Nebenwirkungen Citalopram - schlechte Augen, Sehvermögen
-
hannah_bih
Nebenwirkungen Citalopram - schlechte Augen, Sehvermögen
Liebe Leute, ich nehme seit 2021 Citalopram 20mg. Zwei Absetzversuche sind aufgrund von recht massiven "Entzugserscheinungen" gescheitert. Ich vertrage das Medikament insgesamt gut. Allerdings werden meine Augen, mein Sehvermögen, seit 2 Jahren deutlich schlechter. Ich bin 50 Jahre alt, das kann also auch normal altersbedingt sein. Ich hatte schon vor Citalopram eine Bildschirm- und Lesebrille, die ich letztes Jahr, nach der amtsärztlichen Augenuntersuchung meines Arbeitsgebers, upgraden musste. Ich leide am klassischer Weitsichtigkeit und kann zB Pläne an Bushaltestellen, Beschriftungen im Supermarkt, Produktinformationen, die meisten Bücher usw. usf. ohne Brille nicht mehr lesen. Meines Erachtens hat sich mein Sehvermögen bez. meine erlebte Einschräkung, über Gebühr verschlechtert, daher habe ich Citalopram im Verdacht. Eine Freundin, die es auch nimmt, jünger als ich, erlebt dasselbe. Gibt es hier Menschen mit ähnlichen Erfahrung? Freue mich über Austausch. Ich werde nächste Woche mit dem Thema bei meiner Hausärztin vorsprechen und bei Interesse gerne berichten. LG!
Re: Nebenwirkungen Citalopram - schlechte Augen, Sehvermögen
Hallo Hannah,
ich habe vor einigen Jahren für zwei Jahre Citalopram genommen.
Es kann sein, dass vorübergehend SSRI das Sehvermögen beinträchtigen, sollte aber nicht dauerhaft oder schlechter werdend der Fall sein.
Aber es reagiert auch jeder Körper anders.
Natürlich spielt das Alter eine Rolle und mir wurde einmal vom Arzt gesagt, dass die Augen sich ab 30 Jahren verschlechtern, man dies aber dann noch nicht wahrnimmt. Ab 40 wird es dann bemerkbar und die ersten brauchen eine Brille.
Das mag erklären, warum Deine Freundin, auch wenn Sie jünger ist, es ebenfalls feststellt.
Bei persönlichen Bedenken ist es immer gut, den Arzt zu konsultieren.
Ich persönlich habe die genannte Problematik für mich so nicht feststellen können.
ich habe vor einigen Jahren für zwei Jahre Citalopram genommen.
Es kann sein, dass vorübergehend SSRI das Sehvermögen beinträchtigen, sollte aber nicht dauerhaft oder schlechter werdend der Fall sein.
Aber es reagiert auch jeder Körper anders.
Natürlich spielt das Alter eine Rolle und mir wurde einmal vom Arzt gesagt, dass die Augen sich ab 30 Jahren verschlechtern, man dies aber dann noch nicht wahrnimmt. Ab 40 wird es dann bemerkbar und die ersten brauchen eine Brille.
Das mag erklären, warum Deine Freundin, auch wenn Sie jünger ist, es ebenfalls feststellt.
Bei persönlichen Bedenken ist es immer gut, den Arzt zu konsultieren.
Ich persönlich habe die genannte Problematik für mich so nicht feststellen können.
Ich teile nur meine Gedanken – in Respekt und Verständnis für jeden anderen Weg.