Wieso wird hier soviel gejammert?

anodano
Beiträge: 0
Registriert: 31. Okt 2004, 12:44

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von anodano »

xenia, deine ausführung und dieses bild mit der fassade finde ich sehr passend! und das jammern gehört nicht nur zu depressionen, im prinzip kann es jedem mal gut tun, solange man es nicht dabei beläßt.
chimera

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von chimera »

Liebe Xenia,

bin gerade etwas im RL-Streß, wollte aber kurz die volle Zustimmung zu Deinem Posting kundtun. Sich selbst zu bemitleiden ist meiner Ansicht nach der erste Schritt aus der Depression...


Viele Grüße,
Chimera
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xavro »

Hallo Leute,

na ja, wenn ich ehrlich bin, habe ich mit dieser Situation gerechnet. Es ist wirklich toll, wie sehr wir hier aneinander vorbei reden.

Fassen wir die Fakten zusammen:

Die Ausgangsfrage war:
Warum wird hier gejammert

Die Männerfraktion hat sich darauf geeinigt:
Jammern ist erlaubt.
Jammern ist ein wichtiger psychischer Verarbeitungsprozess
Jammern als Selbstzweck ist nicht sinnvoll
Im Forum wird nicht übermäßig gejammert

Dann stießen die Frauen hinzu:
Warum dürfen wir hier nicht jammern?
Wir fordern ein Recht jammern zu dürfen
Jammern ist ein wichtiger psychischer Verarbeitungsprozess
Hier wird nicht zuviel gejammert
Ach, Männer jammern ja viel zu wenig
Jammern als Selbstzweck ist nicht sinnvoll

Also, ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber ich finde die Schnittmenge schon erstaunlich groß.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xavro »

Und noch einmal Hallo,

also ich bin ja noch nicht so lange hier aktiv und kann daher nicht beurteilen, wie es hier früher war.

Ich selbst bin mir nicht bewusst darüber, dass hier Leute wegen irgendwelcher Äußerungen angegriffen wurden, aber ich lese auch nicht alle Threads. Wenn das tatsächlich so ist, finde ich das nicht gut. So was gehört sich einfach nicht im zwischenmenschlichen Umgang, auch wenn jemand ständig und pausenlos nur jammert. Es zwingt einen ja niemand weiter zu lesen.

Es gibt natürlich auch hier sehr schwierige Charaktäre und ich habe auch schon das ein oder andere mal gedacht "nicht schon wieder". Wenn mir ein Thread zu blöd wird, dann höre ich auf mich daran zu beteiligen, so einfach ist das.

Man darf aber auch nie vergessen, dass Schreiben nur einen Bruchteil der realen Kommunikation ausmacht und Text sehr anfällig ist für Missverständnisse. Besonders weil sich viele Menschen eben nicht so toll schriftlich ausdrücken können. Und dann noch die Tücken der deutschen Sprache. Ein Komma falsch gesetzt und schon hat der Satz eine andere Bedeutung. Es geht mein Apell also auch an die Fraktion, die sich so gerne aufregt, solche Dinge in Erwägung zu ziehen und sich nicht immer gleich persönlich angegriffen zu fühlen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

Hi Xavro,
ich versuche die ganze Zeit ins Gespräch zu kommen, aber irgendwie sind meine Zeilen immer die, die sang und klanglos meist überlesen werden... Ich habe in keinster Weise geschrieben, Männer jammern zu wenig oder ich,als Frau, will mehr jammern. Ich habe nur von meinem Mann geschrieben, das dieser immer ganz sachlich ist und so was tiefgründiges nicht zuläßt, warum auch immer. Das sehe ich nicht als jammern, wenn man sich und das Leben reflektiert. Und darüber würde ich gerne ins Gespräch kommen... manchmal fühle ich mich hier schon sehr übergangen, ist es alles so Scheiße was ich schreibe?? Es ist ein Forum und ich würde sehr gerne ins Gespräch kommen.Wie komme ich hier im Forum an?? Bitte seid ehrlich, ich vertrage Kritik - mich interessiert nur was ich die ganze Zeit falsch mache und ich immer übergangen werde??
Sorry, will Euch nicht unter Druck setzen mir zu antworten, aber ich wäre dankbar für eine Erklärung was ich falsch mache.
Vielen Dank im voraus
emriye
anodano
Beiträge: 0
Registriert: 31. Okt 2004, 12:44

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von anodano »

liebe emriye,
ich weiß ja nicht, ob du jetzt wirklich nur xavro angesprochen hast, aber ich kann, bezogen auf diesen thread hier nur sagen, daß ich mich mit dir am ehesten vergleichen konnte, ich hab dein post keinesfalls überlesen.
aus anderen threads kenn ich dich (noch) nicht, das liegt aber mehr daran, daß das hier nicht das ganz passende forum für mich ist (oder vielleicht doch - bald *seufz*).
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Hallo Emriye,

wenn Du mit Deinem Beitrag unter anderem mich meinst, weil ich auf Deinen Beitrag nicht geantwortet habe dann nur, weil Du im Eingang geschrieben hast "Hallo Xavro und Viola".

Später hast Du dann geschrieben "eigentlich war der Beitrag an Simpl gerichtet".

Frage, warum sprichst Du mich in der dritten Person an? Ist es unchiclich mich direkt anzusprechen, weil ich keine blumigen, poetische, sondern direkte Beiträge poste?

Von mir bekommt jeder eine höfliche, ehrliche Antwort der mich anspricht - es sei denn er beleidigt mich.

@ Xavro

Beleidigungen habe ich hier schon etliche über mich ergehen lassen müssen, weil Fraktionen sich sehr schnell zusammengerottet haben und dann entsprechend durch den Rückhalt der Restfraktion die Höflichkeit und die Forumsregeln vergessen haben.

Hoffe jetzt nicht wieder was losgetreten zu haben - ich will hier nicht streiten, sondern Erfahrungen austauschen, Informationen sammeln und evtl. diskutieren, sollte sich jemand finden, der auch andere Meinungen akzeptieren kann.

Gruß Simpl
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

Hallo Viola, Simpl und alle,
@ simpl: hhm...ich habe es eigentlich nur vergessen und hab es erst im Nachhinein bemerkt, dass war keine Absicht und ich wollte dich auch nicht in der 3. Person ansprechen. Ich hätte ja auch editieren können, aber ich dachte das liest wahrscheinlich sowieso niemand mehr, wenn ich weiter oben, nochmal einen Namen dazuschreibe. Z.B finde ich es jetzt nun auch wieder nicht sehr sachlich zu schreiben, du wärst nur direkt und ich spreche nur Leute an die poetisch schreiben. Aber trotz allem, kann meine Anrede, so wie es Viola auch schrieb, in die Irre führn - so dass man denken könnte, ich spreche nur eine bestimmte Person an. Das läßt sich ja leicht ändern. Ansonsten, fühle ich mich einfach ausgegrenzt und nicht so richtig wahrgenommen. Also Simpl, ich finde direkte Postings immer sehr gut, aber irgendetwas an deinem Eingangsposting war für mich persönlich nicht ganz so stimmig, liegt wohl auch eher an mir. Aber das war kein Grund für mich, dich in der 3. Person anzusprechen...finds auch blöd, wenn ich das jetzt so lese.
viele Grüße
emriye
P.S liebe Viola, wenn du dich angesprochen fühlst, kannst du doch in jedem Forum schreiben - nicht nur im Angehörigen. Ich denke, so wie du deine Situation mit deinem Mann beschreibst, kann das sehr viel Kraft kosten - so eine Art burn-out, oder??
anodano
Beiträge: 0
Registriert: 31. Okt 2004, 12:44

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von anodano »

@Emriye, ja, ausgebrannt... paßt ganz gut zu dem, wie ich mich fühle *seufz*
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Emily »

Liebe Emriye,

du scheinst momentan sehr unter Druck zu stehen wegen deiner Einschätzung, im Forum nicht genug wahrgenommen zu werden.

>>> manchmal fühle ich mich hier schon sehr übergangen, ist es alles so Scheiße was ich schreibe??
Nein, keine Sorge, nichts von dem, was du schreibst, kommt so an.

>>> Es ist ein Forum und ich würde sehr gerne ins Gespräch kommen.Wie komme ich hier im Forum an?? Bitte seid ehrlich, ich vertrage Kritik - mich interessiert nur was ich die ganze Zeit falsch mache und ich immer übergangen werde??

Du machst m. M. nach überhaupt nichts falsch. Allerdings fällt mir auf, dass das Bild, das man sich als Leser von deiner Person machen kann, sehr ungenau ist (deine Beiträge sind auch immer eher kurz). Zumindest geht es mir so, das kann bei anderen natürlich anders sein. Du schreibst aber, dass du gerne hier ins Gespräch kommen würdest. Dafür wäre es evtl. hilfreich, wenn du auch ein wenig mehr über dich schreiben würdest, vielleicht einen eigenen Thread aufmachen würdest. Wenn ich deine Beiträge lese, empfinde ich es eher immer so, dass du zu vielen anderen Dingen etwas sagst, aber zu dir und deiner Situation eher wenig. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass du eben ganz bewusst nicht mehr zu dir schreiben willst, bleibt ja auch deiner Entscheidung alleine überlassen. Aber ich dachte, wenn du schon so viel Druck verspürst aufgrund mangelnder Resonanz, bist du vielleicht ganz dankbar für die eine oder andere Rückmeldung.

An alle hier:
Ich kann nichts Schlimmes dabei finden, wenn hier auch mal gejammert wird. Das sehe ich eher als ein Zeichen der Tatsache, dass man noch ein gewisses Mit-Leiden mit sich selbst empfindet, dass man die eigene Situation ernsthaft in Augenschein nimmt, und darin kann ich nichts Schlechtes sehen. Natürlich ist es mit Jammern alleine nicht getan, aber wenn es im Rahmen bleibt, ist es doch ok. Und ob Frauen wirklich die typischen "Jammerlappen" sind? Glaube ich eher nicht.

Was mich hier im Forum derzeit viel mehr stört, ist folgende Beobachtung, die immer wieder auftritt: Jemand stellt eine oder mehrere für ihn sehr wichtige Fragen, eröffnet sogar evtl. einen ganz neuen Thread dafür. Dann antworten einer oder mehrere Teilnehmer, machen sich ernsthafte Gedanken, überlegen sich, was der Betreffende tun könnte. Und das war es dann! Reaktion des Betreffenden auf diese Antworten??? Null, einfach nichts, nicht einmal das kleine Wörtchen "danke" erscheint. Selbst wenn man das, was die anderen geschrieben haben, für totalen Müll hält, könnte man sich doch wenigstens noch zu diesem Miniwörtchen "danke" hinreißen lassen, oder nicht? Das finde ich manchmal mehr als seltsam. Schließlich ist die Frage doch dringlich gewesen, sonst hätte man sie wohl kaum in einem Forum dieser Art gestellt. Hat sich diese Dringlichkeit jetzt in Luft aufgelöst? Haben sich die Probleme in Rekordgeschwindigkeit lösen lassen? Schwer zu glauben... Da stimmt dann das Wort von dem "Selbstbedienungsladen", das von dir, Caroline, in einem anderen Thread in die Diskussion eingebracht wurde, leider ganz genau...

Grüße an alle,
Emily
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Emily schrieb:

Jemand stellt eine oder mehrere für ihn sehr wichtige Fragen, eröffnet sogar evtl. einen ganz neuen Thread dafür. Dann antworten einer oder mehrere Teilnehmer, machen sich ernsthafte Gedanken, überlegen sich, was der Betreffende tun könnte. Und das war es dann! Reaktion des Betreffenden auf diese Antworten??? Null, einfach nichts, nicht einmal das kleine Wörtchen "danke" erscheint. Selbst wenn man das, was die anderen geschrieben haben, für totalen Müll hält, könnte man sich doch wenigstens noch zu diesem Miniwörtchen "danke" hinreißen lassen, oder nicht?

---------------------------------------------
Hallo Emily,

da fühle ich mich jetzt aber direkt angesprochen.

Bitte lies doch weiter oben wie ich auf die Antworten die ich auf meine Anfrage - und es war eine Anfrage keine Reklementierung, wie mir unterstellt wurde - geantwortet habe.

Ich habe mich sehr wohl bedankt und ich habe jedem, der mir persönlich geantwortet hat auch persönlich zurückgeschrieben.

Mit gewissen Leuten bin ich allerdings zurückhaltend, Beleidigungen muss man nicht hinnehmen, auch wenn sie nicht hier, sondern in einem anderen Thread geschehen sind. Aber auch diese haben mich nicht direkt angesprochen.

Sorry, aber ich finde Deine Zurechtweisung in diesem Thread als ungerechtfertigt.

Gruß Simpl
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Liebe Emily,

mal ganz abgesehen davon, daß ich davon ausgehe, daß Du niemanden direkt angesprochen hast: ich habe auch schon festgestellt, daß User etwas schreiben, sich Mühe geben und das alles als selbstverständlich genommen wird.

Liebe Emriye,

ich finde nicht, daß Du Müll von Dir gibst. Ganz im Gegenteil. Daß Du das Gefühl hast, übergangen zu werden liegt vielleicht auch daran, daß hier in letzter Zeit kaum noch "unemotionale" Diskussionen geführt werden können. Ist mein Empfinden. Möchte mich da auch gar nicht rausnehmen.
Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von emriye »

Liebe Emily,
vielen Dank für deine Antwort. Weißt Du, ich traue mich manchmal auch nicht so richtig über mich zu schreiben. Ich mache das immer eher so nebenbei, wenn mich ein Thema anspricht. Und seit letztem Jahr litt ich nicht mehr unter Depressionen. Aber ich werde einen Thread eröffnen...weil ich auch selbst nicht weiß, was mit mir momentan los ist.
Liebe Grüße
emriye
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Emily,

"null Reaktion von Betreffenden"
Dies hab ich auch schon oft festgestellt.
Ich glaube dies wäre einen extra Thread wert und würde somit auch mehr beachtet und von vielen gelesen...

Zum Thema Jammern:
Darin war ich noch nie gut, macht mein Mann zur Genüge - meistens grundlos (Wetter, irgendwelche Zipperlein...) Er lässt sich auch gern bemitleiden.
Sowas musste ich mir selbst in Zeiten schwerster Erkrankung anhören. Ich fragte ihn deshalb sogar mal: Wer ist denn hier krank - du oder ich!
Ich kann das auch bei meinen Kindern nicht ausstehen, wenn sie mit dieser Tour kommen und ersticke sowas bei ihnen im Keime.



Viele Grüße
Edeltraud
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xavro »

Hallo Emriye,

ich finde Du hast genau das richtige getan. Du hast gemekkert und Dich bemerkbar gemacht. Man könnte auch sagen - um beim Thema des Forums zu bleiben - du hast gejammert.

sorry, ich war mir nicht bewusst darüber, dass ich Deine Nachrichten nicht gewürdigt habe. Gelesen habe ich sie auf jeden Fall. Ich muß mich auch entschuldigen, wenn ich weiter oben zur Verdeutlichung meiner Thesen etwas sehr pauschaliert habe. Das Medium hier hat auch seine Einschränkungen was die Kommunikation angeht.

Ich habe jetzt noch einmal Deine Postings gelesen und versucht sie hinsichtlich Deiner Anfrage zu analysieren. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mehr Fragen benutzt, anstatt einfach nur zu berichten. Ein "was meint ihr dazu?" am Ende macht vielleicht deutlich, das Du eine konkrete Antwort möchtest.

Absätze wären vielleicht auch nicht schlecht, das verbessert die Lesbarkeit und man überliest das ein oder andere dann nicht so leicht.

Das Dein zweites Posting tatsächlich mit einer Frage endete habe ich beim ersten Lesen nicht mitbekommen. Ich finde nicht, das Du irgendetwas an Deinem Stil ändern solltest. Wie gesagt, ich habe ob der pointierung die Damenwelt etwas zu sehr über einen Kamm geschert. Aber selbst wenn. Ich find das okay, das Männer und Frauen unterschiedlich sind. Wichtig ist meines Erachtens, dass man sich gegenseitig achtet und die biologisch unterschiedlichen Rollen der Geschlechter gleichberechtig nebeneinander stehen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Emily »

Hallo Simpl, Xenia, Emriye und Edeltraud,

@ Simpl:

>>>da fühle ich mich jetzt aber direkt angesprochen.
Du warst gar nicht gemeint, Simpl. Ich habe nur eine allgemeine Feststellung getroffen, weil ich diese Beobachtung schon mehrfach gemacht hatte. Wie du an den letzten Postings in diesem Thread sehen kannst, haben andere das ja auch schon festgestellt. Eine "Zurechtweisung" war das überhaupt nicht, warum denn auch?

>>> Bitte lies doch weiter oben wie ich auf die Antworten die ich auf meine Anfrage - und es war eine Anfrage keine Reklementierung, wie mir unterstellt wurde - geantwortet habe.
Ich habe diese Beiträge gelesen, und ich habe deine Antworten durchaus wahrgenommen.

>>> Ich habe mich sehr wohl bedankt und ich habe jedem, der mir persönlich geantwortet hat auch persönlich zurückgeschrieben.
Das habe ich gesehen, deshalb hättest du dich gar nicht angesprochen zu fühlen brauchen.
Du wirkst auf mich mitunter sehr verletzlich. Das ist übrigens auch nur eine Beobachtung, sonst nichts.

@ Xenia,
du hast völlig recht, ich meinte niemanden Bestimmtes, es war einfach eine allg. Beobachtung.

@ Emriye,
es ist bestimmt eine gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen, warum auch nicht? So erreichst du mehr Leute und bekommst bestimmt auch gute Rückmeldungen.

@ Edeltraud,
danke dir für die Zustimmung. Ich hatte mir auch schon selbst überlegt, einen neuen Thread zu dem Thema aufzumachen, aber vielleicht legt sich das Problem jetzt auch wieder dadurch, dass es hier einmal angesprochen und thematisiert wurde. Es wäre schön, wenn es so wäre. Man kommt sich nämlich sonst als einer der Poster unter solch einem Thread, der seinen Initiator "verloren" hat, doch reichlich doof vor...

Grüße,
Emily
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Emily schrieb:

Du wirkst auf mich mitunter sehr verletzlich. Das ist übrigens auch nur eine Beobachtung, sonst nichts.
-------------------------------------------

Hallo Emily, ich denke dass ich mit mir ganz gut im reinen bin. Und wie jeder Mensch kommen Ablehnung oder gar Beschimpfungen und Beleidigungen bei mir genauso an - auch wenn ich hier hartnäckig und stabil wirke.

Ich finde es übel wie manche Menschen mit anderen umgehen Zitat: "dann heul doch". Wurde mir schon mitgeteilt. Ich frage mich wie krank muss der Mensch sein, dass er einen, der psychisch angeschlagen ist - sonst würde er sich hier nicht rumtreiben - auch noch eines auf die Birne gibt.

Für mich macht es das alles noch dunkler was in unserer Gesellschaft abgeht. Nur noch das blumige poetische Gerede, während es in Wirklichkeit hart zur Sache geht und jeder ums Überleben kämpft.

Und sich dann noch gegenseitig in die Pfanne hauen, das krieg ich irgendwo nicht auf die Reihe.

Ich danke Dir aber für Deine Antwort.

Gruß Simpl
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Lieber Simpl,

wenn Du so stabil bist, wieso fühlst Du Dich dann so oft angegriffen?

Vielleicht könntest Du Namen von den Leuten nennen, die Du meinst? Das wäre fair und da ich mir denken kann, welche Personen Du meinst: die können schon damit umgehen. Dann müssen sich zumindest nicht so viele Leute, die Du nicht meinst, Gedanken machen, ob sie vielleicht gemeint waren.

Im übrigen: wenn Chimera und ich uns gegenseitig mit Sprüchen wie "dann heul doch" bedenken, dann ist das eben unsere Art, miteinander umzugehen. Daß das nicht ernstgemeint ist, kann man wohl schon merken bzw. sieht man an den darauffolgenden Antworten.

Gruß

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Hallo Xenia,

Dein Post hat doch schon wieder etwas für sich.

"Dann heul doch" kam weder von Dir noch von Chimera. Auch wenn wir beide uns behackt haben. Ich habe hier auf ein Post von Data geschrieben. Und dann kam noch Caroline dazu und bezeichnete ihn/sie als König der Smilies.

Lea hast Du damals auch schwer in die Pfanne gehauen. Sorry, Du hast Offenheit gefordert, aber das war unter der Gürtellinie.

Also Du hast klare Worte gewollt, ich habe sie Dir geliefert. Wie gehst Du jetzt damit um?

Ich kann Dir auf jeden Fall eines sagen, dass ich hier noch keinen beschimpft und beleidigt habe. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, habe ich dazu geschwiegen oder sachlich geantwortet - ohne Beleidigungen.

Wir sind hier in einem Forum und haben alle unsere Probleme, Mensch: wir müssten uns doch helfen, statt uns fertig zu machen. Und wenn sich einer in seinen Gedanken verlaufen hat muss es doch erlaubt sein, ihn die Sicht aus einer anderen Perspektive darzustellen, natürlich ohne Beleidigungen.

Das Forum lebt doch von der - höflichen - Auseinandersetzung und nicht vom gegenseitigen bemitleiden (was sicher auch oft hilfreich ist).

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir die alte Sache friedlich schliessen könnten, da ich nicht hier poste um nur Streit und Hass zu ernten. Und ich will auch niemanden zu nahe treten, was man vielleicht ab und zu tut, weil Aussagen falsch interpretiert werden.

Können wir uns darauf einigen?

Gruß Simpl
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Hallo Simpl,

wir können uns darauf einigen. Die Geschichte mit Lea hat einen recht langen Vorlauf, den Du aber nicht mitgekriegt hast, weil Du da noch nicht hier im Forum warst.

Du fragst, wie ich damit umgehe: ich bin für klare Fronten, damit kann ich besser umgehen als mit künstlicher Sympathie.

Was die Streitereien betrifft: es ist einfach ein Problem, daß hier viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern posten z.B. welche, die die von Dr. Niedermeier so geliebte Borderline-Persönlichkeits-Störung haben. Ich finde jedoch, das hat Chimera an anderer Stelle schon geschrieben, daß man auch Dinge aussprechen sollte, die nicht ausgesprochen dürfen, weil man "das" eben nicht macht.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Emily,

zum Thema "keine Rückmeldung" ist mir noch Folgendes eingefallen:

Bei mir ist es auch manchmal so, dass ich manchmal nicht mehr schreibe, aber das liegt dann daran, dass es mir nicht besonders geht und ich nur noch lese. Und wenn dann der betreffende Thread in der Versenkung verschwunden ist, dann mag ich den auch nicht mehr hervorkruschen. Vielleicht ist dem bei manch anderen auch so.

Jedenfalls verunsichert es mich manchmal, wenn keine Rückmeldung kommt und ich kann über den Grund nur spekulieren.

Viele Grüße
Edeltraud
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Hallo Xenia,

danke für Deine Antwort, aber so ganz stellt sie mich nicht zufrieden.

Du hast von mir Offenheit und klare Antworten gefordert, ich habe sie Dir geliefert, aber Du hast mir nur mitgeteilt, dass Dir klare Fronten lieber sind.

Wenn zwischen uns eine Front ist, schildere mir doch bitte Deine Seite.

Und zu Deinem Éingangsatz "Wenn Du schon so stabil bist": das bin ich nicht!

Mich treffen Beleidigungen, Polemik, Verdrehungen, Wortglaubereien schon. Ich bin nur noch nicht so fertig, dass ich mich nicht dagegen zur Wehr setze.

Bitte nehme zur Kenntnis, dass das nicht auf Dich bezogen war. Ich will Dir nichts durch die Hintertür reindrücken. Ich bin für offene und ehrliche Diskussionen bereit, aber nicht für unterschwellige Unterstellungen.

Gruß Simpl
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Xenia »

Hallo Simpl,

das mit den klaren Fronten war nicht auf Dich gemünzt. Das meinte ich ganz allgemein, hier im Forum und noch mehr im wirklichen Leben. Mir ist es einfach lieber, wenn man mir mitteilt, wenn ich nerve oder narzißtisch oder was auch immer bin, oder wenn ich Dinge schreibe, die total daneben sind. Okay, ich bin in letzter Zeit oft überempfindlich, was aber meines Erachtens auch seine Berechtigung hat. Kritik an mir - sofern sie berechtigt ist - löst bei mir oft ein Nachdenken aus, das durchaus fruchtbar ist. Man ist in dieser Hinsicht auf andere Menschen angewiesen, auch hier im Forum empfinde ich das so.

Was mich nervt (aber das betrifft nicht unbedingt nur Dich) ist, daß in letzter Zeit diffuse Anschuldigungen gepostet werden, ohne diejenigen Personen direkt anzusprechen. Ich mag das nicht, denn ich bin - wie gesagt - für klare Fronten. Und ich bin mit Sicherheit nicht die einzige hier, die sich berechtigte Kritik durchaus zu Herzen nimmt und darüber nachdenkt. Die meisten hier sind erwachsen, warum also nicht offen miteinander sprechen?

Ich habe auch nicht geschrieben: Wenn Du schon so stabil bist... Das Wörtchen "schon" kam in dem Satz nicht vor.

Es ist mir halt aufgefallen, daß Du Dich sehr oft angesprochen und angegriffen fühlst. Und da paßt es für mich einfach nicht so recht, daß Du mit Dir im Reinen bist. Ist nur mein Eindruck, will Dir nichts unterstellen.

Ich bin auch für offene Worte und ehrliche Diskussionen ohne Beleidigungen...

Grüße

Xenia

P.S: Ich hoffe, Du bist mit meiner Antwort jetzt zufriedener?
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von Simpl »

Hallo Xenia,

ich danke Dir für dieses Antwortposting, damit kann ich gut leben.

Ich wünsche Dir und allen anderen Mitlesern eine gute Nacht. Denn ich muss mich jetzt erst mal zurückziehen - auf meine Matratze

Gruß Simpl
barney

Re: Wieso wird hier soviel gejammert?

Beitrag von barney »

Hallo Xenia,

da Du ja Wert auf offene Worte und auf die persönliche Ansprache einzelner Personen legst, will ich Dir gern einmal dazu antworten.

Du erscheinst mir oft als sehr überempfindlich, geradezu als aggressiv. Sobald jemand etwas äussert. was Dir offenbar nicht gefällt, reagierst Du häufig sehr "bissig". Ausserdem finde ich Deinen Ton häufig als nicht angemessen, sondern geradezu als anmaßend. Ich möchte Dich hier z.B. an Deine Beiträge im Thread über die Rechtsfolgen bei Suizidankündigung Dritter erinnern. Du als "Juristin" solltest eigentlich das Rechtsberatungsgesetz und die Folgen des Verstoßes dagegen kennen.

In Übrigen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine Dialoge mit Chimera, die im Forum offensichtlich häufig nicht verstanden werden, per persönlicher E-Mail führen würdest. Oder könnte es sein, dass Du dieses Forum mittlerweile als Dein persönliches Forum betrachtest?

Es handelt sich hier nur um meine persönlichen Eindrücke von Dir. Es steht Dir selbstverständlich frei, mich zu korrigieren.

Gruß
Bernd
Antworten