luftleeren Raum rumblödele sondern in einem Raum, in dem andere gerade nicht blödeln wollen und der Doc auch keinen Bock hat, Blödeleien zu lesen.

Es wurde von den betreffenden Leuten, in deren thread ihr blödelnderweise eure Beziehungen pflegt, kann gerade nur Pierre und Carina nennen, gesagt, dass das stört. Das ficht euch aber wenig an denn ihr glaubt eben, das sei alles nur Spaß und ein bisschen Blödelei muss eben sein und wer das nicht mitträgt, ist eben humurlos. Für mich ist das aber respektlos gegenüber denen, die ihr Thema gerne weiterbesprechen wollen. Und der Hammer ist, dass bei Gegenwehr dann einfach von Motzern und jetzt netterweise sogar von MOBBING die Rede ist! Und man muss einen Randgruppendiskriminierungsthread eröffnen! Das mus sich echt mal geben, ich kanns nicht glauben. Diese threads, und da wiederhole ich mich halt noch einmal, verlaufen alle ähnlich: Zu Anfang geht es noch ums Thema, dann kommt die Chimera-Gang (ist wirklich nicht böse gemeint) dazu und pflegt dort ihre Beziehungen und in kürzester Zeit ist das Thema weg. Jetzt seid doch bitte mal so realistisch und schaut euch das an! Diese Dinge wiederholen sich hier wirklich, das ist Realität und das kann doch nicht sein, dass die alle nur blöd sind, oder?

Edeltraut hat Recht wenn sie sagt, dass das aggressiv macht. Denn wenn ihr eure Beziehungen pflegen wollt und blödeln, müsst ihr das doch nicht in diesen threads tun? Natürlich schreibt ihr alle auch Klasse postings, das weiß jeder hier!

Und noch etwas. Teilweise mag ich den Humor nicht. Weil er manchmal beißende Angriffe enthält, die mit einem netten Smilie zu Humor umgedeutet werden sollen. So etwa

"Und bitte hinten anstellen, Du bist nicht der einzige, der sich bei Chimera und mir einschleimen will" und das als Reaktion auf Pierres Kritik. Echt zum Totlachen! Der gute Pierre muss sich vollkommen ernst genommen gefühlt haben! Wundert euch das echt, wenn diese threads dann aggressiv werden und aus dem Ruder laufen? Mich nicht. Es mag eure Sprache, euer Umgang miteinander sein und ihr mögt das zum Quieken komisch finden, ich finds aggressiv. Und diese Art teilt ihr irgendwie miteinander. Chimera beginnt seinen neuen thread mit einer Aufzählung verabscheuungswürdiger (na ja, zumindest negativer) Eigenschaften, von denen vermutlich ich mir die schönste raussuchen soll oder was weiß ich und setzt dann ein freundliches Smilie dahinter. Ist doch zum Abwinken sowas, eine Art von Double-Bind-Technik um aggressiv sein zu dürfen, ohne dass es jemand merkt. Aber man merkt es eben doch, kann sich aber nur schlecht wehren, denn eigentlich ist das alles völlig nett gemeint, oder?

Na ja, vor übermorgen schau ich hier lieber nicht rein, kann mir schon denken, was jetzt hier abgeht. MOBBING! DIFFAMIERUNG PSYCHISCH KRANKER! DISKRIMINIERUNG VON RANDGRUPPEN!

Einen Gruß vom ungeliebten Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Der nette Thread

Beitrag von triste »

Mann, Leute.
Ein Monat ist vergangen, seit ich an der Ostsee war und wenn ich hier alle paar Tage `reinschaue, passiert immer wieder dasselbe wie damals: Streitereien der immer Gleichen, mit wechselnden neuen Akteuren.
Es nervt einfach. Man kann ja kaum mehr einen thread lesen ohne diesen kleinkarierten Grabenkämpfen zu begegnen.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage:

Leute: geht `raus ins Leben und l e b t !
Und lasst das Forum sich häuten und neu erstehen.

Auch wenn das jetzt blöde moralisch `rüberkommt: Schaut in Euch und was da kaputt ist..und nicht auf die anderen, die sich vielleicht im Ton vergreifen oder `ne Spülmaschine haben oder einfach eine andere Meinung,.... oder, oder, oder sonstwie irgendwas.
Ich habe keine Lust, die Diskussion von vorne zu beginnen.
Nur ein kurzes Dampfablassen meinerseits, es sei mir verziehen.

Virginia
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Der nette Thread

Beitrag von fish »

Hallo Tom,

...eine Art von Double-Bind-Technik...

Maybe!

- Topic: Intimitätsvermeidung -

Ich kenne diese Art von Kommunikation aus der Familie meines Ex-Mannes. Da hat man das "Sticheln" zur generellen Freundschaftsform aufgewertet. Es wurde immer und überall gstichelt, gestichelscherzt, verstärkt mit dem Schubs an die Ruppen, bzw. an den Busen, was ich als Frau, die zum "Kumpel" degradiert wurde, überhaupt nicht schätzte. Es war grenzwertig. Ich konnte nicht immer was damit anfangen, obwohl ich gern Spässe habe (Spässe auf die Kosten anderer sind aber nicht mein Fall). Zuletzt ging's mir nur noch auf die Nerven, obwohl ich die Familie anfangs nett fand. Vor allem die Wiederholungen, die ich wenig kreativ fand, gingen mir auf den Zeiger. Neue Ideen hätte ich ja noch irgendwie würdigen können.

Weitere normale Kommunikation fand nicht statt. Sick!

Mittlerweile nach Jahren, nachdem ich mich mit den Thema "Spiele", Verhaltensmuster, (Literatur: Eric Berne "Spiele der Erwachsenen") beschäftigte, wurde mir klar, dass das ausschließlich der Intimitätsvermeidung dient. Nur sehr schüchterne Typen machen das, die den "Dreh" gefunden zu haben glauben.

Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter und du machst dir weniger Sorgen wegen Chimera u. a. und diesen intellektuellen Bespaßungen. Er lebt davon.

Grüße an an dich und Chimera
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Der nette Thread

Beitrag von fish »

chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Herr Dr. Niedermeier, ich bitte eindringlich um Sperrung meines Accounts!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Der nette Thread

Beitrag von Xenia »

... da stell' ich mich doch gleich mal hinten an.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von tomroerich »

Liebe Barbara,

habe dich nicht vergessen. Ich denke ja, was ich an Xenia geschrieben habe, erklärt sicherlich das meiste, was du gefragt hast. Na und dass Depris nicht lachen sollen, na aber ich bitte dich Ich weiß auch, dass es Spaß machen kann, so ein paar Leute zu haben, mit denen man sich richtig gut versteht und eine eigene Sprache miteinander zu haben. War ja schließlich auch mal jung *gg* und kenne Cliquenbildung und deren gute Gefühle. Damit ist also raus, dass ich euch (B,C,X) so ähnlich empfinde. Als Clique mit einer ganz eigenen Umgangsform, wobei ich auch dazu sagen will, dass ich es so erlebe, dass B+X das von C abgeschaut haben und das mir das ein Unbehagen bereitet, ist aber mein Privatproblem. Aber auch das ist ja normal für Cliquen. Aber eben deshalb nerven Cliquen ja auch manchmal, weil sie so sehr für sich sind und auf andere ausgrenzend wirken. Sie erscheinen lachend und albernd irgendwo und denken nur an ihr gutes Gefühl und wie toll sie miteinander sind. Untereinander sind sie immer einig und wenn ein einzelner von außen was gegen die Clique sagt, hat er garantiert alle gegen sich und bleibt mit seinem Frust allein (es sei denn, er hat auch ne Clique, die dann herbeigeeilt kommt). Auch wenn das nun in der Form nicht komplett auf unsere Problem hier übetragen werden kann, sehe ich in groben Zügen das Problem so gelagert. Es hat nichts mit einer Antilachhaltung zu tun! Ganz im Gegenteil finde ich, dass eine wirklich humorige Herangehensweise vieles entkrampfen kann und nur nützt, aber nur wenn es echter Humor ist! Und nicht in witzige Formulierungen verpackte Angriffe. In geladenen Situationen wirkt ein "wer mich anschleimen will, muss hinten anstehen" (sorry Xenia, ich wiederhols nur, weils so gut passt) ebenso entspannend wie ein "Na Alter, haste dein Mofa vom Schrott?" unter Jugendlichen und eben nicht als gelungener Witz. Man hört förmlich, wie die ganze Clique losprustet (wenn auch nur in der Fantasie des Angesprochenen, da aber ganz sicher!). Da steigt der Adrenalinspiegel!

Ich meine, die Konflikte hier, die eindeutig darauf zurück gehen, dass die BCX-Gang in threads Platz nimmt und darüber vergisst, die Atmosphäre dort auszuloten, sind real. Mich hat das schon seit geraumer Zeit kribbelig gemacht und innerlich geladen, konnte aber mit meinen Andeutungen kein Gehör finden. Als Edeltraut dann meinte, hier liege auch eine Ursache für die Probleme des Forums im Moment, musste ich innerlich so heftig nicken, dass ich es schreiben musste. Meine Beteuerungen, das ich alle, die ganze BCX-Gang, mag und schätze, wurde leider nicht wahrgenommen oder nicht geglaubt. Ich will, dass das Forum zur Ruhe kommt, dass endlich wieder Frieden einkehrt und ja, vielleicht hätte ich nichts sagen sollen. Aber ich will niemanden diskreditieren oder fertig machen, das ist bei meiner Seel absoluter Blödsinn.

Ich finde nicht, dass du besonders viel Raum einnimmst, Barbara und irgendwie übermäßige Selbstdarstellung betreibst, nein.

Ich güße dich herzlich,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der nette Thread

Beitrag von Emily »

Hallo Wanda,

deinen Beitrag von gestern abend (21.07) empfinde ich leider als ein Beispiel dafür, wie verletzend es sein kann, wenn negative Erlebnisse aus dem eigenen privaten Umfeld ohne weiteres auf Teilnehmer hier im Forum übertragen werden. Du schreibst von deinen schlechten Erfahrungen mit der stichelnden Kommunikationsweise in der Familie deines Ex-Mannes. Du sagst, weitere normale Kommunikation habe dort nicht stattgefunden. Dass dich das damals vermutlich sehr verletzt haben muss, leuchtet mir vollkommen ein. Aber der Rest leuchtet mir leider gar nicht ein, im Gegenteil.

Denn dann folgen die Sätze:
>>> "...wurde mir klar, dass das ausschließlich der Intimitätsvermeidung dient. Nur sehr schüchterne Typen machen das, die den "Dreh" gefunden zu haben glauben.

Sofort danach folgt dann der vermeintliche Bezug zu einem Teilnehmer des Forums:

>>> "Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter und du machst dir weniger Sorgen wegen Chimera u. a. und diesen intellektuellen Bespaßungen. Er lebt davon."

Soll man als Leser denn jetzt tatsächlich noch annehmen, du hättest keine unterschwellige Verbindung geschaffen zwischen deinen schlechten Erfahrungen von außerhalb des Forums zu dem Teilnehmer Chimera und noch anderen Teilnehmern hier in diesem Forum? Kennst du denn Chimera persönlich? Und wenn ja, kennst du ihn so gut, dass du diese Übertragungen so ohne weiteres vornehmen kannst, ohne auch nur den winzigen Gedanken zuzulassen, dass eine solche Übertragung vielleicht denn doch ein wenig gewagt und sehr weit (zu weit?) hergeholt ist?

Du stellst ihn also in einem äußerst negativen Licht dar mit Begriffen wie "Intimitätsvermeidung", "sehr schüchterne Typen, die den "Dreh" gefunden zu haben glauben" und "intellektuellen Bespaßungen, von denen er angeblich lebt". Wie hättest du dich gefühlt, wenn jemand so etwas über dich geschrieben hätte? Also wenn jemand derartiges über mich geschrieben hätte, dann hätte ich das zumindest als sehr "ärgerlich" (um es mal höflich zu formulieren) empfunden. Ich finde, man ist im Moment hier im Forum mit Urteilen über andere Menschen leider etwas sehr, sehr schnell bei der Hand. Viel zu schnell?
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

In dem neuen Thread von Chimera schreibst du sinngemäß davon, dass es eine Tugend ist, sich gegenseitig gelten zu lassen. Diese Sätze von dir fand ich viel hilfreicher und kann ihnen uneingeschränkt zustimmen. Wie sollte es denn auch anders funktionieren?

Grüße von
Emily
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der nette Thread

Beitrag von Emily »

Noch ein Nachtrag an dich, Wanda:

Ich vermute, dass hinter deinen Postings, die du schon hier im Forum geschrieben hast, viele wertvolle Lebenserfahrungen stecken könnten, z.B. zum Thema "Co-Abhängigkeit". Als ich deine Postings in dem Thread von Biene damals mitverfolgt habe, kam mir dieser Gedanke beim Lesen häufig in den Sinn. Es wäre sicherlich interessant, wenn du mal ein wenig von dir erzählen würdest, sofern du das möchtest.

Noch ein Gruß,
Emily
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Der nette Thread

Beitrag von pferdediebin »

my dears!


also,ich hab ja ned viel zeit...deshalb nur kurz...als ich dieses forum entdeckte,so irgendwann in diesem jahr,war es vor allem die MISCHUNG,die mich ansprach...da gab es ernste,erklärende stimmen,da gab es mitfühlende,fürsorgliche stimmen,und vor allem gab es humorig-verspielte stimmen....das klang wie für mich gemacht....
die humorigen stimmen waren es aber,speziell die schlagabtäusche zwischen chimera+xenia,die mir mut machten hier selbst mitzumischen.denn,wenn ich nicht grad völlig depri-scheiß-drauf bin,oder mich um jemandem annehme,dann lach ich unheimlich gern.ich weiß ja nicht,was manche leute frühstücken...klingt nach haferflocken,ohne was...
tja,und deshalb hab ich auch chimera kontaktiert,und freundschaft geschlossen,denn mit so einem menschen kann ich eben.und ich denke,es gibt so viele verschiedene arten mit der krankheit fertig zu werden,manche wollen kämpfen,tja...ich hab für mich erkannt,daß kampf nicht unbedingt der beste weg für mich ist,soviel energie hab ich nicht.ich kann auch nicht ständig über depression nachdenken,sie analysieren.und lachen scheint mir eine ganz gute medizin zu sein,denn mein humor ist mir geblieben,und hilft mir über einiges hinweg.
und ich versteh nicht,wieso das auf einmal ein problem ist?????
die mischung und die würze machte aus diesem forum etwas besonderes,und das verständnis VOR ALLEM.man könnte z.b. auch dust vorwerfen,daß sie threads zumüllt,auf ihre weise.das ist eben ihr beitrag,und das akzeptiert man einfach.man muß es ja nicht lesen...und genauswenig muß man lesen,was andere herumblödeln,obwohl man da sicher mehr versäumt
das ist auch ein versuch mit der krankheit umzugehen,und kein schlechter,muß ich sagen.

ich möchte mal den versuch anregen,eine zeitlang ohne gewürze zu kochen...dann wißt ihr,wie dieses forum ohne all die verschiedenen zutaten schmeckt...mahlzeit

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Der nette Thread

Beitrag von Barbra »

Lieber Thomas,

erst mal danke für Deine Antwort, ich wollte ja schon beleidigt sein nachdem Dein erstes Posting an Xenia gerichtet war und ich mich ignoriert fühlte

Jetzt aber habe ich das Problem, dass ich Dir in vielem widersprechen will, andererseits diesen ganzen Streit aber net noch mehr aufheizen möchte. Deswegen lasse ich diese einzelnen Punkte einfach mal lieber beiseite, das würde dann nur in Wortklaubereien (zumindest meinerseits) ausarten. Und zu Rechtfertigung neige ich leider auch, das möchte ich net so unbedingt tun, es ist so ein Depri-Syndrom finde ich...

Worauf ich aber unbedingt eingehen will, ist diese "Cliquenbildung". Logischerweise empfinde ich das nicht so, was natürlich nicht bedeuten muss, dass wir nicht so rüberkommen. Richtig ist, dass wir uns gut verstehen und viel Kontakt miteinander haben. Nur gehören dann andere aber auch dazu, z.B. Martina. (Martinsche, ich darf Dich doch hier erwähnen? ) Oder auch Pferdediebin, die auch gerne mit Chimera rumwitzelt (wo ich allerdings nicht involviert bin und war). Was ich übrigens auch sehr schön erläutert finde in ihrem Posting oben *mal loben muss

Wie viele Threads gibt es denn, wo nicht "B + C + X" alle beteiligt sind? Könnte es nicht sein, dass Du aus irgendeinem Grund die Cliquenbildung etwas zu sehr hinein interpretierst? - Bitte bedenke dabei, dass ich Dir zu einem Teil schon zustimme, wir sind in gewisser Weise eine Einheit - aber keine "Clique". Die Einheit empfinde ich deswegen als solche, weil wir in vielem ähnlich denken und fühlen. Auch hier möchte ich dazu sagen, dass dies nicht nur uns betrifft, sondern wir in einigem auch unterschiedlich sind und uns mit unterschiedlichen Themen und Leuten auseinandersetzen. Trotz allem sind wir doch noch eigenständige Individuen. Auch mit ein Grund, warum ich die Cliquenbildung so nicht erkennen kann. Schließlich gibt es auch verschiedene Threads aus denen klar hervorgeht, dass wir nicht immer einer Meinung sind. [Mist, das läuft wieder auf Rechtfertigung hinaus]

>Ich meine, die Konflikte hier, die eindeutig darauf zurück gehen, dass die BCX-Gang in threads Platz nimmt und darüber vergisst, die Atmosphäre dort auszuloten, sind real.

Wichtig ist mir hier die Frage, inwieweit Du recht hast damit. Ich persönlich schreibe schon seit einiger Zeit fast nur noch im "verliebt" Thread, auch da schreibt Xenia seit langem mit und Chimera seit kurzem. Meines Wissens nach hatte dort niemand ein Problem damit, dass wir unsere Späßchen machen und gleichzeitig uns ernsthaft auseinandersetzen. Das eine schließt das andere doch nicht aus?

Keinesfalls möchte ich wen auch immer verletzen oder ernsthaft stören mit meinen Witzeleien, im Gegenteil. Leider (oder glücklicherweise?) war ich am obigen Chaos nicht beteiligt, sondern war nur als ich vom Urlaub zurück kam darauf eingegangen was über mich geschrieben wurde. Auf "unsere witzige" Art, die aus mir immer noch unerfindlichen Gründen so störend wirkt.

Wir haben alle 3 einen ähnlichen Humor, das ist richtig. Leicht ironisch, sarkastisch, vielleicht manchmal sogar zynisch zugegebenermaßen - aber nie wirklich böse gemeint, hier spreche ich jetzt nur für mich auch wenn ich davon ausgehe, dass xenia und Chimera das nicht anders sehen. Tut mir leid, wenn ich jetzt andere ins Spiel bringe, aber vergleiche doch bitte mal Chimeras Schreibstil mit dem von Pierre. Beide üben eine gewisse Art von Kritik aus, wobei der Eine beleidigend und persönlich wird, der Andere dagegen trotz allem noch eine gewisse Form wahrt.

>In geladenen Situationen wirkt ein "wer mich anschleimen will, muss hinten anstehen"

Das obige mit einer Ausnahme: wird man/fühlt man sich angegriffen (und das auch noch von mehreren Seiten), kann es natürlich vorkommen, dass man etwas überreagiert. Das jedoch sehe ich als Symptom der Krankheit und als nichts anderes. Du weißt um die Überempfindlichkeit, die schließlich auch Symptom der Krankheit ist. Klar ist mir natürlich auch, dass derjenige an den es gerichtet war, das in diesem Bezug nicht so erkennen konnte. Da derjenige sich aber für absolut gesund hält und nicht mehr depressiv, frage ich mich warum er dann nicht erst hinterfragt. Sicher gehe ich hier von mir aus, aber meine erste Frage hätte hier gelautet, warum so aggressiv, was ist denn los - oder etwas derartiges.

Schade, ich bin in zur Zeit nicht besonders denk- und schreibfähig und hoffe, dass das Ganze einigermaßen verständlich ist. Jetzt nur noch eines:

>Mich hat das schon seit geraumer Zeit kribbelig gemacht und innerlich geladen, konnte aber mit meinen Andeutungen kein Gehör finden

Habe ich diese Andeutungen tatsächlich komplett überlesen? Sicher hattest Du immer Deine Kontroversen mit Chimera, die allerdings sehr sachlich waren und wo auch gut erkennbar war, wie sehr Ihr Euch gegenseitig trotzdem respektiert.

Zum Abschluss doch noch was:
ich fände es schön, wenn irgendeine Art von Kompromiss erreichbar wäre. Dass Freiheit bzgl. unterschiedlicher Sichtweisen von Humor herrschen könnte, gleichzeitig aber Leute sich nicht belästigt fühlen müssen.

Leider scheint mir das momentan recht utopisch, davon ausgehend dass ich z.B. es absolut ok finde, wenn Threads durch ein paar "dumme Sprüche" aufgelockert werden und wieder andere sich davon derart gestört fühlen. Hier denke ich leider gleich wieder an fehlende Toleranz, da ich nach wie vor der Meinung bin dass Threads dadurch nicht an Ernsthaftigkeit verlieren müssen. Deinen Vergleich mit Eurer Blödelnacht damals sehe ich hier nicht gegeben, da dieses Blödeln solche Formen doch nie angenommen hat?!

Dass wieder Frieden hier einkehrt, wünsche ich mir genauso sehr wie Du, wenn nicht noch mehr. Schon allein deswegen, weil ich lange nicht so auseinandersetzungsfähig bin wie Du und diese Streitereien mir tatsächlich an die Substanz gehen.

Und ich glaube Dir absolut, dass Du die "BCX-Gang" magst und schätzst, schon allein aus dem Grunde, dass diese "Gang" Dich genauso mag und schätzt. Und schon wieder rede ich für die "Gang", allerdings weiß ich nun mal, wie die andern über Dich denken

So, hoffentlich war das Ganze jetzt net zu chaotisch.

Lieben Gruß
Barbara

P.S.:@Edeltraud: dieses eine Wort "mobbing" in den Raum zu werfen, was hast Du damit bezweckt? Doch bestimmt nicht das, was es auslöste? Jeder fühlte sich angesprochen aus dem Grunde, weil Du nicht deutlich artikuliert hast, was und wen Du konkret meinst. Edle, trotz der Differenzen die wir auch schon miteinander hatten, habe ich vieles von Dir gelesen was mich durchaus beeindruckt hat, da sinn- und gehaltvoll. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nochmal konkret sagen würdest, was Du damit meintest und bezwecktest
Ambi
Beiträge: 0
Registriert: 5. Feb 2004, 17:01

Re: Der nette Thread

Beitrag von Ambi »

Ich kanns nicht mehr hören, wie verflixt kann ich das hier abbestellen?
Meine mailbox läuft über mit dem Müll!
...ich mag keine Signaturen!
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Lieber Thomas, wenn Du mit Schleimen fertig bist, solltest Du das obige Posting [Von Ambi, eins über mir...] in Deine Aggressionsforschung miteinbeziehen... SCNR...
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Herr Dr. Niedermeier, Sie haben meinen Account ja noch gar nicht gesperrt! Ich bitte Sie eindringlich darum, dies in Kürze vorzunehmen...
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Und nun noch ein Special für Ambis Mailbox... [Zum Thema]
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Der nette Thread

Beitrag von Edeltraud »


Hallo Chimera,

ein kleiner Tipp von mir:
Benimm dich doch noch etwas total danebener hier, dann ist Herr Niedermeier sicherlich bereit deinen Account zu sperren.

Viele Grüße
Edeltraud
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Der nette Thread

Beitrag von fish »

Ganz kurz nur, Emily,

du schriebst:

... Dass dich das damals vermutlich sehr verletzt haben muss [das stichelnde Verhalten], leuchtet mir vollkommen ein.

Verletzt ist zu weit hergeholt, das ist hineininterpretiert. Nein, es ermüdete nur und brachte einander nicht unbedingt näher, das störte mich. Es ging um missglückte Kommunikation, die ein beständiges Muster aufweist. Es war eine schlichte Beobachtung an dieser Ex-Familie, sonst nichts. Ich fand es einfach nur schade. Ich beschäftige mich auch beruflich mit Kommunikation.


"Soll man als Leser denn jetzt tatsächlich noch annehmen, du hättest keine unterschwellige Verbindung geschaffen..."

Wer möchte, kann eine unterschwellige Verbindung herstellen. Wer nicht, auch in Ordnung. Wie die Botschaft ankommt, bestimmt hauptsächlich der Empfänger, nicht der Sender.

"Du stellst ihn also in einem äußerst negativen Licht dar mit Begriffen wie "Intimitätsvermeidung", "sehr schüchterne Typen, die den "Dreh" gefunden zu haben glauben" und "intellektuellen Bespaßungen, von denen er angeblich lebt". "

Auch weißt du, es war nicht meine Absicht, irgendjemanden in ein negatives Licht zu rücken. Schüchtern sein ist nichts schlimmmes, macht eher den menschen sympatisch, und intellektuelle Bespaßungen zu lieben, ist auch kein schwerer Charakterfehler, im Gegenteil. So sah ich das.

Wie wäre es darüber hinaus, Emily, nicht besser, wir formulierten weniger Sätze, die anfangen wie: "du maxchst das und das" Weniger Du-Sätze? Das scheint mir die Krankheit dieses Forums.

"Wie hättest du dich gefühlt, wenn jemand so etwas über dich geschrieben hätte? Also wenn jemand derartiges über mich geschrieben hätte, dann hätte ich das zumindest als sehr "ärgerlich" (um es mal höflich zu formulieren) empfunden.


Ich werde doch auch grade von dir angegriffen.

Was ich im Moment fühle? Ich fühle mich nicht verstanden und bin so in einem Zwischending zwischen traurig und genervt, weil ich mir eher eine Antwort von Tom erhofft hatte. Nicht von einer aufgebrachten, vorsichtig gesagt, etwas empfindlichen Verteidigerin. Kann aber mein alleiniges Problem sein, darüber musss ich nachdenken, das werde ich niemanden hier hinknallen, erzähle es nur, weil du mich danach fragst.


" Ich finde, man ist im Moment hier im Forum mit Urteilen über andere Menschen leider etwas sehr, sehr schnell bei der Hand."

Da hast du richtig recht.
chimera

Re: Der nette Thread

Beitrag von chimera »

Liebe Edeltraud, wie Du siehst, bemühe ich mich...
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Der nette Thread

Beitrag von Acedia »

Hallo Chimera,

bin nicht Edeltrauds Meinung, dass du dich daneben benehmen solltest, damit man deinen Zugang hier sperrt.

Was mich bewegt, auf deinen "Ruf" nach Sperrung zu antworten, liegt in der Tatsache, dass ich vor vielen Monaten auch schon einmal darum gebeten hatte. Damals sicherte mir Herr Pfeiffer zwar die Sperrung zu, aber sie war nie wirklich durchgeführt worden.

Vielleicht liegt ja dahinter auch eine Absicht, und zwar die, dass wir uns selber "kontrollieren" und uns auch selber entscheiden sollen und müssen, inwieweit wir hier schreiben oder nicht. Warum willst du von außen gesperrt werden? Wenn du die Antwort hierauf findest, kommst du vielleicht schon ein ganzes Stück weiter.

Mir jedenfalls hat es sehr geholfen, besser und sinnvoller mit diesem Forum hier umzugehen. Zwar zeige ich trotz bester Vorsätze immer noch viele Schwächen, aber ich lasse mich längst nicht mehr so triggern.

Vielleicht legst du mal eine kurze Pause ein und fängst nach einer Zeit noch mal von vorne an, in der Hoffnung, dass dir niemand das Alte nachträgt.

Gruß Lea
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: Der nette Thread

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen,

als relativ neues Forumsmitglied möchte ich euch nur schildern, welchen Eindruck einige Beiträge auf mich machen.
Thomas sprach von Cliquenbildung, das kann ich nicht beurteilen. Ich stelle jedoch bei mir fest, dass ich mich gerne an einigen threads beteiligen möchte, weil mich die Themen interessieren. Oft habe ich mich aber so gefühlt, als würde ich dem Treiben einer geschlossenen Gesellschaft zusehen. Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt. Aber die postings, die sich einige (sorry, weiß nicht alle Namen und möchte keinen vergessen, also lasse ich es gleich) schreiben wirken auf mich so verschlüsselt, dass ich mich direkt ausgeschlossen fühle. Als Außenstehender weiß man ja nicht was da zwischen euch abläuft. Man versteht es nicht, oft hat es auch nichts mit dem Thema zu tun. Man kommt da einfach nicht mit. Es nimmt den Mut und das Interesse sich am Thema zu beteiligen. Das finde ich sehr schade.
Ich denke nicht, dass dies ein von den Schreibenden bewusst herbeigeführter Vorgang ist, deshalb finde ich auch die Aggression, mit der man teilweise dagegen vorgeht, deplaziert. Dennoch würde ich mir etwas mehr Selbstkontrolle wünschen, denn ich glaube, dass es Neuen ansonsten immer unmöglicher wird, sich hier auf Dauer einzubringen. Auch die Orientierung an der Sache wird immer schwerer.
Liebe Grüße
Tine
Antworten