SCHLAF
Schlaf ist eine Nichtverhandelbarkeit (non-negotiables, ein weiteres Werkzeug).
In wahrhaft elenden Episoden meiner Krankheitsgeschichte musste ich viel schlafen, und konnte es auch, besonders nachdem ich Frieden damit geschlossen hatte, in die Erlaubnis gegangen war, mich gesund zu schlafen, oder zumindest wieder so viel Kraft und Lust zu verspüren, aufzustehen und meine Körperhygiene in den Blick zu nehmen, die in heftigen Episoden, wie klinisch an Depression Erkranke aus Erfahrung wissen, nun sagen wir mal schwächelt.
Schlaf ist Balsam für meine Seele. Und jede gute Handwerkerin, jeder gute Handwerker hat, neben Seife, um sich die Hände nach getaner Arbeit zu reinigen, auch einen Tiegel Balsam.
Non-Negotiables
Das habe ich von Seane Corn
https://seanecorn.com/
Sie hat auf einer Konferenz ihre eigene Liste der Nichtverhandelbarkeiten vorgestellt. Auf YT gibt es von ihr einige Videos.
Die Listen der Nichtverhandelbarkeiten sind so verschieden wie Menschen.
Ich weiß, was nötig und wichtig und gut für mich ist. Du weißt, was nötig und wichtig und gut für dich ist.
Einiges von Seans Liste, wie gute Ernährung, Bewegung, Frischluftzufuhr, Freunde, Sozialkontakte, kann ich auch auf meine Liste der Non-Negotiables setzen.
Einiges nicht.
Und einiges steht bei mir, was Andere eher nicht priorisieren. Z.B. brauche ich Kunst und Kreativität für mein Wohlbefinden.
Wie gesagt, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Dass Schlaf und Schlafhygiene ein sehr wichtiger und wertvoller Punkt ist, darüber sind wir uns aber einig.
Liebe Grüße in die Runde geschickt,
Devine, die sich jetzt um ihre Frischluftzufuhr kümmern wird.