Reha-Antrag der Krankenkasse geht verloren – was tun?

Antworten
Beetrose

Reha-Antrag der Krankenkasse geht verloren – was tun?

Beitrag von Beetrose »

Hallo Ihr lieben,

Meine Krankenkasse hat mir einen Reha-Antrag per Post zugeschickt, der jedoch nie bei mir angekommen ist. Nach Rückfrage bei der Krankenkasse stellte sich heraus, dass die Post den Antrag zwar erhalten, aber nicht zugestellt hat. Die Post selbst kann nicht sagen, wo der Antrag derzeit ist.

Der Antrag enthält sehr sensible persönliche Daten. Ich habe inzwischen einen neuen Antrag zugeschickt bekommen, aber der Verlust des ersten Antrags muss geklärt werden.

Ich bin aufgrund meiner Krankheit bereits stark belastet und habe momentan nicht die Kraft, mich selbst um rechtliche Schritte zu kümmern.

Meine Fragen:

Sollte ich sofort einen Anwalt einschalten?

Gibt es andere Möglichkeiten, die Angelegenheit zu klären und meine Daten zu schützen?

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen!
Waldliebe

Re: Reha-Antrag der Krankenkasse geht verloren – was tun?

Beitrag von Waldliebe »

Liebe Beetrose,

das ist übel, das tut mir sehr leid für Dich.

Zu dem rechtlichen Vorgehen kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich möchte Dir mitteilen, dass Postsendungen öfter nicht ankommen, als man meint.

Manchmal kommt sie dann irgendwann doch noch.

Dass Du Dich mies fühlst wegen der sensiblen Daten kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist ein mehr als unangenehmes Gefühl. Aber: es werden täglich unvorstellbar große Mengen sensibler Daten versendet.
Wer sollte was damit anfangen? Selbst, wenn es ein Mitarbeiter in seinem "stillen Kämmerlein" lesen sollte - mehr kann er/sie damit ja nicht anfangen, ohne sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen - was macht das? Eigentlich nichts. Nur mit Deinem Gefühl.

Die Sache ist wirklich heikel und ich verstehe Dich, aber vielleicht kannst Du versuchen, es soweit es geht sachlich zu betrachten?

Ich wünsche Dir sehr, dass die Sendung noch ankommt und Du Deine Gefühle dazu ordnen kannst, quasi mit einem Faktencheck ("Was kann passieren?")!

Alles Liebe
Waldliebe
Beetrose

Beitrag von Beetrose »

@Waldliebe: Danke Dir. Die KK hat schon bei der Post nachgefragt.Sie haben recherchiert und wissen leider nicht wo es gelandet ist. Seit Ende July ist es raus. Ich werde bei einem Anwalt Rat holen. Ich kann das nicht einfach so lassen. Das kostet mir jetzt schon Kraft was ich für meine Genesung brauche.
Gertraude

Beitrag von Gertraude »

Beetrose hat geschrieben: 5. Nov 2025, 10:49 ... dass die Post den Antrag zwar erhalten, aber nicht zugestellt hat. Die Post selbst kann nicht sagen, wo der Antrag derzeit ist.
Ist mit "Post" das gemeint, was früher mal die Deutsche Post war oder die Poststelle der Krankenkasse?
Schlumpffine

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Beetrose,
schlechte Nachrichten.
Weswegen solltest DU einen Anwalt einschalten wollen? Lt. den AGB der Post haftet sie bei Verlust einer Briefsendung-mit bestimmten Ausnahmen-nicht.
Info:https://www.google.com/url?sa=t&source= ... IS6u4lNgiq
Außerdem müsstet Du ggf. den Nachweis erbringen, dass dir ein "Schaden" enstanden ist.
Gibt es andere Möglichkeiten, die Angelegenheit zu klären
Du kannst einen Nachforschungsantrag stellen-Ausgang ungewiß
Daten schützen
Eine DSGVO konforme Art der Datenübermittlung wählen

gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Beetrose

Beitrag von Beetrose »

@Gertraude: die Deutsche Post
Beetrose

Beitrag von Beetrose »

@Schlumpffine : Du kannst einen Nachforschungsantrag --> das hat die KK schon gemacht

In diesem Antrag + Anschreiben stehen sensibel Daten: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Information über meine Arbeitsfähigkeit, Termine mit der MD usw...
und keiner weiss wo es gelandet ist :-(
Schlumpffine

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Beetrose,
ich kann Deine Sorgen nachvollziehen und kann Dir nur sagen "Shit happens", weil niemand sagen kann wo und wann der Brief "verloren" gegangen ist.
Tipp: bei meiner GKV kann ich DSGVO-konform Dokumente hoch-und runterladen, also "verschicken".Damit kann ich "Drittbeteiligte" umgehen.
Dokumente werden grundsätzlci per *.pdf und Passwortgeschützt verschickt.
All dass setzt aber eine gewisse technische Affinität voraus.

Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
SonneundDunkenheit

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Beetrose

Wieso schickt dir die Krankenkasse einen ausgefüllten Reha Antrag inklusive sensibler Daten zu?
Ich hab richtig verstanden dass der Brief auf dem Weg von der Krankenkasse zu dir nach Hause verloren gegangen ist?

Mir würde das auch nicht gefallen. Dennoch bin ich bei Schlumpfine. Es ist nicht mehr zu ändern und es gehen tagtäglich Briefe (auch ärztliche Befunde) verloren.
Beetrose

Beitrag von Beetrose »

@ SonneundDunkenheit: ich kann Dir leider nicht sagen, warum die KK diesen Weg genommen hat.
Antworten