Methylphenidat, Pregabalin und Beta Blocker / Bisoprolol

Antworten
Nice

Methylphenidat, Pregabalin und Beta Blocker / Bisoprolol

Beitrag von Nice »

Hallo zusammen,

im laufe meiner Therapie kam nun ans Licht das ich wahrscheinlich ADHS habe.
Ich habe eine ganze Bandbreite verschiedener SSRI und SNRI probiert, mit mäßigem Erfolg.
Ich spüre einfach kein Glück oder Freude, seit etwa 10 Jahren kein "kribbeln" mehr im Bauch.
Hinzu kommt das ich seit etwa 3 Jahren an Panikattaken leide wofür ich nun Pregabalin nehme 100 - 0 - 100.
Die Panikattaken sind nun dank Pregabalin im Griff, mehr aber auch nicht, an der Grundsituation des fehlenden Glücks hat sich dadurch natürlich nichts geändert.
Der Plan ist nun das Methylphenidat langsam einzuschleichen und zu schauen was passiert, im besten Fall klappt es sehr gut und ich kann das Pregabalin reduzieren (was eigentlich auch mein Plan ist).
Bedenken habe ich trotzdem weil.
1.) Methylphenidat kann möglicherweise Panik auslösen oder verstärken
2.) Methylphenidat, Pregabalin und Bisoprolol (Bisoprolol nur eine Minidoses 1,25mg) sind 3 Medikamente die zum Teil gegensätzlich wirken (upper & downer).
Gibt es hier Menschen mit Erfahrungen was diese Kombination angeht ?

Vielen Dank
SonneundDunkenheit

Re: Methylphenidat, Pregabalin und Beta Blocker / Bisoprolol

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo nice,
wer verschreibt dir denn Methylphenidat ohne gesicherte Diagnose?

Wie soll Methylphenidat zu Glück führen?

Man kann Depression und ADHS haben. Methylphenidat hat mir geholfen, um mich besser konzentrieren zu können. Glücklich hat es mich nicht gemacht.
Ich hab auch dämpfende und aufputschende Medikamente gleichzeitig genommen. Morgen Methylphenidat um arbeiten zu können, abends was zum Runterkommen. Ich hab es gut vertragen. Im Vorfeld wurde ein EKG gemacht und pharmakologisch geprüft ob erhöhte Risiken bei der Einnahme der Kombination zu erwarten sind.

Die Nebenwirkungen von Methylphenidat sind auch nicht ohne. Warum Pregabalin ausschleichen/ reduzieren wenn es bezüglich der Ängste hilft?
Bittermandel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nice

Ich habe vor zwei Jahren die Diagnose ADHS bekommen und mein erstes Medikament war Methylphenidat. Mein Facharzt hat meine Medikamente im Blick und Wechselwirkungen sind nicht zu befürchten

Das ADHS Medikament wirkt und ich fühle mich sehr viel Besser. Ich konnte das AD auf Erhaltungsdosis reduzieren und Pregabalin nehme ich als Bedarf. Wenn bei dir ADHS vorliegen sollte, kann das Methylphenidat sich günstig auf dein Wohlbefinden auswirken. Oft ist zu beobachten, dass ADHS-MEDIKAMENTE den ADHS'LER beruhigen und ausgleichen. Eine wohltuende Ruhe die die Konzentration fördern. Am Anfang wurde ich von Methylphenidat sehr müde und habe dann geschlafen. Ich bin dankbar das es Medikamente gibt.

Methylphenidat hat eine kurze Wirkdauer und muss eventuell mittags nachgekommen werden. Und es wirkt auf das Hungergefühl. Das kann so sein das der Anwender den ganzen Tag keinen Hunger hat und erst wenn die Wirkung aufhört, Hunger bekommt. Das ist nicht so prickelnd weil der Körper nicht genug Nährstoffe bekommt.

Liebe Grüße Bittermandel
Nice

Beitrag von Nice »

Vielen Dank

also "gesichert" ist da noch nichts, bisher ist es eine Vermutung, der eigentliche Test steht noch aus.
Ich wollte das Szenario einer eventuellen Medikamentenumstelung nur schon einmal durchspielen :D
@SonneundDunkenheit...soll das wirklich Dunkenheit bedeuten ? ... Öhm ja zum Thema Methylphenidat macht nicht glücklich, also das kann man pauschal so nicht sagen, immerhin erhöht es den Dopaminspiegel ähnlich wie Kokain es ist halt ein Amphetamin , deshalb auch BTM, ich denke schon das es mich in irgendeiner Form wieder zu meinem normalen Glück helfen könnte, so zumindest der Plan.
Warum will ich das Pregabalin reduzieren ? Möglicherweise brauche ich es dann nicht mehr oder aber in geringerer Dosis nach dem Motto, so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Ob das funktioniert oder nicht das weiß ich auch noch nicht.
Fakt ist aber, eine unbehandelte ADHS Störung kann in Depression und Angststörung enden, sollte das Medikament also einen durchschlagenden Erfolg haben werde ich das Pregabalin vielleicht gar nicht mehr brauchen ?
Vielleicht erhoffe ich mir auch zu viel, man wird sehen.
SonneundDunkenheit

Hallo Nice,

nein es sollte eigentlich Dunkelheit heißen, aber ich war wohl zu unkonzentriert.

Ich kann nur für mich reden, aber mich hat Methylphenidat nicht aufgeputscht. Im Gegenteil. Ich bin ja schon ohne Methylphenidat hipplig, unruhig, ... Mich bringt Methylphenidat runter, schirmt Umgebungsreize ab, macht mich fokussierter...hat aber keinen Einfluss auf die Depression.

Mann kann tatsächlich ADHS und Depressionen haben ohne ursächliche Zusammenhänge.

Eine ADHS Diagnostik im Erwachsenenalter erfordert mehr als einen Test.

Eine erfahrene Psychiaterin kann gleichzeitig die Depression und ADHS und wenn vorhandene weitere psychiatriische Diagnosen im Blick haben und entsprechende Medikamente verschreiben.

Alles Gute für dich
Nice

Beitrag von Nice »

Genau das ist auch mein Problem, unruhig, unfokussiert, zerstreut, unzufrieden, und ich nenne es mal "leicht reizbar". Abends gehe ich meisstens früh schlafen weil einfach der Akku leer ist. Abends merke ich auch eine deutliche Verschlechterung meiner "Krankheit", nach dem Aufstehen fühle ich mich meisstens die ersten Stunden besser.
Aufputschen wäre also auch in meinem Fall kontraproduktiv.
Das ganze wird jetzt über meinen Psychater laufen, die Psychologin hat bis jetzt lediglich den Verdacht geäussert.
Nun werden wohl Tests folgen.
Für mich wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn ich endlich eine passende Diagnose bekomme um dann weitere Schritte einleiten zu können.
SonneundDunkenheit

Hallo Nice,
ich wünsche dir alles Gute.

Ich wurde in der hiesigen Uniklinik in einer speziellen ADHS Ambulanz getestet. Ich hab knapp 1,5 Jahre warten müssen bis ich den ersten Termin hatte. Hat sich aber gelohnt. War allerdings auch sehr anstrengend mit 5 längeren Terminen und unzähligen Fragebögen. Meine Psychiaterin war sich zu 100% sicher dass es auf die Diagnose hinausläuft zumal mein Sohn ein diagnostiziert er ADHSler ist.und hat mir in der Wartezeit auf die Diagnostik bereits Methylphenidat verschrieben. Dennoch wollte sie die ordentliche Diagnostik damit die Krankenkasse kein Stress bezüglich der Übernahme der Kosten für das Methylphenidat macht.
Antworten