Wie läuft die Verhaltenstherapie bei Euch?
Wie läuft die Verhaltenstherapie bei Euch?
Hallo ihr lieben,
bei mir war es bis jetzt zu 98% nur erzählen von meiner Seite. Ist das normal? Ist das zielführend? Zu meinen körperlichen Beschwerden keine Lösung nur zuhören.
Wie läuft es bei Euch?
Freue mich auf Rückmeldungen!
bei mir war es bis jetzt zu 98% nur erzählen von meiner Seite. Ist das normal? Ist das zielführend? Zu meinen körperlichen Beschwerden keine Lösung nur zuhören.
Wie läuft es bei Euch?
Freue mich auf Rückmeldungen!
-
Bright Eyes
Re: Wie läuft die Verhaltenstherapie bei Euch?
Hi Beetrose,
in der Verhaltenstherapie ist Reden extrem wichtig, um negative Lernprozesse und Verhaltensmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern.
Durch das Sprechen können Gedanken und Gefühle bewusst gemacht und verarbeitet werden, was zu Klarheit führt.
Ein geschütztes Umfeld in der Therapie ermöglicht es, dich zu öffnen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben, und durch gezielte Gespräche neue Strategien zur Bewältigung von Problemen zu erarbeiten.
Der Therapeut kann dir helfen, Verbindungen zwischen deinen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen aufzudecken, die dir selbst vielleicht nicht bewusst waren.
Und dazu bedarf es zunächst einmal jede Menge Text von dir.
All the best!
BE
in der Verhaltenstherapie ist Reden extrem wichtig, um negative Lernprozesse und Verhaltensmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern.
Durch das Sprechen können Gedanken und Gefühle bewusst gemacht und verarbeitet werden, was zu Klarheit führt.
Ein geschütztes Umfeld in der Therapie ermöglicht es, dich zu öffnen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen zu haben, und durch gezielte Gespräche neue Strategien zur Bewältigung von Problemen zu erarbeiten.
Der Therapeut kann dir helfen, Verbindungen zwischen deinen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen aufzudecken, die dir selbst vielleicht nicht bewusst waren.
Und dazu bedarf es zunächst einmal jede Menge Text von dir.
All the best!
BE
You can't start a fire without a spark 
Danke BE. Reden ist super gut. Ich brauche es auch unbedingt. Wenn die Therapie nur aus Reden besteht und kaum Lösungen gibt , stelle ich mir Fragen.
Das Reden, bewusst machen und verarbeiten schafft die Lösungen im eigenen Gehirn. Die Ratschläge des Therapeuten sind zwar bequem, aber sie schaffen keine Lösungen im eigenen Bewusstsein und deshalb führt der Klient im persönlichen Gespräch die Situation an und schafft so ganz persönliche Bewältigungen im Inneren, die authentisch sind. Es ist weniger der Spruch des Therapeuten die Lösung, sondern die eigne Formulierung. Bei einer Verhaltenstherapie kann man davon ausgehen, dass eventuelle körperliche Schmerzen psychosomatisch sind und sie so keine separate physische Behandlung bekommen, sondern bei der Wandlung der Psyche mit berücksichtigt sind.
Auch ich rede in der Verhaltenstherapie zu 90 %, es geht um meine seelischen Leiden, die ich durch eigene Formulierungen bewältigt bekomme. Der Therapeut findet Gleichnisse, um es deutlich zu machen, aber er sagt nicht, mach es so oder mach es so. Ich muss selber darauf kommen, was die Lösung ist, nicht der Therapeut, ich will mein Problem lösen können, auch ohne Therapeut.
Auch ich rede in der Verhaltenstherapie zu 90 %, es geht um meine seelischen Leiden, die ich durch eigene Formulierungen bewältigt bekomme. Der Therapeut findet Gleichnisse, um es deutlich zu machen, aber er sagt nicht, mach es so oder mach es so. Ich muss selber darauf kommen, was die Lösung ist, nicht der Therapeut, ich will mein Problem lösen können, auch ohne Therapeut.
Ach so. Ich wusste einfach nicht, dass die Rolle des Therapeuts nur Zuhören ist.
Danke für die Klärung!
Danke für die Klärung!
@ Beetrose: Ja, Zuhören und Fragenstellen. Wenn du körperliche Probleme hast, solltest du die bei einem Arzt abklären und evtl. behandeln lassen. Erst wenn keine körperliche Ursache gefunden wurde, kann man davon ausgehen, dass es psychosomatisch ist.
Also ich kenne es so, dass es zumindest Hinweise und Tipps gibt. Zum Beispiel kann dich der Therapeut darauf hinweisen, dass er in deinen Erzählungen Hinweise auf psychisch ungesunde Verhaltensweisen erkennt. Also ungesunde Denkmuster oder praktisches Verhalten. Und dann Hinweise zur Lösung. Zum Beispiel: Dü fühlst dich leer und hast keinen Sinn im Leben --> Therapeut schlägt vor, ein Hobby zu suchen --> Du machst das aber nicht, weil du Angst vor anderen Leuten hast --> Therapeut empfiehlt diese Angst durch Übungen zu überwinden oder erstmal Hobby ohne andere Leute zu suchen. Auch kann er/ sie mitunter beurteilen, was ggf. in deiner Kindheit aus psychologischer Hinsicht nicht so gut gelaufen ist etc.
Ja, Zuhören ist für den Therapeuten das A und O, vielleicht die Hälfte der Sitzung und in der anderen Hälfte ist dann ein Dialog möglich, um gemeinsam zu ergründen, was zu tun ist. Auch da hat der Klient den Vorrang und er schildert, was er glaubt, was man tun könnte. Der Therapeut bestätigt das entweder, oder macht einen eigenen Vorschlag. Mir sind die 50 min einer Sitzung oft zu kurz, wenn ich die ganze Zeit erzähle bleibt keine Zeit mehr für den Dialog.