Trimipramin kaum Libido

Antworten
Meister Eder

Trimipramin kaum Libido

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,
Ich nehme wegen Schlafstörungen, Unruhe und Depressionen hochdosiertes Trimipramin und mehrmals wöchentlich Zopiclon.
Ich vertrage das gut, ich bin ruhiger, weniger ängstlich und depressiv und schlafe einigermaßen gut.
Es schlägt also gut bei mir an.
Störend ist die nachlassende Libido.
Das nervt meiner Partnerin und mich.
Meine Psychiaterin weiß das, kann aber auch keine Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Da 350mg Trimipramin ansonsten gut bei mir wirkt, will sie davon eigentlich nichts anderes probieren.
Weiß wer Rat oder hat sonst eine gute Idee?
Danke Euch
Liebe Grüße - Meister Eder

Re: Trimipramin kaum Libido

Beitrag von Topo »

Wenn du es weiternehmen willst, können dann nur noch die üblichen Optionen zur Steigerung der Libido helfen.

Das funktioniert aber auch nur bei manchen, bei anderen nicht.

Jedenfalls sind das vor allem Kraftsport mit schweren Gewichten und tägliche Einnahme von Macca. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln solltest du natürlich mit Arzt oder Apothker absprechen, ob sic das mit dem Trimiparin verträgt. Die Gefahr könnte ein Serotoninsyndrom sein.
Meister Eder

Hallo Topo,
Danke für deine Antwort.
Von Trimi nehmen „wollen“ ist für mich keine Frage.
Ich brauche was, was mich beruhigt und runter bringt.
Ohne kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin mit Radfahren und Schwimmen etwas aktiv.
Hast du selbst Erfahrung mit Macca? Was kann ich mir erwarten?
VG Meister Eder
lost of horizont

Beitrag von lost of horizont »

Nun ich würde das zopiclon mmn ersetzen mit ein Neuroleptikum. Bspl Quetiapin. Und statt trmipramin würde ich auch in Absprache mit dein Arzt versuchen auf bspl elontril. Weil die Medikamente, die du nimmst, sind schon Medis, die das Libido beeinträchtigen können. Sind jetzt nur bspl. Gibt paar Möglichkeiten das gegenzusteuern. Mit macca würde ich die Finger lassen . Verträgt sich oft mit ad nicht gut. Was du auch machen kannst, ist natürlich keine Garantie, ist aktiv seinm das kurbelt die Hormone an.
Meister Eder

Danke für die Tipps.
Aktiv bin ich. Ich mit kein Sportler, aber in Bewegung bin ich eigentlich immer.
Quetiapin kenne ich, Trimipramin ist gefühlt für mich besser.
Da gabs mal lange Zeit keine Retard Tabletten, deshalb habe ich zu Trimipramin gewechselt.
Zopiclon nehme ich bis zu 3 oder 4 mal pro Woche. Ich komme gut klar damit.
Ich brauche halt was Stimmungsaufhellendes, angstlösendes, beruhigendes und Schlaf förderndes. Alle Medikamente nehme ich nach ärztlicher Verordnung jeweils ziemlich hoch dosiert.
Ich sollte eigentlich zufrieden sein - wäre da nicht die stark reduzierte Libido.
Außerdem habe ich gerade eine 5wöchige Reha hinter mir.
Senif

Beitrag von Senif »

Hallo Meister Eder,

ich habe auch sehr lange hochdosiert Trimipramin und Zopiclon genommen. Mir hat das auch geholfen - ich hatte vorher viel probiert und bin dann bei dem Trimipramin hängen geblieben als das Einzigste, nach vielen Fehlversuchen.

Ich hatte auch zeitweise 350 mg - aber meinem Arzt war die Dosis für den ambulanten Bereich auch ein bisschen zu hoch. Ich bin in der Zeit auch kein Auto gefahren.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche nach mehr Libido. Da kann ich leider nicht so weiter helfen.

LG Senif
Meister Eder

Danke Senif
Ja, Fehlversuche hatte ich einige.
Deshalb will ich auch nicht mehr so einfach die Tabletten wechseln. Alleine die Zeit zum Aus- und Einschleichen habe ich in keiner guten Erinnerung. Ich stand da immer vollkommen neben mir und der Schlaf war auch sehr gestört.
Mein Psychiater hat die Dosierung immer weiter erhöht bis aktuell 350 mg. Er meint, dass ich das noch auf 400 mg erhöhen könnte. Ich vertrage das gut.
Es wird regelmäßig Labor und EKG gemacht.
Autofahren geht ganz gut. Ich hätte eher ohne Trimipramin ein Problem.

Beitrag von Topo »

Meister Eder hat geschrieben: 30. Nov 2025, 18:40 Hallo Topo,
Danke für deine Antwort.
Von Trimi nehmen „wollen“ ist für mich keine Frage.
Ich brauche was, was mich beruhigt und runter bringt.
Ohne kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin mit Radfahren und Schwimmen etwas aktiv.
Hast du selbst Erfahrung mit Macca? Was kann ich mir erwarten?
VG Meister Eder
Bei mir steigert tägöich Macca hochdosiert die Libido vl. um ca. 10-20 Prozent. Aber der andere Kommentator hat schon recht, dass die Studienlage zu Wechselwirkungen mit deinem Medikament unklar ist.

Sportlich gibt es einen klaren Unterschied zwischen deinem allgemeinem aktiv-sein und Gewichtheben. Letzteres steigert halt das Testosteron und dadurch steigert sich bei manchen Medikamenten-Nutzern die Libido. Ist natürlich aber ein Investment, dreimal die Woche ins Gym zu gehen, mit unklaren Erfolgschancen.
Meister Eder

@Topo
Ich hab schon mal Testosteron Spritzen bekommen.
Hat gefühlt nichts gebracht

Beitrag von Topo »

Meister Eder hat geschrieben: 2. Dez 2025, 20:40 @Topo
Ich hab schon mal Testosteron Spritzen bekommen.
Hat gefühlt nichts gebracht
Ok, na dann fällt mir leider auch nichts mehr ein; habe ja viele das Problem auf Antidepressiva und von Lösungen hört man wenig.

Etwas langfristiger: Psychotherapie und Verhaltensänderungen um irgendwann nicht mehr depressiv zu sein und die Medis nicht mehr zu brauchen...
Mountainbiker

Beitrag von Mountainbiker »

Hallo,
ja das ist natürlich, vor allem auch für den Partner/Partnerin ein Problem. Bei mir war das anders gelagert. Mit meiner damaligen Frau lief sowieso schon seit 2 Jahren nichts mehr und ich war eigentlich froh, dass mein Medikament damals die Libido schwächte. Ein "Druck" weniger den ich hatte, war damals meine Wahrnehmung. Jetzt, da ich die Medikamente abgesetzt und eine Beziehung habe, ist praktisch alles wie vorher. Es hat eine Weile gedauert, und meine Partnerin hatte viel Verständnis dafür. Aber mit der Zeit kam alles wieder zurück. Vielleicht ist das ein Gedanke, der dir etwas hilft.
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Meister Eder

Danke, Moutainbiker, für deine Nachricht.
Jetzt, da das Trimipramin zu wirken beginnt, wäre halt das Sexuelle auch wieder schön.
face

Beitrag von face »

Die indiskrete Frage sei mir verziehen. Geht es um die Libido (also die Lust auf Sex) oder um Probleme bei der Druchführung. Ich frage weil das oft durcheinandergewürfelt wird. Ich hatte zweiteres unter Escitalopram, was eigentlich für mich noch schlimmer war. Die Lust war da, aber die Durchführung war schwer.

Eine langsame Verringerung der Dosis hat etwas geholfen. Mittlerweile bin ich umgestellt auf Bupropion das ja eher im Ruf steht die Libido noch zu steigern (bei mir auch so) soweit ich weiß kann das auch mit bestimmten anderen AD kombiniert werden. Vielleicht mal deinen Arzt gezielt danach fragen.
Meister Eder

Hallo face,
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Es geht bei mir um stark reduzierte Libido - nicht Potenz.
Die nächtlichen mehrfachen Erektionen habe ich durchaus.
Es fehlt leider das Verlangen und der Wunsch nach Sex.
Da ich in einer Partnerschaft lebe, wäre das Thema für uns durch relevant.
Ich hänge ziemlich am Trimipramin, was endlich nach vielen Versuchen Beruhigung und zusammen mit gelegentlich zusätzlich Zopiclon auch Schlaf bringt.
Runter dosieren kommt auch in Absprache mit meiner Psychiaterin nicht in Frage.
Dass Bupropion das Sex. Verlangen steigern kann, hab ich schon öfter gehört.
Meinst du, ob man das zusätzlich nehmen kann?
Erst Anfang Februar ist mein nächster Termin.
face

Beitrag von face »

Meister Eder hat geschrieben: 3. Dez 2025, 11:07 Meinst du, ob man das zusätzlich nehmen kann?
Ich hab jetzt mal einfach gegooglet. Da wird das wohl nicht empfohlen (Herz), das was ich gelesen habe ist wohl die Kombi SSRIs und Bupropion.
Aber das ist etwas was du mit deinem Arzt besprechen musst und nur unter medizinischer Absprache umstellen kannst/solltest.

Was mir jetzt noch einfällt (ich hoffe ich bin nicht zu unverblümt ....)
Libido ist das eine, der Kopf das andere. Wenn dir die fehlende sexuelle Lust hauptsächlich Druck/Probleme bereitet weil du
meinst deinen Partner nicht zu befriedigen, ab einem gewissen Punkt läuft das ja alles automatisch ..... Wenn also alles funktioniert wäre es vielleicht ein Option einfach "mitzumachen" auch wenn es für dich jetzt nicht so der bringer ist. So könntest du diese Angst/Druck verringern.
Manchmal ist es ja so das man den Hunger erst beim essen merkt .... Aber das soll dich jetzt nicht dazu animieren irgendetwas zu machen das du nicht willst. Das ist eher so ein Gedanke der mir durch den Kopf geistert.

Ich weiß nicht wie offen ihr in der Partnerschaft darüber reden könnt aber ich denke das ist mit der wichtigste Punkt. Ich hatte damals das Glück das mein Partner mehr als verständig war wegen meiner "Funktionsstörung". Der Druck kam von mir selbst weil ich Angst hatte seine Bedürfnisse nicht zu befriedigen.

Vielleicht gibt es ja irgendwelche Sachen, Kinks, etc die dich normal extrem anturnen ... (nein hier bitte nicht ausführen) Evtl. kannst du ja in der Partnerschaft besprechen da etwas zu experimentieren, vielleicht gibt es irgendwas das auch im Moment funktioniert und massiv Lust auslöst. Ich sage das weil es, trotz Funktionsstörung, bei mir einige Sachen gab die einfach trotzdem besser funktioniert haben als andere.....
Meister Eder

Danke Face
Meine Partnerin ist selbst in psychiatrischer Behandlung.
Verstehen uns gut und kennen die jeweiligen Stärken und Schwächen. Verständnis ist also gegeben.
Ich bin halt auch Kopfmensch, das lässt sich leider nicht so einfach ändern.
Seit Langem ist die Libido eher kein loderndes Feuer, sondern eher ein schwacher Kerzenschein.
Ich werde mich damit abfinden müssen.
Das wird wohl der Preis für meine Tabletten sein.
Leider
Antworten