man muss nicht dumm sein, man muss offen und ohne Vorbehalte sein.
Ein böser Mensch würde jetzt sagen: "probieren sie doch mal, das hat schon vielen Menschen geholfen und schließlich machen wir das schon seit Jahren so, es ist sogar wissenschaftlich erwiesen ... " u.s.w.u.s.f..
Schaut man sich nun die vielen depressiven-fröhlichen (behandelten) Menschen an, die brav ihre Antidepressiva schlucken, sämtlichen Nebenwirkungen zum Trotz, von einer Therapie zu anderen laufend, jahre-, jahrzehntelang,
wäre ein Hinterfragen wohl nicht verkehrt.
Dummheit ist es mit Sicherheit nicht, die einen zu einer erfolgreichen Therapie qualifiziert, Gutgläubigkeit ... vielleicht? Hoffnung, Zuversicht ...
Spricht man mit Ärzten/Therapeuten, ganz privat (kein Behandlungsverhältnis), kann man schnell zu dem Schluss kommen: sie wissen's auch nicht so genau, sie probieren.
Die "Mechaniker der Seele".
Weiss man 100%ig wie so eine Seele/Gehirn funktioniert ... wieso, weshalb, warum, incl. aller Vorgeschichten, kann man nicht nur gut diagnostizieren, sondern auch gut reparieren/behandeln.
Erfahrung und viel Zeit bedarf es allerdings schon und bei den "vielen Modellen von Mensch", da ja jeder ein bisschen anders funktioniert, ist es gar nicht so einfach.
Ich war neulich mal wieder in einer Autowerkstatt, mit meinem 34 Jahre alten japanischem Auto, eine Fachwekstatt mit studiertem Ingeneur (über 40 Jahre Berufserfahrung) und einem Kfz-Meister mittleren Alters ... div. Teile wurden getauscht, das Problem blieb, weil keiner Erfahrungen mit diesem Modell hatte und wohl auch keiner so motiviert war (Zeitmangel?), der Sache auf den Grund zu gehen und schließlich, hätte das ja noch mehr Zeit gekostet und das könne man ja niemanden zumuten ... rein finanziell.
Ich glaube vielen Ärzten/Therapeuten geht es ähnlich: sie haben zu viele Patienten und zu wenig Zeit und es kommen immer wieder neue Patienten hinzu = wieder andere "Modelle" mit den unterschiedlichsten Problemen und jeder Mensch funktioniert ein bisschen anders und was "das Schlimmste" ist, die Probleme jedes Einzelnen variieren auch noch, bei diesem einzelnen Patienten (Modell).
Was erwarten wir eigentlich, von so einer Therapie?