Hallo Herr Niedermeyer,
es ist sehr schade, dass Sie den Wert unseres kleinen, aber schönen interaktiven Hörspielprojekts nicht erkennen konnten. Über den Winter hinweg hat mich dieser Austausch sehr getragen und unterstützt. Für mich war es eine künstlerische Ausdrucksform: Ich konnte über einen längeren Zeitraum meinen inneren Anteilen eine Stimme geben und dabei auch neue Verhaltensweisen ausprobieren. Dabei habe ich eine deutliche Steigerung meines Wohlbefindens bemerkt. Mir persönlich hat dieser Austausch mit den beiden anderen Forumsmitgliedern viel Halt gegeben. Vielleicht hat er sogar dazu beigetragen, dass ich keine neue depressive Episode entwickelt habe.
Ich konnte meine Kenntnisse aus der therapeutischen Arbeit im Bereich „Internal Family System“ einbringen und meine Fähigkeit zur Selbsthilfe deutlich stärken. Sehr schade fand ich, dass ich keine Vorwarnung erhielt, sondern das Ganze abrupt beendet wurde. Ich verstehe natürlich, dass es störend wirken kann, wenn im Forum der Eindruck entsteht, die Mitglieder würden einfach nur miteinander plaudern.
Andererseits fehlen gerade Alltagskontakte im Leben vieler Menschen mit Depressionen. Unser Thread war ein Versuch, gestalt-therapeuthisch zu arbeiten.
Mich würde sehr interessieren, wie Sie diese Perspektive sehen.
Freundliche Grüße anna_lyle
Thread gesperrt (schöne Hörspiele)
-
Nico Niedermeier
- Moderator
Re: Thread gesperrt (schöne Hörspiele)
Hallo an Sie Anna Lyle,
es freut uns sehr, dass Sie dieses Projekt gestartet haben und es Ihnen gut tut.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie und die beiden anderen User, die dieses Projekt mit Ihnen betreiben sich privat, angestoßen durch dieses Forum, weiter vernetzen würden und das Projekt weiter ausbauen. Aber: Sie werden auch zugeben, dass der Thread eigentlich dafür gedacht ist, über Beiträge, die in Buchform, im Fernsehen, Hörfunk, Internet zum Thema Depressionen erschienen sind auszutauschen und zu diskutieren. Wir haben die Situation immer wieder, das Betroffene einen Blog hier im Forum gründen möchten, uvm, aber es ist halt ein Diskussionsforum und leider kein Forum bei dem die verschiedensten Aspekte von Selbsthilfe hier immer einen Platz haben können. Und um das noch anzufügen: Wir sind ja nicht ultrareglementierend. Es gibt Threads, die viele User nutzen, die nur bedingt dem Forumszweck entsprechen (z.B. die Kaminzimmer Beiträge), die wir aber über Jahre stehen lassen, weil sie von sehr vielen Usern genutzt werden. Das trifft leider auf diesen Thread nicht zu, er ist inhaltlich weit von einer Diskussionsform über Depression und deren Inhalten entfernt und es beteiligen sich über Wochen nur von 2-3 User.
Beste Grüße
Die Moderation
es freut uns sehr, dass Sie dieses Projekt gestartet haben und es Ihnen gut tut.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie und die beiden anderen User, die dieses Projekt mit Ihnen betreiben sich privat, angestoßen durch dieses Forum, weiter vernetzen würden und das Projekt weiter ausbauen. Aber: Sie werden auch zugeben, dass der Thread eigentlich dafür gedacht ist, über Beiträge, die in Buchform, im Fernsehen, Hörfunk, Internet zum Thema Depressionen erschienen sind auszutauschen und zu diskutieren. Wir haben die Situation immer wieder, das Betroffene einen Blog hier im Forum gründen möchten, uvm, aber es ist halt ein Diskussionsforum und leider kein Forum bei dem die verschiedensten Aspekte von Selbsthilfe hier immer einen Platz haben können. Und um das noch anzufügen: Wir sind ja nicht ultrareglementierend. Es gibt Threads, die viele User nutzen, die nur bedingt dem Forumszweck entsprechen (z.B. die Kaminzimmer Beiträge), die wir aber über Jahre stehen lassen, weil sie von sehr vielen Usern genutzt werden. Das trifft leider auf diesen Thread nicht zu, er ist inhaltlich weit von einer Diskussionsform über Depression und deren Inhalten entfernt und es beteiligen sich über Wochen nur von 2-3 User.
Beste Grüße
Die Moderation