topost hat geschrieben: 24. Feb 2026, 09:34
Ich
hätte jeden Monat was Schönes vor, wenn ich denn dazu in der Lage
wäre. Zum Beispiel meine liebe Cousine nach drei Jahren endlich wieder zu treffen. Sie wohnt im Ausland und daher ergibt sich die Gelegenheit nur, wenn sie mal nach Deutschland kommt, das ist ca. einmal jährlich.
Bis jetzt sieht es leider nicht so aus, als könnte ich irgendwas planen. Jetzt plane ich erstmal eine neue Therapie. Das ist sicher nicht schön, aber hoffentlich hilfreich.
Eine neue Therapie ist auch ein Ziel. Ein wichtiges sogar.
Aber man darf auch kleine Dinge genießen.
Dass Du nicht mal eben Deine Cousine treffen kann, ist schade.
Vielleicht findest Du aber kleine Dinge, die Dir Freude bereiten könnten.
Dass es nicht oft geht ist klar, bei mir genauso. Deswegen packe ich erstmal einmal im Monat an.
------
Deheteleef hat geschrieben: 24. Feb 2026, 13:43
Ich versuche jeden Tag Gutes aus meinem Leben rauszuholen.
Das gelingt natürlich nicht immer, dafür gibt´s zuviele Scheißtage, besonders im Winter.
Aber nur einmal pro Monat Gutes zu erleben/planen, wäre mir absolut zu wenig.
Versuchen tue ich es auch, funktioniert nur eben nicht, wie Du ja selber bemerkt hast.
Deswegen nehme ICH mir erstmal wenigstens einmal im Monat etwas Schönes vor.
Besser als nichts
So kann man sich eben auf etwas freuen, auch wenn dazwischen die weniger guten Tage liegen.
Und wer den Winter nicht mag, freut sich halt auf den Frühling, Spaziergänge, Eis, Biergarten, whatever.
Es gibt so viel. Aber man "muss" nicht viel tun. Manchmal ist weniger viel mehr...
------
MemoSphere hat geschrieben: 24. Feb 2026, 14:55
So im voraus plane ich nicht, das erzeugt erfahrungsgemäß Druck bei mir, aber ich versuche dennoch ab und an was zu machen, dass mir gefällt, in meinem Fall sind es Museumsbesuche oder Veranstaltungen, es gibt also noch kein Datum, aber ich möchte sobald der erste Flohmarkt in den nächsten 2-3 Monate kommt, hingehen, ich hoffe ich kann bis dahin wieder Rad fahren.
Gleichermaßen möchte ich in den Park, da wachsen ab April die Blumen und ich fahre da gerne hin und mache Bilder von diesen, danach gehe ich Eis essen.
Auch im Kunstmuseum gibt es eine neue Ausstellung ab März, die möchte ich auch besuchen, aber wann weiß ich wie gesagt noch nicht, ich hab es nicht eilig, mir einen bestimmten Tag auszusuchen. Aber das sind so Sachen, auf die ich mich wieder freue, auch weil ich sie die letzten Jahre zur ähnlichen Zeit gemacht habe.
Ich verstehe das mit dem Druck. Wenn Du aber "von langer Hand planst", Dir also genug Zeit gibst, vielleicht nimmt das etwas den Druck.
Dass Du Museen oder Veranstaltungen besuchen magst ist doch super. Museum ist sicherlich immer machbar (Ich meine nicht von Deiner Seite sondern generell), bei Veranstaltungen sieht es dagegen ja schon wieder anders aus. Die finden evtl. an einem bestimmten Wochenende oder so statt. Muss dann also doch schon irgendwie einplanen, wenn man da hin möchte.
Auch der Flohmarkt ist nicht jeden Tag da, muss also auch geplant werden.
Wenn Du weißt, dass er z.B. im Mai am Wochenende X ist, dann musst Du das ja einplanen bzw. kannst Du Dich dann darauf freuen,
dass wieder Flohmarkt ist. Hättest Du etwas für den Mai im Auge (wenn es denn Mai wird).
April: In den Park Blumen fotografieren. Check.
Es ist gar nicht so schwer sich einmal im Monat etwas "zu gönnen". Auch wenn es keine Fotos sind, sondern nur das Eis.
März, also nächsten Monat: Kunstmuseum.
Hast also genau schon wie ich drei Monate zusammen.
Und da sagt Du, Du planst nicht im Voraus...
Es ist doch egal, ob das Datum schon feststeht.
Wichtig für mich und aus meiner Sicht: Sich überhaupt etwas vornehmen und umsetzen!
Und wenn das "nur" einmal im Monat klappt, dann habe ich etwas gewonnen.
Wer mehr schafft, super. Bei mir geht es langsam vorwärts.