Schlaf Ängste Rat gesucht

Lebfrei

Re: Schlaf Ängste Rat gesucht

Beitrag von Lebfrei »

@Nebelphad
Danke für deinen Beitrag😊
Ich habe selbst in der schlimmsten Phase meiner Depression keine Medizin genommen und bin zuversichtlich sie in Zukunft auch nicht zu benötigen, da ich entschlossen bin, meine rezidivierende Depression vollständig zu heilen.
Gertraude

Beitrag von Gertraude »

Lebfrei hat geschrieben: 3. Nov 2025, 18:31 ...
Ich habe selbst in der schlimmsten Phase meiner Depression keine Medizin genommen und bin zuversichtlich sie in Zukunft auch nicht zu benötigen...
Ich glaube auch, dass ADs höchstens vorübergehend mehr nützen als schaden (ähnlich wie Schlafmittel). Wichtig ist eine Therapie, damit man weiß, was und wie im (Innen-)Leben was "schief" ist. Das ist natürlich ein längerer Weg, aber deutlich nachhaltiger.
lionking44

Beitrag von lionking44 »

Gertraude hat geschrieben: 4. Nov 2025, 10:38 Ich glaube auch, dass ADs höchstens vorübergehend mehr nützen als schaden (ähnlich wie Schlafmittel). Wichtig ist eine Therapie, damit man weiß, was und wie im (Innen-)Leben was "schief" ist. Das ist natürlich ein längerer Weg, aber deutlich nachhaltiger.
das weiß ich schon... ich habe wohl ein sehr ausgeprägtes sicherheitsbedüfnis das durch meine Arbeit immer gegeben war... jetzt ist das auf einmal weggebrochen... das kommt auch so nicht wieder, schon gar nicht schnell. Deswegen bin ich auch so fertig weil es keine richtige Lösung zu meinem Problem gibt...
Lebfrei

Beitrag von Lebfrei »

Die Lösung ist dass du die Sicherheit in dir selbst findest. Das ist natürlich keine schnelle Lösung. Ich wünsche dir viel Kraft!
lionking44

Beitrag von lionking44 »

andere Frage: ich hab morgen meinen Psychiater Termin, soll ich fragen mal AD zu wechseln? Mirtazapin bringt es leider nicht. Oder zumindest mal auf die vorherige Dosis zurück? (hatte vorher 15mg, jetzt 30mg erhöht, hat nix gebracht)
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Wenn du mit dem AD unzufrieden bist, weil es nichts bringt, solltest du ihn natürlich morgen darauf ansprechen! Wenn du nichts tust, wird sich nichts ändern und du bist weiter unzufrieden und wartest wieder wochenlang bis zum nächsten Termin. Für genau solche Probleme hat man einen Psychiater.
Das mit deinen tauben Armen und Beinen würde ich ihm auch sagen.
Suchende2

Beitrag von Suchende2 »

lionking44 hat geschrieben: 4. Nov 2025, 18:53 das weiß ich schon... ich habe wohl ein sehr ausgeprägtes sicherheitsbedüfnis das durch meine Arbeit immer gegeben war... jetzt ist das auf einmal weggebrochen... das kommt auch so nicht wieder, schon gar nicht schnell. Deswegen bin ich auch so fertig weil es keine richtige Lösung zu meinem Problem gibt...
Hallo lionking,

Du schreibst "das kommt auch so nicht wieder, schon gar nicht schnell. Deswegen bin ich auch so fertig weil es keine richtige Lösung zu meinem Problem gibt"
Das stimmt nur zum Teil.
Ja, das kommt so nicht wieder.
Aber mit einem guten Therapeuten kannst Du lernen, nicht nur hauptsächlich durch die Arbeit Dein Sicherheitsgefühl zu haben. Das kannst Du Dir wahrscheinlich zur Zeit noch nicht vorstellen, aber es ist möglich, neue, andere, sichere Wege kennenzulernen und dann, wenn sie passen, zu gehen.
Der Weg dahin ist aber nicht einfach.

Sprich Deinen Psychiater wegen der Medikamente an. Für mich waren sie eine gute Unterstützung, um therapiefähig zu werden und haben meinen heilungsweg gut unterstützt. Allerdings musste ich auch einige ausprobieren und auch die Dosis anpassen, bis es passte.

Alles Gute,
Suchende
lionking44

Beitrag von lionking44 »

ja aber so ein Sicherheitsgefühl aufzubauen dauert doch Jahre, wenn es überhaupt funktoniert. Ich kann doch unmöglich so lange warten bis ich wieder normal schlafen kann...
DieNeue

Beitrag von DieNeue »

Deswegen sollst du das ja auch mit deinem Psychiater besprechen, damit ihr eine passende Medikation dafür findet.
OldMrEmerson

Beitrag von OldMrEmerson »

Ich hatte einmal die Wahl zwischen Mirtazapin und Promethazin. Ich habe beides ausprobiert. Bei Promethazin konnte ich eine Dosis finden, die abends wirksam war und, mit der ich mich morgens OK gefühlt habe. Vermutlich lag das an der kürzeren Halbwertszeit. Es gibt auch noch Trazodon. Das habe ich nicht ausprobiert.
lionking44

Beitrag von lionking44 »

Hat mich wieder weggeschickt, weil ich noch nicht lange genug auf der 30mg Dosis waere.(2.5 Wochen etwa). Hat mir jetzt Quetiapin gegeben zusätzlich. Es fühlt sich nicht richtig an. Die war auch irgendwann genervt.. ich soll in 4 Wochen nochmal kommen, wenn's nicht besser wird dann anderes AD. Es ist alles Mist irgendwie. Jeden Tag 2 Stunden Quälerei, danach ist der Tag eigentlich normal. Aber es ist unerträglich..
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

... Das muss doch irgendwie medikamentös lösbar sein. ...
Glaubst du das wirklich, es gibt Medikamente die, die Realität verändern?
Spontan fällt mir da LSD, magic mashrooms oder jede Menge Alkohol ein - doch diese Stoffe, verändern absolut nichts, die Welt bleibt wie sie ist, so fair oder ungerecht,

sie verändern nur unsere Wahrnehmungen ... sofern wir überhaupt noch in der Lage sind, etwas wahrzunehmen.

... mein Arbeitgeber bleibt doof, sofern er es ist, ich bleibe es, wenn ich es denn bin, mein Schlaf bleibt desaströs - wenn ich nicht die Ursache erkenne und ggf. daran etwas ändere ...
lionking44

Beitrag von lionking44 »

Die Realität natürlich nicht, aber zwei Stunden Panik am morgen... hätte ich gedacht schon...
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

Ein guter Therapeut/Arzt versucht doch genau das herauszubekommen, den Grund, die Ursache unserer Leiden, Verzweiflung, Ängste ... was uns nicht schlafen lässt.
Doch das benötigt Zeit, oft ellenlange Gepräche und das Auseinandersetzen mit seiner, individuellen Realität/Situation.
Doch wer, dieser Fachkräfte hat schon diese Zeit?

Folglich muss man selbst aktiv werden, sei es durch Gespräche mit anderen, Selbsthilfegruppen oder was auch immer.
Gertraude

Beitrag von Gertraude »

lionking44 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 15:36 Die war auch irgendwann genervt..
So ein Arzt sollte überhaupt nie genervt sein. Immerhin hat er es mit an der Psyche verletzten Menschen zu tun.
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

aber zwei Stunden Panik am morgen... hätte ich gedacht schon...
Klar kann man sie einfach betäuben, die Gefühle, ebenso könntest du auch ohnmächtig werden, dann ist die Panik auch weg (Ironie!) ... zumindest für ein paar Stunden.

Doch was ist der Grund? Die Ursache? Was ängstigt so sehr, dass daraus Panik entsteht?

Wenn ich mich nicht fürchte, mich nicht errege, vor nix Angst habe ... kann dann Panik entstehen?
Nixe02

Beitrag von Nixe02 »

So ein Arzt sollte überhaupt nie genervt sein.
Nur weil ein Arzt die Psycholgie studierte, kann man ihm doch nicht jede Emotionalität absprechen bzw. verlangen dies zu tun.
So a la: hab' dich mal nicht so, schließlich hast du das ja studiert. 🤥
Gertraude

Beitrag von Gertraude »

Nixe02 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 16:42 Nur weil ein Arzt die Psycholgie studierte, kann man ihm doch nicht jede Emotionalität absprechen bzw. verlangen dies zu tun.
So a la: hab' dich mal nicht so, schließlich hast du das ja studiert. 🤥
Mit derselben Argumentation darf also ein LKW-Fahrer auch "emotional fahren" und den ein oder anderen Schaden dabei verursachen?
Es gibt da sowas wie Professionalität und Verantwortung.
OldMrEmerson

Ich würde basierend auf dem hier Berichteten meinen, dass sie durch die Verordnung eines neuen Medikamentes und der Bereitschaft zur Aufnahme von Verhandlungen in vier Wochen inhaltlich nicht genervt reagiert hat. Wenn Sie dafür etwas Dampf ablassen müsste, hat bei dieser Interaktion keiner etwas falsch gemacht. Ich war natürlich nicht dabei.
lionking44

Beitrag von lionking44 »

lionking44 hat geschrieben: 5. Nov 2025, 15:36 Hat mich wieder weggeschickt, weil ich noch nicht lange genug auf der 30mg Dosis waere.(2.5 Wochen etwa). Hat mir jetzt Quetiapin gegeben zusätzlich. Es fühlt sich nicht richtig an. Die war auch irgendwann genervt.. ich soll in 4 Wochen nochmal kommen, wenn's nicht besser wird dann anderes AD. Es ist alles Mist irgendwie. Jeden Tag 2 Stunden Quälerei, danach ist der Tag eigentlich normal. Aber es ist unerträglich..
Hat jemand Erfahrung damit? Bin total deprimiert dass wieder so ein Trial and Error gemacht wird. Dachte bislang Mirtazapin wäre schon sedierend... Ich hab die Quetiapin Retard bekommen, 14h Wirkung... Sprich gut möglich dass ich davon Kater etc bekomme. Bin echt verzweifelt
SonneundDunkenheit

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich hab Erfahrungen mit Quetiapin. Brauchte allerdings 400 mg am Abend zusätzlich zu einem Schlafmedikament.
Hab es retradiert und unretardiert bzw. kombiniert probiert. Das retardierte hatte einen mächtigen Überhang. Bin dann beim unretardierten geblieben. Nach knapp 1 Jahr Anwendung hat die Wirkung extrem nachgelassen. Hab das Quetiapin inzwischen komplett ausgeschlichen. Nehme aktuell 50mg Quviviq zum Schlafen.
So ganz unrecht hat die Psychiaterin nicht. Die Medikamente brauchen ihre Zeit um ihre volle Wirkung zu erzielen. Das erfordert Geduld auch wenn es schwer auszuhalten ist.
lionking44

Beitrag von lionking44 »

Oh man das macht mir gerade Angst... Hab 50mg bekommen...
SonneundDunkenheit

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich wollte dir keine Angst machen. Du hattest um Erfahrungen gebeten.

Probier es aus. Ich hab mich den 400 mg auch in 50 mg Schritten angenähert. Hab erst beim 300 mg eine wirkliche Wirkung gespürt. Das Ausschleichen ging problemlos in vergleichsweise großen Schritten und kurzer Zeit ohne jegliche Absetzsymptome. Jeder reagiert aber anders.

Ich hab Mirtazapin auch mal genommen. Bestimmt über zwei Jahre. Am Ende war ich bei 45 mg...am Folgetag noch ziemlicher Matsch. Meine Schlafqualität blieb dennoch schlecht.

Ich bewege mich viel, halte die üblichen Schlafhygieneregeln ein, mache Therapie. Mein Schlaf blieb bisher unbefriedigend. Mit dem Quivivq hab ich zumindest eine gute erste Nachthälfte. Zuvor hab ich bestimmt drei Jahre Zopiclon genommen. Die Umstellung von Zopiclon auf Quivivq hat ca. 2 Monaten gedauert.
OldMrEmerson

Ich würde das so interpretieren, dass Ihre Psychiaterin den Schweregrad Ihrer Schlafstörung unterschätzt hat. In Folge dessen wird eventuell ein Absetzen von Mirtazapin für einen Medikamentenwechsel nötig werden. Darüber hat sie sich geärgert. Quetiapin haben Sie bekommen, um Ihnen im Falle eines Absetzens von Mirtazapin einen Puffer zu verschaffen, damit Sie nicht noch mehr denken: Alte, was soll das?.
lionking44

Beitrag von lionking44 »

Nein ich soll das zusätzlich zu Mirtazapin nehmen... Verunsichert mich halt irgendwie... Und ja ich bin sehr unerfahren, habe noch nie im Leben wirklich Tabletten genommen und jetzt seit einigen Monaten ohne Ende neue Medikamente...
Antworten