2h Job / halbtags / Studium

Senif

Re: 2h Job / halbtags / Studium

Beitrag von Senif »

:hello: ,

Samstag schon wieder fast vorbei. Meine freien Tage rinnen mir förmlich zwischen den Fingern durch. Ich muss noch die Steuererklärung machen und so ein Bürokratiekram nervt mich extrem, weil es aus meiner Sicht richtig unproduktiv ist und ein Haufen Zeit frisst, die man schöner füllen könnte.

Ansonsten hab ich das Gespräch mit dem Integrationsfachdienst nächste Woche noch vorbereitet. Ich hoffe, dass mein Arbeitgeber einen Zuschuss bekommt - weil es mir vielleicht auch Druck rausnehmen könnte und ich mich vielleicht weniger schlecht fühle.

Die Ergebnisse von der Prüfung sind noch nicht da. Ich hab keine Ahnung, ob ich Hoffnung haben kann oder nicht.

Diese Warterei ..... :?

:hello:
Senif

Beitrag von Senif »

Das Prüfungsergebnis ist da. Ich habe bestanden. Die Warterei hat ein Ende.

Was aber heute wirklich schlimm ist, dass ich mit einem sehr schlechten Gefühl aus der Therapie raus bin. Ein richtig schlimmes Sinnlosigkeitsgefühl. Und damit auch dem Gedanken, dass ich nicht dort sein dürfte und ich auch nicht genüge.
Und die Therapeutin die Resignation auch angesprochen hat - ich mach das ja nicht mit Absicht, aber sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass es keinen Sinn macht, immer das selbe durchzukauen.

Würdet ihr so die Therapie pausieren ? Mein Gefühl sagt definitiv ja. Vielleicht bin ich an einem Punkt, wo es nicht weiter geht und jemand anderes mehr profitieren würde.
Gartenkobold

Beitrag von Gartenkobold »

@Senif

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Bei meiner Therapie habe ich die gleiche Überlegung und weiß auch nicht weiter, nur dass ich die Fachbücher lese (Traumafolgestörungen von Andreas Maercker) mich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Störungen (DIS Ding) informiere und wie man eine kPTBS therapiert. Dann die Therapiemanuale punktuell lese (in diesem Fall zur Emotionsregulation -> Emotionsregulation: Manual und Materialien für Trainer und Therapeuten (Psychotherapie: Praxis) mir dort Aufgaben raus suche und die dann über Wochen im Alltag umsetze. Ich soll dann in der Therapie von meinen Ergebnissen berichten. Und was macht der T??? (er ist PAler) und wofür zahlt die Solidargemeinschaft in diesem Fall, das frage ich mich? Wäre jemand der ne PA machen möchte dort nicht besser aufgehoben und ich bei jemand der richtig in Trauma-T ausgebildet ist, das frage ich mich echt. Ich glaube auch bei mir ist eine Grenze erreicht. Ich werde da in der nächsten Sitzung ansprechen und mich hoffentlich nicht wieder rum kriegen lassen weiter zu machen.

Du machst das bestimmt nicht mit Absicht, aber könnte sie Dir nicht helfen von bestimmten Dingen los zu lassen. Was führt denn dazu, dass ihr immer das Gleiche besprecht? Könnte sie Dir helfen diesen Punkt zu überwinden?
In der Therapie muss man eigentlich nichts leisten um da sein zu dürfen, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Gartenkobold,

vielen Dank.

Bei mir geht es in der Therapie v.a. um Erholung, weil eine massive Erschöpfung da ist und ich schon länger im roten Bereich bin. Jetzt versuche ich ja schon Pausen usw. einzubauen - gehe viel Spazieren, schaue Serie zwischen drin - aber mir fällt nicht viel ein, was ich zur Erholung noch weiter machen soll. Freitag war ich bei der Massage - wobei ich das vergessen hab zu erwähnen.
Jetzt war die Frage reicht das denn ? Da ich immer noch sehr erschöpft bin, scheint es ja nicht zu reichen, und was ich denn sonst noch tue. Sie sagt aber gleichzeitig, dass meine Erwartung zu hoch ist, dass die Erschöpfung jetzt gleich zurückgeht. Ich bin auch etwas ratlos, es fühlt sich an als genüge ich nicht und das ist ja sowieso immer mein Grundgefühl. Jetzt stellt sich auch immer mehr die Angst vor der nächsten Stunde ein, um wieder festzustellen, dass es wieder nicht reicht oder dass wir uns eben wieder im Kreis drehen. Ich mache alles irgendwie nur noch mechanisch und sie meint, ich entscheide mich einfach nicht für einen neuen Weg. Es fühlt sich gerade alles sehr ermüdend an und ich bin schon so müde genug. Sie hat recht, es macht so keinen Sinn.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn nicht richtig arbeitet. Ich merke mir Dinge schlecht, hab oft das Gefühl ich nehme nicht viel mit, weder aus Therapiestunden, noch aus Uni-Kursen, anderen Veranstaltungen usw. Aber das ist so eine Sache, die ich nicht ändern kann - die auch schon lange so ist. Vielleicht der Grund, warum z.B. Kurse für mich derart aufwendig sind.
Und dann kommt das Olanzapin noch dazu, was bei mir schon noch die Müdigkeit verstärkt.

Fühlt sich alles wie ein endloser Kreisverkehr an.

LG Senif
Gartenkobold

Ich mache alles irgendwie nur noch mechanisch und sie meint, ich entscheide mich einfach nicht für einen neuen Weg. Es fühlt sich gerade alles sehr ermüdend an und ich bin schon so müde genug.

Die Aussage Du würdest Dich nicht für einen neuen Weg entscheiden, finde ich schwierig.
Du machst Du schon viel mit Pausen, Spaziergängen, Massage.

Die Situation kenne ich, ewig im "Hamsterrad" laufen und auch Entspannung und Therapieaufgaben als etwas begreifen, was abgearbeitet wird, weil man will ja, man will ja was verändern und dabei klappt es einfach nicht.
Hhm bei mir hat das Jahre gedauert (ist neu dieses Jahr) und war keine bewußte Entscheidung, die ich beeinflussen konnte.
Besser wurde es, als ich mein AD abgesetzt hatte. Dies hat mich innerlich unruhig gemacht. Ich konnte gar nicht entspannen. Ich bin einfach vor lauter Unruhe zusammen gebrochen und das war keine Entspannung.

Und vielleicht Selbstwirksamkeit, denn selbst wenn ich nach x Versuchen keine Hilfe finde, kann ich mir wie oben beschrieben zumindest etwas selber helfen und dann kann ich auch mal Pause machen und Entspannen :).

Wie stehst Du zu ihrer Aussage?

"Ich bin auch etwas ratlos, es fühlt sich an als genüge ich nicht und das ist ja sowieso immer mein Grundgefühl. "

Und hat sie Ideen, wie ihr dieses Gundgefühl verändern könnt? Macht sie Dir da Vorschläge, würdest Du das wollen?

(es gibt da Möglichkeiten...)

Wenn die Stunden Dich belasten ist es evtl. besser zu pausieren, weil die ja auch anstrengend sind.

LG Gartenkobold
Senif

Beitrag von Senif »

Nun ja, die Entscheidung etwas zu tun - ist ja nicht so, dass ich nichts tue und das macht es mir schwer - es lässt mich zunehmend resignieren. Ich bin in der PIA 2 Jahre unter dem Radar geflogen - ein sachliches es geht mir nicht gut, die Kieferhöhlenproblematik lässt mich abstürzen, ich kann nicht schlafen, kam nicht an. Es kam erst etwas an, als mein Fass übergelaufen ist. Seitdem kann ich zuschauen, wie ich mich immer mehr zurück ziehe und resigniere. Für mich war es ein Fassüberlauf mit Ansage, für die PIA ist es anscheinend vom Himmel gefallen. Ich hab mich schonmal gefragt, ob etwas an meiner Kommunikation nicht stimmt, weil ich die Situation tatsächlich sehr oft habe. Ein weiteres Beispiel war ein Bandscheibenvorfall: nach 4 Wochen und Schmerzmittel und Muskelrelaxantium hatte ich doch einen Termin beim Orthopäden, der dann meinte, ach er denkt nicht das was ist, und Ibuprofen wäre ganz toll, weil Entzündungshemmend usw., MRT hätte er nicht verschrieben (das hatte meine Hausärztin gemacht) - eine Woche später kam ich mit den Bildern und es war doch ein Bandscheibenvorfall. Ich frage mich schon länger: wenn ich sage, Nackenschmerzen mit Ausstrahlen in den Arm - das muss doch reichen, oder nicht ? Dann diese Geschichte mit der Ignoranz im HNO Bereich - manchmal denke ich, dass meine Kommunikation falsch sein muss. Aber es kann mir auch niemand genau sagen, was falsch ist.

Ja, ich denke, ich werde den nächsten Termin absagen - die Angst wieder falsch zu sein, nicht zu genügen ist mittlerweile zu groß. Mein Gesprächskorridor ist mittlerweile auch sehr eingeengt, ich weiß nicht mehr genau, über was ich noch sprechen darf und kann und wie und überhaupt. Irgendwie komme ich aber auch sehr oft an den Punkt: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Nur gerade bei den ärztlichen Sachen ist man ja auch die Lösungsmöglichkeit des gegenüber angewiesen.
Gartenkobold

hm schwierig.
Früher habe ich es gehasst "unbequem" zu werden. Heute nicht mehr. Ich sage ganz klar meine Meinung. Nicht beleidigend und auch nicht laut oder so, aber ganz klar was ich denke und wie es mir geht damit.
Dann kann ich immer noch abbrechen/hinschmeißen usw.
Ich würde sagen ich fühle mich nicht gesehen mit xyz (Kieferhölenproblem, psychische Dekompensation zwischen den Jahren...) woran liegt das?
Was ist passiert/ nicht passiert in dieser Beziehung, dass das so passiert ist?
Ich finde schon, dass Du das alles sagen und in die therapeutische Beziehung bringen kannst.

Ich wünsche Dir, dass Du etwas zur Ruhe kommst.

LG Gartenkobold
Senif

Beitrag von Senif »

ja, dieses unbequem sein - ein Psychoanalytiker meinte mal zu mir "Wollen Sie wirklich alles ihrem Altar der Konfliktscheu opfern" - er hatte recht, ich wollte es immer allen Recht machen und bloß nicht anecken, weil es bei mir so ein schreckliches Gefühl erzeugt, wenn jemand sauer auf mich ist. Ich hatte es aber soweit, dass ich das auch geübt habe und mich bewusst entschieden habe, anzuecken. Nur jetzt habe ich dafür gar keine Energie mehr. Arbeit und Studium ziehen sehr viel, wobei Arbeit am meisten Energie kostet. Ich bin dort immer Bewertungssituationen ausgesetzt und ich kämpfe ständig dagegen an und versuche meinen inneren Frieden damit zu machen.
Ich habe jetzt der Therapeutin geschrieben, dass ich so nächste Woche nicht kommen kann, weil a) die Angst zu groß ist, wieder nicht zu genügen und b) weil mein Gesprächskorridor zu eng geworden ist. Und ich gestresst bin, immer was machen zu müssen.
Gartenkobold

@Senif: finde ich ne gute Lösung, Du sagst ihr wie es Dir geht und warum Du gerade nicht kannst und Sie kann in aller Ruhe überlegen und Dir zurück schreiben oder Dich anrufen und vielleicht bringt die Therapie in ein paar Wochen wieder was oder auch nicht...jeder braucht mal ne Pause.

Helfen Dir Deine Katzen beim Entspannen?
Ich finde eine schnurende Katze immer sehr beruhigend :)

Gerade kullere ich nach einer heftigen Grippe und nach einem Arzttermin im Bett rum mit Blick auf den Garten. Leider ohne Katze. Aber das ist ok, hier leben ja Vögel.

Einen schönen Abend mit Deinem Kater, dem es hoffentlich gut geht.
Senif

Beitrag von Senif »

Wenn ich daliege und die Decke auf den Beinen habe, kommen die beiden und legen sich auf meine Beine - das beschwert die Beine und das fühlt sich tatsächlich entspannend an. Fürs Schlafen hab ich mir tatsächlich auch eine Gewichtsdecke gekauft und ich bilde mir ein , sie bringt was.

Dem Großen geht es den Umständen entsprechend gut. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Ich hoffe du kannst dich von der Grippe gut erholen. Es hat gefühlt dieses Jahr viele erwischt und auch nicht gerade leicht.
Gartenkobold

@Senif: es könnte auch Corona sein, ich habe keinen Test gemacht. Aber es war ein fulminater Beginn mit hohem Fieber und gar nichts mehr machen können, auch nicht Einkaufen gehen. Zum Glück ist meine Voratshaltung gut und gegessen habe ich noch immer (was ein gutes Zeichen ist) und genug Tee getrunken, frische Pyjamas hatte ich auch ausreichend und das Endlostaschentuch (Klopapier extraweich) und so rezeptfreie Medikamente aus der (Haus)apotheke. Bei einem Virus kann man ja eh nichts machen, außer Fieber senken und abwarten. Heute nach 10 Tagen ist es besser und ich habe die Voräte wieder aufgefüllt.
Aus Depressionsgründen habe ich mir für die Selbstfürsorge eine Einkaufsroutine zurecht gelegt und die hat sich beim Infekt gut bewährt.
Bzgl. der PT habe ich mich leider wieder breit schlagen lassen weiter zu machen. Wir gucken in vier Stunden noch mal, ob wir weiter machen. Tja ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Hast Du schon eine Rückmeldung?

LG Gartenkobold
Senif

Beitrag von Senif »

Huhu Gartenkobold,

das ist eigentlich schlau ein bisschen vorzusorgen, falls es mit dem Einkaufen nicht geht. Ich tu mich grad auch schwer regelmäßig einkaufen zu gehen.

Meine Therapeutin hat mich angerufen, leider hab ich vergessen, was sie konkret gesagt hat. Aber in einer vorherigen Mail teilte sie mir mit, dass sie es als wichtig erachtet, dass ich weiter komme. Es klang fast so, als hatte sie das nicht gemerkt, dass ich so sehr gestresst bin, von immer machen müssen und tatsächlich denke ich auch immer, ich genüge nicht. Dabei tue ich ja nicht nichts. Keine Ahnung wie wir den Knoten gelöst bekommen.

Heute war das Integrationsamt in der Firma. Sie haben einmal mit meinem AG gesprochen und danach mit mir allein. Hatte dann auch am Anfang kurz die Fassung verloren - aber es ist ein Zeichen, dass ich wirklich über dem Limit bin. Man sieht mir das normal nicht an, ich versuche immer lang die Fassade aufrecht zu erhalten. Es wurde mir wieder geraten, den Krankenschein der Psychiaterin anzunehmen. Sie haben schon durchblicken lassen, dass sie fördern. Für mich wäre es mental vielleicht eine Entlastung, weil ich so oft denke, ich bin mein Geld nicht wert.

Diese Woche hab ich verkürzt und hab erstmal frei.

Gartenkobold

Hallo Senif,

zwischen den Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie Du aufgrund eines beruflichen Auslösers wo ich die Fassade nicht aufrecht erhalten konnte. Es ging dann einfach nicht mehr. Erst habe ich den Krankenschein nicht angenommen, drei Monate später schon. An der Geschlossenen bin ich vorbei geschrammt.
Leider ist der IFD hier sehr träge (für ein AG Gespräch) und der AG möchte keine Förderung. Ein Gespräch mit dem AG habe ich selbst geführt, er war nicht erfreut. Den IFD zu aktivieren, da habe ich hier vier Versuche gestartet und es waren in den letzten drei Jahren auch vier IFDs, die turfen (nein wir sind nicht zuständig.. machen sie mal selber). Ich habe ein betriebsärztliches Attest dass der IFD bitte involviert werden soll, bitte AG Gespräche führen soll. Der IFD hat meinen GdB-Bescheid und meinen SB-Ausweis, ist eindeutig zuständig und guckt, dass er mich los wird.
Hier werden die erst bei einer Kündigungsschutzklage aktiv oder wenn der AG ein Präventionsverfahren eröffnet. Andernfalls nicht. Würden die früher Maßnahmen ergreifen, könnten die so etwas (Kündigungsschutzklage) verhindern und in meinem Fall einige AUs und mir Leid ersparen. Rausgekommen aus der Situation ist dann der Reha-Antrag über meine Hausärztin (die mich lieber 8 Wochen in einer Akutklinik sehen würde) und meine Psychiaterin (die die Reha vorgeschlagen hat).
Und ich denke mir mittleweile Tralala-Arsch-Lecken oder am Arsch vorbei geht auch ein Weg. Ich tue meine Arbeit, so gut es mir möglich ist und fertig. Der ganze Heckmeck mit IFD und Int.-Amt bringt nichts und hat mich ernorm viel Kraft gekostet. Beruflich habe ich mit Behördemkram zu tun und privat mache ich dann mit meinem Behördenkram und dem sturen IFD nach Feierabend weiter (wo ich vier mal das Gleiche erzählt habe denn es waren vier IFDs, aber leider führte das auch beim vierten Mal nicht zum AG-Gespräch...). Ich habe alles versucht und gebe mein Bestes. Das reicht. Jetzt wird gechilled :).

Ich wünsche Dir ein dickeres Fell und Arschruhe :)
Schöne freie Tage und gut, dass Deine T sich gemeldet und Du das Problem in den therapeutischen Kantakt gebracht hast.

LG Gartenkobold
Senif

Beitrag von Senif »

Huhu Gartenkobold,

hier ist das Integrationsamt erst tätig geworden, nachdem der AG eben den Antrag auf Zuschuss gestellt hat. Ohne Antrag passiert da nichts. Also müsste dein AG das beantragen - und es kann ja für ihn nur von Vorteil sein. Ich hatte meinem AG den Hinweis gegeben, dass es einen Zuschuss geben könnte. Mein AG wusste davon gar nichts.
Ich wüsste nicht, ob ich die Nerven hätte bei irgendwas zu klagen.

Arschruhe hab ich leider nicht - das Kopfkino ist ganz schön penetrant. Und dann versuche ich zu kompensieren - wofür mir mittlerweile aber die Kraft fehlt. Ich laufe seit Sept. 24 auf der Felge. Der IFD muss jetzt ein Gutachten für das Integrationsamt erstellen. Das dauert sicher noch eine Weile.

Ich hoffe, dass ich heute noch ein Ticket ins Review bekomme. Sieht gut aus - dann könnte ich wirklich mal die 5 Tage abzuschalten.

Gartenkobold

Hallo Senif,

viel Erfolg für Dein Ticket. Mein AG möchte keine Zuschüsse beantragen, absolut nicht. Den Hinweis habe ich ihm schon gegeben. Ich solle ihn damit in Ruhe lassen....
Wie gesagt. Ich habe aufgehört mir einen Kopf darum zu machen -> kann es eh nicht ändern -> Arschlecken Tralala.
Muss auch die Steuer machen usw. und kann die gekonnt liegen lassen und die Unordnung auch :)

Erhol Dich gut und einen schönen Abend.

LG Gartenkobold
Senif

Beitrag von Senif »

:hello: ,

danke, ich hab das Ticket eben ins Review geschoben. Jetzt muss ich versuchen abzuschalten, was schon eine große Herausforderung ist.
Die Steuer hab ich auch noch vor mir. Ziemlich nervig der Kram.

Geht es dir besser mit "Arschlecken" ? Schade dass dein AG wegen Hilfen so verbohrt ist. Ich bin ehrlich froh, dass meiner die Chance genutzt hat und hoffe, dass es mir damit etwas besser geht - aber erstmal abwarten, was rauskommt.

Mein Großer hatte vorhin einen Hustenanfall - ist Herzhusten :(

Gartenkobold

@Senif: alles Gute für Deinen Großen, manchmal kommt auch Alles zusammen :(
Arschlecken tralala stammt von Acoustica und ist, besonders in der Viszeralchirurgie bzw. am Tisch, im OP ein geflügeltes Wort, kommt eben auf die Fachrichtung an, in der Neurochirurgie eher selten zu finden. Wenn man im Saal flucht bleibt es in einem guten Team auch dort. Ich mag das und mir hilft das. Acoustica finde ich musikalisch nun nicht so gut, da gibt es Bessere.

Einen schönen ersten Urlaubstag.

LG Gartenkobold
PS: bei doctorflix habe ich 100 Punkte geschafft, das Zertifikat gibt es ab 135 Punkte (115 hatte ich schon anderweitig 250 dann insgesamt) -> dauert nicht mehr lange :)
Senif

Beitrag von Senif »

Glückwunsch zu den Punkten. Das geht ja bei dir ganz zügig voran.
Geflügeltes Wort vielleicht, weil die Anspannung im OP vielleicht ziemlich hoch ist.

Ich bin wieder ziemlich gerädert, das Olanzapin ist schon eine Ansage. Ich träume auch sehr viel und gefühlt hab ich zu wenig Tiefschlaf. Müsste mal wieder meine Uhr ranmachen.
Erstmal Kaffee auf dem Balkon und es langsam angehen lassen.

Senif

Beitrag von Senif »

Ich fühle mich zu Hause etwas "lost" - ich kann hier nicht mehr arbeiten oder lernen. Es ist wie eine innere Blockade. Heute war ich in einem Café, aber auch da schwierig, bin dann gewechselt in ein Internet-Café und hab dort die Flucht ergriffen - das war die letzte Kaschemme - erstaunlich, dass sich sowas halten kann.

Kennt das jemand ? Ich habe richtig innerlich Blockaden. Ich werde versuchen nächste Woche ins Büro zu fahren. Home Office ist wohl derzeit keine gute Idee.
Senif

Beitrag von Senif »

Ich bin diese Woche erstmal krank geschrieben, hab das Gefühl, dass nicht mehr viel geht. Vermutlich habe ich auch zu sehr Arbeit, Studium und zu Hause vermischt. Auch sehr viel von meinem schlechten Selbstwertgefühl kompensiert, mehr gearbeitet und nicht aufgeschrieben. Ich habe die Kraft dafür nicht mehr und muss jetzt lernen, wirklich die Zeiten einzuhalten ohne mich schlecht zu fühlen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Die Förderung für den Arbeitgeber soll aber ein bisschen dabei helfen - hoffe ich zumindest.
Senif

Beitrag von Senif »

Ich bin erstmal zur Krisenintervention stationär seit gestern. Ich hab das Problem, wenn ich nichts tue kommen dunkle Gedanken. Aber durch die ständige Beschäftigung fehlt mir Erholung. Das ist ein richtiger Teufelskreis. Die Krankmeldung verursacht auch ein richtig schlechtes Gewissen. Ich habe mittlerweile Daueranspannung. Abends wird es ein bisschen besser.
Hope79

Beitrag von Hope79 »

Hallo Senif,

ich wünsche dir eine gute Zeit in der Klinik. Auf dass du zur Ruhe kommen kannst und aufgefangen wirst und wieder Kraft sammeln kannst.

Ich weiß, so ein schlechtes Gewissen kann man nicht einfach abstellen. Aber es ist gut, dass du dich um dich kümmerst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Liebe Grüße
Hope
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Hope,

danke Dir. Ich fühl mich noch komisch hier. Jetzt musste ich auch wieder mal diskutieren wegen dem Drogentest. Ich habe immer ein falsch-positives Ergebnis auf Opiate. Vor Jahren musste ich da schon mal diskutieren. Ist unangenehm, aber die Schnelltests sind nicht zuverlässig. Jetzt wollte der Arzt nochmal in der alten Akte suchen (wenn es die denn noch gibt, ist mehr als 10 Jahre her), ansonsten bestehe ich auf Labordiagnostik. Ich werde mich nicht einsperren lassen. Aber das spannt mich zusätzlich noch an. Aber wenn bekannt ist (ich hab es nachgelesen), dass die Schnelltests bei Opiaten nicht zuverlässig sind, warum hat man das dann nicht auf dem Schirm ?

LG Senif
Senif

Beitrag von Senif »

Das mit dem positiven Opiat-Test ist geklärt. Es gibt dokumentierte Kreuzreaktionen mit dem Trimipramin. Ich bin entlastet.
Hope79

Beitrag von Hope79 »

Hallo Senif,

Gut, dass das geklärt ist. Hoffentlich kannst du jetzt endlich ankommen und zur Ruhe kommen! 🍀
Antworten