Verwaltungsangelegenheiten und Sparpläne regeln, wenn man keine Energie mehr hat?

Antworten
Kari

Verwaltungsangelegenheiten und Sparpläne regeln, wenn man keine Energie mehr hat?

Beitrag von Kari »

Hallo zusammen, im Moment ist es schwierig, den Alltag zu bewältigen, vor allem alles, was mit Banken und Papierkram zu tun hat, kostet mich unglaublich viel Energie. Ich versuche trotzdem, ein wenig Ordnung in meine Finanzen zu bringen, denn Dinge liegen zu lassen, hilft meiner Angst nicht gerade. Hat jemand von euch schon einmal solche vereinfachten Anlageformen ausprobiert? Ich brauche etwas, das mir ein Minimum an Rendite bringt, um meine Zukunft ein wenig abzusichern, aber vor allem etwas, dessen Eröffnung und Verwaltung mich nicht übermäßig viel geistige Anstrengung kostet.
Gartenkobold

Re: Verwaltungsangelegenheiten und Sparpläne regeln, wenn man keine Energie mehr hat?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Kari,

da man mit psychischen Erkrankungen ungewollt im Bürgergeld/Harz IV/neue Grundsicherung landen kann, achte ich bei meiner Geldanlage darauf, dass es sich z.B. um staatlich geförderte Altervorsorge handelt (Riester - bringt aus meiner Sicht nichts, Rürup für Selbständige, ab 2027 gehen bis zu einer gewissen Sumne auch ETFs bzw. staatlich geförderte Altersvorsorge über ETFs).
Ich gucke sehr genau ins SGB II, lasse mich von der Bank und auch unabhängig beraten.
Wenn man ins SGBII kommt, muss man sein Erspartes aufbrauchen, bevor Hilfebedürftigkeit besteht, durch die der Bezug von Bürgergeld möglich ist, außer das Vermögen dient der Altervorsorge und hat einen Verwertungsausschluss, d.h. es kann nur für die eigene Rente eingesetzt werden und für nichts anderes und auch nur, wenn man keine ausreichende Rente z.B. in der DRV hat. Möglich war in der Vergangenheit auch eine Lebensversicherung mit Verwertungsauschluss und möglich ist auch eine selbst bewohnte Wohnung/Haus. Wie sich das bei der neuen Grundsicherung entwickelt bleibt abzuwarten.
Ich finde es wichtig sich damit zu beschäftigen, denn als psyschisch erkrankter Mensch kann man evtl. nicht so viel arbeiten und nicht ausreichend in die DRV einzahlen um im Alter eine Rente beziehen zu können, die in der Höhe der Grundsicherung im Alter liegt Regelbedarfe 2026 | Bundesregierung https://share.google/ff2SXafWWDPv8roeT). Wenn man diese Rentenlücke dann privat schließt, sollte das Vermögen letzlich auch genau dafür eingesetzt werden, so dass man im Alter keine Grundsicherung im Alter beantragen muss und nicht vom Staat abhängig ist.

LG Gartenkobold
Kari

Re: Verwaltungsangelegenheiten und Sparpläne regeln, wenn man keine Energie mehr hat?

Beitrag von Kari »

Danke Gartenkobold für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem SGB II und dem Vermögensschutz ist ein wichtiger Punkt, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Um ehrlich zu sein, schreckt mich die ganze Bürokratie dahinter gerade noch etwas ab, weil mein Kopf bei Gesetzestexten schnell dichtmacht. Ich schaue mir jetzt erst mal die Distingo Bank an. Das wirkt auf mich recht übersichtlich und vor allem unkompliziert in der Handhabung. Ich muss wohl erst mal mit etwas Einfachem anfangen, um überhaupt in Bewegung zu kommen, ohne dass mich der Papierkram direkt wieder völlig erschöpft. Deine Tipps zur Rentenlücke behalte ich aber im Hinterkopf, falls ich mal wieder mehr Nerven für eine richtige Beratung habe.

LG Kari
hannah_bih

Beitrag von hannah_bih »

Hi Kari, falls Du ETFs meinst: ja ich habe ein Portfolio und genieße das Selbstbestimmte, Niedrigschwellige daran.. Etwas Orga ist es aber doch, es ist ein Broker nötig und etwas Börsenwissen. Ich schließe mich Gartenkobold an, vorheriges Einlesen ist sinnvoll, auch unter den o.g. Aspekten.
Insgesamt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, ich hatte das Ganze vorbereitet und mich richtig in die Materie reingefriemelt. Hast Du eine konkrete Frage? Wie kommst Du auf Distingo?
Antworten