Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Antworten
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Beitrag von s.d.l »

Guten Abend zusammen, so, noch hab' ich meine Therapieplatz ja nicht, bin am Suchen - habe zwar einen Termin festmachen können bei einer Therapeutin, zwar morgens vor der Arbeit, aber a) besser als nix, wobei b)ich weiß nicht, ob das nun schon ein definitiver Therapieplatz ist oder auch wieder "nur" eins von diversen Vorgesprächen. Versuche also unter diesem Aspekt noch weitere Termine zu kriegen. Nun gehöre ich aber zur Spezies der arbeitenden Bevölkerung - kann also nur vom Büro aus telefonieren (Handy gut & OK, aber ich kann nicht so einfach meinen Arbeitsplatz verlassen) und heute hab' ich denn mal wieder Telefonnummern abgeklappert... Und da kam ich mir irgendwie so blöd, so dämlich vor - und irgendwie hatte ich schon fast so'n Gefühl wie Stasi-Verhör oder sowas ... Nach x² Versuchen kriegte ich bei der einen Praxis jemanden ans Telefon, fragte nach Termin bzw. freiem Therapieplatz. Nachdem ich Name, Telefonnummer und Krankenkasse angegen habe - ja warum, weshalb wieso ich einen Therapieplatz suche, warum, weshalb wieso tiefenpsychologisch, von wem, warum, weshalb ich die Adresse hätte, warum, weshalb, und überhaupt ich in einer Stadt, die 50 km von meinem Wohnort entfernt und nicht am Wohnort suche - wer mein Hausarzt sei und wer mein Facharzt sei - und ich solle doch ein -->>passendes Codewort <<-- angeben (???? viele große graue Fragezeichen bei mir - Codewort brauche ich für meinen PC, oder Geheimzahl für den Bankautomaten aber ... äh, sorry, keine Peilung) - auf meine Nachfrage, was es denn mit dem Codewort auf sich hätte (ja, dachte ich mir was soll ich denn nu sagen - Kaffeetasse, Wasserflasche oder was ??!) kam die Antwort, daß das übliche Procedere sei, ein Codewort anzugeben - oder ich könne, was ja sicher nicht zu viel verlangt sei, doch mal sagen, was mein Anliegen sei. (War just in dem Moment natürlich noch jemand anderes bei mir im Büro - ich denke mir in dem Moment nur muß xyz denn gerade jetzt Papiere raussuchen ...??!) Ja, sag ich, mein Anliegen hätte ich doch schon eingangs des Telefongespräches direkt vorgetragen. - Ob sie denn die kompetente Person für mich sei könne sie ja nicht beurteilen (aufatmen, xyz verließ gerade den Raum) ich solle doch mal mein Lebensproblem in 2 oder 3 kurzen Sätzen schildern. Habe dieses dann getan und auch noch gesagt, daß ich in dem Moment nicht frei sprechen könne, ich riefe von der Arbeit aus an. Die Übereinkunft war so, daß ich mich Anfang Januar noch mal melde - wegen Praxisurlaub. Bin natürlich froh, eine andere Aussage als "Aussichtslos!" oder "Fragen Sie in 8 Monaten noch mal nach" zu hören - aber ich kam mir so dermaßen blöde vor ... so richtig wie "dumm bleibt dumm und rafft eh nichts und zu blöd, um einen Eimer Wasser umzukippen" Da kam mir auf einmal der Gedanke hoch, was wohl sein möge, wenn ich mit einer Therapie nicht klarkomme, es mir nichts bringt - und, ach ich weiß nicht, irgendwie ist mein Selbstbewußtsein eh schon angeknackst (falls denn vorhanden...), wenn vielleicht dann was eher schlimmer als besser wird ?? Kennt das jemand, dieses Gefühl von Zweifel, ob's das Richtige ist - ob's wirklich hilft, auch wieder eine gewisse Freude an den Dingen zu haben, ob's hilft, diese Isolation zu durchbrechen ... ich steh' irgendwie auf dem Schlauch ... Mußte jetzt raus - und ich muß erst mal unter die Dusche! Gruß in die Runde sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Beitrag von Ingrid »

Hi Sägefisch - Oh ja, diese Art Zweifel kenne ich sehr wohl - ich meine, dass jeder denkende Mensch sie hat... aber findest du nicht auch, dass sie zum jetztigen Zeitpunkt für dich verfrüht sind ? Aber was rede ich da - eine Ewigkeit nach deiner Dusche... vermutlich konntest du danach bereits etwas zuversichtlicher durch die Gegend gucken ?? :-)) Bis bald ! Ingrid
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Beitrag von s.d.l »

Hallo Ingrid, nach einer heißen Dusche + einer Tasse Sanddorntee zum AUfwärmen - und nachdem ich mich hier im Forum erst mal etwas "ausgekübelt" hatte -haben sich auch diese Zweifel und Bedenken wieder verflüchtigt. So konnte ich denn tatsächlich zuversichtlicher aus meinen Wollpullovern und Seidentüchern gucken ;-)) Viele Grüße Sägefisch
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Beitrag von Ingrid »

Hi Sägefisch - Du, ich begehe derzeit die "deutschen Wochen" in mir - weiß selbst nicht, warum - wahrscheinlich ein sträflich vernachlässigter Teil, der jetzt nach seinem Recht verlangt. Pfffft. Wirst du auch hier "umeinander" sein dieser Tage ?? Herzlicher Gruß, Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Also heute, ich wei nicht, war einfach nur seltsam ...

Beitrag von Ingrid »

Bin jetzt nochmals on-line gegangen. Mir ist schlagartig eingefallen, warum ich jetzt gerade "deutsche Wochen" in mir begehe... bitte frage mich aber nicht danach. Jedenfalls.. dieses Forum ist wirklich wunderbar - gerade auch für Selbstanalysen... Nochmals lieber Gruß, Ingrid
Antworten