Werkzeugkasten

the Dream

Re: Werkzeugkasten

Beitrag von the Dream »

Die Tipps einiger User hier finde ich manchmal sehr hilfreich !!!!

Also ich hatte durch einen User/Userin fast schon eine kleine Erleuchtung 😅

Kurze Erklärung…ich hatte/habe schon seit 2016/17 hin und wieder Suizidgedanken. Und immer wenn ich sowas in der Zeitung lese oder im Radio höre, dass sich eine Person das Leben genommen hat, hatte ich immer den Gedanken „wow die Person ist viel mutiger als ich bzw. wie schwach bin ich eigentlich, das ich mich sowas nicht traue“.

Ein User hier hat mir dann mal einfach gesagt „du bist eigentlich „die mutige Person“ von euch beiden, weil du noch lebst“.

Und ich fand die Aussage eigentlich so einfach und auch sinnig und dachte mir nur „wow krass wie sehr eine Depression einem die Sicht verzerren kann, sodass ich nicht selbst auf sowas komme“. Ich kam mir echt dumm vor. Aber diese andere Ansicht hat mir geholfen, zumindest ein wenig….
mib2011

Beitrag von mib2011 »

.
Zuletzt geändert von mib2011 am 7. Apr 2026, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich teile nur meine Gedanken – in Respekt und Verständnis für jeden anderen Weg.
Devine

Beitrag von Devine »

Liebe Miss Miske, danke für diesen Pfad.

Ich kann das Werkzeug "R.A.I.N.-Methode" beisteuern, die ich seit ein paar Jahren anwende, wenn sich eine depressive Phase bemerkbar macht, oder wenn ich in einer beschwerdefreien Phase ein Problem habe.
https://dfme-achtsamkeit.com/rain-gedanken-gefuehle/
Die Seite beschreibt die Methode sehr gut.

Ich persönlich wende sie schriftlich an. Was mich zum zweiten Werkzeug führt:

Schreiben.

Tagebuch schreibe ich seit meiner späten Kindheit, frühen Jugend.
Schreiben ist Ausformulieren, ist der (oftmals gelungene) Versuch Struktur in meine Gedankenwelt zu bringen.
Schreiben ist wie ein gutes Gespräch mit einem vertrauten Menschen, ein Gespräch das Klarheit verschafft.

Und wenn ich das Schreiben mit der R.A.I.N. Methode verbinde, verschafft es, mir zumindest, immer Klarheit.
Senif

Beitrag von Senif »

Ich war auf der Suche nach etwas nicht Digitalem und hab mir ein Sherlock Holmes Rätselbuch bestellt- Fälle zum Mitraten. Ich glaube, dass zu viel Handy die Konzentration weiter verschlechtert. Ich arbeite ja am Computer und brauche etwas leichtes zum Erholen, was aber auch nicht zu langweilig ist.
Devine

Beitrag von Devine »

Ein Drittes von mir für das Werkzeugkästchen ist: MUSIK

In so, so vielen Formen, Ausprägungen, Varianten.

Gerne auch MACHEN. Musik machen. Oder dazu TANZEN.

Oder, einfach nur anhören oder ansehen auf YT.

Heute habe ich, da das Lied mir seid Wochen im Inneren Ohr erklingt, genossen:

Life in Sydney, die CROWDED HOUSE mit WEATHER:
https://www.youtube.com/watch?v=pa8DunA ... rt_radio=1

Schön, wie sie im Publikum da mitgehen.
Devine

Beitrag von Devine »

Die Idee kam mir gerade beim schreiben:

Ich öffne meinen Werkzeugkoffer und lege neu hinein:

Eine Lupe

Sie dient dazu genau hinzusehen, vergrößert klitzekleines Glück, das sich in einer Episode ja gerne mal verkrümelt.
Darauf ein 11chen, ein Elfchen, noch so ein hübsches Werkzeug aus der Schublade "Schreiben":

Lupe,
vergrößerst das
Klitzekleineglück, das sich
in depressiven Zeiten gerne
verkrümelt

https://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

Eine Lupe sollte man auch richtig anwenden, halte ich sie immer nur auf Elend, Leid und Krankheit ... nun denn ... bemerke ich die vielen kleinen, angenehmen Dinge sicher nicht.

Glück, Frohsinn braucht Aufmerksamkeit, auch Pflege, Zuwendung. Bermerke ich immer nur, was alles nicht geht - kein Wunder, dass mir dann alles andere verborgen bleibt.
Devine

Beitrag von Devine »

MissMikse hat geschrieben: 27. Apr 2023, 23:03 Guten Abend an alle,

als ich heute entspannt in der Badewanne rum geschwommen bin, kam mir die Idee, hier einen Thread aufzumachen, wo wir einfach mal alle Tipps und Tricks, Tools und Methoden sammeln, die wir im Laufe unserer "Depri-Karriere" kennengelernt haben.
Ich finde, diese Dinge gehen viel zu sehr unter in den einzelnen Threads, man weiß nicht mehr, wo man dieses oder jenes gelesen hatte und muss ggf. zig Seiten und mehrere Threads durch scrollen, um den Post wieder zu finden.

Vielleicht haben die Moderatoren sogar eine Möglichkeit, den Thread besonders zu markieren oder sowas, damit er nicht im Lauf der Zeit immer tiefer rutscht und irgendwann in der Versenkung verschwindet. Denn ich denke, so ein Werkzeugkasten mit Hilfsmitteln kann immer wieder hilfreich sein und sollte "griffbereit" stehen, wenn man ihn braucht. ;)

Damit sich hier aber nicht alles vermischt, hab ich die Bitte an euch, dass wir hier wirklich nur "Werkzeuge" posten, beschreiben, vorstellen und nix anderes sich hier mit rein mischt, sonst geht das Wesentliche wieder unter. Persönliche Erfahrungen mit den einzelnen Werkzeugen nur kurz und knapp mit "fand ich hilfreich" oder "war leider nix für mich" äussern, wenn überhaupt. Keine persönlichen Geschichten (dafür hat ja jeder seinen eigenen Thread), auch nicht unbedingt ein Austausch über die einzelnen Methoden, sondern nur kurz und eher sachlich die Möglichkeiten beschreiben. Pro und Kontra würde sich sicherlich zu jedem Tool finden, aber darum soll es hier nicht gehen. Denn ob die beschriebene Methode jemandem hilft oder nicht, muss jeder selbst raus finden und daher muss es auch nicht sein, wenn vorher 5 Leute schreiben: "fand ich blöd, bringt nix" und 3 andere sagen: "war das Beste bisher überhaupt". Das hindert jemand anderen nur daran, es einfach mal zu versuchen und ganz unvoreingenommen eigene Erfahrungen damit zu machen.

Na, dann leg ich mal die ersten Werkzeuge hier rein. :)
Das schrieb die Themenstellerin und das hat mich besonders angesprochen:
"..dass wir hier wirklich nur "Werkzeuge" posten, beschreiben, vorstellen und nix anderes sich hier mit rein mischt, sonst geht das Wesentliche wieder unter."

und:

"Denn ob die beschriebene Methode jemandem hilft oder nicht, muss jeder selbst raus finden und daher muss es auch nicht sein, wenn vorher 5 Leute schreiben: "fand ich blöd, bringt nix" und 3 andere sagen: "war das Beste bisher überhaupt". Das hindert jemand anderen nur daran, es einfach mal zu versuchen und ganz unvoreingenommen eigene Erfahrungen damit zu machen."
Devine

Beitrag von Devine »

Ein Werkzeug, das ich vor vielen Jahren mal auf einem Online Summit kennengelernt habe, ist eine Erweiterung der bekannten fight-fly-freeze Theorie, ein weiteres f- Wort, wie seine Geschwister, und es nennt sich "fuck you".
Er stammt von Chris Willard:
https://www.drchristopherwillard.com/

Ich musste damals gehörig schmunzeln.

"Fuck you" übersetze ich für mich mit "Ach, die können mich mal!".
Ich bleibe in der Situation, fliehe nicht aus ihr, denke bei mir ein stilles "Ach, die können mich mal!" und bewahre meine Contenance, oder wie Willard es nannte "beware your cool".

Ich bleibe freundlich, respektiere den Menschen in seinem Menschsein, in seiner Menschenwürde weiter, aber durch das "Ach, die können mich mal!" gehe ich in die Erlaubnis Abstand zu dem Gesagten zu gewinnen.
Devine

Beitrag von Devine »

SCHLAF

Schlaf ist eine Nichtverhandelbarkeit (non-negotiables, ein weiteres Werkzeug).

In wahrhaft elenden Episoden meiner Krankheitsgeschichte musste ich viel schlafen, und konnte es auch, besonders nachdem ich Frieden damit geschlossen hatte, in die Erlaubnis gegangen war, mich gesund zu schlafen, oder zumindest wieder so viel Kraft und Lust zu verspüren, aufzustehen und meine Körperhygiene in den Blick zu nehmen, die in heftigen Episoden, wie klinisch an Depression Erkranke aus Erfahrung wissen, nun sagen wir mal schwächelt.

Schlaf ist Balsam für meine Seele. Und jede gute Handwerkerin, jeder gute Handwerker hat, neben Seife, um sich die Hände nach getaner Arbeit zu reinigen, auch einen Tiegel Balsam.

Non-Negotiables

Das habe ich von Seane Corn
https://seanecorn.com/

Sie hat auf einer Konferenz ihre eigene Liste der Nichtverhandelbarkeiten vorgestellt. Auf YT gibt es von ihr einige Videos.

Die Listen der Nichtverhandelbarkeiten sind so verschieden wie Menschen.
Ich weiß, was nötig und wichtig und gut für mich ist. Du weißt, was nötig und wichtig und gut für dich ist.
Einiges von Seans Liste, wie gute Ernährung, Bewegung, Frischluftzufuhr, Freunde, Sozialkontakte, kann ich auch auf meine Liste der Non-Negotiables setzen.
Einiges nicht.
Und einiges steht bei mir, was Andere eher nicht priorisieren. Z.B. brauche ich Kunst und Kreativität für mein Wohlbefinden.
Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Dass Schlaf und Schlafhygiene ein sehr wichtiger und wertvoller Punkt ist, darüber sind wir uns aber einig.

Liebe Grüße in die Runde geschickt,

Devine, die sich jetzt um ihre Frischluftzufuhr kümmern wird.
Devine

Beitrag von Devine »

P.S.
https://www.youtube.com/watch?v=AAAw-x7897Y
Habs schnell gefunden und stells noch ein. Frau Corn mit dem Video zu den Non-Negotiables.
Dank KI kann man sich das bestimmt auch übersetzen lassen.
Elisabethalisa

Beitrag von Elisabethalisa »

Ich habe alles Mögliche probiert um aus diesem Deprisumpf heraus zu kommen nach einem Burnout und anschliessender zweijähriger Erschöpfungsdepression: Psychotherapie von Anfang an, Gruppentherapie, EMDR, Autogenes Training zur Zeit wegen der Schlafprobleme seit über 3 Jahren....AD sind abgesetzt, die hatten nur schlechte Nebenwirkungen. Psychotherapie ist beendet, das tat mir gut. Mir geht es jetzt besser, aber immer wieder mal schlechter mit Schwäche und Lustlosigkeit. Ich hab das Riesenglück, dass ich meine Tiere pünktlich versorgen muss, egal wie es mir geht. Also jeden Tag früh und spät je eine Stunde sportliche Betätigung. Das hat mich wohl auch mit aus dem Loch geholt. Ältere Bekanntschaften habe ich wieder aktiviert. Die Schlafprobleme versuche ich jetzt seit drei Monaten mit AT zu bekämpfen. Gegen negative Gedanken habe ich ein Gummiband am Handgelenk: habe ich solche wegen meiner ignoranten Familie nach Bekanntwerden meiner Depri, ich lasse ich den Gummi gegen mein Handgelenk schnippsen : Autsch! und gleich Ablenkung mit angenehmeren Dingen. Meine alte Gitarre habe ich wieder herausgekramt. Richtig 100%ig gesund werde ich mit 68 Jahren wohl nicht mehr, ich probiere autodidaktisch trotzdem alles aus, was möglich ist. Alles Gute für Euch!
Liebe Grüsse von Elisabeth
anna_lyle

Beitrag von anna_lyle »

Krafttraining hilft enorm.
Antworten