Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Nico!

Mir geht es nicht besser,wenn ich mich zu irgendetwas aufraffe.Ich habe zum Beispiel über 1 Jahr lang trotz massivster Schlafstörungen gearbeitet.Ich sah dabei so fertig aus,dass selbst meine immer optimistisch gestimmte Freundin bemerkte,ich würde schrecklich aussehen!Ich habe gekündigt,alternativ dazu hätte ich mich auch umbringen können,aber ich habe ein Kind,das mich noch am Leben hält.Ich hatte so sehr gehofft,dass ich mich irgendwann gewöhne,und ich dann wieder schlafen kann,aber es wurde immer schlimmer,sodaß ich zum Schluß überhaupt nicht mehr schlief!Wie gerne würde ich ein ganz "normales" Leben führen,mit allem,was dazugehört.Zur Zeit weiß ich nach wie vor nicht,wie ich jemals dazu in der Lage sein soll.
Ich jedenfalls komme mit zusammenreißen kein Stück weiter!!!!

Antje
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Danke Barbara und alle anderen natürlich auch.
Also das "Reiss dich zusammen" hab ich über Jahrzehnte lang gehört- und davon sind meine psychischen Probleme ja gekommen, ist also genau das was ich im Moment nicht brauche...

@Nico ist ja schön das es dir besser geht und vor allem, das du Freunde hast die dir geholfen haben... ich hab die Erfahrung gemacht, das sog. Freunde sich von mir entfernt haben (das leidige Thema- macht mich jedesmal wieder down wenn ich darüber nachdenke!!!)
Und die Depri nehm ich nicht als Ausrede... ich wär froh, wenn ich keine hätte und alles machen könnte!!!

Viel schreiben kann ich grad nicht Sorry- aber ich hab alles gelesen und werd mich wieder melden!! Danke Euch allen.

Hab auch für alle Fälle gestern bei der Neurologin Cipramil mitbekommen, muss nur noch am Montag mit der Therapeutin abklären, ob es OK ist- dann kann ich sofort umstellen!!!

Liebe Grüße
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
mond-
Beiträge: 50
Registriert: 22. Okt 2004, 17:57

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von mond- »

hallo an alle

das mit dem zusammenreißen ist so eine zweschneidige sache: es gibt momente, da ist es gut, das zu tun ja - ich würde aber sagen, das sind bei mir immer momente, wo ich "gesünder" bin. also eher wenig starke depressionen habe oder mcih auch mal feri fühle. in den zeiter der akuten schübe aber (egal wei lange so ein schub dauert) ist es nun mal charakteristikum der depression, das man eben dieses "normale", gesunde und vernünftige verhalten nciht zeigen kann. ich schreibe normal, weil die menschen, die nciht depressiv sind genau so handeln. zumindest habe ich das beobachtet. meiene freunden hilft es sogar, wenn man sie ein wenig anschubst und etwas harsch wird - das gibt ihnen scheinbar ernergie. aber die sind auch nicht krank. und JA die fühlen sich hinterher besser. bei mir hat das aber den gegenteiligen effekt. ein "reiß dich zusammen" ist übersetzt auch ein " ich nehme deine erkrankung nicht ersnst, glaube dir nicht, das es wirklich schwer ist oder unmöglcih, nehme stattdessen an, dass du wie ich fühlst und es nur bequem haben willst"

niemand würde auf die idee kommen einem kranken der zb hohes fieber hat und klagt er könne sich kaum bewegen und es gehe ihm so schlecht raten dass er doch bitte mal aus dem puschen kommen soll und am besten sport treiben weil da ja endorphine ausgeschüttet würden, die seinen heilungsprozess beschleunigen. das diese "glückshormone" das umweigerlcih tun würden ist ja auch wahr, aber das der fiebernde nun mal ausertande ist sopt zu treiben, das ist genauso klar.

ich wähle auch sehr bewusst als beispiel das fieber, weil da wirklich jeder weiß, dass es nciht geht. warum aber ist es beim fieber so klar und jeder findet das "normal" das man dann eben nciht kann. und bei der depression sprechen die menschen einemimmer wieder ab, dass es genausowenig geht und ebenso unklar ist???

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass der mensch in fast allen fällen immer nur das glaub und wirklich ernst nimmt, was er am eigenen leibe erfahren hat. das ist sehr schimm und stimmt mich immer wieder traurig.

wenn nun aber jemand der meinung ist, das er aufgrund der gemeinsamen diagnose auch wirklich weiß ! wie einanderer, mit derselben diagnose fühlst und erlebt, dannist das in meinen augen fatal. denn es ist nciht möglcih zu wissen ob man nun wirklich gleich fühlt oder nicht. dazu reicht es nicht aus ein paar momentaufnahmen (beiträge) zu lesen - dafür bedarf es einer intensieven beschäftigung mit der person in vielfältigsten situationen. daher sollte man immer vorsichtig sein, wenn man jemand anderen so leichfertig abspricht, das er wiklich so leidet und auch wirklich unfähig ist. zunächst ist es wichtig den anderen ernst zu nehmen und ihm zu GLAUBEN ! jeder von uns möchte das - jeder will dass man seinen wortenund taten glaubenschenkt. wir haben leider keine andere möglcihkeit der kommunikation.

das "reiß dich zusammen mit oben gesagter möglicher "übersetzung" hat hat auch ncoh weitere folgen: wenn mansich immer zusammenreißen soll, also ncith ernst genommen wird und folglich um unter menschen nicth zu vereinsamen sich auch zusammen reißt, dann ist das ebendas schauspielern das masken aufsetzten.(ich sage nicht, dass das grundsätzlich falsch ist. es ist nur schlimm, wenn es immer so ist und der "echte" mensch sich nicht mehr hervrtraut)hat man aber immer eine maske auf und wird nur so erkannt, dann stelt sich irgendwan das gefühl ein, man selber ist ungewollt und das wiederum führt auch schnell in die depressionoder in den tod.

ganz allgemein finde ich es hart und unmenschlich, jemandem seinleiden abzusprechen, wenner dochsagt, es ist so! ist es nicht geug, das man krank ist und leidet? muß man dafür auch noch jemanden bestrafen? wei gesagt: bei einer der "schönen" sichtbaren krankheiten würde niemand so reagieren.

es ist natürlich auch verbitterung und eschmerzhaft enttäuschung - aber oft wünschte ich, ich könnte krebs haben, dann würde ich zumindest medizinisch ernst genommenund versorgt. meinopa starb an alterskrebs. er litt sehr in den letzten 3 monaten. aber schon seit der diagnose wurde er vbestensversorgt, gepflegt und wann immer er es brauchte wurde rücksicht genommen.......ich stebe seit 14 jahren am seelischem kerbs leide fst ununterbrochen (reiße mcih acuh oft zusammen um keinem ärer zu machen) udn muß um jede versorgung ob medizinisch oder therapeutisch hart kämpfen, wenn ich rücksicht brauchte und darum bat kam zu oft ein "reiß dich einfach ein bisschen zusammen".

kann mir einer von den etwas "härteren" sagen, warum meinopa mit der schrecklcihen diagnose "krebs" so freundlichst behandelt wurde vonden selbenleuten, die mir von jeher kaum verständnis für mein leid zeigten? warum muß ich mir eien krebs wünschen um wenigstens versorg zu werden? warum wird mein leiden als eingebildet abgeurteilt? denn das muss ich denken, wenn es nciht ernstgenommen wird. es schienimmer als würde man mir eher vorwerfen so zu empfinden - es mir aber keinesfalls glauben.

der mensch lebt nicht vom brot allein!

jeder mensch will doch angenommen sein angenommen wie er ist. also sollten wir auch unseren nächsten anzunehmen versuchen. niemand weiß wie sehr es sie andere seele quält, wenn wir sie nicht ernst nehmen.

ohne hoffnung darauf, dass man mir das glaubt, was aus meinem mus kommt, würde ich wohl nciht mehr sprechen - wozu auch.

zuletzt möchte ich ncohsagen, dass ich es mutig finde, wenn hier immer wieder auch auf solche schwierigen theman geantwortet wird. cih persönlich bin dadurch immer leicht verschreckt - hoffe aber mcih immer weider zu fangen und nciht abzuwenden, denn ich bin ganz sicher das wäre falsch.

mond
Cybill
Beiträge: 29
Registriert: 29. Okt 2004, 17:06

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Cybill »

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile interessiert mit - wie auch in einigen anderen "Ecken" des Forums...

@ Nachttaube: Du schreibst, es hätte Dir nichts weiter gebracht, Deine Gedanken und Gefühle in den Therapien in Worte/Bilder/Musik fassen zu dürfen. Es sei für die Katz gewesen.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es ist doch erstmal wichtig, diese Gefühle irgendwie ausdrücken zu dürfen und dadurch auch besser wahrnehmen zu können. Dass es damit dann irgendwann mal gut ist, denke ich auch. Man muss irgendwann wohl mal zur Tat schreiten. Aber ich finde, dass man es sich als erstes auf jeden Fall mal "gönnen" darf (und muss)zu sagen: Es geht mir schlecht! Vermutlich geht es vielen so wie mir - man meint, gar kein "Recht" dazu zu haben. Da ist dieser eine Satz doch erstmal sehr befreiend!
Allerdings ist es mit dieser Feststellung allein nicht getan, da stimme ich Dir zu.
Wie hast Du denn die Kurve gekriegt - bzw. wie hat Dich Dein Therapeut um die Kurve geschoben? "Du musst" alleine reicht da doch sicher nicht, mir fehlt da noch das "Wie".

Lieben Gruß,

Cybill
klaus6
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jan 2004, 14:14

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von klaus6 »

Hallo Martina,

ich möchte dir nur kurz was zu Solvex und Cipramil sagen: Ich nehme beide regelmäßig ein,es gibt keine Wechselwirkung, sondern eher das Gegenteil ist der Fall; sie ergänzen sich.
Solvex wirkt auf den Noradrenalinspiegel (SNRI)und Cipramil, bzw. Citalopram auf den Serotoninspiegel (SSRI).
Es gibt sogar relativ neue Wirkstoffe, die beides kombinieren (Mirtazapin).
Meiner Meinung nach sind AD´s nicht kontraproduktiv für eine Therapie, oftmals
ermöglichen sie eine solche erst.
Das nur am Rande.

Dir alles Gute,

Klaus
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Barbra »

Hey Mond,

sehr gut gesagt. Ich kann Dir nur zustimmen


Liebes Tinsche,

net vergessen gell? Oh, mail ist grad gekommen. Werd aber jetzt net antworten können, muss in'n Sport, ganz schnell. Aber später, und Karte kommt auch, ich schreib's gleich auf


Gruß
Barbara
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Hallo Mondlicht,

also dein Beitrag ist echt super, das trifft genau das, was ich auch denke. Hast das sehr gut beschrieben mit "zusammenreissen" und den sichtbaren und "unsichtbaren" Krankheiten... leider wird Depression immer noch von vielen als Scheinkrankheit betitelt- diese Erfahrung musste ich sogar beim MDK machen...(der hat mich hingestellt wie den größten Simulanten überhaupt!!!) und eben bei den lieben "Freunden" die sich mittlerweile überhaupt nicht mehr melden...! Eine einzige ist mir noch geblieben von einer Clique aus 6-7 Leuten...

Heute hat mir die Sonne gut getan. Habs geschafft zur Waschstrasse zu fahren und mein Auto zu waschen... aber obs mir jetzt besser geht.. Naja ich weiss nicht so recht! Ich sags mal so: ich hab nicht mehr das Gefühl ständig in Tränen auszubrechen, wie es die letzten Tage der Fall war. Aber das hatt ich auch heut morgen schon nicht mehr, also liegts eher nicht daran das ich was sinnvolles gemacht habe.

@Klaus: du schreibst, das du beide Medis einnimmst? Wie viel und wie oft nimmst du die? Wär ja vielleicht auch eine Möglichkeit für mich. Die Neurologin sagte nur, das ich die Solvex dann ohne Probleme absetzen und mit den Cipra gleich mit 20mg/Tag beginnen kann.

Soviel für heute, der nächste Termin wartet schon wieder auf mich. Heut versuch ich mal, nicht zu schauspielern und eben zu sagen das ich mich nicht gut fühle... (falls jemand danach fragt!!!)

Bis morgen, alles liebe und ein paar pfälzer Sonnenstrahlen an Euch alle
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Nachttaube »

jo, das Thema ist sehr komplex. Zumindest ich trenne den "reiß Dich zusammen" - Satz gerne auf, in Depris, die soetwas oder ähnlich meinen und jene, die die Krankheit nicht kennen.

Beispiele gibt es hier genug. Den Wagen zur Waschanlage fahren... ja das kann für ein Depri ein großer Akt sein, solche Situationen kenne ich auch......... aber ein Raff-Dich-Auf-Ruf von Depri an Depri, heißt für mich auch: tue Dir etwas gutes, bleib nicht hängen in Deiner Trauer / Not / Angst / Lähmung, sondern arbeite aktiv an Dir... JA und nochmals JA das ist schwierig, aber von alleine geht die Krankheit nicht weg. Ich habe hier niemals alle über einen Kamm gescherrt, wenn man am Boden ist, ist man am Boden, ich weiß da geht gar nichts mehr. Aber wenn es einem gerade mal nicht so schlecht geht wie sonst, dann muss man ran. Muss man für Sich selber aktiv werden.

In meinem Fall, habe ich nach einigen Fehlversuchen glück und einen Therapeuten gefunden, der es ernst meint. Ich kenne es von verschiedenen Therapeuten so, dass ich dort mein Leid, meine Gefühle mein Hass, ausbreite. Danach habe ich kryptische bis vage Antworten erhalten. Ich müsse mein Leben ändern...... ich hätte eine unverstandene Unpässlichkeit, meine Eltern wären Schuld........ Toll, mag ja alles richtig sein, hat mich aber kein Schritt weitergebracht. Ok, doch ich konnte weiter grübeln, was ich denn jetzt verändere, und was denn meine unverstandene Unpässlichkeit wäre... Warum ich in der momentanen Stimmung zur Triangel und nicht zum Schlagzeug gegriffen habe............. naja

Mein jetztiger Therapeut gibt mir eine Aufgabe, wenn ich die nicht mache, wird er mit mir nicht weiterarbeiten. Er fragt mich danach ab und erkennt so, ob ich schummel oder drann bleibe. Das hat bisher noch kein Therapeut gemacht. Sie alle haben die Schulter gezuckt, ok, Hausaufgabe nicht gemacht, dann probieren wir etwas anderes. Naja, egal, ich vertraue diesem Therapeuten und werde ihn notfalls selber bezahlen müssen.

Zum Thema "sichtbare" Krankheiten: bei Fieber muss man irgendwann Medikamente schlucken und im Bett bleiben. Kalte / warme Wickel machen und sich schonen. Mh, bei der Krankheit Depri muss man evtl. auch "unsichtbare" Medis nehmen (sich etwas gutes tun usw) muss man sich schonen (nicht die Super-mami-hausfrau-berufstätige sein) sonst verschleppt mann die Depri wie eine Grippe
Es kam das Beispiel Krebs: weiß nicht, ob mir dieser Vergleich wirklich gefällt. Aber mir fiel dazu ein, dass auch Krebskranke entweder sehr viel Stärke beweisen und nicht nur auf Schulmedizin hoffen, sondern sich selber aktivieren, oder halt am Boden zerstört sind, und sich selber aufgeben. In meinen Augen eine kleine Parallele zu Depris. Im Jammertal bleiben (nochmal, habe ich auch lange, ausgiebig und gerne gemacht) oder etwas für sich tun. Ob es nun Sport oder sonst etwas ist, das ist sehr individuell.

Naja ich möchte nochmal betonen, mir geht es nicht darum, andere Depris ein schlechtes Gewissen einzureden, sie zu beschimpfen oder mich zu erhöhen. Es geht mir darum, dass in diesem Forum auch aufgezeigt wird, wie und warum und wann und weshalb (oder auch nicht) man sich selber einen Ruck geben muss und für sich sorgen sollte
ups, ist lang geworden
Nachttaube
klaus6
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jan 2004, 14:14

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von klaus6 »

Hallo Martina,

bei den Cipramil brauch ich mindestens 40 mg am
Tag und bei den Solvex 6 mg täglich.
Weniger davon, krieg ich in Form verstärkter
Depressionen zu spüren.
Ob du das Solvex weiternimmst, ist natürlich
deine eigene Entscheidung und die deiner
Neurologin. (Auch eine Frage ihres 'Medi-Budget')

viele Grüße,

Klaus
mond-
Beiträge: 50
Registriert: 22. Okt 2004, 17:57

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von mond- »

hallo nachttaube

ich danke dir für deinausfürliches posting. hat mir wieder gezeigt, dass es hier gute möglichkeiten zur verständigung gibt - ich bin nur allzuschnell verschreckt. ich hoffe, irgendwann auch mal weiter zu sein - und schon anregungen und sich-gut-tun bzw. tun-was-nöglich ist tipps zu geben. mit dem vergleich zum krebs ist es schon sehr wage das ist richtig. habe ihn gewählt, weil es so nah für mcih ist und ich das auch am ehesten mitbekommen habe. das es auch da verschiedene möglichkeiten des umgangs gibt und es auch vom naturell abhängt ist klar. ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand mit dieser diagnose ersteinmal überfordert ist und darunter zusammenbricht, sich hängen lässt und abblockt. schönist es, wenn so jemand sich dann irgentwann wieder "fängt" und hofft und mithilft. (auch wenn es die fälle ohne hoffnung wirklcih gibt.)

es tut mir leid, ich muß erstmal aufhören - glaube ich bin vom dem medikamenten nciht so richtig eingestellt..... hab irgendwie enormen konzentrationsproblem und seh ncih so gut.

melde mcih wenndas besser ist zurück.

@ barbara und martina: danke das war leib von euch

mond
mond-
Beiträge: 50
Registriert: 22. Okt 2004, 17:57

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von mond- »

ähm, sorry was vergessen

was ist enn MDK?

mond
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von DepriXX »

MDK=Medizinischer Dienst der Krankenkasse
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Xenia »

Liebe Martina,

wo stecksch? Was machsch?

Will sagen: wie geht es Dir?

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Hallo Xenia (und alle anderen natürlich auch)

bin noch da, muss aber gleich wieder weg zur Thera... zum Glück ist der Urlaub vorbei... ich halts nicht länger aus. Am Samstag noch der Super GAU beim Fussball... also ich poste es später in allen Einzelheiten... nur soviel: Wenn einen die Schuldgefühle auffressen und man dann an etwas wirklich selbst schuld ist... dann toppt das Gefühl, das man danach hat, alles, was man an miesen Gefühlen jemals hatte...
Bis heut mittag!
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Hallo nochmal,

ich versuchs kurz zu halten: Also Samstag mittag Fussball-Spiel! Ein für uns wichtiges Spiel, mind ein Punkt muss drin sein. OK nach 5 Min 1:0 für die Gegner. Ich (im Tor) krieg schon wieder die Krise, weil ich denke, das wird wieder Schiessbude... aber wir holen 2x einen Rückstand auf und 20 Min vor Ende des Spiels stehts 2:2. Abwehr macht dicht. Dann eine Flanke von rechts. MEIN BALL im 5m Raum den muss ich einfach haben. Und was mach ich??? Lass ihn prallen und er springt an mir vorbei und die Stürmerin hält nur noch den Fuss hin... Spiel endet 3:2 der Punkt ist futsch und 15 Leute sind jetzt mega sauer auf mich... und das in meiner aktuellen Krise. Bin heulend nach Hause gefahren und der Samstag war somit gelaufen... Hab dem Trainer noch ne SMS geschickt, das es mir Leid tut und er es den anderen auch sagen soll... aber bis jetzt noch keine einzige Rückmeldung. Das tut mir nun auch wieder weh und ich weiss ganz genau, das ich diesmal wirklich selbst daran schuld bin!!!
Und diese verdammten Schuldgefühle wegen jedem Mist fressen mich noch innerlich auf.

Wenigstens hab ichs geschafft, mal nicht zu schauspielern!!! Als wir uns vorm Spiel getroffen haben und die Frage kam, ob ich fit bin, hab ich endlich mal die Wahrheit gesagt. (also ich sagte das es mir nicht gut geht) aber immerhin. Es hat allerdings niemand nachgefragt, warum... aber das hab ich auch nicht wirklich erwartet.

So heut dann wieder die erste Sitzung nach dem Urlaub meiner Therapeutin. Es gab viel zu besprechen, da in den drei Wochen einiges passiert ist. Trotzdem bin ich heut wieder total mies drauf wie meistens nach ner Sitzung. Aber das hab ich ja im anderen Thread schon mal geschrieben...

Werd nächste Woche wieder auf Cipramil umsteigen. Hoffe das es mir dann bald besser geht...
Soweit für heut. Hoffe Euch gehts wenigstens gut!?!
VLG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Gestern hab ich meine Ehrenamtliche Tätigkeit aufgegeben... 2x pro Woche weniger schauspielen!!!
Hat mich schon etwas erleichtert!

LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
hexle
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2004, 09:50

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von hexle »

Hallo Mond und alle anderen,

Du schreibst:
ich stebe seit 14 jahren am seelischem kerbs leide fst ununterbrochen (reiße mcih acuh oft zusammen um keinem ärer zu machen) udn muß um jede versorgung ob medizinisch oder therapeutisch hart kämpfen, wenn ich rücksicht brauchte und darum bat kam zu oft ein "reiß dich einfach ein bisschen zusammen".

Das kenne ich auch, das "Reiss Dich zusammen". Meistens muss es noch nicht einmal ausgesprochen werden, es reicht schon ein Blick oder eine Geste aus, um zu wissen: hier ist er wieder, der berühmte Satz.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie manche Leute uns Depris verurteilen...

Ich würde auch lieber joggen oder in's Studio gehen, weil ich vom Verstand her weiss, danach geht's mir ein bisschen besser. Aber: es ist einfach diese Lähmung da, die mich völlig bewegungslos macht. Und so gerne ich auch möchte, ich schaffe es einfach nicht, mehr zu machen, als aufzustehen (finde ich für mich schon positiv) und -an manchen Tagen- das Allernotwendigste im Haushalt zu machen.

Wer will mir da sagen, dass ich "mich zusammenreissen" soll!?!

Dann nehmt mich an der Hand und macht das mit mir...

Schön, dass es hier Menschen gibt, denen das gelingt, vielleicht gelingt es mir irgendwan auch (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben), aber bitte verschont uns mit Eurer Besserwisserei!!!

Sorry, wenn dies alles etwas wirr ist...

Wirre, verzweifelte Grüsse
Daniela
***Wir müssen die Welt nicht verstehen, wir müssen uns nur in ihr zurechtfinden***


Albert Einstein
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von butterfly7 »

.......um missvertändnissen, die es immer wieder im leben -so auch hier- gibt, vorzubeugen.
licht/mond, du warst nicht gemeint.......
("anspielung" auf einen anderen thread)
liebe grüße an dich
und (fast)@all
dust
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von butterfly7 »

nachtrag:
konnte heute nicht viel, bzw. wenig hier nachlesen.
aber immer wenn ich höre
"REISS DICH ZUSAMMEN" bekomme ich.......
- mir hat das eine "junge" nachbarin und ihr vater m.a.w. gesagt- das k*****.
da ich ihnen in jeder beziehung (prahl) überlegen bin, lässt mich jeder in ruhe, wenn ich es will. sie würden sich sogar über contact freuen.
was wissen die schon von depressionen.
wenn die mal "richtige" sorgen, probleme etc. haben zerbrechen sie schon an einem schnupfen (weiss, ist überzogen, aber drückt das aus, was ich meine.)
liebe grüße
dust
(die heute etwas aus ihrem koma erwacht ist)
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Bellasus »

Liebe Martina,

ich habe den langen Thread jetzt nicht gelesen, wollte nur kurz meine momentanen Gedanken zu dem Thema dazutun:

Ich spüre gerade, dass ich schauspielern muß, vor allem vor mir selber, da ich dermaßen labil bin, das jegliches ehrliche Nur-dran-denken an mein wirkliches Befinden zu einem ziemlichen Absturz führen würde. Die letzten Tage war ich nur am zittern, fühlte mich innerlich verkorkst und kaputt. Jetzt ist Wochenende in der Tagesklinik, und ich habe es geschafft, mich so weit zu fangen, dass ich übers Wochenende kommen werde. Dazu muß ich aber komplett ignorieren, dass es mir eigentlich so beschissen wie nur irgendwas geht. Und ich werde es auch niemandem erzählen, obwohl ich sonst sehr offen und mitteilsam bin.

Ich hoffe, ich halte diese Schauspielerei bis Montag durch!

liebe Grüße
Annette

P.S. ein Bussi für Dust (ach nee, wollte dich ja nur noch butterfly nennen )




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Rolfe »

Seid alle lieb gegrüßt,
ich kenne dieses Schauspielern und diese Angst davor, es tun zu müssen, weil die Umwelt sich das alles nicht vorstellen kann.
Meine Frau ist die Einzige, die - schon, weil sie Ärztin ist - das kann und darauf Rücksicht nimmt; da bin ich froh darüber.
Ansonsten muss ich wie Ihr auch schauspielern und so tun, als würde es mir gut gehen - am Schlimmsten ist es meine Eltern gegenüber; beide sind herzkrank; wenn die alle Zusammenhänge kennen würden, würden sie selber Schluss machen. Dass ihr eigener Sohn - aus welchen Gründen auch immer - seit anderthalb Jahren insolvent ist, würden und könnten beide nicht ertragen. Sie entstammen
einer Generation, in der es keine Schulden gab und derartige Dinge unehrenhaft waren.
Dass ich dadurch zwei alten Menschen einen
würdigen Lebensabend ermöglicht habe, würden beide nicht anerkennen. Im Gegenteil: sie
würden meiner Frau, die ja die eigentliche Angehörige der beiden Pflegefälle ist, vorwerfen, sie habe mich in den Ruin getrieben und von mir völlige Aufopferung verlangt, Das stimmt aber nicht!!
Ich habe es von mir aus getan: Kredite aufgenommen, um die Pflege dieser beiden Damen zu ermöglichen. Das war meine eigene Entscheidung. Aber das würden meine Eltern nie verstehen!
Wenn ich morgen zu meinen Eltern fahre und meine Tochter ist nicht dabei, weil das Verhältnis meiner Eltern zu meiner Frau nicht das Beste ist und auch unsere Tochter
zu selten be Oma und Opa ist, um sie zu vermissen, wird es meinen Eltern sehr weh tun, aber ich kann es nicht ändern und sitze immer zwischen zwei Stühlen - alles Scheisse!!
Entschuldigt, es gehört vielleicht nicht hierher, aber andererseits schon, weil ich morgen wieder schauspielern muss: meine Eltern wissen nicht, dass ich seit August wegen der Insolvenz und des Disziplinarverfahrens in psychiatrischer Behandlung und nun seit Ende Oktober krankgeschrieben bin, nachdem ich mich
noch wochenlang auf Arbeit gequält habe, weil ich dachte, es sei eine Abwechslung, um nicht immer daran denken zu müssen - war ja auch so. Wenn meine Eltern erst einmal alles wissen, muss ich Angst haben, dass sie sich selber etwas antun, weil sie damit nicht fertig werden. Meine Mutter kann selbst mit einem einfachen amtlichen Schreiben nicht klarkommen. Selbst als die Telekom lediglich eine Auftragsbestätigung (Zuschaltung einer weiteren Funktion im T-Net) geschickt hat, konnte sie nicht richtig schlafen, bevor sie nicht von mir die Unbedenklichkeit dieses Schreiben bestätigt bekommen hat.
Ein bißchen bin ich auch nach ihr geraten, deshalb kann ich das in gewissen Grenzen verstehen; aber ich kann auch bald nicht mehr.
Wenn meine liebe Frau und meine 6-jährige Tochter nicht wären, wäre ich schon sonstwo;
entschuldigt - soll Euch nicht negativ beeinflussen. Irgendwie bin ich froh, dass bald Weihnachten vor der Tür steht; da darf
man (auch Mann) mal schwach sein (obwohl meine Frau da sehr verständnisvoll ist und ich mich dafür nie schämen muß - sonst ...).
Ich denke, Ihr versteht mich.
Ich habe die Schauspielerei auch sooooooo
satt, aber ich bin froh, wenigstens innerhalb der Familie nicht immer schauspielern zu müssen und das tut gut,
könnt Ihr mir glauben.
Viele Grüsse, Rolle
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Martina71 »

Hallo zusammen,

also seit einer Woche versuch ich nun nicht mehr zu schauspielern. Hat bis jetzt ganz gut geklappt, wobei ich nicht sehr oft "ausser Haus" war. Trotzallem hab ich es geschafft, auch am Telefon (wo ja eine kleine "Schwindelei" noch weniger auffällt) zu sagen, das es mir nicht gut geht im Moment. Und es erleichtert ein wenig.
Wie oben gesagt, meine ehrenamtliche Tätigkeit hab ich abgegeben, und hab denen auch gesagt, warum ich das im Moment nicht packe. Obwohl es mich Überwindung gekostet hat, denn wir wohnen hier in einer Kleinstadt und das spricht sich jetzt rum. Aber selbst damit hab ich nun keine Probleme mehr, denn ich hab mir die Woche über so viele Gedanken gemacht und muss mich nicht wegen einer Krankheit verstecken.
Dieses "Reiss dich zusammen" kommt sicher auch mal wieder- im Moment allerdings bin ich in der Lage, die Leute darüber aufzuklären, warum das so nicht geht.
Resonanz hab ich auch schon bekommen, das tut einfach gut. Sicher kommt auch mal wieder ein "Tiefschlag" aber im Moment fühl ich mich echt grad "befreiter"!
Und heut geniess ich die Sonne!!!

Viele liebe Grüße an Euch alle und allen auch ein schönes Wochenende!
Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
searcher
Beiträge: 47
Registriert: 25. Okt 2004, 14:27

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von searcher »

Hallo ihr alle,

hab den Tread heute nacht schon gelesen, zum Kommentar hat´s nicht mehr gereicht...

Als ich Nicos Worte las wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte... da lachen nicht ging ... Es ist jetzt 14.48 Uhr, ich sitze vorm Rechner, draussen ist so etwas wie Sonnenlicht. Um 13.ooUhr hab ich es geschafft mich aus dem Bett zu quälen, bin für 5 Minuten ins Bad geschlichen und das ganze mit diversen Tränenschleiern vor den Augen. Dieses Ding was sich Körper nennt fühlt sich an wie 500 kg schwer, irgendwo in meinem Brustkorb sitzt etwas/jemand der da drückt und wühlt und was meinen Kopf betrifft..Leere wohin man auch denkt.

So Nico und jetzt kommst Du. Sag WIE ich dieses "DING" aktivieren soll um mich dann nach dem Joggen,aufräumen etc. besser fühlen zu können.

ICH KANN NICHT WOLLEN ! (Buchtitel der es trifft)

Ok, ein bisschen Ärger abgelassen, ändert zwar nichts aber meine Finger haben wenigstens etwas zu tun......

Gruss Searcher
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Searcher,

von welchem Posting von Nico sprichst du?

Hast du auch Nicos Posting vom 4.11. 19.58 Uhr gelesen?

Viele Grüße
Edeltraud
mond-
Beiträge: 50
Registriert: 22. Okt 2004, 17:57

Re: Schauspielerei- ich habs soooo satt...

Beitrag von mond- »

@ dust DANKE nett das du noch kurz reagiert hast.

hat mich gefreut.

mond
Antworten