Wer hat Erfahrung mit der VNS Therapie?

Libelle70

Re: Wer hat Erfahrung mit der VNS Therapie?

Beitrag von Libelle70 »

Hallo Eddylein,
Vielen Dank nochmals, dass du hier deibe Erfahrungen teilst! Das hilft enorm weiter.
Ich hoffe dein Tag war machbar, tatsächlich ist diese Krankheit ja wirklich sehr anstrengend.
Ach so, ich dachte der Schrittmacher sei bereits aktiviert. Dann besteht ja die Hoffnung, dass sich die Depression verbessert. Ich bin sehr gespannt darauf zu lesen, wie sich der Schrittmacher tatsächlich auf die negativen Gedanken / die Depression auswirkt! Und hoffe natürlich das Beste!
VG
Jan-1234

Beitrag von Jan-1234 »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Berichte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir das VNS-Gerät hilft.
Ich hatte mich ja auch dafür interessiert und mich mit Menschen ausgetauscht die ein solches Gerät schon länger haben. Das war eine Veranstaltung der Uniklinik in Köln, wo Ärzte, ein Techniker des Geräteherstellers und Menschen die ein solches Gerät bereits haben und Menschen wie ich, die sich für eine solche OP interessieren anwesend waren.
Nach diesem Vortrag war ich fest der Meinung, dass dieses Gerät für mich hilfreich sein könnte. Der Arzt hielt dies auch für eine Lösung. Allerdings hatten alle Personen in diesem Vortag vorher EKT-Behandlungen. Ich entschied mich erstmal diese EKT-Behandlungen auszuprobieren. Für den Arzt war dieser geplante Weg ebenso in Ordnung. Der Termin im Krankenhaus für die EKT-Behandlungen hatte einige Monate gedauert. Im November konnte ich dann diese Behandlung stationär im Krankenhaus durchführen lassen. Ich hatte 5 EKT-Behandlungen und wurde nach dem 11 Tag entlassen. Eine 6 Behandlung sollte ambulant erfolgen.
Ich hatte seit den Behandlungen erhebliche Probleme mit meinen Erinnerungen und Orientierung. Ebenso stieg bei mir die Angst vor den Behandlungen von mal zu mal. Aus diesen Gründen habe ich die 6. ambulante Behandlung abgesagt. Das Erinnerungsvermögen ist nun mittlerweile wieder da. Allerdings fehlen mir fast die hälfte der Erinnerung aus dieser Zeit und der darauffolgenden 2 Wochen.
Ich glaube, dass die Behandlung gut und professionell durchgeführt worden ist. Ich hatte und habe den Wunsch neben der EKT-Behandlung mehr Unterstützung von dem Profils wie Ärzten, Pfleger ggf. Psychologen bei dem was die Behandlung mit mir machte und wie der weitere Weg aussehen könnte zu erhalten. Ich hatte schließlich mehr als einmal erhebliche Ängste was gerade mit mir passiert. Gespräche mit dem Arzt über meine Behandlung habe ich im Flur geführt, wenn ich Ihn getroffen hatte. Mir ist klar, dass das Klinikpersonal total überlastet ist. Ich musste die Probleme und Ängste die ich hatte im Prinzip mit mir selber ausmachen. Jedes Gespräch musste ich einfordern was mir sehr schwer fällt.
Ich glaube nach wie vor das ein VNS-Gerät für mich gut seinen könne. Aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen unter diesen Parametern ein VNS-Gerät einsetzen zu lassen. Ich habe das Bedürfnis bei einer für mich so wichtigen Behandlung neben einer gut verlaufenden OP eine verlässliche Begleitung zu bekommen bei dem ich nicht das Gefühl haben muss jemanden zu bedrängen, wenn ich Hilfe benötige. Ich habe schlichtweg Angst davor was mit mir passiert.
Wie sind eure Erfahrungen nach der OP? Habt Ihr Gespräche mit den Profis führen können was gerade mit euch passiert? Oder hattet Ihr eventuell nicht das Bedürfnis dazu? Ich glaube, dass ich mein Wunsch gesehen zu werden und darüber zu sprechen was gerade passiert schon sehr ausgeprägt ist und ich möglicherweise den einen oder Andern damit nerve.

Schöne Weihnachten

Gruß

Jan
Philosophin

Beitrag von Philosophin »

Hallo Jan,

es tut mir leid, dass du so starke Nebenwirkungen durch die EKT-Behandlung erlitten hast. Für mich ist diese Behandlungsform der reinste Wahnsinn. Ich arbeite in einer Psychiatrie. Unsere Stationsärztin sagte einmal: "EKT-Behandlungen haben noch wenigen genützt, aber schon vielen geschadet." Das hat sie im Stationszimmer bei geschlossener Tür gesagt und natürlich nicht vor den Patienten.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne mehr Gespräche in der Klinik erhalten hättest und dir gewünscht hättest, dass das Personal mehr Zeit für deine Ängste und Anliegen hat. Leider ist es oft so, dass angepasste, freundliche und eher zurückgezogene Patienten schnell untergehen und vor allem die im Fokus sind, die sich auffällig, laut, aggressiv, fordernd oder skurril verhalten. Ich habe selbst oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich nachhause gehe und weiß, dass ich nur wenigen Patienten gerecht werden konnte, weil nicht genügend Personal und Zeit da war. Gespräche auf dem Stationsflur zwischen Tür und Angel zu führen, finde ich nicht gut. Hilfreich kann sein, mit einer Pflegekraft/Arzt/Psychologen einen festen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren und aktiv auf das Personal zuzugehen, auch wenn es schwerfällt. Für uns ist bei der Masse an Patienten sonst nicht immer zu erkennen, wer gerade Hilfe braucht und wer seine Ruhe haben möchte.

Für den VNS habe ich selbst bald einen ersten Beratungstermin in Frankfurt. Die Stimm-/Schluck-/ und Atemprobleme, die aber häufig beschrieben werden, schrecken mich ein bisschen ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier weiter über den VNS berichtet wird.

Liebe Grüße und alles Gute an alle

Philosophin
Jan-1234

Beitrag von Jan-1234 »

Hallo Philosophin,

vielen dank für die wertschätzenden Worte. Das was du aus Kliniken berichtetest, habe ich auch so vermutet. Ich möchte wirklich keinen verurteilen der in einer Klinik arbeitet. Diese Menschen machen wirklich einen wichtige Arbeit unter hoher Belastung.

Ich kann deine Situation gut verstehen. Das mit der Stimme habe ich bei der Informationsveranstaltung über VNS bei zwei Patentierten auch war genommen wenn das Gerät arbeitet. Man kann einen Magneten auf das Gerät halten und dann schaltet sich dieses ab. Dann ist die Stimme sofort wieder normal. Der eine Patient, hatte einen Ring mit diesem bestimmten Magneten. Wenn er sprach und die Stimme "krächze" dann hielt er sich den Magneten auf die Brust und konnte sofort mit normaler Stimme weitersprechen. Es hat berichtet, dass ihm das mittlerweile überhaupt nicht mehr stört. Er macht das mit dem Ring an die Brust halten automatisch. Das schränkt wohl auch nicht die Wirkung des VNS-Gerätes ein, da dieses in der meisten Zeit des Tages arbeitet. Im Gegensatz zu einem Herzschrittmachers brauch man das VNS-Gerät nicht akut sondern die Langzeitwirkung ist wohl das Erfolgsrezept. So habe ich es zumindest verstanden.
Ich kann dir eine solche Veranstaltung bei der Ärzte, Hersteller und Menschen die ein VNS-Gerät haben, bei der Entscheidungsfindung ob du den Schritt zu einem VNS-Gerät machen möchtest sehr empfehlen. Mir haben die Gespräche mit den Menschen sehr geholfen. Gut hat mir übrigens auch gefallen, das die Info vom Arzt kam, dass VNS nicht bei allen Patienten funktioniert hat. Er hat berichtet, dass sich zwei Menschen das Gerät wieder herausnehmen ließen, weil es nicht funktioniert. Man kann sich allerdings auch diesen Eingriff sparen wenn man das möchte. Das Gerät lässt sich von außen abschalten.

Ich glaube ich lasse das Thema VNS Gerät erst mal ruhen ohne es komplett aufzugeben. Im Augenblick bin ich relativ stabil. Ich werde den Arzt bitten wieder regelmäßige Spravato-Termine zu bekommen. Ich habe das Glück, dass nach nun mehr 8 Monaten AU mein Arbeitgeber mich wieder aufnimmt und auch an mir als Person interessiert ist. Es war möglich in eine Abteilung zu wechseln, die weniger anspruchsvolle Tätigkeiten durchführt. Ich erhoffe mir damit den Stresslevel des Alltags niedriger zu halten. Allerdings gebe ich ganz bewusst damit auch auf beruflich noch "etwas besonders" zu erreichen.
Ich habe festgestellt, dass die Entscheidung das Gerät einsetzten zu lassen für mich schwieriger ist als ich bisher dachte. Ich werde wohl jetzt auch mal mit anderen Kliniken die VNS-Geräte einsetzten Kontakt aufnehmen. Erst wenn ich das Gefühl habe auch eine persönliche Unterstützung zu erhalten werde ich das Thema angehen.
Auch werde ich versuchen, jetzt zwei Jahre beruflich noch durchzuhalten bevor ich diesen Schritt gehe. Ich würde bald aus dem Krankengeldbezug fallen. Das wäre die nächste Katastrophe. Erst möchte ich wieder längere Zeit Krankengeldbezug haben bevor ich den Schritt mit dem VNS-Gerät gehe.

Ich wünsche euch allen Betroffenen viel Kraft und Glück.

Gruß

Jan
Eddylein14

Beitrag von Eddylein14 »

Hallo Ihr
Ich kann noch nicht viel von meiner VNS Therapiebehandlung berichten, wird erst ab 5.1. aktiviert.
Die Fäden wurden Montag entfernt. Die Narbe am Hals ist ganz schön wulstig. Meine Stimme ist ein klein wenig besser geworden, der Zustand kann noch Wochen oder Monate anhalten. Schmerzen hab ich gar keine.
Unabhängig davon hab ich mir diesmal 20 %iges CBD Öl , statt 10 %iges bestellt. Ich hatte den Eindruck es hätte mir geholfen ruhiger zu werden. Anfang des neuen Jahres werde ich auch meine Hormone testen lassen, ob es da Defizite bei mir gibt. Testosteron usw. Vielleicht bin ich ja auch in den Wechseljahren, können ja auch Männer bekommen. Mit meiner Libido hab ich ein ziemliches Problem, kann davon kommen. Und natürlich auch von dem, was ich einnehme, Lithium, Venlafaxin, Quetiapin, Paroxetin, Melperon, Mirtazapin hab ich vor zwei Wochen selbst ausgeschlichen.

VG Thomas 🍀🍀🍀
Jan-1234

Beitrag von Jan-1234 »

Hallo Thomas,

ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem VNS-Gerät. Hoffentlich ist das für dich eine gute Unterstützung. Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit dem Gerät teilen würdest wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Alles Gute
Jan
Eddylein14

Beitrag von Eddylein14 »

Hallo Jan
Hab mir gestern in Wasserburg den Generator aktivieren lassen. Das ganze hat nicht mal 2min. gedauert. 0,25mA.
In ca. 3Wochen fahr ich wieder hin, da wird die Stromstärke auf 0,50mA erhöht. Voraussichtlich bis 1,2mA. Bis jetzt merk ich noch kein Kribbeln, Schluckbeschwerden o.ä. Gestern Abend hab ich aus dem Nichts extreme Angst und Panik Zustände bekommen. Ich dachte es liegt an der Aktivierung, hab gleich gegoogelt und Chat Gbt gefragt. Hab nichts von Unruhe und Panik Zuständen gelesen. Bloß gut. Heute Abend war es auch wieder so, aber nicht so extrem. Gestern war ich so fertig, daß ich sogar geheult hab.
Hab ich jahrelang nicht gekonnt.
VG Thomas 🙏🍀🍀🍀
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Hallo Eddylein,
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem Vagusnervimplantat, die mich auch sehr interessieren!
Ich hoffe du bist weiterhin auf einem guten Weg!
Ich bin gespannt, ob sich durch das Einschalten des Generators die depressiven/negativen Gedanken reduzieren.
Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende
VG
Philosophin

Hallo Jan, Hallo Thomas,

vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte! Das ist sehr wertvoll für mich.

Was machen deine Stimmprobleme, Thomas? Bemerkst du noch Heiserkeit oder einen Räusperzwang?
Wie auffällig ist die Narbe an deinem Hals bzw. wie gehst du damit um, wenn dich jemand danach fragt, der nichts von deiner Erkrankung weiß?

Ich habe nächste Woche meinen ersten Beratungstermin zum VNS in der Uniklinik Frankfurt. Am Telefon wollte man kaum Infos über mich haben und es wurden auch keine Voraussetzungen genannt.

Gab es bei euch beiden Voraussetzungen für den VNS, z.B. eine bestimmte Anzahl an Therapien, Medikamenten etc., die man vorher ausprobiert haben muss?

Wie groß war der Zeitraum zwischen dem ersten Beratungstermin und der OP, Thomas?

Mir gehen viele Fragen durch den Kopf. Ich bin unsicher, ob ein VNS eine Lösung für mich sein könnte. Als ich vor 10 Jahren an Depressionen erkrankt bin, ging bei mir jahrelang gar nichts mehr. Mittlerweile habe ich zwei Ausbildungen abgeschlossen, arbeite und lebe nach außen hin ein normales Leben. Allerdings bin ich permanent erschöpft, habe weiterhin Ängste und Schlafstörungen.

Ich würde gerne studieren, aber dafür reicht meine Energie nicht. Da ich noch nicht mal 30 Jahre alt bin, möchte ich mich mit dem geringen Energielevel nicht abfinden und hoffe, dass ein VNS mir bei meinen verbliebenen Beschwerden helfen kann. Als schwer depressiv würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Deshalb hoffe ich, dass Frankfurt mich überhaupt für geeignet erklärt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft Thomas und würde mich sehr freuen, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße an alle
Philosophin
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Liebe Philosophin,
Es freut mich zu hören, dass du inzwischen nicht mehr in einer derartigen Depression steckst.
Dürfte ich erfahren, wie du das geschafft hast, hast du ein paar gute Tipps?
Auf jeden Fall interessiert mich die Vagusstimulation auch, Voraussetzungen wären interessant, ebenso, ob das Implantat gegen die Depression hilft.
Danke Eddylein, Jan, dass ihr hier eure Erfahrungen teilt! Ich bin gespannt.
Gute Genesung weiterhin
Eddylein14

Beitrag von Eddylein14 »

Hallo Ihr
Ich wollte mich nochmal melden.
Die Heiserkeit war nach ca. 2 Wochen weg. Da hatte ich wohl Glück. Meine Narbe am Hals ist ganz schön vulstig und ist unter Spannung, wenn ich nach oben schau. Die bei der Brust ist ok. Auf die Frage: Vom letzten Gespräch bis zur OP dauerte es drei Wochen. Seit der Aktivierung hab ich manchmal wie so ei Symtomsummen beim Generator. Am Hals merkt man den Strom erst nach dem aufdosieren der mA am Hals. Komischerweise hab ich nach dem , scharf machen' immer wieder starke psychische Einbrüche aus dem Nichts.🤔

Montag hab ich meine erste EMDR Behandlung. Da bin ich ja mal gespannt.
Ich hab auch einen Termin beim Endokrinologen. Mal die Hormone testen lassen, Testosteron u.a. Männer können ja auch Wechseljahre haben. Ich will alles versuchen um dieses unerträgliche Leiden wenigstens zu minimieren.

VG Thomas 🙏🍀
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Guten Morgen Eddylein,

Vielen Dank nochmal, dass du hier deine Erfahrungen mit dem VNS Gerät teilst und vielleicht machen das auch andere.
Ich hoffe es geht dir inzwischen schon besser!
Was mich erstaunt ist, dass du, wenn ich es richtig verstehe, bisher gar keine Wirkung von dem Gerät verspürst, soll es doch bei Depressionen und damit einhergehende negative Gedanken helfen. Das erstaunt mich.
Wenn das Gerät nichts nutzt, würde ich bei Interesse nach Alternativen wie der fokussierten Ultraschallablation HIFUS und LITT Laserablation Uniklinik Freiburg und Köln fragen.
Wirklich, ich kann nicht glauben, dass das Gerät offenbar nicht gegen die negativen Gedanken wirkt.
Halt uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden!
Schönes Wochenende
Philosophin

Hallo Thomas,

ich hoffe, es geht dir gerade einigermaßen gut mit deinem VNS. Es braucht bestimmt einige Zeit, sich daran zu gewöhnen, so einen Fremdkörper in sich zu tragen und ich kann mir gut vorstellen, dass das erstmal zu mehr Ängsten führt. Vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingegangen bist! Es erleichtert mich, dass deine anfänglichen Stimmprobleme aktuell nicht mehr da sind. Was mich wundert ist, dass du erst jetzt- nach der VNS Implantation- nach weiteren, nicht invasiven und nicht so drastischen Lösungen schaust: EMDR, Bestimmung des Hormonstatus...

Ist das nicht eher etwas, was man vorher alles abklären lässt? Aber gut... Jetzt ist es so und vielleicht ist es eine Kombination aus allem, die am Ende hilft.

EMDR habe ich auch schon gemacht, hat bei mir aber leider nicht geholfen. Es ist ja eher ein Verfahren, welches bei Schocktrauma(ta) angewandt wird, also z.B. wenn man Unfälle, Naturkatastrophen etc. erlebt hat. Bei Entwicklungstraumata, wie z.B. chronische Vernachlässigung, wiederholtem Missbrauch, Misshandlung, Mobbing... ist es eher weniger hilfreich.

Wenn du die finanziellen Mittel hast, kann ich dir sehr eine Körpertherapie ans Herz legen. Traumata sind tief im Körper verankert. Da kommt keine Gesprächstherapie dran.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier weiter berichtest und drücke dir ganz fest die Daumen!

@Libelle: Du schreibst immer wieder von "Ultraschallablation/Laserablation". Aber was bitte ist das? Ich habe noch nie davon gehört. Vielleicht magst du mehr schreiben? Ein VNS entfaltet seine Wirkung nicht sofort, sondern es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich positive Effekte auf die Depression einstellen.

Liebe Grüße
Philosophin
Philosophin

PS an Thomas: pflegst du die Narben gut? Ich habe zurzeit ja auch eine von einer anderen OP. Es ist wichtig, dass du die Narbe täglich eincremst und leicht massierst, damit sie nicht so spannt und wulstig wird. Ich nutze aktuell "Medigel" und bin ganz zufrieden.
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Liebe Philosophin,
Das ist es ja gerade, dass bei psychischen Erkrankungen selbst Psychiater wenig über neue invasive Behandlungsoptionen wie z.B. das VNS Implantat informieren.
Die HIFUS fokussierte Ultraschallablation ist die Ablation eines kleinen Gehirnareals, das überaktiv ist und mitunter für die Depressionen verantwortlich ist. Bei Tremor und Parkinson wird es bereits erfolgsversprechend angewandt. Du kannst mal nach MrgFus Tremor googeln, da gibt es dann Erklärungen und Videos dazu.mir wurde gesagt, dass das Zielgebiet bei psychischen Erkrankungen offenbar dasselbe wie das bei Tremor sei. Jedenfalls wird es neu unter HIFUS (danach kannst du bei Uniklinik Freiburg googeln) zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und damit auch Depressionen angeboten. Du findest ein Erklärungsvideo bei HIFUS Uniklinik Freiburg.
LITT Laserablation wird bei Epilepsie, aber auch psychischen Erkrankungen zumindest im Ausland angeboten, ist auch eine Ablation über Laser.
Ich hoffe die Verfahren werden bekannter.
LG
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Eddylein14

Beitrag von Eddylein14 »

Hallo Ihr
Meine Stimmungsschwankungen sind zur Zeit sehr extrem. Es wechselt sehr plötzlich von etwas besser zu beschissen und weniger zurück. Bin oft kurz vor suizidalen Gedanken. Ich glaub durch das Paroxetin, was ich seit 3.12. nehme, hab ich bisschen mehr Antrieb.
Die Narben der VNS OP hab ich auch öfter eingecremt, trotzdem ist die am Hals ganz schön wulstig. Warum ich nicht vorher, vor der OP, alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen hab, kann ich nicht sagen. Nach den erfolglosen etlichen EKT und den Esketamin Versuchen, hab ich von der VNS OP gehört und war gleich begeistert. Am 7.1. wurde der Generator erst aktiviert und ca. alle 3 Wochen der Strom erhöht. Am Anfang 0,25mA und bis ca. 1.2mA aufdosiert. Die Wirksamkeit tritt ja erst nach 8 bis12 Monaten ein, wenns überhaupt wirkt. Ich lass ich überraschen 🙏🍀
Libelle70

Beitrag von Libelle70 »

Hallo Eddylein,

Vielen lieben Dank für dein Up-Date, danke, dass du deine Erfahrungen hier weiter teilst!
Vielleicht wirkt das VNS dann ja doch, mir war nicht klar, dass es erst mit der Zeit wirken könnte.
Hier auch noch ein Beitrag zum VNS Gerät:
https://www.drugs.com/news/nerve-stimul ... 28356.html

Mich würde interessieren, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Und sonst kann man sich ja bei Interesse immer noch nach den anderen Behandlungsoptionen THS, MrgFus/HIFUS, LITT erkundigen.

Alles Gute weiterhin, bin gespannt, wie es sich bei dir weiterentwickelt
Eddylein14

Beitrag von Eddylein14 »

Hallo
Einen schönen sonnigen Tag Euch😊
Meine Narbe am am Hals bleibt wohl so wulststig🤷🏻‍♂️ Ich frag mich nur, wieso ich dort keine Fäden hatte.
Die Spannung an der Sehne ist nicht mehr da. Den Schnitt an der Brust sieht man kaum noch. Morgen werd ich wieder einen Termin ausmachen, für die nächste Aufdosierung. Ich denke überhaupt nicht mehr darüber nach, daß ich ein Implantat habe. Vielleicht, wenn höher dosiert wird und ich möglicherweise ein kribbeln verspüre. Oder sich beim Sprechen meine Stimme verändert. Beschrieben wird es ja, muß ja bei mir nicht so sein. Ich werde es ja merken 😉
VG Thoma🍀
Antworten