Anfeindungen und Folgen

albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Anfeindungen und Folgen

Beitrag von albert »

Hallo Thomas und Chimera,
ich habe früher mal im Forum gepostet über das Jammern und Klagen, weil ich das für eine normale Phase nach dem Aufwachen aus der Depression halte. Das gehört dazu.
Aber wenn es so zugeht, wie in jenem Thread in den letzten Tagen....? Das geht wesentlich darüber hinaus. Da sind enthalten:
Verbitterung und Projektionen, dazu persönliche Anfeindungen.
Bisher habe ich mein Profil immer offen gehabt, ich schreibe unter meinem vollen Namen. Aber wenn es mir geschehen würde wie dir Thomas, dass einer meine Geschäftsbedingungen nachliest, sich damit an Formalem aufhängt und das Menschlich-Persönliche sausen lässt, nur noch negative Erscheinungen sieht, wo soll und wo kann das enden? Schließlich sind wir im Forum, um gerade über das Menschliche in der eigenen Person zu reden. Wo soll ich das sonst tun? Ich habe gerade keinen Therapeuten, weiß auch nicht, ob ich je wieder einen haben werde. Wo kann ich sonst jemanden zum Gespräch finden? Oder muss ich mich jeden Abend an den Telefonseelsorger wenden?
Das möcht ich auch nicht.
Im Forum ist eine Grenze erreicht worden. Ich würde ja gern per Email an das Kompetenznetz schreiben, weiß aber nicht, ob das ankommt und noch weniger, ob ich eine Antwort erwarten kann.
Also muss ich mich wohl oder übel hier im Forum äußern.
Ich will die frühere Atmosphäre im Forum wieder haben, ohne Hass, Streit und schlechte Worte.
Bisher war ich der Meinung, dass das Forum sich so gut wie möglich selber trägt und die menschlichen Probleme von den Betroffenen selber gelöst werden.
Aber der beste Mensch kann nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Deshalb:
Herr Dr. Niedermeier, Herr Pfeiffer, Herr Althaus, hier ist ein Eingreifen erforderlich!
Ich wünsche keine Eskalation, ein sauberer Schnitt ist notwendig zum Erhalt des Forums. Leider ist das so, dass ich zu meinem Selbstschutz auch mal einem Mitmenschen weh tun muss.
Viele Grüße
Albert
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Acedia »

Hallo lieber Albert,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Lösung wäre. Vielleicht nur für dieses eine Mal, aber es werden immer wieder Menschen hier auftreten, die eine etwas andere Meinung vertreten. Wichtiger wäre es, wenn wir herausfinden könnten, warum das Forum so sehr an Niveau verloren hat.
Um bei dem Beispiel mit Simpl und Thomas zu bleiben möchte ich sagen, dass es doch eigentlich "nur" eskaliert ist, weil sich User, die nicht wirklich davon betroffen waren, Simpl auf unfaire Art genähert haben. Wenn die beiden sich ganz alleine ausgetauscht hätten (und inhaltlich betraf es im Verlauf eigentlich nur die beiden), dann wäre Simpl wahrscheinlich sachlicher geblieben und den Arguemten Thomas' gegenüber aufgeschlossener gewesen. Nach meinen Beobachtungen sind es doch meist Claqueure, die diesen Misston in eine Diskussion einbringen und dieses Forum bewusst in Pro und Contra spalten.

Lieber Albert, dein Anliegen in allen Ehren. Aber ich finde es schon komisch, nach der starken Hand zu rufen, nachdem wir die Karre in den Dreck gezogen haben. WIR bestimmen dieses Niveau und sind für den jetzigen Zustand auch verantwortlich.

In der Gruppentherapie mit wechselnden Patienten habe ich es erlebt, wieviel das Niveau von den "Alten" bestimmt wird und an die Gruppe weitergegeben wird. Der Therapeut greift schon ab und an mal ein, aber das tun die Moderatoren hier ja auch gegebenenfalls. Und wenn sich von den "Alten" niemand zuständig fühlt und sie lieber das Forum verlassen, anstatt aktiv mitzuhelfen, dann spricht das ja auch für sich. Von "außen" zusehen und warten, dass wieder alles Friede, Freude usw. wird, das ist einfach nur bequem. Und krank sind wir ja wohl mehr oder weniger alle hier (bzw. gewesen), damit sollte sich keiner rausreden.

Ich weiß, dass ich auf grund von Missverständnissen nicht gerade die beliebteste und glaubwürdigste hier in diesem Forum bin. Aber ich bin immer bemüht gewesen, nicht aus der Rolle zu fallen, und bedauere sehr, dass man sich hier nicht mehr austauschen kann.

Lea
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von albert »

Hallo Lea,
es wäre ja schön, wenn wir als Forumsbesucher den Karren auch selber wieder rausziehen könnten. Ich will mich zu solch einem Versuch nicht verschließen und bin offen für jede Art von Kommunikation. Deshalb halte ich mein Profil auch weiter offen. Dort stehen:
email-Adresse,
Wohn- und Postadresse
Telefonnummer.
So alle halbe Jahr ruft mal jemand an und sagt, dass sie meine Nummer aus dem Internet hat und will eine Empfehlung über Antidepressiva haben - die ich natürlich nicht geben kann, bin ja kein Arzt.
Aber es kann auch jeder sonst anrufen, wenn ich nicht da bin, ist der AB eingeschaltet. Ich schließe niemanden vom Gespräch aus.
Um mal die Spitze zu nehmen, werde ich gleich den letzten Satz in meinem obigen Posting löschen. Die Frage der Atmosphäre, das Klima für den Austausch steht weiter im Raum.
Wir werden hier immer wieder Störungen haben, das ist unvermeidlich und die schönen Zeiten, die mal bestanden, als noch Waltraud, die Mutter des Forums hier gepostet hat, sind leider vorbei. Manche Zeiten lassen sich nicht zurückholen. Können wir die Zukunft besser machen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Herzlichen Gruß
Albert

PS:
noch ein Wort zur Gruppenarbeit.
soweit ich einer Person gegenüber stehe, besonders in einer Gruppe, sehe ich seine Mimik und Gestik, kann ich direkt auf diese und auf seine Worte eingehen, also flexibel re-agieren. Aber hier im Forum, wo wir uns nicht sehen, teilweise uns nicht persönlich kennen, teilweise nur mit Vornamen oder mit einem Nick, ist solch eine Art von Kommunikation erschwert. Deshalb müssten alle TeilnehmerInnen noch mehr als im persönlichen Gespräch auf Kleinigkeiten achten. Das heißt nichts anderes:
jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Besonders mit Rücksicht darauf, dass hier überwiegend kranke Menschen lesen und schreiben.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von emriye »

Hallo Albert,
kann dem nur zustimmen was du schreibst, es geht einfach zu weit was hier läuft.

Hallo Lea,

deine Meinung vertrete ich nicht ganz , ich sehe es nicht so, dass es eigentlich "nur" eskaliert ist, weil sich andere einmischten.
Ohne dass andere was dazu schrieben, griff Simpl Thomas an. Die anderen Meinungen kamen erst danach.

emriye
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Caroline1 »

Für mein Gefühl werden die Grenzen hier dann überschritten, wenn verleumderische Behauptungen verbunden mit Drohungen aufgestellt werden. So geschehen in besagtem Thread.

Lieber Albert ( an dieser Stelle übrigens ein leider verspätetes Dankeschön für dein Mail an mich! ), ich bin mir nicht sicher, ob Sperren die Lösung hier ist. Dem Ruf nach Moderation an dieser Stelle kann ich mich auch nicht ganz verschließen, glaube aber wie gesagt, dass es auch Alternativen zum Sperren gibt.

Herzliche Grüße von

Caroline
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Acedia »

Hallo Emirye,

na gut, dann ist es eben so wie du es sagst...

Lea
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von albert »

Liebe Caroline und Emriye,
danke für eure Antworten.
Den strittigen Satz habe ich aus dem ersten Posting im Thread wieder gelöscht, möcht doch nicht alle Türen zuknallen.
Sonst bleibt das Problem aber in voller Breite weiter bestehen - und harrt der Lösung.
Herzliche Grüße
Albert
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Lieber Albert Keim, liebe "andere",
nachdem ich jetzt in einigen anderen threads schon etwas geschrieben habe und den thread "Warum wird hier so viel gejammert" nach einem Schlußwort gesperrt habe, komme ich jetzt dazu, auch hier noch ein paar Sätze zu schreiben.
Zunächst eine wichtige Information: Wir bekommen immer wieder emails und Anrufe von Betroffenen - auch schon mehrfach von Forumsteilnehmern. Bis jetzt haben wir es geschafft, JEDE dieser persönlichen Anfragen zu beantworten. Teilweise haben wir mit einigen Usern sogar über Wochen und Monate währende email-Wechsel aufrecht erhalten. Ich möchte damit nur die Sorge ausräumen, dass von unserer Seite keine Antwort kommt.
Ich habe simpl tatsächlich (noch) nicht gesperrt. Während der letzten Jahre haben wir immer wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehabt, die "schwierig" waren oder Probleme mit der Gruppe hatten. Und ich denke, dass wir alle zusammen schon so manchen Eisberg umschifft haben und nur in wenigen Ausnahmen accounts sperren mussten. In einem anderen thread (ich glaube es war der mit der BFA im Titel) habe ich bereits geschrieben, dass ich viele Beiträge von simpl durchaus adäquat fand - ich gebe aber zu, dass sich einige Diskussionen unter seiner massgeblichen Beteiligung sehr unschön entwickelt haben. Ich hoffe, dass ein neuer Anlauf allen Beteiligten noch einmal die Chance gibt, sich auf den eigentlichen Zweck des Forums zu besinnen - und der besteht sicherlich nicht in Kleinkriegen und gegenseitigen Beschimpfungen sondern im "Mutmachen" und der Vermittlung von Wissen und Erfahrungen an Dritte.
Gerade bei Ihnen, Albert, fände ich einen Rückzug sehr schade, da sie seit langem und in vielen Beiträgen zu einer guten Stimmung und vielen wertvollen Anregungen hier beigetragen haben. Sicherlich kann man Sie zu den "Alten" rechnen, von denen hier so viel die Rede ist. Bleiben Sie uns erhalten.
Ich finde auch, dass Lea einige wichtige Punkte geschrieben hat - und es gibt hier eine ganze Reihe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die beide Seiten in sich vereinen: Sehr (!) wertvolle Beiträge zu verfassen und zu anderen Zeitpunkten auch durchaus problematische postings zu schreiben. Ich persönlich finde es schön, dass dieses Forum auch mit den schwierigen Seiten (die ja oft mit dem Verlauf der Krankheit oder auch ganz normaler "Tagesform" zusammenhängen) leben kann und sich oft auch als sehr unterstützend erweist. Hoffentlich bleibt das so!
Wir möchten allen Nutzerinnen und Nutzern, die etwas zum Thema "Depression" beizutragen haben, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen (die sehr unterschiedlich sein können) weitergeben möchten und sich Unterstützung von anderen holen möchten, hier eine Plattform bieten. Und das ist tatsächlich nicht immer einfach...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
chimera

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von chimera »

Lieber Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihr Engagement. Finde ich wirklich klasse und ich rechne es Ihnen hoch an.


Herzliche Grüße,
Chimera
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von emriye »

Lieber Hr. Pfeiffer,
möchte mich auch bedanken, dass nun Stellung genommen wurde. Man kann hoffen, dass nun wieder Ruhe einkehrt und wir uns alle beruhigen. Ich merke, das Thema beschäftigt mich schon die ganzen letzten Tage, aber eher negativ.
Liebe Grüße
emriye
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Xenia »

Lieber Herr Pfeiffer,

danke, daß Sie Stellung bezogen haben und ein "Machtwort" gesprochen haben, indem Sie den Thread geschlossen haben.

Mir geht es wie Emriye, dieser Thread beschäftigt mich in den letzten Tagen auch (okay, ich war ja auch Beteiligte). Aber selbst bei diesem Kram habe ich etwas über mich erfahren, nämlich, daß ich leider nach wie vor sehr abhängig in meiner Stimmung bin, wie mich die anderen wahrnehmen und es mir spiegeln. Da muß ich wohl noch einiges lernen.

Ich hoffe, daß wir alle die Ereignisse nutzen können, nachzudenken....

Herzliche Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von chimera »

Lieber Albert,

vielen Dank für Deine lieben Worte und die Klarstellung im "Jammer"-Thread.

Deinen Postings hier in diesem Thread stimme ich voll und ganz zu. Es macht mich traurig, wenn dieses Forum hier anstatt einer Hilfe eine zusätzlich Belastung darstellt und die Atmosphäre des Wohlwollens und des Vertrauens verlorengegangen ist.

Ich habe zwar viele persönliche Kontakte zu Menschen aus dem Forum, die ich sehr schätze, möchte diese Menschen aber nicht zu sehr direkt mit meinen Problemen belasten, deswegen ist dieses Forum nach wie vor wichtig für mich. Einen Therapeuten und Menschen in meinem persönlichen Umfeld, mit denen ich mich austauschen kann, habe auch ich nicht.

Muß mich nun zunächst für ein paar Stunden zurückziehen, bin gerade etwas erschöpft.


Viele liebe Grüße,
Chimera
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Lee »

"Sobald sich Menschen per Internet austauschen, sinken sie auf frühere Entwicklungsstufen herab!"

-> www.shef.ac.uk/~psysc/rmy/holland.html
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Also, wie ihr wohl bemerkzt habt, habe ich mich in der letzten Zeit hier nicht besonders oft zu Wort gemeldet und habe mich erst recht aus den unschönen Auseinandersetzungen raus gehalten. Nichts desto trotz habe ich das ganze verfolgt und mir im stillen gedacht: "Das ist nicht das Forum, was es einmal war... Schade!" Ich habe nichts gegen Veränderungen, im Gegenteil, ich bin ein sehr, sehr aufgeschlossener Mensch. Aber ich habe etwas gegen negative Veränderungen. Hoffentlich ist das Theater nun halbwegs vorbei. Ich hoffe immernoch darauf, hier wieder viele PRODUKTIVE Diskussionen lesen zu dürfen. Ich finde es wichtig, dass man eine Plattform hat, auf der man sich über Persönliches ernsthaft unterhalten kann und zwar so, dass es vielleicht auch einen allgemeinen Wert hat. Eine ganze Weile war das hier möglich, seit einer ganzen Weile aber auch nicht mehr. Wie den meisten bekannt ist, schreibe ich nunmehr seit über zwei Jahren hier. Auch ich habe manchmal "problematische" Postings geschrieben und ich finde, das bleibt manchmal auch nicht aus, wenn so viele verschiedene Menschen zusammentreffen. Aber eine Eskalation in diesem Maße finde ich völlig unangebracht. Wir alle sind depressiv, wir alle haben teilweise große Sorgen und Nöte. Warum sollen wir es uns zusätzlich schwer machen?
Ich würde mich sehr freuen, hier wieder eine Atmosphäre zu finden, die dazu einläd, sich auszutauschen. Zur Zeit finde ich das Forum eher abschreckend.
Ab und an habe ich in den letzten Tagen versucht, etwas von mir zu schreiben, in der Hoffnung, dass sich daraus ein positives gespräch entwickelt. Aber bei der "spektakulären" Ablenkung, die hier geboten wurde, war das wohl zu kurz gedacht.

Lieber Gruß,

Flora, die sich hier hoffentlich bald wieder wohl fühlt.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von tomroerich »

Liebe alle,

erst einmal einen dicken Dank an Herrn Pfeiffer, der so umfassend in verschiedenen threads Stellung bezogen hat. Inhaltlich kann ich nur sagen: Genau!

Ich will etwas zu Leas Posting sagen, dass ich sehr treffend finde. Claqueure finde ich den richtigen Ausdruck dafür, was ich gestern im gesperrten thread versuchte auszudrücken, als ich von diesen Fraktionsbildungen sprach. Als ich gestern den thread von oben bis unten las, konnte ich richtig spüren, wie es zu Anfang wirklich um die Sache ging, dann kamen kleine "Verunreinigungen" auf, die aber nicht geklärt wurden und ab einem gewissen Punkt ging es dann überhaupt nicht mehr um die Sache sondern um eben diese nicht geklärten Verstimmungen, die schließlich zur Eruption führten. Als ich an einem gewissen Punkt einstieg, war der Druck bei Simpl schon sehr hoch und- das sehe ich ähnlich wie Lea- habe abbekommen, was vorher an Druck aufgebaut war. Zwar finde ich das von Simpl nach wie vor nicht nachvollziehbar, wie er mich angeht, aber wichtig erscheint mir die Erkenntnis, dass wir uns in Deeskalation üben müssen und uns nicht daruf verlassen dürfen, dass der andere schon kühlen Kopf bewahrt. Chimera hatte immerhin einen Versuch gestartet, muss man auch mal sagen. Ich finde bei der ganzen Forumskommunikation folgendes entscheidend wichtig:

- Wenn ich negative Gefühle habe auf Grund dessen, was jemand über mich oder andere schreibt, darf ich nicht davon ausgehen, dass diese negativen Gefühle auch beabsichtigt sind. Selbst dann nicht, wenn es mir offensichtlich erscheint. Dann sollte ich mein negatives Gefühl offenlegen in der Form ".... ich habe den Eindruck, dass..." und nicht ".... du bist, du hast" und einfach nachfragen, ob das, was ich fühle, so vom anderen beabsichtigt war und mit seinen Absichten übereinstimmt.

- Negativschleifen so a la "Du hast mich gepiekst, jetzt piekse ich dich wieder", die letzten Endes nur Druck aufbauen, darf ich einfach nicht füttern. Und wenn ich sie doch füttere, bin ich eben auch mitverantwortlich. Es muss auch möglich sein, eine (vermeintliche) Kränkung einfach mal stehen zu lassen und damit zu leben, wenn sie sich nicht klären lässt.

- Es gibt auch Menschen, die die Störung wollen und sich darüber ihre Aufmerksamkeit abholen. "Don't feed the trolls" ist dann der einzige Weg des Umgangs. Dieses Absicht zu bedienen ist in keiner Weise nützlich.

- Wenn ich mich verletzt fühle und verärgert, schreibe ich nicht sofort zurück, sondern schlafe drüber. Postings in der Absicht, den anderen zu ärgern oder sich zu rächen, sind niemals berechtigt.

Das fällt mir sponatn ein, da gibt es sicherlich noch mehr.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von albert »

Lieber Herr Pfeiffer,
vielen Dank für Ihren langen Beitrag. Es hat mich gefreut, dass Sie in der Sache sogar drei Postings verfasst haben. Ich nehme an, dass damit von Seiten der Admin die Bedeutung einer guten Atmosphäre zwecks Austausch im Forum zum Ausdruck kommt.
Natürlich habe ich schon mehr als einmal daran gedacht, mich vom Forum zurückzuziehen. Ich habe ja noch einen Beruf und pflege Hobbies. Aber ich bringe es nicht fertig, länger als 22 Stunden ohne Forum zu sein. Auch wenn ich ein sogenannter alter Hase bin, es gibt immer noch Dinge, die mir beim Lesen der Beiträge ins Auge fallen und in denen ich mich wieder erkenne – auch jetzt noch, obwohl ich seit drei Jahren relativ stabil bin. Solche Eigenschaften, die ich in Beiträgen anderer als die meinen erkenne, geben mir wichtige Aufschlüsse zu meinem eigenen Standort. Das ist ein Teil der Selbstfindung, was ich bin, was ich tue, was ich kann, wofür ich gebraucht werde.
Ich weiß nicht, ob solche Selbsterkenntnisse in der Breite durch einen Therapeuten möglich wären. Das ist für mich ein sehr wichtiger Grund, weiter das Forum zu besuchen. Natürlich habe ich auch das Helfersyndrom, dem kann ich nicht entgehen und das lebe ich hier im Forum aus mit der gebotenen Zurückhaltung nach dem Motto „Ratschläge sind auch Schläge“.
Eine gute Stimmung brauchen wir immer, um den Austausch in Gang zu halten. Freilich hängt diese Stimmung zu einem großen Teil von uns selber ab. Dafür will ich gern weiter mit arbeiten.
Ich muss auch klar sehen, dass ich als Besucher im Forum ebenso wie andere BesucherInnen Grenzen erfahre. Deshalb bin ich ganz froh, dass es von Seiten der Admin des Forum die Moderatoren gibt, welche bei Überschreiten der Grenzen egal von wem eingreifen. Sie haben ausreichend Abstand vom Ganzen, sind selber nicht Betroffener oder Angehöriger und können die strittigen Dinge unbelastet sehen und bewerten wie in diesem Fall geschehen. So wünsche ich es mir und dem Forum.

Lieber Thomas,
jetzt bist du mir gerade zuvorgekommen mit deinem Beitrag. Ich finde deine Bemerkungen zur De-Eskalation und zur Vermeidung von Negativ-Schleifen wichtig. Wollen wir künftig stärker darauf sehen, dass sich die Spirale nicht hochschaukelt, sondern rechtzeitig abgebrochen wird.
Einen schönen Abend wünscht mit
Herzlichen Grüßen
Albert Keim
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Emily »

Ergänzung zu deinem Posting, Thomas (von 19.16h), hinsichtlich dessen, was man anders machen könnte und wie:

- Übertragungen von Negativerlebnissen, die man außerhalb des Forums hatte, auf Menschen im Forum vermeiden: Es ist nicht gut, wenn man negative Erlebnisse, die man irgendwann einmal außerhalb des Forums hatte, spontan auf irgendwelche Menschen hier im Forum überträgt, nur weil man sich durch vermeintliche Ähnlichkeiten zu den Teilnehmern hier im Forum zu aggr. Postings gereizt fühlt. Eine klare Trennung zwischen den Menschen außerhalb und innerhalb des Forums ist immer wichtig, damit man nicht versehentlich "Revanche" nimmt an Forumsteilnehmern, die eigentlich gar nicht gemeint sind und auch nicht gemeint sein können.

- Man sollte sich, bevor man ein Posting abschickt, das Posting mal durchlesen mit folgenden Fragen im Hinterkopf: Wie würde ich mich fühlen, wenn ICH der Empfänger dieses Postings wäre? Sind darin Sätze oder Begriffe enthalten, die als Beleidigung aufgefasst werden können? Sind unterschwellige Unterstellungen enthalten, die Missverständnisse geradezu provozieren könnten? Ist eine Auseinandersetzung mit einer sachlichen Thematik erkennbar, oder geht es nur um das Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?
Wenn ja: mal eine Std. Forumsabstinenz betreiben und neu überlegen.

- Dinge, die als sehr verletzend wahrgenommen werden, sollten baldmöglichst geklärt werden, damit es gar nicht erst zu einem erneut verletzenden "Wiederaufwärmen" nach längeren Zeiträumen kommt. Das bringt dann nämlich wieder nur neue Missverständnisse ins Spiel, mal ganz abgesehen davon, dass viele Wut- und Frustgefühle übriggeblieben sind, die der Genesung nicht unbedingt förderlich sind.

Mutmachende Grüße an alle hier,
Emily
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von tomroerich »

Lieber Albert,

danke für deine mail! Habe dir gleich geantwortet doch konnte meine Post, wie auch schon die davor, nicht bei dir zugestellt werden. Die Meldung lautet "Teilnehmer existiert nicht"! Ich hoffe, dass das nicht stimmt! Kann es sein, dass dein Postfach überquillt?

Gute Nacht,

Thomas

@Emily
Ganz wichtige Dinge, die du ansprichst!
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Caroline1 »

Ich hab eigentlich nichts hinzuzufügen, das nicht schon hier in diesem Thread gesagt worden wäre.

Danke an Herrn Pfeiffer für die einschreitende Moderation, an Albert für die Eröffnung des Threads und seine Gedanken, an Emily für die mutmachenden Grüße, an Thomas und Emily für das Formulieren, wie mans in Zukunft vielleicht anders und besser machen kann.

Es bringt nichts, den alten Zeiten nachzutrauern, in denen dieses Forum ein fast geschlossener Klub war, mit allem, was das so mit sich brachte. Die Zeit hat weitergedreht, und so kommen jeden Tag neue Poster hinzu, was auch sehr wünschenswert ist. Das Publikum wird vielschichtiger, die Gruppe größer und damit auch heterogener. Umso mehr sollte man sich über ein Minimum an Umgangsformen klar sein, wie man hier kommunizieren will, damit es weiterhin einigermaßen funktionieren kann.

Davon abgesehen waren die letzten beiden Tage für mich mal wieder sehr lehrreich hier.

Eine gute Nacht wünscht allen

Caroline
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von albert »

Lieber Thomas,
noch ganz schnell, bevor ich schlafen gehe, mein Postfach ist leer. Kannst du meine Adresse überprüfen oder besser nach Tagesanbruch noch mal sehen.
Möglich ist auch, dass ich immer noch nur eingeschränkten Antwortmöglichkeiten durch die Telekom habe. Dann müsstes du eine neue Email an mich schreiben, also nicht meine Mail mit dem Antwortmodus nutzen!
Ich hoffe, dass du mir das schicken kannst.
Bis dann und
Gute Nacht
Albert


Krisen sind Wachstumszeiten,
können wir sie nutzen?
Blicken wir in die Zukunft und tun wir
einen Schritt nach vorne ins Unbekannte.
chimera

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von chimera »

Liebe alle,

bin zu erschöpft, um noch viel zum Thema zu schreiben, ist wahrscheinlich aber auch gar nicht wichtig. Habe gerade Herrn Pfeiffers Kommentar im "Ich hab Angst"-Thread gelesen und bin zutiefst berührt. Das ist es, was ich mir von den Moderatoren gewünscht habe: Einfühlsame Antworten, wo liebevolle Unterstützung wirklich notwendig ist. Dafür möchte ich - obwohl es mich persönlich überhaupt nicht betrifft - Herrn Pfeiffer nochmals danken.


Liebe Grüße,
Chimera
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Xavro »

Hallo Leute,

also mir hat man als Kind immer gesagt "Der Klügere gibt nach" (das wurde bei mir dann zwar zum Dauerzustand und hat zur Depression sicher beigetragen, aber das ist eine andere Geschichte)

Ich habe ja in dem "Jammer-Thread" einige Male versucht zu vermitteln und ich sage Euch allen gleichermaßen:

Simpl, Thomas, Xenia (in alphabetischer Reihenfolge und stellvertretend für alle anderen)

IHR SEID ES SELBST SCHULD.

Ihr habt es doch selbst in der Hand, den Thread nicht mehr zu lesen, oder solche Äußerungen eurer angeblichen "Feinde" zu ignorieren. Aber nein, ihr peitscht Euch gegenseitig immer weiter hoch und zwar jeder von Euch.

Hier kommen viele Menschen zusammen. Habt Ihr etwa die Illusion, nur weil wir alle krank sind, müssten wir uns alle lieben??? Wir immer trifft man auch hier auf Personen, mit denen die "Chemie" einfach nicht stimmt. Fertig, Ende, Aus.

Ich halte es für den falschen Weg hier jemanden vom Forum auszuschließen, abgesehen davon, das es technisch unmöglich ist. Neuer Name, schon gehts weiter. Jeder hat seine Daseinsberechtigung und das Recht seine Meinung zu äußern (okay, es gibt Grenzen).

Wir selbst haben das in der Hand, indem wir auf Kommentare, die uns nicht gefallen, einfach nicht reagieren. Das ist der schnellste Weg solche Diskussionen zu beenden. Mit ständiger Rechthaberei spielt man sich natürlich immer weiter gegenseitig den Ball zu.

Nochmals: alle meine Einschätzungen gelten für alle Beteiligten gleichermaßen und ich gebe keinem Recht oder Unrecht.

So, wer das jetzt noch nicht kapiert hat, ist selber schuld. Ich jedenfalls werde weiter mit jedem von Euch gleichermaßen kommunizieren. Und jetzt will ich dazu nichts mehr hören. Basta.

Gruß
Xavro


P.S.
*kopfschüttel*
meine Güte, was ein Kindergarten hier
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
chimera

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von chimera »

Hallo Thomas,

eigentlich sollte ich ja Lea ansprechen, aber das erspare ich mir, da sie mir sowieso nicht antworten würde. Die Ursachen für Ihre Bad Vibes mir gegenüber sind mir unbekannt, ist aber auch nicht so wichtig. Wäre durchaus okay für mich, wenn sie mir mal eine Mail schriebe und mich darüber informierte, welches Problem sie mit mir hat. Aber ich werde sie nicht dazu auffordern, habe bisher auch auf höfliche Kommentare an Lea niemals eine Antwort erhalten.

Okay, zum Thema: Lea schrieb: >>> "Um bei dem Beispiel mit Simpl und Thomas zu bleiben möchte ich sagen, dass es doch eigentlich "nur" eskaliert ist, weil sich User, die nicht wirklich davon betroffen waren, Simpl auf unfaire Art genähert haben. Wenn die beiden sich ganz alleine ausgetauscht hätten (und inhaltlich betraf es im Verlauf eigentlich nur die beiden), dann wäre Simpl wahrscheinlich sachlicher geblieben und den Argumenten Thomas' gegenüber aufgeschlossener gewesen. Nach meinen Beobachtungen sind es doch meist Claqueure, die diesen Misston in eine Diskussion einbringen und dieses Forum bewusst in Pro und Contra spalten."

Ich bin ja kein 'alter Hase' bin und werde insofern recht gerne ignoriert und in die Pfanne gehauen, aber - nachdem hier einige Poster und vor allem Lea eine ausgeprägt selektive Wahrnehmung zu haben scheinen - muß ich doch mal klarstellen, daß Simpl mich im selben Atemzug wie Dich angriff. Allerdings noch schärfer und mit noch haltloseren Vorwürfen und noch bevor das Wort 'Triefnase' fiel. Insofern war es niemals nur eine Sache zwischen Simpl und Dir, sondern ein Sache zwischen uns Dreien. Das spreche ich nicht an, um die Simpl-Geschichte wiederaufzuwärmen, möchte mich jedoch von der - auf meine Person absolut unzutreffende - Bezeichnung 'Claqueur' distanzieren und Leas Darstellung widersprechen. Daß Claqueure ab und zu ein Problem darstellen, ist jedoch sicherlich richtig, diese Thema wurde ja bereits vor Leas Postings von Xenias Kommentaren zur Gruppendynamik aufgegriffen.

Als bedauerlich emfand ich es übrigens, daß auf meinen Deeskalationsvorstoß von Seiten Bernds und Leas keinerlei Reaktion kam.


Chimera
chimera

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von chimera »

Hallo Xavro,

Dein Posting ist inhaltlich durchaus interessant und gibt Stoff zum Nachdenken, bin allerdings ob Deiner Aggressivität und der anmaßenden Kommentare etwas überrascht. Ist natürlich ganz easy, als Außenstehender und nicht persönlich Betroffener mal eben ein Urteil zu fällen und kluge Verhaltensvorschläge zu unterbreiten. Dein Posting kam bei mir leider so an, daß Du - wahrscheinlich aufgrund Deines momentan schlechteren Befindens - etwas Frust abbauen wolltest.


Chimera
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Anfeindungen und Folgen

Beitrag von Xavro »

Hallo Chimera,

es mag sein, dass mein Ton zur Zeit etwas aggressiver ist. Ich habe aber gerade meine Position als Außenstehender benutzt, um Euch Eure gegenwärtigen Verhaltensmuster etwas vor Augen zu führen. Mir ist durchaus klar, dass sich jeder einzelne von Euch (mit Recht) angegriffen fühlt. Ich habe auch schon oft genug in solchen Situationen gesteckt, um nachfühlen zu können, wie man sich dabei fühlt.

Je weiter Ihr Euch da rein steigert, desto schlimmer wird es aber für Euch und deswegen gibt der Klügere nach. Das ist nicht nur ein kluger Spruch sondern angewandte Deeskalationspolitik.

Es gibt irgendwo einen Punkt in einer Kommunikation, wo alle sachlichen Argumente ausgetauscht sind und alles weitere nur Wiederholungen sind. Diesen Punkt habt Ihr schon lange überschritten und es werden noch 10 solcher Threads aufgemacht und wieder geschlossen werden, wenn Ihr das nicht endlich einseht. In dieser Diskussion hier gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern nur Meinungen und Einstellungen.

Und dann wiederhole ich auch noch mal: ihr müsst immer daran denken, dass wir es hier mit Menschen zu tun haben, die "gewisse Verhaltensstörungen" haben können und Menschen, die die Neigung dazu haben, dieses "auf sich selbst zu projezieren". Das ist eine gefährliche Mischung. Aber wie in einer guten Therapie gilt, wenn man das Muster erkannt hat, lernt man auch damit umzugehen.

Du hast da in deiner Antwort auf mein Posting schon was ganz wichtiges festgestellt, aber kann es nicht sein, dass ich nicht der einzige bin, dessen Weltschmerz hier in die Texte einfließt?

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antworten