Hilfe bei Depressionen

Antworten
Tuscanysuperb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2004, 10:15

Hilfe bei Depressionen

Beitrag von Tuscanysuperb »

Durch einen Zufall bin ich auf diese Seite gestossen. Mein Vater hatte jahrelang an schweren Depressionen gelitten. Aus dem Grunde habe ich mich für dieses Thema interessiert. Ich kann sagen, es gibt Hilfe: Menschen die Depressionen haben, verbrauchen aufgrund einer schweren Krise o.a. Probleme vermehrt Vitalstoffe. Ihnen fehlen:
Vitamin B1 B 3,B6, B9, B 12, Zink, Magnesium, Selen, Aminosäuren und andere Vitalstoffe.

Gute Hilfe bietet das Buch "Die Psyche isst mit" , in dem die genaue Wirkung der Vitamine beschrieben ist.
Die Aminosäuren sind in den Spirulina oder AFA-Algen enthalten.

Man muss sich vor Augen halten, dass alles was wir essen oder dem Körper fehlt auch Auswirkungen auf das Gehirn und somit auch auf das psychische Befinden hat. Das heißt auch unser Gehirn benötigt die richtigen Nährstoffe. (Siehe "Nährstofftherapie bei psychischen Störungen u. Burgersteins Handbuch der Nährstoffe)

Um einen guten allg. Einstieg zu finden empfiehlt sich das Buch:
A.Jopp "Risikofaktor Vitaminmangel"

Die B-Vitamine müssen aber höher dosiert sein, als man so die Vitamine bei Aldi o.a. bekommt. Ein Holländische Stress-Komplex fängt z.B.bei 100 mg an, unter dem gibt es kaum Wirkungen.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Hilfe bei Depressionen

Beitrag von Sadness »

So so, ich brauch also nur das richtige Kochbuch und schon geht bei mir die Sonne auf. Hätte ich das doch mal eher gewusst... Oh Mann!

Sorry, aber mehr fällt mir dazu spontan nicht ein!

Sadness
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Hilfe bei Depressionen

Beitrag von Lora »

Hallo,

warum ist dies nicht in der Medizin bekannt?
Verzweifelt such ich schon seit über einem Jahr nach Hilfe, nachdem ich sämtliche Antidepressiva nicht vertrage.
Seit nicht böse, aber ich bin demgegenüber etwas skeptisch.
Trotzdem wem es hilft, mir soll es recht sein, Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Liebe Grüße
Tuscanysuperb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2004, 10:15

Re: Hilfe bei Depressionen

Beitrag von Tuscanysuperb »

In der Medizin gibt es einen relativ jungen Zweig, der sich orthomolekulare Medizin nennt und sich mit den richtigen Molekülen (Vitaminen /Nährstoffen) etc. befasst. Erst seit diesem Jahr gibt es die Zeitschrift OM Orthomolekulare Medizin aus dem Thieme Verlag (Verlag für Ärzte-Fachzeitschriften)
2005 wird im Heft 3 die Psyche behandelt, da kann es sein, dass du mehr dazu erfährst.
Ansonsten kann man sich einen Psychiater such, der sich auf diesem Gebiet auskennt.
Tuscanysuperb
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2004, 10:15

Re: Hilfe bei Depressionen

Beitrag von Tuscanysuperb »

Ja, mit dem Kochbuch hast du ganz recht, es heißt nicht umsonst. Milch macht müde Männer munter. In Milch sind B-Vitamine enthalten.
Für dich zitiere ich mal aus Karen Sullivan "Vitamine und Mineralstoffe" :
Vitamin B1 ist ein wasserlösliches Vitamin..
Als Teil des Vitamin B-Komplexes trägt es zu einer gesunden Funktion des Zentralnervensystems bei.
Vermehrter Stress erhöht den Bedarf des Körpers an Vitamin B2.
Das 3. Mitglied des B-komplexes ist Niacin. es ist wichtig für die normale Entwicklung des Gehirns; ein Niacin-Mangel wird mit Schizzophrenie und Depression in Zusammenhang gebracht. Kleinere Defizite können u.a. für Schlaflosigkeit,Müdigkeit und Mundgeschwüre verantwortlich sein.
Panthotensäure oder B5 zählt zur Gruppe der B-Vitamine. Da es an Stoffwechselprozessen mitwirkt, die aus Kohlehydraten unserer Nahrung Energie erzeugen, können schon geringe Mangelerscheinungen zu Müdigkeit führen.
Wie Vitamin B1 gewährleistet auch B12 das einwandfreie Funktionieren des Nervensystems, verbessert Gedächtnis und Konzentration...
Antworten